Kommentare in Fotostories

  • Hallo Nerychan,


    einmal möchte ich eben auf diesen Thread verweisen, indem dieses Thema ausführlich behandelt wurde. Aber wenn du dir schon die Mühe eines so langen Beitrags gemacht hast...


    Jedes Forum brauch Regeln. Sonst platzt es irgendwann aus den Nähten und wird sinnlos, da es nur noch Spam zu lesen gibt. Doch wann ist Spam tatsächlich als solcher einzustufen?


    Grundsätzlich gilt hier die Definition: Ein Post ohne einen für das Thema relevanten Inhalt ist Spam. Das schließt also auch 100seitige Beiträge, die jetztendlich nichts aussagen, mit ein. Man muss gucken, was bringt es dem Autor und den anderen Lesern diesen Beitrag zu lesen? Was bringt es ihm zu wissen, dass mir die FS gefällt? Herzlich wenig, möchte ich meinen. Denn jeder hat seine eigene Meinung. Interessant wird es erst, wenn diese Meinung begründet wird. Doch das ist leider nicht oft der Fall.
    Leider gibt es auch sehr viele Fälle, in denen nachfolgende Leser einfach das wiederholen, was andere vor ihnen bereits gesagt hatten. Das fällt dann natürlich auch unter Spam.


    Am besten mache ich anhand eines fiktiven Beispiels deutlich, was ich meine:


    "Hallo XY,


    ich finde deine FS echt super! Für Autor und Leser nicht relevant, da persönliche Meinungsbildung. Person A zeigt hier wirklich selbstbewusstsein. Reflexion des Inhaltes, ohne Relevanz. Hoffentlich merkt Person B das auch endlich und gesteht seine Gefühle. Schon eher interessant, was der Leser sich wünscht und wie er mitfühlt. Aber wer mich wirklich aufregt ist Person C. Mach ihn fertig, Person D. Persönliche Meinung, leider unbegründet und somit wertlos.



    Deine
    YX


    P.S.: Woher hast du diese vielen Frisuren her? Die sehen toll aus. Downloadsanfragen bitte per PN"


    So schnell ist ein sinnvoll wirkender Beitrag total überflüssig. Außer einer kleinen Wunschesäußerung gibt der eigentlich nicht viel her, was tatsächlich interessant ist.


    Zitat

    1. Muss ich mich als Leser jetzt jedesmal fragen, ob ich einen Kommentar in den Thread setzen kann, oder eine PM schreiben muss, nur weil ich nicht mehr als zwei Zeilen schreiben kann?


    Diese nettironisch formulierte Frage kann ich damit beantworten, dass man sich als Leser tatsächlich fragen muss, ob der Kommentar, den man schreiben möchte, wirklich sinnvoll ist. Wie oben beschrieben muss man gucken, was davon jetzt wirklich für den Autoren und den Lesern interessant sein könnte.


    Ich möchte jedoch hinzufügen, und das ist wichtig, dass wir nicht beim einem Spam sofort drauflosverwarnen. Erstmal gibt es vorher eine Vorverwarnung und außerdem sehen wir uns jeden einzelnen User vorher genau an und gucken, wie die Beiträge vorher aussahen. Einmaliger Spam kann als Ausnahme gewertet werden und ist somit dann natürlich nicht so gravierend. Wenn aber auffällt, dass die Person immer wieder solche Beiträge schreibt müssen wir handeln.
    Wenn man nicht mehr als zwei Sätze schreiben kann muss man sich fragen: Ist das jetzt wirklich wichtig? Wozu? "Ich finde deine FS toll und will wissen, wie es weitergeht" passt in jede Karmaaktion oder PN. Und außerdem möchte ich sagen, dass wir auch besonderen Wert dann darauf legen, wenn sogar User uns anschreiben und gewisse Beiträge kritisieren.


    Insgesamt schließe ich als Fazit, dass das Thema schon zu oft behandelt wurde und immer wieder das Selbe rausgekommen ist. Sicherlich wirst du gleich versuchen auch meine Argumente zu widerlegen, aber nun. Ich denke nicht, dass wir zu hart durchgreifen, im Gegenteil, ich finde es teilweise noch zu lasch. Ich glaube nicht, dass wir jemanden zu Unrecht angeschrieben haben und wenn kann die Person sich bitte selbst bei uns melden, dann können wir mit ihm/sie reden.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Oh, ich werde mitnichten versuchen, deine Argumente zu widerlegen, denn ich bin im Grunde ganz deiner Meinung.
    Ich glaube, das habe ich oben auch schon zum Ausdruck gebracht! Und ich kenne den Thread (selbstverständlich habe ich ihn pflichtschuldigst gelesen!)


    Nur in einem erlaube mir zu widersprechen, Gloury.
    Dein zitierter Beitrag ist zugegeben etwas dünn (und entspricht in der Tat - leider - einer Vielzahl von denen, die ich gelesen habe).
    Allerdings: eine persönliche Meinungsbildung (ob ein Leser die Geschichte gut findet, oder nicht) ist für mich als Autor sehr wohl relevant (auch wenn ich das nicht jedesmal in der gleichen Weise wieder hören muss, es sei denn, es bezieht sich speziell auf den neu eingestellten Teil). Und als Bestandteil eines weitergehenden Kommentars ist das für mich (und vermutlich für die meisten anderen Autoren auch) nicht nur relevant sondern auch willkommen.


    Reflexion des Inhalts? Nun, bei dem genannten Beispiel wirklich etwas dürftig, nur wieviel Reflexion muss es denn sein? Denn manchmal ist das sogar sehr wichtig. Woher sollte ich sonst wissen, ob meine Leser das rauslesen, was ich möchte? Vielleicht will ich hier gar nicht Selbstbewusstsein zeigen, sondern etwas ganz anderes, und ich merke es nur, wenn ich genau so etwas lese (wobei die Begründung, was genau auf das Selbstbewusstsein schließen lässt in deinem Beispiel fehlt).
    Aber (schon wieder ein aber): auch mir fällt manchmal nicht ein, wie ich etwas begründen soll, v.a. wenn es einfach ein Gefühl ist. Ich möchte es aber trotzdem mitteilen. Verboten?


    Was ich damit sagen will. Ob ein Satz oder ein ganzer Beitrag nun sinnvoll ist oder nicht, ist oft nur eine sehr subjektive Angelegenheit. Und wirklich gute und sinnvolle Kommis zu schreiben will gelernt sein.
    Und ich halte mich für alt und auch erfahren genug, um das vor allem in diesem speziellen Fall einschätzen zu können.


    Ich habe diese Frage trotz des ausführlich behandelten Themas gestellt, weil mir einerseits aufgefallen ist (immerhin beobachte ich das ja nun schon seit ein paar Jahren) wie die Zahl der Kommis bzw. der Kommischreiber in der letzten Zeit abgenommen hat, ohne dass man sagen könnte, die Qualität wäre in der Tat besser geworden. Im Gegenteil, einige sehr gute Schreiber haben sich gänzlich zurückgezogen und geben ihre Meinung nur noch über Karma oder PM wieder. Wie also sollen andere, jüngere es dann besser lernen?


    Und ich habe das geschrieben, weil mir persönlich einige User das gleiche auch schon mitgeteilt haben.



    Und weil ich absolut nicht verstehe, wie ausgerechnet dieser User in das von dir gerade sehr treffend beschriebene Bild passen soll? Gerade weil ich weiß, dass ihr normalerweise nicht gleich jeden zurückpfeift, nur weil er mal etwas aus der Rolle fällt.


    Du hast recht, der User sollte sich an euch wenden, und ich hoffe, er tut es auch. Denn ich bin von ihm zweierlei Dinge gewohnt, treue Leserschaft für viele Geschichten und eine eigene Meinung!
    Auf beides möchte ich und sicherlich auch die anderen Autoren nur ungern verzichten!

  • Natürlich ist es klar, dass ihr nicht auf Meinungen und Rückmeldung verzichten wollt. Das Problem ist nur, dass sehr viele immer das Selbe schreiben und es irgendwann stört. Und wenn eben auch Rückmeldungen von Lesern kommen "In meiner Lieblingsfotostory wird viel gespammt" müssen wir reagieren.


    Wir geben uns wirklich beste Mühe, die jenigen rauszufiltern, die wirklich spammen und die, die es ernst meinen. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach. Aber ich denke nicht, dass wir es bisher mit einem gravierenden Irrtum zu tun hatten. Zudem ist Vorverwarnungsrate zwar relativ hoch, aber die tatsächlichen Verwarnungen sind wirklich sehr wenige.


    Das sich einige Leser von unseren Regelungen haben entmutigen lassen ist natürlich schade und das war natürlich nicht gewollt! Aber auf der anderen Seiten muss man schon sehen, dass es viel gebracht hat insgesamt. Die Spams sind schon arg zurück gegangen.


    Ich denke, wir haben schon einen guten Kompromiss gefunden und möchte nochmal den Appell an alle richten, sich nicht von unseren Regelungen entmutigen zu lassen, wir können durchaus zwischen Spam und Nichtspam unterscheiden und lassen auch mit uns reden. Es ist nicht so, dass wir jeden einzelnen Beitrag sofort als Spam werten.


    L.G.
    Glouryian

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Nerychan


    Ich habe diese Frage trotz des ausführlich behandelten Themas gestellt, weil mir einerseits aufgefallen ist (immerhin beobachte ich das ja nun schon seit ein paar Jahren) wie die Zahl der Kommis bzw. der Kommischreiber in der letzten Zeit abgenommen hat, ohne dass man sagen könnte, die Qualität wäre in der Tat besser geworden. Im Gegenteil, einige sehr gute Schreiber haben sich gänzlich zurückgezogen und geben ihre Meinung nur noch über Karma oder PM wieder. Wie also sollen andere, jüngere es dann besser lernen?


    Die Zahl der Kommentarschreiber hat durchaus abgenommen, das wollen wir gar nicht bestreiten. Die "neue" Regelung hat sicherlicher auch ihren Teil dazu beigertragen, nur ist sie nicht alleine dafür verantwortlich. Im Moment passiert im "Sims-Bereich" nun mal nicht viel. Es ist kein neues Addon auf den Markt, die User die nach dem Sims 2 Release völlig begeistert waren lassen natürlich jetzt auch nach, wobei die Begeisterun ungewöhnlich lange angehalten hat. Ich möchte damit einfach sagen, dass einfach weniger User im Forum, speziell im Fotostorybereich, aktiv unterwegs sind.


    Ich möchte auch nochmals verdeutlichen, dass wir immer auf Fragen, Lob und Kritik reagieren. Falls sich jemand ungerecht behandelt fühlt, kann er uns das gerne mitteilen. Wir werden sicher gemeinsam eine Lösung finden. Wir werden niemanden den Kopf abreißen, nur weil er wegen einer Vorwarnung nochmal nachfragt.


    Ich finde zum Rest des Threads muss ich nicht unbeding etwas sagen. Glouryian hat ja alles von unseren Standpunkt aus erklärt.

    [SIZE="1"][center]
    Wohin gehen Gedanken, wenn man sie verliert?
    Wie klingt ein Lied, wenn es niemand hört?
    [RIGHT]Die toten Hosen - Ertrinken[/RIGHT]
    [LEFT][x][/LEFT]
    [/CENTER][/SIZE]

  • Als erstes sorry: meine Leser wissen, ich kann mich manchmal kaum bremsen, aber ich denke, mehr gibt es dann wirklich nicht mehr zu sagen, jedenfalls von meiner Seite. Bitte also um Nachsicht.


    * Dass ihr (die Moderatoren) reagiert und zuhört (bzw. lest), habt ihr gerade wieder bewiesen. Das habe ich auch nicht bezweifelt.


    Mir ging es auch nie um eine Schuldzuweisung, sondern um eine Anregung, bestimmte Verfahrensweisen einfach immer wieder mal zu überdenken.
    Nicht die Regeln an sich, bloß nicht. Denn sie sind gut und wichtig, sondern die einzelnen Fälle jeweils für sich.


    Beispiel:
    Euch fällt auf, dass jemand kurz hintereinander Posts in verschiedene Geschichten setzt.
    Stellt sich die Frage, wie konnte der User das alles so schnell lesen? Verdacht: hat er gar nicht, schreibt nur einfach so, also Spam.
    Stimmt oftmals sogar, das ist bestimmt jedem von uns schon mal aufgefallen.


    Nun würde es mich betreffen, würde ich sagen: falsch gedacht. Ich speichere mir oft neue FS ab und lese sie unterwegs, wenn ich Zeit hab, in einer Kurspause u.ä. Manchmal schreibe ich den Kommi sogar vor, selbst wenn er nur kurz ist, alte Angewohnheit aus der Studienzeit, man ist ja so vergesslich.
    Wäre also ohne größere Schwierigkeit möglich, mehrere Posts hintereinander zu setzen.


    Aber woher sollten die Moderatoren das wissen? Sie sehen sich die Beiträge an, vielleicht sind sie nicht immer besonders einfallsreich, also Spamverdacht bestätigt?


    Na ja, man könnte ja mal nachfragen, per PN, und zwar nicht als Vorwarnung á la: übrigens du spammst, unterlass das bitte (ich entschuldige mich im voraus, falls das sarkastisch wirkt, ich kenn den Wortlaut nicht, ich hatte sowas zum Glück noch nicht, aber ich traue natürlich jedem Mod einen vernünftigen, sachlichen Ton zu)


    Manch einer wird jetzt den Kopf einziehen - erwischt! Und mancher wird es euch erklären, so wie ich es tun würde! Warum auch nicht, es ist ja nur eine einfache Frage, die keinem weh tut!
    Warum sollte ich spammen? Um Beiträge zu sammeln? Davon hab ich nichts. Um Karma zu bekommen? Also ich würde für einen Spam-Eintrag keins vergeben. Wer würde?
    Könnte also höchstens sein, dass ich mir dessen gar nicht bewusst war, weil ich das ganz anders sehe. Natürlich mögen die anderen recht haben, aber müssen sie?


    Arbeitsaufwand dieser Maßnahme: eine PN gegen eine PN = ?
    Nutzen: weniger verletzte User, weniger böses Blut, mehr Schreiber, die sich trauen (möglicherweise???), und vielleicht ein paar weniger Autoren, die sich nach jedem Blick in ihren Thread fragen, ob die Hitliste wirklich anzeigt, wie viele lesen, oder nur, wie viele mal schnell reingeklickt haben.
    Ich weiß wovon ich rede, ich kenne das Gefühl zu gut!
    Und einige unserer User wissen das und schreiben deshalb wenigstens einen kleinen Beitrag. Dafür verdienen sie keine Warnung, sondern einen Orden! Auch wenn in den Beiträgen nicht immer unbedingt was weltbewegend neues oder Tipps drin stehen (wer würde schon jemandem wie Santine oder Schwerelos noch Tipps geben, wie man es besser machen kann - also ich bestimmt nicht!) Auch liegt es nicht jedem, über den Inhalt zu spekulieren, manche entschuldigen sich sogar, wenn sie es tun (gar nicht nötig). Sollen die dann alle schweigen?


    Ok, sie könnten auch eine PN schreiben oder Karma vergeben. Tun die meisten der treuen Leser auch, so oft es geht. (Geht nur leider nicht immer, wenn man eben nicht so freigebig damit ist - Lösung: nur so damit um sich werfen??? ich glaube nicht)
    Bleibt PN: bringt dem Autor ziemliche Probleme sein Postfach immer leer zu halten (gerade Mods können mit Sicherheit ein Lied davon singen, wie schnell es voll sein kann - hoffe, sie haben wenigstens Extra Space)



    * Im andern Thread hat Gloury mal geschrieben (jaja, ich hab das sogar zweimal gelesen), sie würde die Story nicht besser finden, nur weil da ein paar Kommis drin stehen, die genau das sagen. Nun das stimmt sicher, aber viele der Leser von Fotostories richten sich (nicht beim Lesen) aber beim Schreiben genau danach.
    Das ist eine altbekannte Schwäche der Menschen: sie brauchen Leittiere, die sie mitziehen. Manch einer hätte bestimmt was zu sagen, aber wenn kein anderer es tut, dann ich auch nicht.


    Ich sage: ich bin froh über jeden einzelnen meiner Leser, der den Mut aufbringt, wenigstens ein paar Zeilen zu schreiben, damit ich weiß, dass es sich überhaupt noch lohnt, weiterzuschreiben. Ich finde es toll, wenn man mir schreibt, dass die Bilder schön geworden sind, denn ich verbringe ganze Abende damit, die Kulissen dafür zu bauen, hundert Bilder zu machen, von denen ich dann vielleicht 15-20 benutze.
    Das nenne ich Anerkennung für Mut, Ausdauer (die meisten FS ziehen sich über Monate, wenn nicht länger hin - viel Zeit zum eigentlichen Spielen bleibt da nicht immer) und auch Qualität. Und ich finde, das darf ruhig öffentlich (wenn auch in vernünftigem Rahmen) geschehen und nicht nur heimlich, still und leise (durch Karma, das für vieles andere vergeben wird, und PN)
    Dabei geht es nicht darum, das Ego des Autors zu streicheln, das sei hier nochmals betont.


    Und auch den Moderatoren ist sicher schon des öfteren aufgefallen, dass selbst gestandene Autoren mit hoher Hitzahl in ihren Threads fragen, ob überhaupt noch einer liest oder keiner was zu sagen hat. Und das hat mit Sicherheit nichts mit der schwindenden Begeisterung für die Sims zu tun, sonst würde man es nicht mehr anklicken, geschweige denn lesen.
    Deshalb sorry, aber da stellt sich mir (auch aus eigener Erfahrung heraus) schon die Frage: woran liegts. Da tröstet keine Hitzahl.



    Ich war lange genug Gast in diesem Forum und habe die User, ihre Geschichten und ihre Kommis beobachtet, bevor ich mich angemeldet habe, und die Rückmeldungen, die ich inzwischen durch meine eigene Geschichte bekam, bestärken mich in meiner Auffassung. Es mag nicht die alleinige und ausschließliche Ursache sein, aber es ist eine nicht unwesentliche, die man auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen sollte. Auch wenn mir durchaus bewusst ist, wie schwierig es ist, hierbei immer gerecht und fair zu handeln, ohne eben "zu lasch" zu wirken. Denn das nutzen, auch das ist mir bewusst, andere schnell aus.


    Dass es ohne Regeln nicht geht, ist vollkommen klar. Ich denke, das begreifen die meisten hier inzwischen. Und die Neulinge werden es lernen. Genauso dass Nichteinhalten Konsequenzen hat und haben muss. Aber alle Regeln können unterschiedlich ausgelegt werden.


    Und der Meinung scheinen noch einige andere zu sein, und zwar keine, die ich als Spammer bezeichnen würde, das bestätigt mir auch meine plötzlich sprunghaft angestiegene Karma-Anzeige. Deshalb dieser Thread, eine Meinungsäußerung, kein Unfrieden stiften, kein Aufregen.


    Nur einfach mal darüber nachdenken, mehr möchte ich gar nicht.


    Doch eines noch:
    @ namentlich nicht genannter aber hoch geschätzter User: du bist kein Spammer, und ich denke, dieser Irrtum kann schnell aufgeklärt werden. <freundlich nach oben weist> man wartet ja schon auf dich.


    Don't forget:
    Nobody's perfect, friends!

  • Entschuldige mal, aber es hört sich so an, als würden wir uns überhaupt keine Gedanken machen. Das ist aber definitiv falsch!


    Fakt ist: Täglich werden ziemlich viele Beiträge geschrieben. Viele davon sind gut, aber viele eben auch unnötig und nervend! Bei dieser Anzahl ist oft ohnehin schwer den Überblick zu behalten. Und trotzdem machen wir uns die Mühe und gucken: Was hat dieser User bereits wann geschrieben? Ist er irgendwie auffällig in anderen Foren?


    Du kritisierst uns auf der einen Seite, kannst uns aber keinen vernünftigen Gegenvorschlag liefern. Wir kennen die Probleme, versuchen sie zu lösen und können es nicht ändern, wenn betroffene User sich nicht selbst bei uns melden. Dann können wir nichts tun.


    Wenn wir immer höflich nachfragen würden á la "War das jetzt Spam oder nicht?" machen wir uns, salopp ausgedrückt, ziemlich zum Affen. Wer würde nicht, wenn er tatsächlich gespammt hat, die Chance nutzen und uns einem vom Pferd erzählen? Wenn es darum geht ist der Kreativität schließlich keine Grenzen gesetzt. Und wir müssten dann jeden Spam einfach lautlos hinnehmen. Folge: Die User tanzen uns auf der Nase rum!


    Das jetzige Prinzip ist durchaus angepasst. Wenn sich jemand zu Unrecht verwarnt fühlt kann er/sie sich melden, wenn nicht können wir nichts dafür und lassen es uns auch nicht zu lasten legen. Ich halte unsere Vorverwarnungen für nett formuliert und keineswegs einschüchternd und oft haben sich schon die Leute zurückgemeldet und auch eine Antwort bekommen. Bei einigen hat sich das Verhalten später gebessert -ohne das die Beitragszahl abnahm. Viele gaben sich einfach mehr Mühe damit.


    Und das ist auch eines unserer Ziele: Die User sollen nicht einfach irgendetwas dahinklatschen, sie sollen überlegen, was sie schreiben. Und wenn sie sich tatsächlich etwas überlegt haben, merkt man das auch an der Qualität des Beitrages.


    o.O Außerdem würde so eine Endlosdiskussion mit Usern einen noch größeren Aufwand bedeuten, als bisher. Lässt sich nachweisen, dass User tatsächlich nicht gespammt hat? Es steht dann ja Aussage gegen Aussage. Und das bringt null.


    Desweiteren muss ich sagen: Wie man meiner Signatur entnehmen kann, habe ich auch zwei Fotostories verfasst. Und mich haben die Hitzahlen oft zufrieden gestellt. Auch Karma und PN´s haben mich erreicht. Was kümmern mich da wenige Kommentare? Die Argumentation der Herdentiere -ich bitte dich. Wenn du wirklich willst, dass Leute deine FS nur gut finden, weil sie andere gut finden? Das ist doch absurd.


    Zitat

    Dass es ohne Regeln nicht geht, ist vollkommen klar. Ich denke, das begreifen die meisten hier inzwischen. Und die Neulinge werden es lernen. Genauso dass Nichteinhalten Konsequenzen hat und haben muss. Aber alle Regeln können unterschiedlich ausgelegt werden.


    Ja, aber nun -worauf laufen deine Forderungen hinaus? Die Regeln wieder lockern? Das hätte zur Folge, dass dieses schöne Forum wieder mit Unmengen von Spam überflutet wird. Die PN-Maßnahme ist nur großer Verwaltungsaufwand.


    Fazit: Wir als Moderatoren können da nicht mehr viel tun. Irgendwo müssen Grenzen gesetzt werden. Und irgendwo geraten wir auch an unsere Grenzen. Bei manchmal zehn Vorverwarnungen am Tag ist es auch so eine ungeheure PN-Flut und Kontrollaktion, die wir zu bewältigen haben. Und irgendwo ist Schluss!


    Darum zum Abschluss noch einmal: Es kann jeder, der sich ungerecht behandelt fühlt, sich bei uns melden. Und das tun auch tatsächlich einige. Und ich denke es ist dann nicht zuviel erwartet, wenn andere es auch tun. Wir machen uns wirklich genug Gedanken und haben schon jetzt hier intern und extern im Forum oft genug darüber diskutiert.


    Die Regeln sind so wie sind notwendig. Wir Moderatoren geben uns die beste Mühe.


    L.G.
    Glouryian


    An Dani04: Die Hits sagen mehr aus als man denkt. Klicke mal ganz oft auf deine FS und du wirst sehen, dass sich an der Zahl nichts tut. Denn die Hits zählen meines Wissens die IP`s, nicht die tatsächlich Klickanzahl. Und selbst wenn: wenn man bei ungefähr 4000 Klicks glaubt, dass diese sich alle verklickt haben... o.O Und außerdem sagen Hits auch deswegen mehr aus, weil es viele Leser gibt, die hier gar nicht angemeldet sind und auch keine Kommentare schreiben. Diese sind nämlich der größte Teil der Leserschar! Und die tauchen gar nicht mit Kommentaren oder Ähnlichem auf. Daher halte ich die Hits für sogar aussagekräftiger als schwammige Kommentare.

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Dani04

    Ich möchte aber Feedback zu meiner Story haben! Und das darf, wie auch Nerychan schon vollkommen korrekt gesagt hat, gerne öffentlich passieren!


    Ist es nicht völlig egal ob es öffentlich oder nicht passiert? Was hast du davon, dass es öffentlich passiert? Nichts!

    Zitat

    Anstatt Kommentare zu verbieten / zu filtern, solltet Ihr hier lieber mal was gegen die ganzen unzähligen Mammut-Signaturen mit Riesen-Bildern (von irgendwelchen Bands und was-weiss-ich) tun. Die zerreißen nämlich so manchen Thread, man kann z.T. nur schwer zwischen Signatur und Posting unterscheiden... :misstrau


    Hallo? Ich würde hier den Mund lieber nicht so weit aufreißen, wenn man keine Ahnung hat, was wir hier den ganzen Tag machen. Rede mal mit Power, der wird dir was husten. Außerdem hat das mit den Filtern schon seinen Sinn.


    Zitat

    (Btw sag mir mal einer, wie ich die Leerzeilen in meiner Sig wegbekomme, so groß war diese nämlich nicht beabsichtigt...)


    Dann frag nach und mecker nicht, dass es dir keiner von den Augen abgelesen hat, dass du es wissen wolltest.


    o.O Da stellt sich mir die Frage: Ist es wegen der Hitze oder will das hier keiner verstehen?

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Zitat von Dani04

    Geht das hier auch ein bißchen freundlicher?


    Wenn du es auch hinkriegst, gerne.

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • Sob, Leute.


    Wir sind keine Zauberer. Wir können es nicht jedem User Recht machen. Irgendwo muss ein Gleichgewicht gefunden werden.


    Dani, Foren sind verschieden. Ich verstehe es, dass du vom anderen Forum gewöhnt bist, nur kleinere Signaturen aber mehr Kommis in FSen zu lesen. Wir regeln's hier eben anders.


    Es gibt auch viele Leute, die mit den Regeln hier einverstanden sind.
    Bis jetzt haben hier nur 2 User kommentiert, andere stören sich wenig an den Regelungen, möchte ich mal davon ableiten.

  • Ich fordere rein gar nichts, ich mache mir meine Gedanken, und soweit sie dieses Forum betreffen, teile ich sie mit.
    Das darf ich.


    Ich greife euch auch nicht an. Ich respektiere und achte eure Arbeit.


    Aber in meinen Augen macht man sich nicht zum Affen, wenn man sich den User, den man da verwarnen will, mal genauer ansieht.
    Ein dreizehnjähriger Teenager mag es vielleicht für nötig erachten, euch Geschichten zu erzählen, Leute in meinem Alter denken da anders. Wir sind nicht hier, weil wir uns einsam fühlen, oder weil wir Beiträge sammeln wollen, sondern weil uns die Liebe zum gleichen Spiel mit all den andern hier verbindet.
    Uns ärgert eine Verwarnung wegen Spams, der keiner ist, einfach nur. Manch einer fühlt sich vor den Kopf gestoßen, unnötigerweise. Zu sehr, vielleicht, um sich zu melden. Mimose magst du vielleicht sagen, hast vielleicht sogar recht, aber wäre das wirklich nötig?
    Außerdem sagst du gerade selber: Aussage gegen Aussage
    Sorry, aber genauso wie du die Wahrheit deiner Worte nicht in Zweifel gezogen haben willst, möchte ich das auch nicht. Was also hätte, um mich mal nach deinen Worten zu richten (die ich jetzt ganz bewusst weiter auslege) eine Meldung bei euch für einen Sinn? Wenn du mir sowieso nicht glauben willst? (Wie gesagt, bewusst übertrieben?)


    Was die Herdentiere betrifft: ich sprach nicht davon, dass andere meine Story nur gut finden (sollen), weil sie das von anderen da lesen, NEIN, ich meinte: Am Anfang einer Story überschlagen sich die meisten mit Kommis und dann hört es schlagartig auf, UND andere (vor allem neue Leser) schreiben oft nur dann bei den neuen Fortsetzungen, wenn auch andere Kommentare schon da stehen. Dumm, sicher, aber Tatsache. Und dann ist man doppelt auf die treuen Schreiberlinge angewiesen.
    Ich glaube, diesen Fakt kann man auch missverstehen, wenn man will.
    Und was die wenigen Kommentare betrifft, die DICH nicht kümmern, sieht ganz so aus, als gäbe es einige Schreiber (keine kleinen kommisüchtigen), denen das nicht ganz so egal ist. Warum sollten sie sonst fragen?
    Warum tust du es dann einfach ab?
    Was kümmern MICH die Gäste, auch wenn sie mir als Leser willkommen sind, die können mir nicht sagen, das war ok, oder da bin ich am Ziel vorbeigeschossen.


    Das Thema ist oft diskutiert worden, ja, aber nicht unbedingt unter dem Gesichtspunkt, um den es hier geht.
    Der Spam mag zurückgegangen sein, ja, leider aber auch viel mehr.
    Danis Eintrag ist nämlich gar nicht so falsch. Schreiber, die ihre Geschichten in verschiedenen Foren veröffentlichen, um mehr Leser zu erreichen, können und haben mir das (privat) auch schon bestätigt.
    Und ich glaube, dass man sich darum Gedanken machen sollte, wie man das ändern kann, ohne das Spammen wieder einzuführen.

  • Zitat von Nerychan

    Was also hätte, um mich mal nach deinen Worten zu richten (die ich jetzt ganz bewusst weiter auslege) eine Meldung bei euch für einen Sinn? Wenn du mir sowieso nicht glauben willst? (Wie gesagt, bewusst übertrieben?)


    Aha. Wenn du es so hindrehst bringt die ganze Diskussion hier nichts.


    Zitat

    Warum tust du es dann einfach ab?


    Tu ich das? Nö! Ich sage nur, dass hier viele den Wert von Kommentaren überziehen bzw. bewusst darauf plädieren, weil sie selber gerne spammen.


    Zitat

    Was kümmern MICH die Gäste, auch wenn sie mir als Leser willkommen sind, die können mir nicht sagen, das war ok, oder da bin ich am Ziel vorbeigeschossen.


    Du solltest wissen, dass DU deine FS schreibst. Nicht deine Leser. Ein richtige Autor schreibt sein Buch auch erst fertig und bekommt dann die Kritik. Natürlich willst du dich verbessern, das kann ich verstehen. Aber das geht doch auf per PN, oder nicht?


    Zitat

    Und ich glaube, dass man sich darum Gedanken machen sollte, wie man das ändern kann, ohne das Spammen wieder einzuführen.


    Aber da wir bösen Moderatoren uns da überhaupt keine Gedanken machen und auch alles gänzlich ignorieren ist es ja egal...


    Langsam bin ich echt genervt. Wir drehen uns hier ständig im Kreis und jede Äußerung der Moderatoren wird im Vorneherein als schlecht ausgelegt und ohne jedes Verständnis deklassiert. So ist a) keine Diskussion möglich und b) keine der Parteien zufrieden zu stellen.


    Der größte Teil der User ist zufrieden mit der neuen Regelung, dass ist das, was ich zu hören bekommen habe. Natürlich hat alles seine zwei Seiten. Aber dann frage ich dich, was ist dir lieber:


    Ein unübersichtliches, vollgespammtes Forum mit hier und da ein paar guten Beiträgen, aber man weiß nie wirklich, ob es wirklich jemand gelesen hat oder ein geordnetes Forum mit ordentlichen Beiträgen in zwar geringerer Anzahl, aber mit der Sicherheit, dass die FS auch wirklich gelesen wurde?

    [center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

  • 1. Ich drehe gar nichts, ich habe mich nur auf deine Worte bezogen. Und versucht zu zeigen, wo sie hindeuten könnten?


    2. Ich überziehe den Wert eines Kommentars nicht, ich schätze ihn. Und ich plädiere nicht für ihn, weil ich selbst gern spamme, denn das tue ich nicht (habe ich nie, werde ich auch nie)


    3. Oh, ich schreibe meine Geschichte selbst. Danke, DAS weiß ich, aber die Vorstellungen meiner Leser fließen immer in jede Fortsetzung mit ein. Sonst könnte ich sie gleich komplett ins Forum einstellen und nicht in Teilen.
    Und ein richtiger Autor hat vor der Veröffentlichung einen Lektor, der ihm zur Seite steht und ihm notfalls den Kopf zurechtrückt. Inhaltlich und sprachlich. Manche haben Betaleser, manche wollen ganz für sich allein arbeiten. Die Storyschreiber hier wollen das nicht, das dürfte offensichtlich sein.
    Gegenfrage zur PN: Wenn das mit den PNs so gut klappen würde, was glaubst du eigentlich, warum Leute, die super Geschichten schreiben und keineswegs an Minderwertigkeitskomplexen leiden(wie Schwerelos z.B.- sorry an sie) öfter nach den Kommentaren fragen, wenn diese ausbleiben?


    4. bin ich auch etwas genervt, dass du dich offensichtlich einfach nur angegriffen fühlst, obwohl ich es immer wieder und wieder gesagt habe, dass genau das nicht meine Absicht ist.
    Niemand hält oder betrachtet dich oder die anderen als "böse Moderatoren" (das sind deine Worte) oder spricht euch Verständnis ab.
    Es wäre nur schön, wenn du mir nicht den Eindruck vermitteln würdest, ich wäre mein Sohn.



    Wenn soviele User so zufrieden sind (dass die meisten die Regeln gut finden, stell ich gar nicht in Abrede, das tue ich nämlich auch), wo kommt dann plötzlich das Karma, die PNs her (selbst von "bösen Mod").



    Alles hat seine zwei Seiten, ganz recht, ich zeige die andere, die Folgenseite, nicht um die Regeln auszuhebeln oder Mods zu ärgern, zu streiten um des Streitens willen, sorry, wie ich schon sagte, über das Alter bin ich lange hinaus. Auch wenn du das offensichtlich nicht zu glauben scheinst.
    Und ja, ich will ein geordnetes Forum, nur sagt das ganz und gar nichts darüber aus, ob eine Geschichte nun gelesen wird oder nicht. Warum zieht ihr nicht einfach die jeweiligen Storyautoren zu Rate, wie sie die Kommis des entsprechenden Users für ihre Geschichte finden? Sofern da eben nicht nur da steht: SUPI, was eindeutig wäre!

  • Da das nun doch einige Blüten treibt, melde ich mich im Thread.


    Wer es noch nicht weiss: Verursacher der Aufregung bin ich und eine PM die ich erhalten habe.
    Diese PM hat mich verärgert, da


    - mir vorgeworfen wurde ich spamme
    - ich aufgrund fortgeschritteneren Alters kein Interesse am spammen habe
    - man als Forenteilnehmer und Leser durchaus in der Zickmühle hängt.


    Mein Schreibstil ist hier relativ kurz, ich gehe recht schnell auf die Sachen ein die mich bewegen. So auch in Geschichten.
    Ich schreibe in den von mir abbonnierten Storys nach jedem Post zu dem mir etwas einfällt und zu dem ich etwas zu sagen habe, von dem ich denke das es dem Autor nützt oder Hinweise gibt wie ich mich als Leser fühle oder die Handlung verstehe.
    Dies soll dem Autor nicht nur zeigen das man seine Geschichte und seinen Stil mag, sondern das man sich ebenso wie er Gedanken macht, das man in seiner Geschichte "lebt". Das ist es womit Bestsellerautoren ihr Geld verdienen!
    Natürlich könnte man dies nur alle drei bis vier Posts tun, aber ich habe gemerkt das die Autoren sehnsüchtig darauf warten, das man seinen vielgerühmten "Senf" recht oft abgibt, vorausgesetz er beinhaltet nicht nur das klassische "Supi, mach schnell weiter". In diesem Punkt sind wir uns einig.


    Aber kein Autor wird sich die stundenlange Mühe machen Geschichten zu schreiben, zu spielen, Fotos zu schiessen und nachzubearbeiten, wenn er das Gefühl hat, das es sich nicht lohnt, weil seine Leserschaft sich in Zurückhaltung üben muss. Ich bin ebenfalls Autor in einem amerikanischen Forum und kenne das Gefühl nur zu gut, wenn man sich über Kommis freut.


    Natürlich gibt es noch die Möglichkeiten der Karmavergabe und der PMs, aber ich möchte den Autor sehen, der fleissig jede einzelne PM beantwortet, da auch die Kommischreiber wissen möchten, wie der Autor auf ihre Anregungen und Kritik reagiert! Hier findet ein Austausch statt, der, umso reger er geschieht, ein Forum belebt. Dafür ist ein Forum da! Ohne diesen hat es seinen Sinn verfehlt.


    Ich gebe den Mods vollkommen recht das es eine gewisse Regelung geben muss, die wirklich sinnlose oder unpassende Beiträge "herausfiltert". Doch hier werden die Regeln so straff ausgelegt, dass dies schon fast einem Würgegriff anmutet. Schade drum.


    Einen schönen und weiterhin kreativen Abend wünscht,


    Lenya

  • Ich denke, aus einem gewissen Blickwinkel betrachtet, hat Nerychan Recht. Man kann nicht allgemein in einer Regel festhalten, welcher Beitrag (ich beziehe mich hier v.a. auf Kommentare in Fotostorys) nun Spam ist und welcher nicht:

    Zitat von Gloury

    Leider gibt es auch sehr viele Fälle, in denen nachfolgende Leser einfach das wiederholen, was andere vor ihnen bereits gesagt hatten.



    Hier zum Beispiel lässt es sich auch schwer differenzieren. Angenommen User A verfasst einen Beitrag über eine Fotostory-Fortsetzung von User C. User B ist der gleichen Meinung. Darf er sie deswegen nicht posten?
    Ich denke schon, da es gerade heir ja um den Meinungsaustausch geht und für User C, den Schreiber der Story, kann es sehr wichtig sein, ein umfassendes Meinungsbild zu erhalten, welches auch gleiche Meinung mehrerer User beinhaltet.
    Anders ist das natürlich bei Antworten auf Beiträge rein inhaltlicher Aussage. Erstellt ein User einen Thread mit der Frage "Darf ich mit 13 Jahren gesetzlich schon Babysitten?" so braucht er nicht fünf verschiedene Leute, die ihm ein und die selbe Antwort geben.
    Man muss einfach differenzieren zwischen rein sachlichen Feststellungen und der individuellen Auslegung oder Interpretation einer Geschichte bzw. Ratschlägen bei Problemen, mit denen auch jeder anders umgehen würde (oder eben auch manche Leute gleich).
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich sehe es nicht als Spam an, wenn in einer Photostory mehrmals von verschiedenen Usern ein inhaltlich gleicher oder ähnlicher Beitrag verfasst wird.
    Und ich muss auch noch sagen, dass ich es toll finde, dass ihr euch mal weiter mit dem Thema auseinandersetzt. Bisher sind ja schon einige Diskussionen zu dem Thema entstanden, aber ich denke, keine davon war so "vernünftig" und argumentativ begründet wie diese hier! :)
    Liebe Grüße,
    die Gwen



    EDIT:

    Zitat von dani04

    Also, ich persönlich freue mich, wenn ich solche Kommentare, wie oben zitiert, bekomme. Den FS-Schreiber möchte ich mal sehen, den es stört, wenn jemand schreibt, dass er die FS super findet. Der Rest zeigt, dass der User die Story liest.



    *meld* Mich stört es, wenn ich solche Kommentare erhalte, denn sie zeigen mir nicht, dass sich jemand wirklich mit der Story auseinandergesetzt hat. Forumsbeiträge verfasst man ja schließlich, um anderen Usern neue Denkanstöße geben zu können und ähnliches, solche "kurzen" Kommentare kann man nun wirklich per Karma verschicken, da sie für niemandem, außer dem FS-Schreiber in irgendeiner Weise relevant sind. Zudem erhöht dies die Übersicht im Thread erheblich.



    Nochmal EDIT: Ich kann nur sagen, dass ich -bis auf genannte Kleinigkeiten- mit der Regelung hier sehr zufrieden bin. Wenn ich mich beispielsweise im Simforum umschaue... Das geht ja wirklich unter von solch einzeiligen Spam-Kommentaren.


    Und nochmal: Ich hatte die Diskussion wohl nicht bis zu Ende verfolgt... Jedenfalls kann ich die Mods und einen Großteil der User loben, dass sie in der Lage sind, eine vernünftige Diskussion zu führen. Außdahmen gibt es nunmal immer...


    und @dani04: Wenn die Signaturen dich so sehr stören, wähle doch einfach in deinem Kontrollzentrum die simple Option "Signaturen nicht anzeigen"

    Und nochmal (vielleicht sollte ich die Diskussion das nächste Mal wirklich zu Ende lesen, bevor ich poste... :fiu): Nerychan, deine Aussagen mögen durchaus richtig sein, jedoch solltest du aufpassen, dass du nichts zu sehr verallgemeinerst. Nicht alle sind wie du und du schreibst des öfteren: "Moderatoren", "User in meinem Alter", "Kommischreiber" etc. Sicher gibt es auch Internetbenutzer in deinem Alter, die spammen würden oder Kommischreiber, die sich ihren Beitrag wirklich hundertfach durchlesen, bevor sie ihn posten. Das wollte ich nur nebenbei mal so anmerken...

    @alle: Könntet ihr nicht versuchen eine etwas sachlichere Diskussion zu führen? Selbst wenn euch doch mal jemand persönlich angreift, müsst ihr ja nicht auf die gleiche Art zurückgiften.

  • oO
    Ich bin mit der Regelung sehr zufrieden.
    Denn der Spam ist deutlich zurück gegangen und ich finde auch das es noch genung kommi schreiber gibt die guten Kommentare schreiben (z.B Sunnivah :))


    Ich zum beispiel schreibe immer pn's an die Autoren, da ich ja im prinzip auch nur das sage was andere schon vor mir getan haben, warum sollte ich es dann nochmal posten?


    Ich verstehe ja auch das Agument mit dem Meinungsaustausch, nur finde ich, wenn man im Prinzip das gleiche schreibt wie der über mir und nichts mehr neues hinzufüge, ist es doch eig. unnütz.


    Ich denke auch das man diese Disskusion bis ins unendliche führen könnte, da man es ja eigentlich nicht jedem recht machen kann.


    Nerychan: Wenn du willst das die regel vielleicht etwas anderes augelegt wird, dann mach doch einfach mal einen Vorschlag.
    Denn das immer zu sagen was du meinst bringt es ja auch nicht.
    Ich denke nämlich die Mods haben verstanden was du meinst, aber sie bräuchten denke ich mal einen Vorschlag für eine mögliche regeländerung oder erweiterung.


    L.G Kleine Tigerin

    [CENTER]



    [/CENTER]

  • Hallöchen...
    also, ich fand das Thema auch ziemlich interessant. Vor allem trifft dieses viele Spaming nicht nur auf die Fotostories zu.
    Ich verstehe auf der einen Seite die Schreiber, die auf jeden Kommentar warten und gespannt sind, wie die Leute reagieren.
    Aber mal ehrlich: Ihr als Schreiber habt doch auch nichts davon, wenn 5mal untereinander steht: "Supi... wann geht´s weiter? Tolle Story, mach weiter so!" ? Ihr wisst doch meistens selbst nicht, wann es weiter geht und, dass ihr weiter macht is in den meisten Fällen auch klar.
    Was bringen euch also diese Kommentare? Habt ihr nicht mehr davon, wenn ihr eine PN oder Karma bekommt?
    Jeder kann doch mit konstruktiver Kritik und begründetem Lob mehr anfangen als mit solchen unnötigen Sätzen.
    Klar, jeder spammt mal rum und schreibt, vlt. aus Zeitmangel oder was auch immer einfach schnell nen kurzen Kommentar. Aber man sollte doch wissen, dass es dem Schreiber nicht viel bringt und den Lesern auch nicht, da diese irgendwann genervt aufhören, sich durch 2 Seiten Kommentar-Spam zu klicken um weiterlesen zu können. Das wiederum wirkt sich negativ auf den Schreiber aus, der irgendwann nur noch Spam-Leser hat und nicht mehr viel von seinen Lesern lernt, da die, die konstruktiv kritisieren, vergrault wurden.


    Also... man sollte einfach überlegen, was man schreibt, wieso einem die Story gefällt/nicht gefällt und schon hat man einen Non-Spamming-Kommentar. Versteh nicht, was da so schwer dran is... o.O