Hallo Nerychan,
einmal möchte ich eben auf diesen Thread verweisen, indem dieses Thema ausführlich behandelt wurde. Aber wenn du dir schon die Mühe eines so langen Beitrags gemacht hast...
Jedes Forum brauch Regeln. Sonst platzt es irgendwann aus den Nähten und wird sinnlos, da es nur noch Spam zu lesen gibt. Doch wann ist Spam tatsächlich als solcher einzustufen?
Grundsätzlich gilt hier die Definition: Ein Post ohne einen für das Thema relevanten Inhalt ist Spam. Das schließt also auch 100seitige Beiträge, die jetztendlich nichts aussagen, mit ein. Man muss gucken, was bringt es dem Autor und den anderen Lesern diesen Beitrag zu lesen? Was bringt es ihm zu wissen, dass mir die FS gefällt? Herzlich wenig, möchte ich meinen. Denn jeder hat seine eigene Meinung. Interessant wird es erst, wenn diese Meinung begründet wird. Doch das ist leider nicht oft der Fall.
Leider gibt es auch sehr viele Fälle, in denen nachfolgende Leser einfach das wiederholen, was andere vor ihnen bereits gesagt hatten. Das fällt dann natürlich auch unter Spam.
Am besten mache ich anhand eines fiktiven Beispiels deutlich, was ich meine:
"Hallo XY,
ich finde deine FS echt super! Für Autor und Leser nicht relevant, da persönliche Meinungsbildung. Person A zeigt hier wirklich selbstbewusstsein. Reflexion des Inhaltes, ohne Relevanz. Hoffentlich merkt Person B das auch endlich und gesteht seine Gefühle. Schon eher interessant, was der Leser sich wünscht und wie er mitfühlt. Aber wer mich wirklich aufregt ist Person C. Mach ihn fertig, Person D. Persönliche Meinung, leider unbegründet und somit wertlos.
Deine
YX
P.S.: Woher hast du diese vielen Frisuren her? Die sehen toll aus. Downloadsanfragen bitte per PN"
So schnell ist ein sinnvoll wirkender Beitrag total überflüssig. Außer einer kleinen Wunschesäußerung gibt der eigentlich nicht viel her, was tatsächlich interessant ist.
Zitat1. Muss ich mich als Leser jetzt jedesmal fragen, ob ich einen Kommentar in den Thread setzen kann, oder eine PM schreiben muss, nur weil ich nicht mehr als zwei Zeilen schreiben kann?
Diese nettironisch formulierte Frage kann ich damit beantworten, dass man sich als Leser tatsächlich fragen muss, ob der Kommentar, den man schreiben möchte, wirklich sinnvoll ist. Wie oben beschrieben muss man gucken, was davon jetzt wirklich für den Autoren und den Lesern interessant sein könnte.
Ich möchte jedoch hinzufügen, und das ist wichtig, dass wir nicht beim einem Spam sofort drauflosverwarnen. Erstmal gibt es vorher eine Vorverwarnung und außerdem sehen wir uns jeden einzelnen User vorher genau an und gucken, wie die Beiträge vorher aussahen. Einmaliger Spam kann als Ausnahme gewertet werden und ist somit dann natürlich nicht so gravierend. Wenn aber auffällt, dass die Person immer wieder solche Beiträge schreibt müssen wir handeln.
Wenn man nicht mehr als zwei Sätze schreiben kann muss man sich fragen: Ist das jetzt wirklich wichtig? Wozu? "Ich finde deine FS toll und will wissen, wie es weitergeht" passt in jede Karmaaktion oder PN. Und außerdem möchte ich sagen, dass wir auch besonderen Wert dann darauf legen, wenn sogar User uns anschreiben und gewisse Beiträge kritisieren.
Insgesamt schließe ich als Fazit, dass das Thema schon zu oft behandelt wurde und immer wieder das Selbe rausgekommen ist. Sicherlich wirst du gleich versuchen auch meine Argumente zu widerlegen, aber nun. Ich denke nicht, dass wir zu hart durchgreifen, im Gegenteil, ich finde es teilweise noch zu lasch. Ich glaube nicht, dass wir jemanden zu Unrecht angeschrieben haben und wenn kann die Person sich bitte selbst bei uns melden, dann können wir mit ihm/sie reden.
L.G.
Glouryian