Tagchen
hab hier seit kurzem *mal wieder* ein ganz komisches PRoblem. Und zwar stürzt der PC in unregelmäßigen Abständen ab, wenn ich im Internet bin. Dabei ist es egal, ob ich da drin was tu (Downloads, etc..) oder nur eine Antwort zu nem Beitrag schreibe. Auch vollkommen ohne Vorwarnung - der PC läuft bis zum Moment des Absturzes vollkommen einwandfrei ... :trouble
Aber grad eben hat ers wieder gemacht, als ich nen Beitrag verfassen wollte und jetzt nervts langsam. Dabei wird dann einfach der Monitor schwarz, PC ist tot und reagiert nicht mehr. Weder auf den Reset- noch auf den An-Knopf das grüne Lämpchen am Tower leuchtet derweil aber einfach weiter... um den PC dann neu starten zu können, muss ich ihn erst mit dem Schalter hinten ganz ausschalten - sonst kann ich lang warten, dass sich was tut. :misstrau Ach ja, eine Meldung von wegen "wurde nicht richtig heruntergefahren" kommt dann auch nicht.
Der erste Verdacht fiel auf nen neuen Grafikkarten-Treiber, der ein paar Zicken gemacht hat, und seit dem das mit den Abstürzen überhaupt angefangen hat. Aber der ist deinstalliert und ein anderer Treiber drauf - daran lags also nicht. :think2
Heut Abend gibts mal einen Komplettscan mim Antivirus, das könnte vielleicht nicht schaden. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich noch dazuschreiben soll und was weiterhelfen könnte... bisher ist das nur passiert, wenn die Internetverbindung steht, glaub ich... zumindest kann ich ansonsten meist einwandfrei an dem Kasten arbeiten und spielen :kopfkratz
Braucht jemand irgendwelche PC-Daten zum antworten? Ich wüsste nicht, welche da hilfreich wären. :snif hoffe, jemand kann mir helfen *Blondinen-Alarm*
LG
PC-Absturz bei Internetaktivität...
-
-
Klingt nach dem Sasser-Wurm. Wir hatten in unserem Board einen Link zur Microsoft-Homepage, wo es ein Sicherheitsupdate gab, aber das ist inaktiv. Vielleicht können Virenprogramme das jetzt so erkennen? Ansonsten hab ich noch den Link von heise: heise.de/Sasser-Meldung
Viel Glück!
-
hi
danke für den Link. Aber da steht was von reboot und der PC macht ja keinen Neustart - der is einfach nur tot, als ob man den Stecker rauszieht, bis auf das, dass eben das Lichtlein noch leuchtleint. oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
kannst du mir sagen, wie ich rausfind, ob das Viech auf dem PC ist? Bin da nicht so begabt bei solchen Sachen Weiß nur, dass der PC hier abstürzt - mein anderer aber nicht.
Ach ja, die Windows-Updates sind auf dem neuesten Stand, was vielleicht auch noch von Interesse wäre... der ARtikel ist ja schon etwas älter, von 2004.
LG -
Normalerweise sollten deine Virenscanner den jetzt aufspüren können. Ein Hinweis war halt, dass Du meintest, der Computer geht nur aus, wenn Du im Internet bist.
Wenn er auch bei anderen Gelegenheiten ausgeht, muss es kein Wurm oder Virus sein, sondern kann auch was anderes sein. Vielleicht sind Treiber oder Kabel lose, durch Umstellen der Kiste passieren.
Das sind so die einfachen Möglichkeiten, die mir einfallen, für technischeres hab ich leider auch kein Händchen.
-
Zitat von mihoshi1de
Das sind so die einfachen Möglichkeiten, die mir einfallen, für technischeres hab ich leider auch kein Händchen.
Ja, aber warum gibst Du dann technische Ratschläge?Schwerelos
In einem Punkt hat mihoshi1de Recht: Die Gründe für Deine Problem können sehr mannigfaltig sein.
Der Verdacht fällt aber dann doch am ehesten auf den GraKa Treiber. Du hast ihn zwar deinstalliert aber vermutlich nicht "sauber".
In Abhängigkeit Deiner GraKa gibt es sowohl für die Ati als auch für die Nvidia kleine Tools, die Treiberreste restlos entfernen.Diese sind auch sehr einfach zu bedienen. Einfach mal auf die Herstellerseiten gehen oder Google.
Dieses Tool solltest Du einfach mal benutzen und dann den "alten" Teiber neu installieren.
Darüber hinaus empfehle ich (sollte man ohnehin regelmäßig tun) einen gründlichen VirenScan mit aktueller Virendefinition.Wenn das alles nicht hilft, nochmal melden.
Einen Tip zum Schluss: Bei dieser Art Probleme sollte man, wenn möglich, immer jemanden vor Ort haben der sich mit sowas auskennt. Das vereinfacht die Problemlösung erheblich.
Gruß
Donni
-
Hi
hab am Freitag den McAfee drüberlaufen lassen und der hat 2 Viren gefunden und gekillt. Bisher ist der PC noch nicht wieder abgestürzt... aber das kann noch kommen, der macht das nicht täglich, je nachdem, wie er lustig ist :verpissi . auf die Idee mit den Kabeln bin ich noch gar nicht gekommen dabei ist der PC tatsächlich erst vor ein paar Tagen umgestellt worden *lol* und vorher nicht abgestürzt, mein Freund hat gemeint, dass die Grafikkarte nicht ganz fest ist und gern rumrutscht... und dass die vielleicht locker ist.
ALso der PC gehört eigentlich meinem Freund und der kennt sich schon ganz gut aus, würd ich sagen - Programmierer... - und wir haben da wirklich lang gerätselt und er weiß schon, wie man nen Treiber richtig installiert. Der "alte" Treiber kommt mir hier aber nimmer drauf, der erkennt die GraKa nicht richtig und sorgt für ziemlich dämliche Grafikfehler.... und er stürzt doch nicht nur dann ab, wenn man im Internet ist, hab ich erst vor kurzem feststellen müssen. :rauch
Der Virenscan is immer aktuell und ich werd ihn nach dem nächsten Update auch nochmal drüber laufen lassen. Dummerweise vergess ich's meistens, weil bei mir der Virenscanner seine Updates automatisch holt und anschließend auch gleich automatisch nen kompletten Festplattenscan macht. Bis jetzt siehts aber schon mal wieder ganz gut aus, mal hoffen, dass es auch so bleibt
LG -
Zitat von Schwerelos
dass die Grafikkarte nicht ganz fest ist und gern rumrutscht... und dass die vielleicht locker ist.
Dann fährt aber bei den meisten Systemen der Rechner nichtmals hoch bzw. würde er dann nicht immer korrekt hochfahren.
Zitatund er stürzt doch nicht nur dann ab, wenn man im Internet ist, hab ich erst vor kurzem feststellen müssen.
Das deutet dann doch eher wieder auf ein Treiberproblem hin.
ZitatDummerweise vergess ich's meistens, weil bei mir der Virenscanner seine Updates automatisch holt und anschließend auch gleich automatisch nen kompletten Festplattenscan macht.
Bei manchen Virenscannern gibt es sog. "Scheduler", mit denen sich entsprechende Aufgaben planen lassen, täglich oder eben jede Woche. Du kannst ja mal prüfen, ob deiner sowas auch besitzt.
-
Hallo mal wieder
nach dem der PC die letzte Zeit ganz wunderbar gelaufen ist, hat er sich heut mal wieder gedacht, er könnte doch den Geist aufgeben.:rauch So - diesmal hab ich wirklich null gemacht, weil ich nämlich nicht mal im Raum war. Hab ihn nur hochgefahren und bin mal eben aus dem Zimmer, wieder rein, PC tot... und das übliche eben... Licht am Tower und Tastatur leuchtet fröhlich weiter und wie jedesmal keine Reaktion auf irgendwelche Schalte, bis auf den hinten - wobei ich da immer erst etwa 3-5 Sekunden warten muss, bis das Licht am Tower ausgeht... sonst tut er nichts.
Gestern hab ich nochmal den McAffee drüber gejagt und der war wieder der Meinung, dass alles in Ordnung ist - aber in letzter Zeit passieren hier seltsame Dinge... wollte letztens C: nach Dateien untersuchen und er hats einfach nicht getan. Er hat 0 Ordner durchsucht und 0 Dateien gefunden... (kein Wunder, wenn der Depp in 0 Ordnern sucht... :misstrau ) Der wollte mir auch erzählen, dass der Gesamte Arbeitsplatz 0 Ordner zu durchsuchen hat und defragmentieren wollte er auch nicht... *nörgel* Im Explorer war aber alles an seinem Platz
Das Such-Problem ist allerdings schon wieder weg und defragmentieren würde er jetzt auch wieder... keine Ahnung, was da los war. Was mir allerdings grad eingefallen ist, ist dass wir vor ner Weile ne neue Festplatte dazu gekauft haben mit 300 GB und alles komplett umpartitioniert haben... C: und D: haben wir zusammen genommen, vergrößert und zu C: gemacht, ein neues, größeres D, E: ein wenig größer und noch F: und G: dazu... Auf F: ist der ganze Simskram (Meine eigene Partition *lol*) und G: ist einzig und alleine für die Auslagerungsdatei gedacht, da liegt auch sonst nix drauf.
Gut, soviel die Vorgeschichte... das ganze hat ein kleines Programm names "Acronis PartitionExpert SE" erledigt... und zwar mit ein paar wenigen Mausklicks und ein, vielleicht auch 2 Neustarts - ohne Formatierung oder ähnlichen Kram, wo wir uns schon ein wenig drüber gewundert haben... kanns vielleicht sein, dass dabei irgendwas einfach "durcheinander gekommen" ist und sich jetzt langsam aber sicher bemerkbar macht? Ich hab da echt keine Ahnung - aber das ist mir grad so eingefallen, dass das vielleicht was damit zu tun haben könnte...
:teuflisch