Singles2 Booster für v.1.0

• Hi alle zusammen,

So, nun nach einem sehr mühseeligen Tag mit .aod und .lua Files hab ich's fast
    geschafft. Der Singles2 Booster 1.2 ist bei mir in der Singles2 v.1.0 implementiert. :gewonnen

Na ja, umschreiben mußte ich ja nicht viel. Super großes Lob an R2K, Steffi und Steffen. Nicht alle schreiben einen solch sauberen Quellcode ;)
    Superklasse !!! das kann sogar ich als Amateur gut lesen *ggg*

Das einzige woran es happert im Moment ist, ich kriege die Info.dat nicht
    zum laufen :( allerdings erkennt das Spiel die fehlenden Übersetzungen und
    postet die auch in der langGermanMissingWords.cfg

Es muß doch irgendwie eine Möglichkeit geben in der GameLang.cfg oder in
    der searchPath.cfg die Info*.dat mit einzubinden? Am besten so, daß in
    einer der beiden .cfgs nach Info*.dat gesucht wird, falls vorhanden, beim
    start mit laden. *.dat geht ja nicht weil dann die outsideWorlds.dat 2x
    geladen werden würde.
    Leider geben die
    GameLang.cfg und die searchPath.cfg nicht sehr viel her,
    wie und ob man dort (erweiterte) Einträge vornehmen kann.

Warum der Aufwand? Klar könnte ich per Hand die Einträge aus den Info.dat
    Dateien übertragen (copy/paste) aber das jedes mal zu machen ist doch
    sehr aufwendig.

Ich dachte mir das etwa so zum Beispiel:
    (
    GameLang.cfg)

# german version
    Translator
    {
    dictionary = langGerman.cfg
    missing = langGermanMissingWords.cfg
    searchPaths = searchPaths.cfg
    # pm translations
    dictionary = Info*.dat
    }

oder so:
    (searchPath.cfg)

SearchPaths
    {
    Texture
    {
    }
    Character
    {
    }
    Language
    {
    include ("Info*.dat")
    }
    }

Aber das geht so nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen
    bitte. :rauch

Ach ja, bitte keine Antworten wo mir ständig gesagt wird ich soll den Patch
    1.2 einspielen weil ich mir dann den ganzen Schmarrn sparen kann.
    Das weiß ich auch ! Aber ich kann nicht patchen und deshalb bleibt es bei
    v.1.0. Ich muß halt damit leben :engry

PS: wenn jemand an der Singles2 Booster 1.2 Modi interessiert ist, kann er
    sich ja melden.

if pro is the opposite of con, than
    congress is the opposite of progress!

• Ich weiß ja nicht, was du da gemacht hast... aber umschreiben mußt du gar nichts!!! Nur die Dateien aus den den Unterordnern der Extension in die entsprechenden des Spieles kopieren und evt. vorhandene ersetzen. Und die fehlende Info.dat kannst du per script einbinden oder einfach den Text in der gewünschten Sprache in die Original - Sprachdatei schreiben.

• Zitat von Snickers1231289

also mit dem singles 2 booster geht v1.0 nicht, oder wie habt ihr das gemacht?

...........................
    der Singles2Booster ist eine sogenannte Extension und funktioniert nur in der Singles Version 1.2
    Wenn Du diese sowie andere Extensions nutzen willst, musst Du dein Spiel mit dem Singles2Patch_1_2.exe auf die Version 1.2 patchen.
    In dieser Version wird im Singles2 Hauptordner ein Ordner namens Extension erzeugt. In diesen wird dann der SinglesBooster sowie auch andere Extensions einfach hineinkopiert und sofort sind diese integrierten Funktionen im Spiel verfügbar.

TigerByte hat, da er angeblich sein Spiel nicht patchen kann, diese Funktionen aus den Extensions manuell in die Spieledateien implementiert. Diese Art wurde von uns früher auch so gemacht, ist aber sehr aufwändig und fehlerbehaftet und führt auch viel zur Instabilität und Inkompatibilitäten bei.
    Seitdem der Patch_1_2.exe die Extension-Datei erzeugt, ist das manuelle und fehlerhafte Bearbeiten der Spieledateien nicht mehr erforderlich.

schlumpfi

• SteveXY und Schlumpfi,

zuerstmal vielen dank für den post jedoch völlig fehl am platz da keiner von
    euch beiden etwas zu meiner gestellten frage geschrieben hat!
    Ich hatte mir eher sowas vorgestellt wie eine Lösung aber nicht sowas wie
    "die kannste ja mit nem script einbinden". sorry sorry sorry aber könnt ihr nicht
    lesen?

zum zweiten, es ist weder fehlerhaft noch instabil !! und wenn fehler drin sind
    dann weiß ich ja von wem sie sind, nämlich Steffi oder R2K.

zum dritten, hab ich ja wohl bewiesen das auch der booster 1.2 auf der
    singles2 version 1.0 funktioniert!!!! also ist die behauptung das der NUR
    auf der gepatchten 1.2er singles2 version geht völliger quatsch.

Ist ja toll das es den 1.2 patch gibt gell.... jedoch hätte ich mir etwas mehr
    konstruktivität gewünscht anstatt haltloses blahblah zudem ich mich ja gar
    nicht mit fremden federn schücken will! schließlich hab ich ja gesagt von
    wem der booster ist.

tut mir leid wenn der eine oder andere sich jetzt angepisst fühlt, das wollte
    ich nicht. jedoch hab ich extra bei start dieses themas darauf hingewiesen
    das ich hier nix von diesem 1.2 patch geschwafel hören will. das bringt mich
    hier nämlich um keinen pup weiter und die, die sich für genau dieses thema
    interessieren somit auch nicht!

• TigerByte

Ich hab doch geschrieben, dass du nur die Dateien aus den entsprechenden Unterordnern der Extension in die gleichnamigen des Spieles verschieben mußt. Da du ja selber schreibst, du hättest Anpassungen gemacht, sollte es doch einfach sein, die Datei per Script einzubinden... Wo ist also dein Problem? Was hast du nicht verstanden? Du hattest das Problem der fehlenden Sprachdatei und ich gab dir die Lösung: Binde die Datei per Script ein (alternativ kannst du auch einfach die Sprachabschnitte der Info2.dat in die entsprechende Sprach.cfg kopieren).

• ............
    Naja, wenn Du der Meinung bist, dass Deine Frage nicht richtig beantwortet wurde, liegt das vermutlich daran, dass Du nicht präzise genug gefragt hast. Zumal ich jetzt die etwas verwirrend erscheinenden weiteren Argumentationen Deines Beitrags auch nicht so recht nachvollziehen kann.
    Ich denke, dass Du da verschiedene Zusammenhänge völlig durcheinanderbringst.
    Zum ersten hat SteveXY so präzise genug auf Deine Frage geantwortet, dass sogar ich sie zum Thema exakt verstanden habe, obwohl ich kein gelernter Programmierer wie SteveXY bin.
    Zum Zweiten ist mein Vermerk "fehlerhaft und instabil" hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen, weil er nicht Dir galt, sondern in einem anderen Thread mit völlig anderem Problemhintergrund stand.
    Zum Dritten scheint mir Deine Unwissenheit über Extensions im allgemeinen sehr gross zu sein.
    Die Extension wurde von den Spiele-Entwicklern selbst eingebracht, damit es eben nicht mehr nötig ist, die SpieleDateien selbst zu manipulieren.
    Funktionen einer Extension in den SpieleDateien selbst zu implementieren bedeutet, etliche Zeilen von Lua-Code zu programmieren, um diese dann in die richtigen Lua's und dort auch noch an den richtigen Stellen einzufügen.
    Nachdem es mittlerweise weit über 10 teilweise sehr umfangreiche Extensions gibt, gönne ich Dir sehr gerne das Vergnügen, diese Programmationen in deinen Lua's vorzunehmen. Bei zunehmender Anzahl von ähnlichen oder gleichartigen Funktionen wäre es dann wohl auch notwendig,
    für die Integration derselben auch noch Kits zu schreiben, welche die anderen Funktionen mitenthalten, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Da ich davon ausgehe, das die meissten der User hier diese Fähigkeiten nicht besitzen, würden wir hier im Forum mit Hilfestellungen wohl bald ein Jahr hinterherhinken. Dieses zu meinem Vermerk "Inkompatibel, fehlerhaft und instabil".
    Ich würde Dir dringend empfehlen, mal etwas über den Aufbau von Extensions nachzulesen, oder ziehe Dir den von den SpieleEntwicklern erstellten Extension-Bausatz herunter, dort findest Du auch die entsprechenden Anleitungen.
    Eine Extension ist vereinfacht definiert ein zip-komprimierter Ordner. Dieser enthält alle Deine gewünschten Dateien, fein säuberlich strukturiert und in Unterverzeichnisse aufgeteilt. Eine Extension verändert deshalb in der Regel auch keine Original-Dateien, was auch gar nicht notwendig ist. Wenn ich eine Extension entferne, sind damit auch die zugehörigen Funktionen entfernt und das Spiel ist unverändert wieder in seinem Originalzustand.

Zum anderen
    : Um so mehr Original-Dateien Du veränderst, umso grösser werden Deine Probleme bei offiziellen Spiele-Updates. Ich denke, die hast Du ja bereits, weil Du offensichtlich Patches nicht mehr integrieren kannst.

Zum letzten scheint es Dir offensichtlich nicht klar zu sein, welchen Zweck der Patch 1.2 eigentlich erfüllt.
    Dieser beinhaltet bereits Patch 1.1 und bewirkt ausser der Extensions-Erstellung:

Abstellungen von:
    -einigen Bugs im BauModus
    -einigen Fehlern in der MausKonfiguration
    -Crash's bei fehlenden Mod's und Extensions
    -Bug's in den Bar-Quests
    sowie weiter
    -Verbesserungen im Umbau der Wohnung
    -Beseitigung von einigen Inventar-Bug's
    -erweiterte Anpassungen für die Schnittstelle spezieller Grafikkarten.
    usw.usw.

Zuallerletzt ist es definitiv falsch, dass der SinglesBooster in seiner Eigenschaft als Extension in der SpieleVersion 1.0 funktioniert.
    Alle Extensions funktionieren erst ab der PatchVersion 1.1.

Natürlich kann man eine Extension (z.Bspl. Singles2Booster) auch manuell an die Version 1.0 anpassen, die Frage ist nur, wer sich das heute noch antuen möchte.
    Vor Einbringung der Extensions hatten wir damals auch keine andere Möglichkeit, als das so zu machen.
    Ich denke, Du wirst hier nur wenige finden, die Dir zurück in's Mittelalter folgen. Die Fehlerhäufigkeiten, Inkompatibilitäten und Spiele-Abstürze waren jedenfalls zu dieser Zeit enorm hoch.

mit Verlaub
    schlumpfi

• Hallo TigerByte,

wenn ich richtig Verstanden habe möchtest du die Übersetzungen aus den Extensionen direkt ins Spiel einbinden.

Das hatte ich auch ganz am Anfang (kein Update installiert) gemacht.

Einfach alle Übersetzungen in eine neue Datei mit dem Namen "langGerman4.cfg" im "Config" Ordner des Spiels erstellen und dann dort alles reinschreiben.

z.B.
    outfit_naked_ps = Nackt (PS)
    pm_bett_decke_ein = Bettdecke ein

Das wars auch schon. Die neue Datei wird automatisch mit eingebunden.

Tschüß
    Steffi

• Vielen vielen Dank Steffi,
    so mache ich es im Moment ja nur ist das jedesmal sehr mühseelig zu machen.
    Ich dachte eher daran einfach die Info.dat Dateien mit einzubinden.
    SteveXY sagt zwar es geht per Script aber mit einem Beispiel wie von du es
    machst hält Steve sich ja zurück. Es geht nur noch darum die Info.dat
    Dateien mit einzubinden da es alles dann einfacher macht und ich
    so zumindest die Übersetzungsdateien nicht auch noch editieren muß.

Nachdem was Schlumpi hier so ablässt, bin ich echt am überlegen ob ich
    überhaupt noch was mache hier im Forum. Ich wollte das Teil ja eigentlich
    auch allen zur Verfügung stellen damit auch arme Hasen wie ich, die auf der
    1.0 sitzenbleiben, etwas mehr Spaß ins Spiel bringen.... aber wenn man hier
    immer so blöde angemacht und abgekanzelt wird, nicht sauber gearbeitet
    zu haben und es ist ja alles kein Wunder das nix geht usw... da kann es
    einem echt vergehen. Anstatt froh zu sein das sich jemand die Mühe macht.
    Außerdem geht es ja bei mir trozdem immer noch und wird es auch weiterhin.... auf der Version 1.0

nochmal zu SteveXY.. ich habs gelesen, ja... über ein Script, super. Wie
    wärs mit nem konkreten Beispiel was in dem Script dann drin stehen soll?
    Ich hatte doch geschrieben, daß ich nicht DER Progger bin oder. Hier brauche
    ich die Hilfestellung. Wie per Skipt einbinden? Was soll da drin stehen, das
    Info*.dat Dateien eingebunden werden?

und nochmal zu Schlumpi... *verständnisslosdenkopfschüttel*

Thx
    TB

• ...................
    TigerByte,

Also es scheint, dass Du die Absicht hast, mich ständig misszuverstehen.
    Ich habe Dich doch nirgendwo abgekanzelt, angemacht oder Dir fehlerhaftes Arbeiten vorgeworfen. Ich habe nur festgestellt, das unsere frühere Arbeitsweise, eben die, die Du jetzt auch zu tun gedenkst, damals zu Fehlerhäufigkeiten, Systemabstürzen und -Inkompatibilitäten geführt hat.
    Alles andere in meinem Thread entspricht faktisch den Tatsachen.
    Was ich nicht verstehe, ist, das Du nicht versuchst, die Gründe für das Misslingen des Patches zu ergründen.
    Nun, wenn Du Dich schon entschlossen hast, bei der Version 1.0 zu bleiben,
    solltest du mal bei der unten angeführten Site vorbeischauen, falls Du sie nicht schon kennst. Dort gibt es noch etliche Versionen von Boostern der älteren Art, Einbau von Funktionen in der Skriptprache in den Lua's usw.
    Somit also auch einige Beispiele, wie das früher gemacht wurde.

www.wildezeiten.singles-corner.de

schlumpfi

• Das einbinden per Script geht so:
    In einer Datei die bei Start geladen wird die Zeile:

include("Dateinname")

schreiben. Wobei Dateiname für den Name der Datei steht, die du einbinden möchtest. Allerdings halte ich Steffi´s Weg für noch eleganter!
    Du brauchst nur deiner Sprachdatei den Namen "langGerman4.cfg" geben und im Config-Verzeichnis ablegen.

• Hi Steve,

erstmal daangääää für die antwort :)

Zitat von SteveXY

Das einbinden per Script geht so:
    In einer Datei die bei Start geladen wird die Zeile:

include("Dateinname")

schreiben. Wobei Dateiname für den Name der Datei steht, die du einbinden möchtest.

das war genau das was ich suchte bzw. wissen wollte wobei das schon als
    "scripting" zu bezeichnen... is schon etwas hart. Ich hab mir ja schon wer
    weiß was vorgestellt, was du meinen könntest ;)

Zitat von SteveXY

Allerdings halte ich Steffi´s Weg für noch eleganter!
    Du brauchst nur deiner Sprachdatei den Namen "langGerman4.cfg" geben und im Config-Verzeichnis ablegen.

Tja, irgendwie funzt det net. Ich habs nach der oberen Methode probiert
    und auch nach der "Steffi" Methode. haben aber beide nicht funktioniert.
    Evt. liegts an der formatierung in den Info Dateien. Muß da mal mit tüfteln.

Nochmal 'n' dickes DAANNNGGÄÄÄÄ and SteveXY und Steffi *knutsch*.
    Ich glaube wieder an das gute im Menschen *grins*.
    Werd 'n' Link posten wo man den Kram dann für v.1.0 runterladen kann.

Leider wird das wohl noch etwas dauern... hab noch ein paar Sachen von
    Steffi und Steffen hier (Klamotten und so) die ich noch einbinden will
    damit das Package auch vollständig ist aund nebenbei bin voll in EVE-Online
    hägen geblieben.

LG
    TB