Die Sims 2 - Systemanforderungen - "Läuft Sims 2 auf meinem PC?"

• Zitat von Ulli_S

individuell zusammenstellen ist sicher besser - WENN man sich damit auskennt, aber das ist bei mir ja leider nicht der fall.

Zusammenstellen könnte ich ihn auch auf die Distanz; wär hier nicht der erste. Ich hab grad mal etwas rumgeklickt und kam bei sonst fast identischer Zusammenstellung und erheblich besserer Grafikkarte auf knapp 800€; wenn man's ernsthaft betreiben würde, wären's vielleicht 900 oder so (ohne Monitor allerdings, aber das ist ja bei Komplettrechnern auch die Regel). Das Besorgen und Bauen müßte dann aber wohl besser jemand vor Ort übernehmen.

• Zitat von Powersurge FX-60

Zusammenstellen könnte ich ihn auch auf die Distanz; wär hier nicht der erste. Ich hab grad mal etwas rumgeklickt und kam bei sonst fast identischer Zusammenstellung und erheblich besserer Grafikkarte auf knapp 800€; wenn man's ernsthaft betreiben würde, wären's vielleicht 900 oder so (ohne Monitor allerdings, aber das ist ja bei Komplettrechnern auch die Regel). Das Besorgen und Bauen müßte dann aber wohl besser jemand vor Ort übernehmen.

super, danke, das ist wirklich lieb von dir!!! :) :) :)
    könntest du mir vielleicht schreiben, was genau das wäre, was du da zusammengestellt hast? ich hätt nämlich vielleicht jemanden gefunden, der mir das besorgt und baut. das wär echt spitze!!!!!!!!! :anbet

• Hallo,
    bin durch Zufall hierher geraten, ein bisschen geblättert und für gut befunden. Also angemeldet, was unschwer zu erkennen ist.

Brauche Hilfe! Tochter 10 spielt beim Großen 16 immer Sims 2 mit weil sie keinen eigenen Rechner hat. Die Streiterei, gerade bei dem schlechten Wetter und den Ferien regt mich inzwischen auf. Möchte einen Laptop kaufen damit sie unabhängig vom Desktop (so heißt das glaub ich) spielen kann und ich kann dann auch mal was machen.

Was würdet Ihr Euch kaufen, Gerät und Grafikkarte für den Spielzweck. Aber bitte, auch meine Mittel sind begrenzt!

Sag schon mal lieben Dank für die Tipps!

Schöne Grüße aus München

• ich hab eine frage bezüglich der grafikkarte:
    kennt jemand folgende karten und kann mir sagen, mit welcher sims 2 super lauft? angeblich lauft sims 2 auf allen toll, aber ich wollte hier zur sicherheit lieber noch einmal nachfragen, bevor ich eine davon nehme.

1. MSI, NX7300GT-TD256EH, 256MB GDDR2, 128bit, Passiv-K., VGA, DVI, TV-Out (HDTVReady), PCI-E

2. Point of View, GF7300GS, 256MB DDR264bit, DVI, TV-Out, PCI-E

3. CONNECT X1600PRO 256MB PCIE, DVI,TV- Out, VGA

4. CONNECT X1600PRO 256MB PCIE, DVI,TV-Out, VGA

danke schon im voraus!!!

• Hallo Zusammen!

Erstmal ein großes Lob an Euch! Ist wirklich super interessant und hilfreich hier! :applaus :applaus :applaus

Aaaaber: ich habe trotzdem noch ein Problem.
    Möchte / muss mir für die Uni ein Notebook kaufen. Und wenn ich schon so einen Haufen Geld ausgebe, dann MUSS darauf auch die Sims 2 laufen!!! :)

Habe mir die Beiträge hier schon alle durchgelesen, bin auch schon viel schlauer als vorher, eine Frage habe ich aber trotzdem noch:

Gelernt habe ich hier, dass man nur bestimmte Grafikkarten benutzen kann/soll. (natürlich habe ich die anderen Bedingungen auch berücksichtigt: 1024MB, schneller Prozessor...)
    Soweit so gut! :)
    Jetzt habe ich ein paar NB rausgesucht und würde gerne wissen, wie groß der Grafikspeicher sein sollte.

Vielleicht könnt Ihr mir hier ja helfen und/oder mir ein paar Kauftipps geben
    (Budget: um die 1000.-€.. weniger darfs natürlich gern sein! :) )

VIELEN DANK!

• Für die Notebook-Sucher: Wirklich spieletaugliche Notebooks zu vernünftigen Preisen sind leider schwer zu finden; die bezahlbareren haben in der Regel eine ziemlich dürftige bis (zum Spielen) gänzlich unbrauchbare Grafik. Der Prozessor sollte möglichst ein Pentium M, Core Solo/Duo oder Turion64 ab 1,8GHz sein, die Grafik eine Mobility Radeon 9700, 9800, X700, X800, X1600 oder X1800 bzw. eine GeForce Go 5700, 6600, 6800, 7600, 7800 oder 7900 mit wenigstens 128MB eigenem Speicher. Hauptspeicher sollten wenigstens 512MB sein, aber die haben aktuelle Notebooks eh, bzw. ist 1GB schon fast üblich. Das alles sagt aber leider noch nichts über die Qualität des Notebooks aus - Display, Verarbeitung, Akkulaufzeit (wobei Spielen den Akku eh sehr schnell leernuckelt, mehr als 'ne Stunde ist da selten drin), Lautstärke, Wärmeentwicklung.... Davon hab ich allerdings auch eher wenig Ahnung, weil das alles immer vom konkreten Modell abhängt.

• @ fräulein julia!

ich hab eine zeitlang sims 2 auf einem laptop gespielt, das war ein acer aspire 1620. der hat damals (oktober 2004) ca. 1000 euro gekostet und sims 2 war zwar nicht ganz ohne ruckeln zu spielen, aber so schlimm wars auch nicht.
    also vielleicht findest du ja doch auch was so um die 1000 euro. :)
    allerdings, wenn du sims 2 dann wirklich ohne kabel spielst, solltest dus zumindest immer bereit halten, weil der akku dann ur schnell leer wird!

• Ich weiß jetzt dank dieses genialen Forums welche Systemanforderungen das Minimum sind, aber mich würde mal interessieren, ob ich mit meinem Laptop auch problemlos oder einigermaßen problemlos Sims 2 spielen könnte.
    Bin nämlich gerade dabei zu überlegen, ob ich mir Sims 2 kaufen soll. Hab schon Sims (1) und bin begeistert.
    Also jetzt zu meinem Laptop:
    Prozessor: Intel Pentium M Processor 1,73 GHz
    Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
    DirectX-Version: 9.0c
    Chiptyp: ATI MOBILITY RADEON X700 (0x5653)
    Gesamtspeicher: 128.0 MB
    Datum: 28.04.2005

Kann man damit gescheit spielen, oder eher schlecht als recht???

• Zitat von nici_k89

Kann man damit gescheit spielen, oder eher schlecht als recht???

Ich habe nur eine x6oo im Notebook, 2Ghz, 1Gb Ram
    und Sims2 (incl.WCJ und NL) kaufen ruckelarm,
    wenn auch das Laden des Spiels -wegen der vielen Downloads-
    recht lange dauert.
    Speicher aufrüsten kannste ja vermutlich problemlos

:fest

• Hallo zusammen,

bald kommt ja Pets raus und da bei mir schon jetzt alles nur noch ruckelt, hab ich mich nach einer neuen Grafikkarte umgesehen. Aaaaber das ist ja alles andere als einfach. Mit meinem "alten" (keine 2 Jahre alt) PC hab ich nur die Möglichkeit, Grakas mit AGP zu verwenden. Also hab ich ein neues Motherboard gesucht. Gibts nicht für meinen CPU mit Pcie. Naja bei der Gelegenheit hab ich dann festgestellt, daß mein Rechner komplett veraltet ist und ich eher aufrüsten sollte. Vielleicht kann mich jemand ein bissel beraten, das wäre ganz nett :think2

So sieht mein Rechner - noch - aus:

CPU: AMD Athlon XP 3200+, 2,2 Gh
    RAM: 1 GB
    Betriebssystem: Windows XP Home mit SP2
    Grafik: Nvidia GeForce FX 5500

So könnte er nach Umrüstung aussehen:

CPU: AMD Athlon 64 3700 +, 2,2 Gh mit 1024 Cache
    Motherboard: Asus A8V-VM
    Netzteil: Fortron Source Bluestorm 350 W
    RAM: mindestens 1 GB
    tja und die Grafik ist schwierig: eventuell XFX GeForce 6800 256 mb
    oder Gigabyte GeForce 7600GS mit 512 mb

Ich weiß nicht so recht, ob das alles zusammenpasst, ob das Netzteil mit 350 W ausreicht und vor allem, welche Grafikkarte ich nehmen soll, ob ich doch auf Radeon umsteigen soll oder wie oder was?? Hab keinen Plan mehr. Hauptsächlich spiele ich Sims 2 mit allen Addons, ansonsten hab ich derzeit keine wahnsinnig aufwändigen Action-Spiele oder so. :confused:

Danke im voraus für eure Hilfe :heppy

Edit: Oder kann mir jemand eine einigermaßen preiswerte AGP-Graka empfehlen, mit der ich vielleicht doch die Sims ruckelfrei spielen kann und noch eine Weile mit meinem vorhandenen System auskommen kann?

• Zitat von Maincoon144

Mit meinem "alten" (keine 2 Jahre alt) PC hab ich nur die Möglichkeit, Grakas mit AGP zu verwenden.

Das macht aber an sich noch nix; es gibt auch noch recht aktuelle und flotte Karten mit AGP.

Zitat

Naja bei der Gelegenheit hab ich dann festgestellt, daß mein Rechner komplett veraltet ist und ich eher aufrüsten sollte.

CPU: AMD Athlon XP 3200+, 2,2 Gh
    RAM: 1 GB
    Betriebssystem: Windows XP Home mit SP2
    Grafik: Nvidia GeForce FX 5500

Hmmmnaja, im Durchschnitt des Forums stehst Du damit sogar noch ziemlich gut da; richtig stören tut eigentlich nur die Grafikkarte. Da was wie 'ne GF 7600GS oder Radeon X800XL rein, und Du bist für "Sims 2" eigentlich wieder ganz ordentlich unterwegs. Luft nach oben ist auf der Plattform dann allerdings keine mehr; wenn danach mal wieder mehr Power gebraucht wird, muß wirklich ein neuer Prozessor samt Board her, und damit auch 'ne neue Grafikkarte, dann mit PCIe.

Grundsätzlich ja.

Zitat

ob das Netzteil mit 350 W ausreicht

Ja.

Zitat

und vor allem, welche Grafikkarte ich nehmen soll, ob ich doch auf Radeon umsteigen soll oder wie oder was??

Ob GeForce oder Radeon, ist bei halbwegs aktuellen Karten für "Sims 2" egal. 512MB Grafikspeicher wie bei der von Dir rausgesuchten 7600GS sind aber bei einer Karte am unteren Rand der Mittelklasse noch Verschwendung; 256MB reichen da.

Aber: Du hast da ein Sockel 939-System zusammengestellt, das mittlerweile leider auch schon wieder ein Auslaufmodell darstellt; die schnellsten regulären (will sagen: nicht hoffnungslos überteuerten) Prozessoren dafür sind kaum flotter als der 3700er, und neue werden nicht mehr erscheinen, weshalb sich jetzt schon absehen läßt, daß ein späteres sinnvolles Aufrüsten kaum noch möglich sein wird. Falls Du Dich also für eine Aktualisierung des ganzen Systems statt nur der Grafikkarte entscheidest, sollten es sinnvollerweise gleich Prozessor und Board mit dem neuen Sockel AM2 sein. Das könnte beispielsweise so aussehen:

CPU: Athlon 64 3800+ (AM2) 2,4GHz - ca. 100€
    Board: MSI K9N SLI-2F - ca. 90€
    RAM: 2x512MB oder 2x1024MB DDR2 (!); das Gigabyte DDR2-667 kostet etwa 90€ (beispielsweise von Samsung), es gibt auch DDR2-800, der aber fast das Anderthalbfache kostet
    Grafikkarte: GeForce 7600GT 256MB - ca. 130€
    Festplatte: Samsung SpinPoint SP2504C 250GB S-ATA - ca. 65€
    Netzteil: 400W Fortron/Tagan/Enermax/Seasonic etc.

Das wären Eckdaten für ein aktuelles System, das für die Zukunft auch noch erhebliche Aufrüstreserven hätte - CPUs für Sockel AM2 wird's sicher auch noch mit deutlich über 3GHz geben, und PCIe dürfte mindestens bis 2010 der Standard für Grafikkarten bleiben.

Ach ja - falls es aus irgendwelchen Gründen doch das Sockel 939-System werden soll, bitte kein Board mit VIA-Chipsatz wie das oben ausgesuchte, sondern eins mit nForce4 Ultra oder SLI; ist schneller und kann auch einiges an Ärger ersparen.

Edit: Bin ich wieder schnell heute.... :kopfkratz

• Wow, ja du bist wirklich schnell, vielen Dank :heppy
    Das freut mich sehr, so eine kompetente Antwort und Info zu bekommen, und das auch so schnell...

Ich mache schon einige Tage damit rum und nerve meinen Partner damit :rollauge

Ok danke für den Hinweis mit dem Sockel 939, ich hatte so was schon irgendwo gelesen und hab auch schon Zweifel bekommen. Anscheinend reicht ja eine neue Karte auch aus, um wieder vernünftig meine Sims spielen zu können, also werde ich das komplette Aufrüsten auf nächstes Jahr verschieben. Da hab ich jetzt erst mal viel Geld gespart.

Ich vermute mal, für die neue Karte muß ich aber mein altes 300 W Netzteil auch ersetzen, ich stocke das dann auf 350 oder 400 auf, das müßte ja auch für später ok sein.

So jetzt wird entschieden, welche Karte und dann bin ich happy :-)
    Danke nochmal

Edit: >>Grafikkarte: GeForce 7600GT 256MB - ca. 130€<<
    Hast du zufällig einen Tip, wo ich diese für den Preis bekomme?

• Zitat von Maincoon144

Anscheinend reicht ja eine neue Karte auch aus, um wieder vernünftig meine Sims spielen zu können

Für den Moment auf jeden Fall; auf meinem alten 2600er Athlon XP mit 1,5GB RAM und 'ner Radeon 9800Pro hat meine Schwester noch problemlos "Sims 2" mit allen drei bisherigen Addons und Unmengen Downloads spielen können, ohne auf Dinge wie Reflektionen in Spiegeln oder Kantenglättung verzichten zu müssen.

Zitat

Ich vermute mal, für die neue Karte muß ich aber mein altes 300 W Netzteil auch ersetzen

Wenn's ein gutes Markennetzteil ist, muß das vielleicht nicht mal unbedingt sein; meinem 300er Zalman in besagtem Rechner hätte ich auch noch 'ne stärkere Grafikkarte zugetraut.

Zitat

ich stocke das dann auf 350 oder 400 auf, das müßte ja auch für später ok sein

Das wäre Nummer sicher, ja; 400W können schon einiges am Laufen halten.

Zitat

>>Grafikkarte: GeForce 7600GT 256MB - ca. 130€<<
    Hast du zufällig einen Tip, wo ich diese für den Preis bekomme?

Gar nicht; die 7600er gibt's für AGP nur als GS, die sich von der GT durch die deutlich niedrigere Taktfrequenz unterscheidet. Etwas flotter (aber technologisch allesamt älter - was allerdings für "Sims 2" keine Rolle spielt) wären hier wohl die GF 6800GT/Ultra sowie einige Radeons der X800/X850er Serie, nämlich die Varianten XL, GTO, Pro und XT. Irgendwas davon wäre als Auffrischung des alten Systems sinnvoll; danach käme dann die deutlich teurere GF 7800GS, bei der ich aber schon Zweifel hätte, ob sie der betagte Athlon überhaupt noch richtig fordern kann.

Zu Preisen kannst Du Dich mal hier umgucken; da bekommt man einen umfassenden Überblick über die Verhältnisse.

• ... na damit kann ich schon mal was anfangen. Die Radeon x800 gto hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wobei ich auch die GF 7600 GS eventuell noch in die engere Auswahl nehme. Ich denke im Vergleich zu meiner alten Graka wird auch das ein großer Sprung sein :D
    Danke nochmal für deine Hilfe

Edit: Jetzt bin ich schon wieder da :rolleyes
    Tja überall wird mir die letzte X800 GTO vor der Nase weggeschnappt und ich überlege jetzt, ob ich warten soll bis sie wieder lieferbar ist oder ob ich eventuell auch mit einer Sapphire Ati Radeon X1600 Pro mit 256 MB auskommen könnte. Ich bin schon ganz wirr vor lauter Grafikkarten und werde immer unsicherer. Naja Frauen und ihre Unentschlossenheit halt :D
    Hab auch bei Mad Moxx schon mal reingeschaut, das sieht ja auch interessant aus... Auch die 7600 GS geht ja noch preislich, aber was mich immer verwirrt, reichen denn die 128 bit Speicherbus oder geht das gar nicht und man braucht auf jeden Fall 256 bit? Ich wäre für einen nochmaligen Tip sehr dankbar.

• ... aber es ruckelt immer noch :eek:

Tja nach dem ganzen Hickhack hab ich mir jetzt eine MSI X800 Pro ergattert samt einem neuen 400 W Netzteil.
    Naja irgendwie krieg ich das mit den Einstellungen nicht hin. Ich muß jetzt alles auf die höchste Einstellung stellen, damit ich ein scharfes Bild habe, und dafür ist überall die Schrift so klein jetzt. Und wenn ich die Auflösung verringere, wird das alles unscharf. :confused:

Meine Sims hab ich natürlich auch probiert, ich hab aber nicht das Gefühl, daß es viel flüssiger läuft. Zumindest wenn ich neu in ein Haus reingehe, ruckelt es ziemlich stark, stärker sogar als vorher, aber kann das sein, daß es besser wird, wenn man das Haus irgendwie "eingelesen" hat oder so? Wenn ich ein bissel im Haus hin- und her fahre, wird es nach kurzer Zeit besser. Also ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen. An den Einstellungen der Grafikkarte hab ich eigentlich nichts verändert.
    Hat jemand Tipps?? :( Was mache ich falsch??

• huhu, hab mal ne frage: hab jetzt n rechner: athlonXP 1900+ mit 1,2ghz, sims2 läuft relativ problemlos. Hab mal gehört, dass wenn man nen schnellen Rechner hat, man mehr Leute einladen kann, stimmt das? Ich kann jetzt nur 2einladen und hab vor mir in naher zukunft ein neues cpu und motherboard zu kaufen.

• Hallo erstmal! Also ich hab ein Angebot für ein neues Notebook und wollte wissen ob Sims da Probleme macht oder nicht (vorallem wegen der Grafikkarte) :
    MSI M 520-C 1558 DL Notebook
    Intel Mobiler Prozessor mit 1,5 GHz
    Grafikkarte: Intel GMA 900, max.128 MB
    1GB DDR Ram

Ich hab Sims2 und alle Add-Ons. Zur Zeit spiele ich sims auf meinem alten PC und das ruckelfrei. Dabei ist er vollgepackt bis oben hin und hat einen Prozessor mit nur 1,2 GHz und GeForce4 Ti 4200.

Von Notebooks hab ich nur leider überhaupt keine Ahnung deswegen hoff ich, dass ihr mir helfen könnt.

• Hier ist die Grafikkarte eine Onboard-Karte.

Onboard-Karten sind für Sims 2 nicht geeignet.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]