Genau es wurde schon des öfteren erklärt. Das sind die Bewertungen die du von den Usern für deine Beiträge bekommst, die sich dann als grüne Punkte unter deiner Beiträgeanzahl erkennbar machen.
Neue Regelung: "Kommentare in den Fotostorys"
-
-
Karma erhält man wenn ein anderer User einen Beitrag von dir als gut bewertet. Bei einer schlechten Wertung wird Karma abgezogen. Jede Nachricht hat rechts oben ein Waage-Symbol - ein Klick darauf - und du kannst Karma vergeben.
Soll aber nicht wahllos verwendet werden
LG MARF
-
Der Vollständigkeit halber hier dann auch noch die offizielle Version: Off Topic-FAQ
-
Nun, ich bin ja selbst eine derjenigen, die sich über solche Kommentare ziemlich aufgeregt haben und bin auch froh, dass diese Regelung umgesetzt wurde...
Allerdings stelle ich es mit für die Mods ziemlich... ähm... anstrengend vor, die ganzen Storys durchzulesen, aber das sollte mir ja eigentlich egal sein. Ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben!
Allerdings hab' ich immernoch eine Frage dazu.. Sind jetzt nur solche "Tolle Story! Mach weiter so!!!111"-Kommentare gemeint, oder auch auf den Inhalt bezogene Kommentare, die aber eben keine Kritik oder wichtige Fragen beinhalten, wie (jetzt mal beispielsweise) :
ZitatNEIN! Ich hab geahnt, dass du an so einer gemeinen Stelle aufhörst....jetzt, wo XYZ doch endlich wieder aufgetaucht ist! *hach* ensch, mach uns glücklich und lass die beiden wieder zueinander finden....das wäre doch DIE Gelegenheit für ein Happy End.....aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass damit die FS zu Ende sein muss....von mir aus könntest du ewig weitermachen!!!!!!!
Wenns dir nix ausmacht fänd ichs echt cool, wenn du mal sone Linkliste machst, wo du all die tollen Sachen runtergeladen hast.Noch ne Frage am Rande: Baust du die Häuser alle selbst? Wenn ja, ein RIESIGES Kompliment!
UVW
oder eben andere lange Kommentare, die schon mal so zehn Zeilen oder mehr haben? Die vergrößern den Thread zwar ziemlich, aber über solches Feedback freut man sich natürlich shon, wenn man Storys schreibt, und ich denke mehr, als über tonnenweise inhaltlose PNs...
Würd ich nur gern mal wissen, ob man sowas weiterhin schreiben darf!
Liebe Grüße,
die Gwen -
Zitat von Gwenhwyfar
Die vergrößern den Thread zwar ziemlich, aber über solches Feedback freut man sich natürlich shon, wenn man Storys schreibt, und ich denke mehr, als über tonnenweise inhaltlose PNs...
Ich habe da zwar keine genaue Ahnung (bin ja kein Mod), allerdings denke geht ein solcher Text doch eher als PN und nicht als richtiger Kommentar. Und zum Thema inhaltslos: Ich denke, die Gefahr besteht nicht, da unsere Spammer sich wohl kaum die Mühe machen werden, eine PN zu schreiben, zumal es ja keine Beitragszahl erhöht
Jetztendlich sind aber hauptsächlich nur diese Einzeiler "geillooo!" gemeint. Allerdings zeigt dein Beispiel ja auch, dass man sich mit dem Text befasst hat, was bei "Toollle Fotostory!!! Magh schnelll weiter!!!!1111" nicht der Fall ist. Wahrscheinlich geht ein solcher Post schon durch
L.G.
Glouryian -
Ich lese auch einige FS und dachte mir ich geb auch mal "meinen Senf dazu":
Auf die kleinen Spam-Kommis zu verzichten, das würde mir ehrlich gesagt nicht schwehrfallen. Aber ich lese dagegen auch ganz gern längere Kommis mit, da man so auch ab und zu eine ganz andere Blickweise auf eine FS bekommt, als man selbst hineininterpretiert hat. Damit meine ich Kommis die auf den Inhalt eingehen z.B. kleine Anekdoten hervorheben, die so nicht gleich auffallen würden. Ich fände es schade wenn das so ganz wegfallen würde, für die Leser, denn die sehen die PN an den jeweiligen Autor verständlicherweise nicht. Ja, ich weiß, diese Kommis sind nicht gerade in der Überzahl. Aber vorhanden.
Und was das Karma-System angeht, ich persönlich komme irgendwie nicht auf 20 Leutchen, meistens heißt es "sie müssen noch andere... bevor...", aber das ist, denke ich, eher mein Problem.
cassio -
Zitat von cassio
Aber ich lese dagegen auch ganz gern längere Kommis mit, da man so auch ab und zu eine ganz andere Blickweise auf eine FS bekommt, als man selbst hineininterpretiert hat. Damit meine ich Kommis die auf den Inhalt eingehen z.B. kleine Anekdoten hervorheben, die so nicht gleich auffallen würden. Ich fände es schade wenn das so ganz wegfallen würde, für die Leser, denn die sehen die PN an den jeweiligen Autor verständlicherweise nicht. Ja, ich weiß, diese Kommis sind nicht gerade in der Überzahl. Aber vorhanden.
Gegen die richtet sich die ganze Sache doch auch gar nicht; die sind weiterhin erlaubt und erwünscht, denn wie Du schon sagst, bereichern sie eine Story ja. Es geht nur um Sinnlos-Kommentare der Marke "wwwooowwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww" (ja, die gibt's wirklich), die ja nun unsinniger nicht mehr sein könnten.
ZitatUnd was das Karma-System angeht, ich persönlich komme irgendwie nicht auf 20 Leutchen, meistens heißt es "sie müssen noch andere... bevor...", aber das ist, denke ich, eher mein Problem.
Allerdings; warum das so geregelt ist, haben wir ja hier (oder unten im anderen Thread dazu ?) schon erklärt, und das ist insgesamt wohl auch ganz sinnvoll so.
-
Ich wollte dann auch mal bekanntgeben das ab HEUTE hier durchgegriffen wird !
Wer sich jetzt nicht mal die Mühe macht, sich so einen Thread durchzulesen und wieder solche Spamm Kommis hier schreibt, bekommt einen Vorwerwarnung, bei nochmaligem Auffallen eine Verwarnung in Form von Punkten.Und wer jetzt meint das ein einzelner nicht auffällt, dann kann ich dem nur ans Herz legen, Kerstin und ich sind ja nicht Blöde, wir haben eine kleine feine Liste. Und auch unsere User die sich von solchen Kommies gestört fühlen werden wohl hoffentlich so hilfreich sein und uns diese User per PN melden.
Wir zählen hier auf jeden an eurer Zusammenarbeit !
Bitte helfe uns somit das Fotostory Forum lesefreundlicher zu machen.
Eure Wyvy
-
Ja das kann man ja schreiben oda?
"Du schreibst immer in Präsens und Preteritum!Und schreibst zu kurze Texte! So ist das ja ok! Also Kritiken!
Aber was ist wen man Lobe geben möchte?Soll ich da hinschreiben:
Guter Schreibstyl echt klasse Bilder richtig gut anschaulich? Und wen man öfters Lobe gibt weiß man eh nicht was man neues schreiben soll?
Da kann man nur immer oder öfters das gleiche hinschreiben! Wenn gibt uns doch Tipps wie mans Richtig macht!
Lg
Chrisi -
Dürfen User auch Fragen stellen, ohne dass das gleich unter Spam fällt?
-
Hallo!!
Ich finde die Regelung blöd! Ich meine Spamer wird es immer und überall geben! Da tut es diese Regelung auch nicht. Sie werden Irgendwo weitermachen. Mir hat es damals gut getan,als Ich die netten Kommis meiner Leser gelesen habe und das Gefühl hatte,dass meine FS gelesen wird und das es Manchen spaß macht sie zu Lesen.
Ich weiß jetzt kommt "Na das geht ja alles noch per PN/Karma". Aber Ich bin z.b. viel zu faul immernoch ne PN zu versenden und Karams kann man ja auch nicht unendlich viele verschicken.
Ich finde man sollte die Schreiber entscheiden lassen,ob Kommis in der Story erwünscht sind oder nicht.
Naja und dann finde Ich es noch schlecht,dass man als normaler User gar nicht mitbekommen hat...Naja das man keinen Einfluss auf die Regeln hatte und das das auch zu wenig im Forum/nie im Forum diskutiert wurde. Ich finde sowas hätte man mit den Usern besprechen müssen!!!So das war meine Meinung und Ich weiß,dass das auch die Meinung andere ist!
Danke!
-
Zitat von SimGirlSteffi
Naja und dann finde Ich es noch schlecht,dass man als normaler User gar nicht mitbekommen hat...Naja das man keinen Einfluss auf die Regeln hatte und das das auch zu wenig im Forum/nie im Forum diskutiert wurde. Ich finde sowas hätte man mit den Usern besprechen müssen!!!
http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=54084
http://www.simsforum.de/vbulletin/showthread.php?t=54001Wenn Dir das als Diskussion nicht reicht, weiß ich's auch nicht. :misstrau
-
Zitat von SimGirlSteffi
Ich weiß jetzt kommt "Na das geht ja alles noch per PN/Karma". Aber Ich bin z.b. viel zu faul immernoch ne PN zu versenden und Karams kann man ja auch nicht unendlich viele verschicken.
Also mal ehrlich: Wenn den Leuten deine FS so gut gefällt, dann wird ein Klick mehr sicher nicht zu viel sein. Und wenn doch, dann kann deren Begeisterung so groß nicht sein.
Was meinst du, wie es aussehen würde, wenn die Kommentare nicht gezählt werden würden? Ich wette, es würden nur noch ungefähr ein Viertel an Kommentaren vergeben werden.Zitat von SimGirlSteffiIch finde man sollte die Schreiber entscheiden lassen,ob Kommis in der Story erwünscht sind oder nicht.
Das wurde auch schon vorgeschlagen. Allerdings möchte ich mal sagen, dass die neue Regelung Kommentare nicht komplett ausschließt. Eher im Gegenteil, sie sorgt dafür, dass ihre Fotostoryschreiber richtige, ernste Kommentare bekommt und nicht die typischen "Geile-FS!!!!1111einseinself"-Kommentare von Leuten, die die FS noch nicht einmal gelesen haben. Und damit kommt sie nicht nur euch, sondern auch den Lesern zu Gute.
L.G.
Glouryian -
Mir ist dazu noch etwas aufgefallen:
Da ich ein relativ "braver User" bin :rollauge bin ich auf Kommis umgestiegen.
Nur leider konnte man so schön beim "Antwort schreiben" in die FS darunter scrollen um nochmal nach Namen u.ä. zu schauen (ich Dösbaddel und mein Kurzzeitgedächnis).
Wäre es möglich bei der Funktion "PN schreiben" die man durch Linksklick auf den Usernamen bekommt, ein neues Fenster aufzurufen? Ähnlich der Funktion die erscheint wenn man in Abwesenheit eine PN bekommen hat?
Nicht dass ich zu blöd wär den Internetexplorer ein 2tes mal zu Öffnen und die Adresse vom Simsvorum einzugeben... Aber es wäre trotzdem sehr hilfreich das nicht zu brauchen.
Nur so eine Idee,
cassio -
Tag
cassio
du kannst doch in dem Aufplopp-Menu, was kommt, wenn du auf den Username klickst (muss glaub ich Active Scripting aktiviert sein :kopfkratz ) einfach nen Rechtsklick auf "PN schreiben" machen und den Link in nem neuen Fenster öffnen. wie bei allen anderen Links auch. oder gleich nen Rechtsklick auf den Username... geht bei mir ja auch
Ansonsten hätt ich's auch besser gefunden, wenn man den FS-Autoren selbst überlassen hätte, wen sie raushaben wollen und wen nicht... wenn sich jemand durch Spam-Kommis gestört fühlt, dann hätte derjenige sich doch an den Autor wenden können, der dann wiederum dem Spammer auf's Dach steigt... also irgendwie so in der Art... kann mich noch nicht so gut artikulieren, bin grad erst aufgewacht
LG -
Zitat von cassio
Wäre es möglich bei der Funktion "PN schreiben" die man durch Linksklick auf den Usernamen bekommt, ein neues Fenster aufzurufen?
Ist das wirklich nötig?
Mann kann doch entweder einfach durch Rechtsklick auf den Usernamen das Profil in einem neuen Fenster öffnen (soweit ich mich erinnere, sollte das auch im IE funktionieren) oder was natürlich noch besser wäre, einfach Firefox benutzen und die PN da in nem zweiten Tab schreibenHab ich eigentlich schonmal was zum Thema hier gesagt?
Also ich bin unheimlich erfreut über diese Regelung. Hatte mir ne Zeit lang schon angewöhnt, nur Storys im Sammelforum zu lesen, weil ich mich da nicht durch Seiten von Kommentaren scrollen muß, aber man liest dann ja doch auch gern mal ne aktuelle FS. Und dann ständig wieder identische Kommentare von den selben Leuten zu lesen (von den uns allen bekannten timo-Kommentaren bis hin zu wirklich unfaßbaren Dingen wie Kommentaren mit dem einzigen Satz "ich stimme timo zu"), ist ziemlich nervig.
Ich versteh ja, daß man sich als Autor über Lob freut, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mich nach dem zehnten Mal noch über ein "tolle FS!mach schnell weiter!" freuen würde.Wobei ich auch mal anmerken will, daß es ja nicht nur die Leser betrifft. Es gibt auch FS-Schreiber, die sich für jeden Kommentar einzeln bedanken. Muß das sein? Andere beantworten einfach alle Kommentare gebündelt in einem Post - das geht doch auch. Vor allem bleiben ja die Posts der Autoren auch im Sammelforum alle drin. Und wenn ich selbst da noch zwischen zwei Fortsetzungen noch fünfmal "Danke für den Kommi" lesen muß, vergeht mir wirklich bald die Lust an den Fotostorys.
-
Das ist mir jetzt bei einer FS auch extrem aufgefallen, wo der/die Fotostoryschreiber wirklich JEDEN Kommentar, und wenn es nur ein "suuuper mach weitaaaa!!!!!!!!!!!111" ist.
Sowas müsste doch dann eigentlich auch verboten sein, ich meine es ist ja anch der neuen Regelung ja auch Spam irgendwie
Soll man auf sowas auch aufmerksam machen? -
Zitat von Schwerelos
du kannst doch in dem Aufplopp-Menu, was kommt, wenn du auf den Username klickst (muss glaub ich Active Scripting aktiviert sein :kopfkratz ) einfach nen Rechtsklick auf "PN schreiben" machen und den Link in nem neuen Fenster öffnen. wie bei allen anderen Links auch. oder gleich nen Rechtsklick auf den Username... geht bei mir ja auch
Zitat von DuskIst das wirklich nötig?
Mann kann doch entweder einfach durch Rechtsklick auf den Usernamen das Profil in einem neuen Fenster öffnen (soweit ich mich erinnere, sollte das auch im IE funktionieren) oder was natürlich noch besser wäre, einfach Firefox benutzen und die PN da in nem zweiten Tab schreiben
Sorry !!! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Das mit dem Rechtsklick war mir bisher nicht bekannt, aber ich bin ja lernfähig :D. Firefox hat meine Firma zwar nicht, aber das andere hilft mir schon sehr weiter, Dankeschön :häppy.
cassio -
Zitat von SnoppyGirl
Das ist mir jetzt bei einer FS auch extrem aufgefallen, wo der/die Fotostoryschreiber wirklich JEDEN Kommentar, und wenn es nur ein "suuuper mach weitaaaa!!!!!!!!!!!111" ist.
Sowas müsste doch dann eigentlich auch verboten sein, ich meine es ist ja anch der neuen Regelung ja auch Spam irgendwie
Soll man auf sowas auch aufmerksam machen?Wenn dir sowasn auffällt, kannst du es per PN an mich oder Wyverny schicken. Wir entscheiden dann was wir machen.
Zitat von Dusk
Wobei ich auch mal anmerken will, daß es ja nicht nur die Leser betrifft. Es gibt auch FS-Schreiber, die sich für jeden Kommentar einzeln bedanken. Muß das sein? Andere beantworten einfach alle Kommentare gebündelt in einem Post - das geht doch auch. Vor allem bleiben ja die Posts der Autoren auch im Sammelforum alle drin. Und wenn ich selbst da noch zwischen zwei Fortsetzungen noch fünfmal "Danke für den Kommi" lesen muß, vergeht mir wirklich bald die Lust an den Fotostorys.Ich finde auch das die Schreiber sich mit so einen Sammelpost bei ihrer nächsten Fotostory bedanken sollten. Dann spammen nämlich die Schreiber auch nicht in ihre eigenen Fotostory.
-
Mal eine Frage an unsere Mods: Wie verwarnt ihr die User denn? Per PN oder schreibt ihr die Verwarnung mit Zitat in den Thread?