Die Sims 2 - Systemanforderungen - "Läuft Sims 2 auf meinem PC?"

  • Ah das ist ja super! Dann muss ich nicht mal soo mega viel Geld ausgeben :-) Ich danke dir viel mals!


    Noch ne klitze kleine Frage, ein neues Motherboard brauche ich nicht oder?


    Und doch noch was sorry: Also auf der Seite www.speichermarkt.ch habe ich vor den RAM zu bestellen. Kann da mal jemand nachschauen welche der beste für mich wäre? Denn jetzt sehe ich dass es da DDRam Module und DDRam Module 2 gibt, und das in unterschiedlichen Preisen und mit komischen Zeichen und Zahlen :-) Kenne mich mit dem technischer weniger aus. Habe jetzt vor 1 Gigabite Ram zu kaufen, so wie Powersurge es mir empfohlen hat. Vielleicht kannst du ja auf dieser Seite mal nachschauen welchen ich kaufen soll. Wäre sehr lieb von dir!


    Danke Danke!

  • Hm... ja... me is will ja auch nen neuen PC (weil meiner ja im "sterben" liegt :( )


    Mal ne doofe Frage meinerseits....
    Hat schon mal wer Erfahrung mit ner MSI RX 1300pro Grafikkarte gemacht (ATI Chipsatz / PCI-Express / 256 MB) ?


    Ist die gut genug für Sims 2 :misstrau ?... mein Bruder meint ja (ich frag aber trotzdem zu gerne immer nach :D )

  • Zitat von Tantchen

    MSI RX 1300pro Grafikkarte gemacht (ATI Chipsatz / PCI-Express / 256 MB) ?


    Ist die gut genug für Sims 2 :misstrau ?... mein Bruder meint ja (ich frag aber trotzdem zu gerne immer nach :D )

    Nee, Finger weg; die X1300 ist das aktuelle Lowest-End-Modell von ATi und hat nicht wirklich sowas wie Power für Spiele. 'ne X800/X1600 (keine HM !)/GeForce 6800 sollte's da schon wenigstens sein. Und dran denken, daß sie auch auf das Mainboard passen muß - 'ne PCI Express-Karte geht nicht in 'nen Rechner mit AGP-Steckplatz.

  • Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mein PC hat ca. 448 MB Ram und ich möchte ihn jetzt aufrüsten...am liebsten würde ich mir eine 1024 MB Ram Karte kaufen....

    Das Problem ist, daß ich nicht weiß ob mein Computer es aushält und ob ich eine DDR-Karte oder eine DDR2-Karte brauche...wo find ich das???

    Mein Computer:
    AMD Athlon 64 3200+
    ca. 448 MB RAm
    2.00 GHz

    Meine Grafikkarte ist: Nvidia Geforce 6100 .... ist die gut? Und wenn nicht, welche würdet ihr mir empfehelen???

    DANKE für eure Hilfe

  • Zitat von brit-sims-fan

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Versuchen wir's mal.

    Zitat

    am liebsten würde ich mir eine 1024 MB Ram Karte kaufen....

    Noch besser wären zwei 512er.

    Zitat

    Das Problem ist, daß ich nicht weiß ob mein Computer es aushält

    Doch, klar.

    Zitat

    und ob ich eine DDR-Karte oder eine DDR2-Karte brauche

    Alle bisher existierenden Athlon 64 arbeiten mit DDR-RAM, DDR2-fähige Typen werden erst in nächster Zeit eingeführt.

    Zitat

    Nvidia Geforce 6100 .... ist die gut?

    Nee, gar nicht; schwächere Grafik wird in neuen Rechnern derzeit kaum noch verkauft. Für aufwendige Spiele ist 'n 6100 (das ist nicht mal 'ne richtige Grafikkarte, sondern nur ein Chip auf dem Mainboard, der die Grafik nebenher mit erledigt) nicht wirklich geeignet. Außerdem ist er dafür verantwortlich, daß Du eben nur 448MB RAM hast, denn von den eigentlich im Rechner steckenden 512MB klaut er sich mal eben 64 für die Grafik.

    Zitat

    Und wenn nicht, welche würdet ihr mir empfehelen???

    Ähnlich wie bei Tantchen irgendwas in der Gewichtsklasse GeForce 6600GT/6800/7800 bzw. Radeon X800/X1600/X1800.


  • Mmh... Heut morgen war ich beim HEM und habe mir mal ein paar Spiele angeschaut. Da stand bei NL als Systemanforderung: 1 Ghz, 256 MB Ram.


    Sind die Daten von Basti271 jetzt die Empfohlenen Daten? Und noch etwas: Hat WCJ weniger Systemanforderungen? (Ich meine jetzt real, da Bastis Daten irgendwie nicht stimmen...)

    [CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

  • Zitat von Chrisims

    Mmh... Heut morgen war ich beim HEM und habe mir mal ein paar Spiele angeschaut. Da stand bei NL als Systemanforderung: 1 Ghz, 256 MB Ram.

    Wie ich im Laufe der Jahre schon viele hundert Male gesagt habe, kann man diese Angaben getrost vergessen, denn was die Hersteller als Minimum angeben, reicht in der Regel nicht aus, um die Spiele wirklich sinnvoll spielen zu können. Insbesondere die 256MB RAM sind weniger als das Minimum, weil Windows die schon allein beansprucht und sich mit 'nem Spiel ewig darum streiten wird. Tatsache ist, daß 1GB RAM für "Sims 2" mit Addons schon sehr zu empfehlen ist; das Spiel hat sich bei mir neulich mit beiden Addons und fast ohne Downloads mit bis zu 670MB im Speicher breitgemacht.

    Zitat

    Sind die Daten von Basti271 jetzt die Empfohlenen Daten?

    Das sind einigermaßen realistische Angaben, die auf den Erfahrungen beruhen, die wir hier im Laufe der Zeit gemacht haben.

    Zitat

    Und noch etwas: Hat WCJ weniger Systemanforderungen?

    WCJ allein wird eventuell etwas unter "Nightlife" allein liegen, aber nicht wesentlich. Bastis Angabe zu "Nightlife" geht aber davon aus, daß beide Addons installiert sind.

    Zitat

    (Ich meine jetzt real, da Bastis Daten irgendwie nicht stimmen...)

    Doch, tun sie; die von EA sind Unsinn.


    Ausführlich werden die Systemanforderungen auch im ersten Beitrag der Technik-FAQ behandelt.

  • Okay, danke. Ich kaufe mir dann so in einem Monat eine neue RAM Karte. Mein Bruder sagt es wäre besser eine 512 MB zu kaufen, als zwei 256er...
    Und irgendwann kommt eine neue Grafikkarte dazu... Oder mein Bruder kauft sich einen neuen PC, und ich kann seinen 2600 MHz 1024 MB RAM NVidia GeForce 4 PC übernehmen :D (Hoffentlich :D )

    [CENTER][sigpic][/sigpic][/CENTER]

  • Zitat von Chrisims

    Okay, danke. Ich kaufe mir dann so in einem Monat eine neue RAM Karte. Mein Bruder sagt es wäre besser eine 512 MB zu kaufen, als zwei 256er...

    Früher war das unter bestimmten Umständen mal so, aber meistens einfach egal. Wenn Du also noch 'nen älteren Rechner hast, spielt's wohl gar keine Rolle. Aktuellere Rechner sprechen den Speicher aber nach dem sogenannten Dual Channel-Prinzip an, wofür sich dann zwingend Paare gleicher RAM-Riegel in den richtigen Steckplätzen befinden müssen.

  • Hallo Leute!
    Ich bin schon seit langem ein begeisterter Sims 2 Spieler und jetzt will ich mir einen Laptop kaufen. Bitte sagt mir, wie gut das Spiel schätzungsweise mit folgenden Komponenten läuft


    Radeon x700 mit 128 VRam
    1024 Arbeitspeicher
    Zur Auswahl beim Prozessor stehen Modelle mit:
    Intel M centrino mit 1,6 GHz, mit 1,73 GHz und ein AMD Turion 64 Mobile ML-32 (ca. 1,8 GHz)


    Leider ist scheinbar immer die Akkulaufzeit schlechter, je schneller der Prozessor ist. Da ein langer Akku mir auch wichtig ist wüsste ich gerne, ob ich merkbare Leistungseinbußen beim Spiel hätte, wenn ich mir nicht den AMD kaufe. Wenn's nämlich fast gleich bleibt, würde ich mir lieber den mit längerem Akku holen.


    Grüße :)


    Übrigens, falls es einen Einfluss hat: Ich spiele mit allen Erweiterungen und werde mir wohl auch die neue kaufen, außerdem habe ich einige downloads. Bitte antwortet!!! Ich bin wirklich gespannt auf ne echte Expertenmeinung!! *schleim* ;)

  • Zitat von Antares

    Radeon x700 mit 128 VRam

    Naja, nicht soo der Hammer, aber besser als gar nix - zumal Notebooks mit besserer Grafik zum einen ziemlich ins Geld gehen und zum anderen auch den Akku noch schneller leer saugen.

    Zitat

    Leider ist scheinbar immer die Akkulaufzeit schlechter, je schneller der Prozessor ist.

    Grundsätzlich ja, aber direkt vergleichen kann man das nur bei gleichen Prozessortypen mit verschiedenen Geschwindigkeiten; ein Pentium M arbeitet völlig anders als ein Turion 64 und verbraucht seine Energie daher auch in einer ganz anderen Weise. Außerdem spielt immer das konkrete Notebook-Modell eine Rolle, denn die restliche Hardware verbraucht ja auch Energie, und die Kapazitäten der Akkus unterscheiden sich auch. Letztendlich zutreffende Voraussagen über längere oder kürzere Akku-Laufzeiten lassen sich also nur innerhalb der selben Modellreihe bei völlig gleich ausgestatteten Rechnern mit unterschiedlichen CPUs machen.

    Zitat

    Da ein langer Akku mir auch wichtig ist wüsste ich gerne, ob ich merkbare Leistungseinbußen beim Spiel hätte, wenn ich mir nicht den AMD kaufe.

    Den Unterschied zwischen dem 1,73er Pentium M und dem 1,8er Turion kann man wohl als nicht vorhanden ansehen, der 1,6er ist vermutlich auch eher meßbar denn wirklich spürbar langsamer. Außerdem ist der fragliche Turion das etwas weniger sparsame ML-Modell, das auf jeden Fall etwas mehr schluckt als ein Pentium M - was aber alles immer noch nix darüber aussagt, welche tatsächlichen Kapazitäten die Akkus der einzelnen Modelle haben.


    Noch ein paar Sachen, die in dem Zusammenhang gesagt werden müssen:
    Spielen und Akku-Betrieb sind zwei Sachen, die sich etwas beißen; wenn der der Grafikchip auf vollen Touren läuft und seinen kompletten Speicher nutzt, geht das massiv an die Energiereserven. "Langes" Arbeiten kommt nur in Frage, solange weder gespielt wird noch der Prozessor anderweitig großartig beschäftigt wird, beispielsweise durch das Abspielen eines Films. Und auch bei geringer Auslastung dürfte mit den allermeisten Notebooks nach spätestens vier Stunden ohne Netz Feierabend sein.


    Außerdem ist beim Intel-Prozessor der genaue Typ wichtig; der wird aus Deinem Post nicht hundertprozentig klar. Geht's um 'nen Centrino, ist alles in Ordnung; der hat immer 'nen Pentium M. Einen ähnlich klingenden Celeron M sollte man aber tunlichst meiden, denn der taugt zum Spielen nicht wirklich. Wenn's nur um solche geht, dann wäre doch der Turion die klar bessere Wahl.


    Insgesamt sollte das Spiel auf einem solchen Rechner ganz ordentlich laufen; man muß zwar bei Auflösung und Grafikqualität etwas Abstriche machen, aber Notebooks, bei denen man das nicht oder kaum muß, bewegen sich preislich wohl in Regionen jenseits der 2000 oder gar 2500€.

  • Hallo!


    Ich bins schon wieder. Ich wollte fragen ob ich darauf achten muss ob ich eine PCI Express Grafikkarte kaufe oder eine mit AGP! Ich hab gehört dass dies was mit den Steckplätzen des Pc's zu tun hat. Habe wieder mal das Programm EVEREST gestartet um zu schauen was das rausfindet, das kam raus:
    [ Steckplätze / PCI ]

    Steckplatz-Eigenschaften:
    Steckplatzbezeichnung PCI
    Typ PCI
    Status Frei
    Datenbusbreite 32 Bit
    Länge Lang

    [ Steckplätze / AGP ]

    Steckplatz-Eigenschaften:
    Steckplatzbezeichnung AGP
    Typ AGP
    Status Belegt
    Datenbusbreite 32 Bit
    Länge Lang


    Heisst das nun das bei mir auch PCI Karten gehen?? Oder nur AGP? Oder beide? :-) sorry, bei den Dingen kenne ich mich leider nicht aus. Laut diesem Bericht scheine ich mehrere PCI Steckplätze zu haben.


    Spielt es nun also keine Rolle ob ich eine Grafikkarte kaufe mit PCI Steckplat oder eine AGP Karte?


    Danke wenn mich jemand aufklären kann!:roftl

  • Zitat von claudy18

    Heisst das nun das bei mir auch PCI Karten gehen?? Oder nur AGP? Oder beide?

    Ja, beide, aber PCI ist was völlig anderes als PCI Express. PCI ist schon seit einigen Jahren zu langsam für Grafikkarten, deshalb wurde AGP überhaupt erst eingeführt. PCI Express dagegen ist noch neuer und schneller als AGP, allerdings erst in neueren PCs vorhanden, und nie mit AGP zusammen (die paar wenigen Ausnahmen drücken wir mal in den Skat, weil die eh nur komisches Gebastel der Hersteller sind).

    Zitat

    Laut diesem Bericht scheine ich mehrere PCI Steckplätze zu haben.

    Stimmt; das ist auch schon lange so üblich und wird auch noch 'nen Moment so bleiben, bis sich PCI Express völlig durchgesetzt hat. Da seit etwa zehn Jahren der allergrößte Teil der hergestellten Erweiterungskarten für PCs (mit Ausnahme von Grafikkarten halt) mit der PCI-Schnittstelle versehen ist, hat jeder normale PC mehrere solcher Steckplätze, um flexible Erweiterbarkeit zu gewährleisten. PCI Express das mal übernehmen, aber noch ist es nicht soweit.

    Zitat

    Spielt es nun also keine Rolle ob ich eine Grafikkarte kaufe mit PCI Steckplat oder eine AGP Karte?

    Wenn Du einen AGP-Steckplatz hast, solltest Du auch eine AGP-Karte einbauen, weil PCI-Grafikkarten wie gesagt viel zu langsam sind (die werden nur noch für die wenigen Rechner hergestellt, die ausschließlich PCI-Steckplätze haben). Eine PCI Express-Karte kannst Du nicht verwenden.

  • Vielen Dank!


    Ach so ist dass, habe drum gedacht dass PCI Express das gleiche ist wie PCI :-)):rollauge


    Nun weiss ich was ich einzubauen habe. Werde mir in einer woche eine neue Grafikkarte kaufen.

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Also die Intels sind beide centrinos, aber ich hatte was vergessen:
    Der Intel M 725 mit 1,6 Ghz hat nur ne x700er mit 64 Ram. Ist das sehr wichtig, ob es 128 oder 64 sind?


    Was meinst du mit "man muß zwar bei Auflösung und Grafikqualität etwas Abstriche machen"? Ich möchte nachher auf keinen Fall, dass Sims 2 auf meinem Notebook schlechter geht, als auf dem PC, den ich hier habe [Pentium 4, 1800 MHz (18x100); 512 SDRAM; NVIDIA GeForce3 Ti 200 (64 MB)]
    Bei Grafik spiele ich in der besten Auflösung, außerdem mit 1024x786 Pixel. Eignetlich stören mich nur die Ladezeiten von Grundstücken; flüssig bewegt sich eigentlich alles auch, bei mehr als 2 Geschossen ruckelts halt beim Wechseln und Kamerabewegen.

    Außerdem habe ich mittlerweile gehört, dass Laptop Akkus sowieso relativ schnell kaputt gehen, also dass sie sich schneller entladen/nicht mehr ganz vollladen etc und dass es deswegen auf längere Sicht nicht wichtig ist, wie lange der Akku laut Verkäufer hält.

    Grüße:D

  • Zitat von Antares

    Der Intel M 725 mit 1,6 Ghz hat nur ne x700er mit 64 Ram. Ist das sehr wichtig, ob es 128 oder 64 sind?

    Ja, ist es in der Tat. 64MB sind nach heutigen Maßstäben nicht mal mehr für 'ne Grafikkarte viel und kosten deutlich Leistung. Wenn sich's vermeiden läßt, sollte man davon die Finger lassen, grade wenn man den Rechner auch ausdrücklich im Hinblick auf Spiele kauft.

    Zitat

    Was meinst du mit "man muß zwar bei Auflösung und Grafikqualität etwas Abstriche machen"?

    Naja, ich spiel hier ohne weiteres mit 'ner Auflösung von 1600x1200 und sämtlichen Einstellungen auf Maximum; mit 'nem Rechner wie den genannten Notebooks kommt man in solche Regionen aber nicht.

    Zitat

    Ich möchte nachher auf keinen Fall, dass Sims 2 auf meinem Notebook schlechter geht, als auf dem PC, den ich hier habe [Pentium 4, 1800 MHz (18x100); 512 SDRAM; NVIDIA GeForce3 Ti 200 (64 MB)]

    Neenee, da ist das Notebook locker 'ne ganze Ecke drüber.

    Zitat

    Eignetlich stören mich nur die Ladezeiten von Grundstücken

    Das liegt nicht zuletzt am RAM, das bessert sich mit 'nem Gigabyte auch.