Altersbeschränkung bei Computerspielen

• Sagt mal, ihr Lieben... was genau bedeutet so ne Altersbegrenzung, sagen wir mal ab 18, bei bestimmten Computerspielen? Ist das verbindlich und solche Spiele dürfen Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden oder eher so eine Art Richtwert? *grübel*

Würd mich über schnelle Antworten freuen, auch wenn Frage blöd gestellt ist ;-)

[CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.

Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.

Ich bin Darkw... äh, Laurinchen![/COLOR]

Save the Bunnies![/CENTER]

• Ab 18 sagt ja eigentlich eh schon alles. das spiel ist ab 18 jahre, also miderjärige müssten es eigentlich nicht kaufen dürfen.
    mfg dragoon

[center]ich besitze leider gottes Windows Vista
    [/center]

• und wenn der Betreiber eines Internetcafes zulässt, dass Kids sowas spielen?

[CENTER][FONT="Arial"][SIZE="7"][/SIZE][/FONT][COLOR="White"]Ich bin der Schrecken, der das Netz durchflattert.

Ich bin der heiße Kaffee, der dir ins Gesicht geschüttet wird, wenn du im bedröppelten Zustand mal wieder irgendeinen Scheiß verzapfst.

• soll ich dem Typen mal bescheidsagen? *lol* Das ist hier echt nicht mitanzusehen *aufreg*

• Zitat von dragoon

Ab 18 sagt ja eigentlich eh schon alles. das spiel ist ab 18 jahre, also miderjärige müssten es eigentlich nicht kaufen dürfen.
    mfg dragoon

Ich finde sie können das sein lassen.Weil 1.Die eltern für inen kaufen oder 2.Ihre freunde...und am meistens achten die verkäufer nicht ob das spiel nicht jugendfrei ist ich hatte mal n spiel ab 16 gekauft und ich war 14 und sie hatte es mir verkauft.Kommt drauf an wie faul die sind.Aber ich finde wirklich die können es abschaffen.Das nütz ja eh nicht ;)

• aber wenn man sagt, man könnte die Beschränkung auch fallen lassen, weil sich eh keiner dranhält - ist es nicht, als wenn man sagt "wozu gesetze, wenn sich eh niemand daran hält?"? Kann doch auch nicht richtig sein... ich meine, man wird sich schon was dabei gedacht haben, counterstrike erst ab 18 zuzulassen, oder???

• Zitat von Laurinchen1981

aber wenn man sagt, man könnte die Beschränkung auch fallen lassen, weil sich eh keiner dranhält - ist es nicht, als wenn man sagt "wozu gesetze, wenn sich eh niemand daran hält?"? Kann doch auch nicht richtig sein...

In der Tat; BullDog ist aber oft entweder nicht in der Lage oder vielleicht auch nur nicht willens, sowas hinreichend zu reflektieren. :misstrau

Zitat

ich meine, man wird sich schon was dabei gedacht haben, counterstrike erst ab 18 zuzulassen, oder???

Naja, die deutschen Fassungen von "Counter-Strike" und "Counter-Strike: Source" sind USK 16.

• ja, 16 - aber nicht elf oder zwölf, richtig? :rauch

• Zitat von Powersurge 64 X2

In der Tat; BullDog ist aber oft entweder nicht in der Lage oder vielleicht auch nur nicht willens, sowas hinreichend zu reflektieren. :misstrau
    Naja, die deutschen Fassungen von "Counter-Strike" und "Counter-Strike: Source" sind USK 16.

also wir haben das normale Counter Strike auf einer Lan-Party bei meinen Freunden gespielt. Ich habe bis heute noch nicht einen einzigen Alptraum gehabt:hehe und so schlimm ist dieses Spiel zum Bleistift auch garnicht! Das ist zumindestens meine einschätzung denn ich habe noch keine Menschen erschossen bzw. erstochen ^^

Heißt USK(SK) nicht Selbstkontrolle?

mfg
    GECKONIA

[center]
    [/center]

• Zitat von geckonia

Ich habe bis heute noch nicht einen einzigen Alptraum gehabt

Es geht dabei auch eher um die Gewaltbereitschaft.

Zitat

und so schlimm ist dieses Spiel zum Bleistift auch garnicht!

Naja, CS wurde dank der Community darum auch mal mehr oder weniger als Sport anerkannt, deshalb wurde vor dreieinhalb Jahren auch von seiner Indizierung abgesehen.

Zitat

Das ist zumindestens meine einschätzung denn ich habe noch keine Menschen erschossen bzw. erstochen ^^

Ich allerdings auch nicht, und ich spiele schon über 15 Jahre "Gewaltspiele" der einen oder anderen Art.

Zitat

Heißt USK(SK) nicht Selbstkontrolle?

"Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle", ja. Es gibt eine Übereinkunft zwischen der Spieleindustrie und dem Staat, daß die Hersteller selbst eine Einrichtung stellen, die die eigenen Produkte kritisch beleuchtet, und sich der Staat nicht jedes einzelne Spiel vorknöpft; die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) wird nur tätig, wenn jemand den Antrag darauf stellt. Wird das Spiel dann für jugendgefährdend befunden und hat eine Freigabe unter 16, landet es auf dem Index und darf nicht mal mehr beworben werden.

• Zitat von Powersurge 64 X2

In der Tat; BullDog ist aber oft entweder nicht in der Lage oder vielleicht auch nur nicht willens, sowas

Was meinst du jetzt damit?
    ich spiele alles und bin nicht gewaltätig oder so n kack bei meinen Kollegen ist es auch so.
    Man sollte des lieber für pyscho kranke menschen machen.

• Zitat von XBullDogX

Was meinst du jetzt damit?

Daß Du nicht immer alles ganz zu Ende denkst, bevor Du was sagst.

Zitat

ich spiele alles und bin nicht gewaltätig oder so n kack bei meinen Kollegen ist es auch so.

....was logischerweise jeder von sich selbst behauptet.

Zitat

Man sollte des lieber für pyscho kranke menschen machen.

Und wer entscheidet das ? Es lassen sich allein hier im Forum sicher genug Leute finden, die Dich oder mich da auch reinstecken würden.

• Hi,

Altersbeschränkungen bei Spielen, Filmen usw. machen durchaus Sinn.

Die Kontrolle und Umsetzung der Beschränkungen fängt aber bei den Eltern an und hört dort auch auf.
    So und nur so funktioniert das. Die Eltern sind in der Verantwortung und nicht die Hersteller, der Handel usw.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine Kids spielen nur das, was ICH freigebe.
    Darüber hinaus lasse ich die Kids nie mit den Spielen (oder dem Internet) alleine.

Gruß

Donni

[center]Mein Sims 2 Ausgleichssport...;)
    [/center]

[center]
    [/center]

• voll cool, bei meinen drei sims 2 teilen ist überal ein anderes freigabezeichen drauf xD
    der erste ab 7+
    wcj 12+ und
    nl ohne altersbefrenzung xD
    sowas gehört gelobt oder nicht, ich meine normal müsste doch über /wenn schon) 7+ drauf stehen.
    mfg dragoon

[center]ich besitze leider gottes Windows Vista
    [/center]

• Hier wurde dann wohl jedes Programm für sich gewertet.

Auch hier sind schlussendlich wieder die Eltern gefordert.

In der Praxis sieht es bei uns zu Hause so aus, dass die Kids auch schon mal ein Spiel spielen (oder Film sehen) der nicht der empfohlenen Altersklasse entspricht.

Gruß

Donni

[center]Mein Sims 2 Ausgleichssport...;)
    [/center]

[center]
    [/center]

• Es gibt ja Eltern die ihre Kinder alles erlauben,bei Spiele und Kinofilme.
    Sowas mach ich nicht.
    Ich hab selber daheim sehr wenige "Gewalt" Spiele,aber keine wie Doom oder CS oder so.
    Und es kommt ja meist auf den Spieler was er selber spielen will,wie oft und so.

Liebe Grüße an alle Oldies

• Ich frage mich oft wozu diese altersbegrenzungen gut sind. Denn hier in österreich interessiert es niemanden ob ein 12 jähriger ein spiel ab 18 spielt oder nicht. Beim einkaufen ist es das gleiche: kein mesch fragt nach ob man wirklich schon 18 ist für ein spiel ab 18. Ich kenne viel zu viele 12 jährige die nur vor solchen gewaltätigen spielen sitzen und das alle auch noch "cool" finden das eine person oder wesen oder sonstiges nach dem anderen "abkratzt". Bei filmen ist es das gleiche mein kleiner cousin hat schon mit 3 jahren filme gesehen die ich noch nicht mal in der volksschule (grundschule) ansehen durfte! Also ich finde diese beschränkungen nur sinnvoll wenn man sie wirklich durchsetzt und überprüft!

Ich persönlich spiele keine spiele mit gewalt, nur GTA und ich weiß das es auch erst ab 16 oder so ist aber ich finde das spiel nicht wegen dem leute abschießen gut sondern weil ich einfach gern in der stadt rumkurve. Außerdem spiel ich es erst seit kurzen.

mfg
    Mitzi

[COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

• Zitat von Mitzi

eim einkaufen ist es das gleiche: kein mesch fragt nach ob man wirklich schon 18 ist für ein spiel ab 18. Ich kenne viel zu viele 12 jährige die nur vor solchen gewaltätigen spielen sitzen und das alle auch noch "cool" finden das eine person oder wesen oder sonstiges nach dem anderen "abkratzt".

mfg
    Mitzi

ich war mal 12 und habe solche spiele gezockt und hab mich nicht cool gefühlt.
    Weissu warum ich mir das spiel gekauft habe,weil ich gesehen habe das es ein super geiles spiel ist.Oder darf ich das nicht,weil alle denken ich fühle mich cool.

• Zitat von Mitzi

Ich frage mich oft wozu diese altersbegrenzungen gut sind.

Der Staat hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche vor Inhalten zu bewahren, die sie in ihrem jeweiligen Alter möglicherweise noch nicht richtig verstehen und mit der Realität ins Verhältnis setzen können. Dabei werden vor allem Medien mit gewalttätigen, sexuellen oder bestimmten politischen Inhalten in Augenschein genommen und mitunter erst für eine bestimmte Altersstufe für geeignet befunden.

Zitat

Denn hier in österreich interessiert es niemanden ob ein 12 jähriger ein spiel ab 18 spielt oder nicht.

In Deutschland ist das - zumindest theoretisch - sehr wohl der Fall. Ich weiß nicht, wie die einzelnen Abstufungen in den unteren Altersgruppen aussehen, aber wer Minderjährigen Inhalte zugänglich macht, die eine Freigabe erst ab 18 oder aber gar keine Jugendfreigabe (zumindest rein formal besteht dazwischen noch ein Unterschied) erhalten haben, macht sich definitiv strafbar, und damit ist man dann auch nicht zimperlich.

Zitat

kein mesch fragt nach ob man wirklich schon 18 ist für ein spiel ab 18.

In Deutschland sollte das sehr wohl der Fall sein; schon die "Singles"-Spiele, für die die offiziellen Foren ja hier im SimsForum sind, dürfen an niemanden verkauft werden, bei dem bezweifelt werden muß, daß er wenigstens 16 ist. Bei Spielen oder Filmen mit höherer Einstufung ist es teilweise noch anders; die dürfen zum Teil nicht mal im Laden ausgestellt oder in irgendeiner Form beworben werden. Sollten den Behörden Verstöße dagegen bekannt werden, ist da auch mit empfindlichen Strafen zu rechnen.

Zitat

Bei filmen ist es das gleiche mein kleiner cousin hat schon mit 3 jahren filme gesehen die ich noch nicht mal in der volksschule (grundschule) ansehen durfte!

Das ist dann aber Sache der Eltern (oder derer, denen sie ihr Kind anvertrauen); die müssen wissen, wie sie ihr Kind erziehen, und sollten sich ihrer Verantwortung bewußt sein. Sollte - beispielsweise in der Schule - festgestellt werden, daß da was grob danebenläuft, dürfte das Jugendamt auch mal eine Handvoll Augen auf die Familie werfen. Natürlich geht's da nicht um einzelne Filme, aber wenn da generell nicht auf sowas geachtet wird, werden da sicher auch passende Schritte eingeleitet.

Zitat

Also ich finde diese beschränkungen nur sinnvoll wenn man sie wirklich durchsetzt und überprüft!

Ja, natürlich. Zumindest in Deutschland kann man wie gesagt auch dafür bestraft werden, wenn sowas den richtigen Leuten bekannt wird. Zu alledem muß man aber sagen, daß Deutschland wohl die härtesten Jugendschutzregelungen der gesamten "westlichen Welt" hat.

Zitat

Ich persönlich spiele keine spiele mit gewalt, nur GTA und ich weiß das es auch erst ab 16 oder so ist aber ich finde das spiel nicht wegen dem leute abschießen gut sondern weil ich einfach gern in der stadt rumkurve.

Dann wär vielleicht NFS Underground 2 noch interessanter; da geht's um nix anderes als rumkurven. :D

Zitat von XBullDogX

ich war mal 12

Wie, Du warst ? :kopfkratz

Zitat

und habe solche spiele gezockt und hab mich nicht cool gefühlt.

Tu noch so.... Du Fachkraft hast das cool fühlen doch erfunden. :misstrau