Die Sims 2 - Systemanforderungen - "Läuft Sims 2 auf meinem PC?"

  • ich hab mal wieder eine technische frage.
    undzwar haben ich und mein vater den selben pc, und wir beide haben gleichzeitig festgestellt, das der pc, welcher insgesamt eigentlich wirklich gut ist, durch diese low-level-grafikkarte total verlangsamt wird. das lieblingsspiel meines vaters (roller coaster tycoon 3) läuft sehr schlecht und langsam auf unseren pc's, bei der grafik ruckelt es mächtig, vorallem bei special effekts sowie tag, nacht umschwung. (ist übrigends bei den sims auch so)
    also sind wir von allein auf den schluss gekommen, das es an der grafikkarte liegt, die unseren rechner einfach nicht ausreizen kann, sie bremst ihn eher herunter.
    deswegen wollten wir beide uns gerne eine neue grafikkarte holen.
    so, und warum schreib ich das bei sims 2 rein? weil es ja im endeffekt ebenfalls darum geht. es ruckelt teils ziemlich stark, vorallem bei großen häusern. ich denke, das wird auch an der grafikkarte liegen.

    also wollte ich fragen, welche grafikkarte für sims 2 sowie weitere 3D spiele der heutigen zeit gut geeignet ist und auch etwas zukunft hat? denn mein vater ist die ewige ruckellei so langsam auch satt.

    momentan besitze ich eine Radeon XL740 XL,
    mein rechner hat intel pentium 4 CPU 3,2 ghz und 1024 MB RAM.
    es handelt sich um einen aldi-pc... allerdings hab ich keine ahnung, was für einen steckplatz die grafikkarte hat.

    würde mich über tipps etc freuen.
    (und nen ungefährer preis wär auch nicht shclecht ;) )

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • undzwar haben ich und mein vater den selben pc

    Den gleichen, und der Esel nennt sich immer zuerst.

    Zitat

    also sind wir von allein auf den schluss gekommen, das es an der grafikkarte liegt, die unseren rechner einfach nicht ausreizen kann, sie bremst ihn eher herunter.

    Grundsätzlich nicht auszuschließen, aber habt Ihr schon mal den Grafiktreiber aktualisiert ? Das kann auch schon einiges bringen, und wenn Ihr noch den selben Grafiktreiber wie beim Kauf drauf habt, dann ist der mittlerweile wohl so anderthalb Jahre alt.

    Zitat

    also wollte ich fragen, welche grafikkarte für sims 2 sowie weitere 3D spiele der heutigen zeit gut geeignet ist und auch etwas zukunft hat? denn mein vater ist die ewige ruckellei so langsam auch satt.

    Die GeForce 7900GS gibt's so ab 150€; die ist quasi identisch mit meiner 7800GT, und mit der könnte ich "Sims 2" bei 1600x1200 und maximalen Details fast jederzeit komplett flüssig spielen (wenn ich es denn noch spielen würde). Ich hab zwar noch etwas mehr Prozessorpower und 2GB RAM, aber 1280x1024 bei maximalen Grafikeinstellungen sollten auch mit dem P4 drin sein.

    Zitat

    allerdings hab ich keine ahnung, was für einen steckplatz die grafikkarte hat.

    Nach meiner Recherche PCIe, aber ohne Winchester.

  • Den gleichen, und der Esel nennt sich immer zuerst.



    hab ich mir irgendwie angewöhnt... :misstrau

    Zitat

    Grundsätzlich nicht auszuschließen, aber habt Ihr schon mal den Grafiktreiber aktualisiert ? Das kann auch schon einiges bringen, und wenn Ihr noch den selben Grafiktreiber wie beim Kauf drauf habt, dann ist der mittlerweile wohl so anderthalb Jahre alt.



    meiner ist aufgrund des sims 2 spiels auf dem neusten stand, da ich kurzzeitig mal probleme mit dem spiel hatte. doch viel hat sich nicht getan.

    Zitat

    Die GeForce 7900GS gibt's so ab 150€; die ist quasi identisch mit meiner 7800GT, und mit der könnte ich "Sims 2" bei 1600x1200 und maximalen Details fast jederzeit komplett flüssig spielen (wenn ich es denn noch spielen würde). Ich hab zwar noch etwas mehr Prozessorpower und 2GB RAM, aber 1280x1024 bei maximalen Grafikeinstellungen sollten auch mit dem P4 drin sein.



    gut zu wissen, aber was ist der unterschied zwischen 7900GS und 7800GT? wieso empfehlst du mir die erste?

    Zitat

    Nach meiner Recherche PCIe, aber ohne Winchester.

    Zitat



    irgendwie weißt du alles.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • gut zu wissen, aber was ist der unterschied zwischen 7900GS und 7800GT? wieso empfehlst du mir die erste?

    Weil es keine 7800er mehr gibt; die sind vor 'nem halben Jahr durch die 7900er ersetzt worden, die 'nen leicht überarbeiteten Grafikchip haben. Die 7900GS ist halt die 7900er-Variante, die von den technischen Daten (Anzahl der Recheneinheiten, Taktfrequenz von Chip und Speicher etc.) ziemlich genau der 7800GT entspricht.

    Zitat

    irgendwie weißt du alles.

    Nö; ich bin nur einigermaßen geübt darin, Google etwas von seinem Wissen zu entlocken.

  • Wer kann mir einen Rat geben ? 2007 bekomme ich einen neuen PC. Ich möchte Sims gut spielen können auch das neue Addon Seasons. Ausser Sims mit allen Addons tue ich sonst nichts auf den Computer.Es müssen nicht alle maximalen Details dargestellt werden, aber die Graphik soll schon ganz gut sein und nicht mehr so ruckeln wie jetzt wenn ich spiele. Wieviel Arbeitsspeicher werde ich brauchen, welchen Prozessor und welche Grraphikkarte wäre gut. Ich dachte an:Prozessor Athlon2000XP+@1,6 GHertz, 9700ProRadeon,Arbeitsspeicher 512MB.Der PC sollte ausreichen bis Sims3 . Es werden ja noch etliche Addons zu Sims 2 rauskommen , schätze ich.:angry

  • 2007 bekomme ich einen neuen PC.

    Das ist nächstes Jahr.

    Zitat

    Ich dachte an:Prozessor Athlon2000XP+@1,6 GHertz, 9700ProRadeon,Arbeitsspeicher 512MB

    Das war vor vier Jahren. :misstrau


    Ich würde eher so in Richtung Dualcore-Prozessor mit wenigstens 2GHz, 2GB RAM und GeForce 7900GS oder GT orientieren.

  • Ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.Ich habe geschrieben, dass ich einen neuen PC bekomme, meinte aber damit für mich neu. Es ist der PC meines Mannes. Die Daten, die ich geschrieben habe zum Prozessor, der Graphikkarte und zum Arbeitsspeicher sind die von dem PC meines Mannes. Mein Sohn hat sich den ersten Beitrag im FAQ angeschaut ( welche Anforderungen stellt Sims 2 )und gemeint man könnte Sims ( auch unter Berücksichtigung der Anforderungen, die das neue Addon Seasons stellt) dem schon einigermaßen gur spielen. Einen neuen PC kann ich mir nicht leisten. 1500-2000 Euro hab ich einfach nicht übrig.Vielleicht hab ich ja bis zu Sims3 das Geld zusammengespart.:)

  • Was meinst du mit der Aussage, damit werde ich schnell an meine Grenzen stossen? Für mich ist es nicht so wichtig dass ich jedes Detail sehe. Und wenn es ein klein wenid ruckelt ab und zu ist das für mich auch nicht so schlimm. Ich möchte eigentlich nur, dass ich mit dem PC von meinem Mann noch die Seasons spielen kann und mal ab und zu was von einer Gamestar CD runter laden kann(Häuser).Das geht nämlich jetzt gar nicht mit meinem PC. Also mein Sohn hat einen fast identischen PC wie mein Mann und der kann Sims gut spielen, über die Eignung für Seasons können wir natürlich noch nichts sagen.Was meinst du,habe ich noch einigernmaßenen Spielspass? Ich hab ja sonst keine Spiele auf dem PC drauf.:hua


    Wieviel Festplattenplatz brauchen eigentlich das Addon Pets und die Seasons, auch je ein GB, so wie die anderen Addons und wieviel Platz die Mini Addons, sind bei mir jetzt 3(Glamour, Fun und Weihnachten)? Hat eigentlich OfB auch ein GB gebraucht, weiss ich jetzt gar nicht mehr?


    Sims 2 ist jetzt bei mir auf einem PC mit Windows 98, leider .Auf dem PC den ich kriege wird Windows XP drauf sein. Kann ich meine Speicherstände ( ich weiss dass es ziemlich mühselig ist bei Windows 98,habs im FAQ GELESEN),auch von Windows 98 auf Windows XP mittels USB-Stick bringen?


    Letzte Frage:Daten meines jetztigen PC's:Prozessor AMD Duron(tm),MMX 3D Now, 1,2GHz,384 MB RAM,Direct X,9,0c.NIVIDIAGeforce 4Ti4200; Gesamtspeicher 63,5 MB. Treiber bekomme ich einen aktuellen noch von meinem Sohn drauf.Wird "die Haustiere" überhaupt noch starten oder geht es zumindest noch mit Ruckeln zu spielen? Wie gesagt ,erst mit Seasons kriege ich den anderen PC.

  • Was meinst du mit der Aussage, damit werde ich schnell an meine Grenzen stossen?

    Der Rechner wird mit jedem weiteren Addon, mehr Sims und mehr Downloads weiter in die Knie gehen; vor allem die 512MB RAM waren eigentlich schon von Anfang an zu wenig für das Grundspiel. Ansonsten sollte es wohl noch so einigermaßen gehen; im Moment hab ich allerdings etwas den Eindruck, daß für "Seasons" nochmal an der Grafikengine gebaut wird, so daß auf Prozessor und Grafikkarte noch etwas größere Belastungen zukommen. Das Hauptproblem ist allerdings der RAM; ich hab "Sims 2" schon mehr als einmal mit deutlich mehr als 500MB im Speicher liegen sehen.


    Zitat

    Wieviel Festplattenplatz brauchen eigentlich das Addon Pets und die Seasons, auch je ein GB, so wie die anderen Addons und wieviel Platz die Mini Addons, sind bei mir jetzt 3(Glamour, Fun und Weihnachten)? Hat eigentlich OfB auch ein GB gebraucht, weiss ich jetzt gar nicht mehr?

    Jedes Addon braucht bisher etwa ein bis anderthalb Gigabyte; ich denke, in der Größenordnung wird sich das auch weiter bewegen. Die Mini-Addons dürften zusammen irgendwo unter 500MB liegen.


    Zitat

    Kann ich meine Speicherstände ( ich weiss dass es ziemlich mühselig ist bei Windows 98,habs im FAQ GELESEN),auch von Windows 98 auf Windows XP mittels USB-Stick bringen?

    Ja. Wirklich mühselig ist es auch nur, wenn der Zielrechner unter 98 läuft.


    Zitat

    Daten meines jetztigen PC's:Prozessor AMD Duron(tm),MMX 3D Now, 1,2GHz,384 MB RAM,Direct X,9,0c.NIVIDIAGeforce 4Ti4200; Gesamtspeicher 63,5 MB. Treiber bekomme ich einen aktuellen noch von meinem Sohn drauf.Wird "die Haustiere" überhaupt noch starten oder geht es zumindest noch mit Ruckeln zu spielen?

    Starten sollte es schon noch, aber da bremst natürlich eine Komponente mehr als die andere; den RAM etwa braucht ja Windows schon fast allein.

  • Danke für die umfassenden Antworten.Ich werde den PC den ich bekomme noch mal mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten, auf 1024 MB. Wenigstens kann ich auch meine alten Speicherstände von meinem Schrott PC rüberretten, ich hatte schon fast keine Lust mehr zum Weiterspielen bis zum Frühling, wenn ich mit allem wieder von vorne anfangen hätte müssen.Es wird sicherlich bis dahin noch ein grauenvolles Spielen werden mit Pets, aber ich muss es halt in Kauf nehmen .:hua

  • Hallo an alle,:rolleyes


    ich möchte mir bald einen neuen Laptop kaufen, möchte aber das auf diesen
    " SIMS 2 " einwandfrei läuft ohne ruckeln oder schlechte Grafik.
    Leider kenne ich mich nicht so mit den Anforderungen aus die SIMS 2 braucht.
    Ich habe jetzt ein YAKUMO Leptop darauf kann man es nur mit ruckeln und schlechter Grafik spielen :eek:
    Der Leptop der in der ängeren Auswahl stehen würde hat diese Daten:


    Grafik: ATI X1100 PCIe
    Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-RAM
    16 Bit Sound
    120 GB


    Wären dies die richtigen Daten oder nach was muss ich gucken?????


    Ganz liebe Grüße und vielen dank im voraus:applaus Nadine
    n.n@o2online.de

  • ok, powerschen. was an dich:

    du hast mir ja die GeForce 7900 GS empfohlen - hab erfahren, dass die 7900 GS eine abgespeckte version ist. es gibt aber auch eine GeForce 7900 GT (nicht abgespeckt) mit 512 MB. wie wär die denn geeignet?

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • du hast mir ja die GeForce 7900 GS empfohlen - hab erfahren, dass die 7900 GS eine abgespeckte version ist.

    Alles ist relativ; um sie wirklich "abgespeckt" nennen zu können, ist sie eigentlich noch zu stark.

    Zitat

    es gibt aber auch eine GeForce 7900 GT (nicht abgespeckt) mit 512 MB. wie wär die denn geeignet?

    Noch besser natürlich, wenn Du die bezahlen willst. Die GT ist so gesehen übrigens auch noch etwas leistungsreduziert; die GTX ist noch schneller.


  • Noch besser natürlich, wenn Du die bezahlen willst. Die GT ist so gesehen übrigens auch noch etwas leistungsreduziert; die GTX ist noch schneller.



    ja, über die GTX habe ich heute auch erfahren. die GTX soll ja eine "aufgemotzte" version sein. da ich das glück habe, das mein vater immer sachen mit zukunft kaufen will, werde ich wohl das glück haben, eine GTX oder eine GT zu bekommen. das wäre dann allerdings weihnachten, geburtstag und ostern zusammen, bei den wucherpreisen.

    edit: da mein vater sich das schon die ganze zeit fragt - wo bekommt man solche grafikkarten gut her? mein vater hat "angst", das es mal wieder genau diese eine grafikkarte nicht geben wird, die wir suchen.

    edit2: würde es sich auch lohnen, meinen rechner von 1024 MB RAM etwas hochzuschrauben? würde sich dann an der spieleleistung was tun? ich denke schon, oder? und welche größe ist die nächste? und mit was für preisen kann man rechnen?

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]

  • ja, über die GTX habe ich heute auch erfahren. die GTX soll ja eine "aufgemotzte" version sein.

    Naja, dafür werden einfach die besten Chips genommen, die die höchsten Taktfrequenzen vertragen.

    Zitat

    da ich das glück habe, das mein vater immer sachen mit zukunft kaufen will, werde ich wohl das glück haben, eine GTX oder eine GT zu bekommen.

    Zukunft ? Dann sollte's aber gleiche 'ne 8800 sein, die 7er können ja nicht mal DirectX 10. :D

    Zitat

    da mein vater sich das schon die ganze zeit fragt - wo bekommt man solche grafikkarten gut her? mein vater hat "angst", das es mal wieder genau diese eine grafikkarte nicht geben wird, die wir suchen.

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p

    Zitat

    würde es sich auch lohnen, meinen rechner von 1024 MB RAM etwas hochzuschrauben? würde sich dann an der spieleleistung was tun?

    Für "Sims 2" würde es wohl eher selten spürbar was bringen, aber es gibt genug andere Spiele neueren Datums, die von mehr als einem Gigabyte nochmal erheblich profitieren.

    Zitat

    und welche größe ist die nächste?

    Kommt drauf an; wenn das Mainboard nur die zwei RAM-Slots hat, die jetzt schon belegt sein sollten (was bei Medion nicht ungewöhnlich wäre), dann ist die einzig sinnvolle Möglichkeit, die zwei 512er durch zwei 1GB-Riegel zu ersetzen; hat das Board vier Slots, kann man sich aussuchen, ob man 256er, 512er oder 1024er nimmt, also auf 1,5GB, 2GB oder 3GB geht

    Zitat

    mit was für preisen kann man rechnen?

    Das Gigabyte kostet so um die 90€.

  • thx für die antworten.

    nunja, da aber die GeForce 7900 GT schon eine stange geld kostet, wird es diese wohl werden - viel mehr geld können auch wir einfach nicht nach dem hausbau investieren.
    und da die wohl auch reicht - und wohl nicht schlecht ist - wirds wohl die werden.

    [SIZE=1][SIGPIC][/SIGPIC]
    Is there anything you would not do for your...family?
    [/SIZE]