Die Sims 2 - Systemanforderungen - "Läuft Sims 2 auf meinem PC?"

• Ähm hallo Leute
    Also ich Spiele Sims 2 fuchtbar gerne, macht total Spaß, aber mein PC ist wirklich total schlimm. Ich brauch nur 3 AddOns zu installieren und es fängt an zu stocken und laggen.
    Da dacht ich mir, dass ich meinen PC evtl mal aufstocke, damits schneller und flüssiger läuft.
    Nur, was genau?

Mein PC:

Betriebssystem: Windows XP Professional
    Systemmodell: AWRDACPI
    Prozessor: Intel Pentium 4 CPU 2,40 GHZ
    Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
    Direct.X-Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    GraKa: GeForce FX 5200
    Hersteller: NVIDIA
    Chiptyp: Integrated RAMDAC (isses das?)
    Gesammtspeicher: 128.0 M
    Treiberversion: 6.14.0010.9371
    Datum: 22.10.2006 12:22:00

(Hoffe hab jetzt nix wichtiges vergessen, wenn ja, fragen XD)
    Was sollte ich genau neu machen?
    Jetzt muss ich erstmal wieder Campus deinstallieren, damits normal läuft :(

• Arbeitsspeicher: 256 MB RAM

Der RAM ist voll, wenn Windows mit dem Starten fertig ist. Da darf gern ein Gigabyte dazu, allerwenigstens aber 512MB.

Zitat

GraKa: GeForce FX 5200

Nicht der Hammer, aber zu ertragen. 'Ne GeForce 7600 würde hier aber einiges bringen.

Zitat

Chiptyp: Integrated RAMDAC (isses das?)

Nö, aber egal; steht ja oben schon.

Zitat

Was sollte ich genau neu machen?

Dein Hauptproblem ist der fast nicht vorhandene Arbeitsspeicher; der sollte als erstes gründlich aufgestockt werden. Danach könnte sich auch eine schnellere Grafikkarte entfalten.

• So, kurzer Zwischenbericht.
    Die GraKa ging zurück und wir haben eine andere geholt. ATI.. genaueres dann per edit, habs grad nicht parat..
    Die tut jetzt jedenfalls, haben nur noch ein kleines Saft-Problem.

@Powersurge
    Wollte mich an dieser Stelle noch einmal für deine Hilfe und die schnellen Antworten bedanken!! Ich weiß ja, warum ich hier gefragt hab :)
    Danke nochmal!

Lg und in der Hoffnung, nicht mehr mit GraKa-Fragen nerven zu müssen^^

cthuluh

• Hallo ihr Lieben!
    Ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe!
    Ich habe vor, mir in paar Tagen einen neuen Rechner zuzulegen. Jetzt will ich aber besonders auch auf die Grafikkarte achten, damit mein Spiel auch super läuft und alles toll dargestellt wird. Ich habe in den Technik FAQ geschaut, aber leider habe ich über diese Grafikkarte, die in dem Rechner drin ist, nichts gefunden, weder gut noch schlecht. Was sagt ihr, ist diese Grafikkarte gut geeignet für Sims2 mit allen Addons: Grafik: nVidia 7650 GD bis 256 MB + HDTV ???
    Ich wäre euch sehr sehr dankbar für Antworten, denn ich möchte den Rechner so bald wie möglich bestellen.

Die sonstigen Daten vom Rechner sind dieses hier:

Prozessor: Intel Core® 2 Duo E 6400
    Festplatte: 500 GB SATA
    Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR Ram
    Grafik: nVidia 7650 GD bis 256 MB + HDTV
    16x Dual-DVD-Brenner mit Double-Layer-Technologie
    11-in-1-Card-Reader
    16-bit-Sound on board
    LAN/W-LAN on board
    Integrierter TV-Tuner (analog/DVB-T), Software: MICROSOFT Windows XP Home Edition, MS Windows Media Center Edition mit gratis Upgrate auf Vista Premium, MICROSOFT Works 8.0

Bitte helft mir!!
    Liebe Grüße!

• Grafik: nVidia 7650 GD bis 256 MB + HDTV

Dieses "bis 256MB" macht mich etwas stutzig, weil das in der Regel auf TurboCache hinweist, und das macht Probleme mit "Sims 2". Ich hab allerdings bei 76er Karten noch nie von TurboCache gehört (wär auch ungewöhnlich), und grundsätzlich dürfte 'ne 7650 eine leicht aufgebohrte 7600 sein, und die ist absolut "Sims 2"-tauglich. Der Rest des Rechners ist in der Hinsicht ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

• Hi Leute ^^
    ich bin zur Zeit am überlegen, auf welchem ich meiner Rechner Sims spielen soll. Beide Rechner sind von der leistung nicht das beste für das Spiel, ich hab immer ewig lange ladezeiten. Könntet ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen welcher von den beiden PCs der optimalere ist?

Im Vergleich ist ein "großer" ca 6 Jahre alt, und ein Dell Laptop, ca 2 Jahre alt.

der "große":

19" Monitor mit max auflösung von 1028x1024
    Windows XP
    Prozessor: AMD Athlon 1,21 GHz, 1 GB RAM
    Freier Speicher: ca 5 GB
    Grafikkarte: Radeon x700 Series

=> nicht die neueste/beste grafikkarte, aber eine für 3d games optimierte graka, viel RAM, aber langsamere leistung, ich hab aber keine ahnung ob ich mit höheren grafikdetails spielen könnte, würde es aber gerne, und mich würde interessieren ob das spiel weniger langsam lädt als sonst

Laptop:

windows xp
    prozessor: intel pentium 1,6 GHz, 512 MB RAM
    radeon x300

=> ich kann meine sims überall mitnehmen, kleines display, aber hohe auflösung, viel zu wenig RAM für das game, der Ram der übrigbleibt, weil andere prozesse auch was schlucken, ist nicht ausreichend, das spiel lädt lange, bei hoher grafikleistung ruckeln

Bei dem jetzigen Stand ist es so, dass das Spiel ansich ok ist von der ladegeschwindigkeit, aber sobald ich auf eine nachbarschaft klicke, oder familien, mit ihnen zu gemeinschaftsgrundstücke fahre, ich muss ewig lange warten, und teilweise ruckelt es sehr stark wenn ich in eine familie komme, danach muss ich dann erst mal 10 minuten warten bis das ruckeln sich mindert.

Vielleicht hat ja jemand Tips für mich wo ich genau was bisschen tunen könnte, um das spiel bei höheren grafikdetails flüssiger spielen zu können, ohne dass ich nen neuen prozessor oder pc kaufen müsste.
    ich hab gehört wenn man sich so einen neuen duo prozessor antut, kann man den rest wegschmeißen weil man dann komplett alles neu kaufen müsste.
    bei dem alten rechner ist das meiste schon 6 jahre alt, bis auf die graka

• Ich würde gerne meinen Rechner ein wenig aufstocken, da Sims 2 manchmal, wenn ich größere Gelände spiele mit größeren Häusern etc doch etwas ruckelt und stockt...

Vielleicht könntet ihr mir raten, womit ud wie ich mit dem Aufstocken anfangen sollte...?!

Hier meine jetzigen Rechnerdaten:

Betriebssystem: Windos XP
    Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow ~2,0 GHZ
    Arbeitsspeicher: 512 MB
    Grafikkarte: Radeon X600 Pro, 256 MB

• Arky: Trotz des schwächeren Prozessors scheint mir der Desktop etwas besser geeignet. Wenn da nur noch 5GB auf der Platte frei sind, könnte das allerdings auf Dauer ein wenig knapp werden.

Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3200+, MMX, 3DNow ~2,0 GHZ
    Arbeitsspeicher: 512 MB
    Grafikkarte: Radeon X600 Pro, 256 MB

Da muß mehr RAM rein; wenigstens 1GB, gern auch mehr. Als nächstes könnte man sich dann um die Grafikkarte kümmern, aber das ist nicht ganz so wichtig.

• Jetzt mach ich doch mal ein neues thema auf, ich trau mich ja immer nicht. ;)
    *copy & paste*

Ich [...] oute mich als Nixblicker, was Hardware betrifft. *asche aufn kopp krümel*
    Ich hab bis auf das letzte alle (großen) Addons und möchte meinen PC erstmal aufmöbeln, bevor ich Seasons kaufe. Ich musste schon fast alle Downloads runterschmeißen, damit Pets spielbar ist. Es ruckelt zwar nicht (kaum) beim Spielen, aber das Laden dauert ziemlich lang, beim Drehen verzögert es ordentlich, und den einen oder anderen Download vermisse ich schmerzlichst. Mit noch einem Addon ist der Spielspaß nicht mehr dolle, befürchte ich. Ich mag nicht mit den niedrigsten Grafikeinstellungen spielen, und ich möchte auch endlich wieder ein paar schicke Frisuren, halbwegs geschmackvolle Babymöbel und sowas downloaden.

Wie schon gesagt bin ich der Hardware-Dau, das Handbuch von meinem PC hat eine "Freundin", die mir helfen wollte und jetzt damit unbekannt verzogen ist. Deswegen hoffe ich, hier erbarmt sich jemand meiner und gibt mir einen Rat, was ich an meinem System verbessern kann:

Microsoft Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600)
    Systemmodell: M863
    AMD Duron, MMX, 3Dnow, ~1.4GHz
    768MB RAM
    DirectX 9.0c
    Radeon 9600 Series
    Treiber:
    Version: 6.14.0010.6561
    [FONT=&quot]Datum: 4.8.2005

Ich hoffe, das ist alles richtig und ich blamiere mich nicht mehr, als so schon. :rolleyes [/FONT]

• AMD Duron, MMX, 3Dnow, ~1.4GHz

Solange Du nicht anfangen willst, gleich das Board zu wechseln, sollte hier wenigstens ein Athlon XP rein; passend wäre eine der schnelleren FSB333-Varianten. Dummerweise gibt's da nicht mehr wirklich viel Sinnvolles; ich find grad nur noch den hier. Der ist zwar auch nicht grad der Hammer, aber immer noch bald doppelt so flott wie der hilflose kleine Duron.

Zitat

768MB RAM

Ganz okay, 1GB (oder mehr) wäre aber auch nicht verkehrt.

Zitat

Radeon 9600 Series

Dürfte jetzt gut reichen, mit 'nem neuen Proz käme die schnell an ihre Grenzen; sowas in Richtung Radeon X1600 bzw. GeForce 7300/7600 wäre dann besser.

Zitat

Datum: 4.8.2005

Der sollte solange mal aktualisiert werden.

• Vielen Dank!

Erst kürzlich hab ich wegen Treibern geschaut, da hieß es, es wären keine aktuelleren vorhanden als der, den ich ohnehin drauf habe. :misstrau
    Vielleicht kannst Du mir noch sagen, wo ich dat Dingen hinpacken soll? :rosen

• Erst kürzlich hab ich wegen Treibern geschaut, da hieß es, es wären keine aktuelleren vorhanden als der, den ich ohnehin drauf habe.

Hast Du das über die entsprechende Funktion im Gerätemanager gemacht ? Die taugt nix; immer direkt auf der Seite des Grafikherstellers nachsehen. ATi veröffentlicht jeden Monat 'nen neuen Treiber (was nicht automatisch heißt, daß man den auch wirklich jeden einzelnen Monat aktualisieren muß).

• Hallo,

soo, ich lese jetzt seit ein paar Tagen hier im Forum, da ich mit dem Gedanken spiele mir Sims 2 und Nightlife anzuschaffen.

Jetzt hab ich aber leichte Bedenken, dass das klappt.
    Habe mich mal etwas schlau gemacht - wg. Systemanforderungen. U.a. auch mit dem Programm von http://simopedia.servopro.com.
    Dort wird mir angezeigt, dass meine CPU mit 1,6 GHz nicht ausreicht.

Folgende Daten hat mein PC (der ist grade mal 1 Jahr alt):

Betriebssystem: MS Windows XP Professional (5.1, Build 2600)
    Systemmodell: AWRDACPI
    Prozessor: AMD Sempron Processor 2800+, MMX, 3DNow, ~1.6GHz
    Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
    DirectX-Version: DirectX 9.c (4.09.0000.0904)
    Chip
    Name: RADEON 7000 Series
    Hersteller: ATI Technologies Inc.
    Chiptyp: RADEON 7000 Series AGP (0x5159)
    Gesamtspeicher: 8.0 MB (?? sieht mir sehr wenig aus, hab ich aber so übernommen)
    Treiber
    Version: 6.14.0010.6614 (Englisch)
    Datum: 03.05.2006

Könnt ihr mir sagen, ob ich damit halbwegs ordentlich Sims 2 spielen kann oder ob ich das komplett knicken kann?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
    Luchs

• Habe mich mal etwas schlau gemacht - wg. Systemanforderungen. U.a. auch mit dem Programm von http://simopedia.servopro.com.
    Dort wird mir angezeigt, dass meine CPU mit 1,6 GHz nicht ausreicht.

Solche Programme waren, sind und bleiben ziemlich nutzlos und haben bestenfalls eine sehr theoretische Aussagekraft. Praktisch kann man die Ergebnisse meist vergessen.

Zitat

Prozessor: AMD Sempron Processor 2800+, MMX, 3DNow, ~1.6GHz

Nicht der Hammer, aber es gibt schlimmeres.

Zitat

Arbeitsspeicher: 512 MB RAM

Geht zwar grundsätzlich, aber das Doppelte wäre sinnvoll.

Zitat

Name: RADEON 7000 Series

Wer hat vor einem Jahr noch 'ne Grafikkarte von 2000 in 'nen neuen Rechner gebaut ? :misstrau

Zitat

Gesamtspeicher: 8.0 MB (?? sieht mir sehr wenig aus, hab ich aber so übernommen)

Kann ich mir für 'ne 7000 eigentlich auch nicht richtig vorstellen; zu den Zeiten waren 32MB schon die Norm. Mit 8MB startet "Sims 2" allerdings vermutlich nicht mal; an Spielen wäre nicht zu denken.

• *einmisch* Also ich hatte so ziemlich den selben PC wie Du jetzt. Habe aber im Januar aufgerüstet, weil ich das Grundspiel hatte und WCJ. Aber ausser das Grundspiel hat er nichts angenommen, konnte also WCJ nicht spielen. Also ich denke Dir würde es dann genau so gehen. Falls es Dich interessiert: Ich habe meine 7000er Radeon raus und ne X800GTO rein und nochmal 512MB Ram drauf (hatte noch 256 MB mehr als Du) und jetzt läuft es mit 3 AddOns wunderbar. Wenn Du also insgesamt (*nachrechne*) ca. 150Euro in Deinen PC stecken willst, würde es sich lohnen. Ich muss sagen, dass mein PC seit dem einwandfrei läuft. Merke es also nicht nur beim spielen.

Freundliche Grüße

Chris

• Herzlichen Dank Powersurge für Deine Hilfe.
    *gg* Besser Theorie als nix. ;-)
    Naja, ich habe mir den PC von nem Nachbarn (der arbeitet in ner IT-Abteilunge eines Unternehmens - hat also auch Ahnung) zusammenbauen lassen. An so ein Spiel wie Sims habe ich zu der Zeit natürlich nicht gedacht.
    Von wann die Grafikkarte ist... - ich hab keinen Schimmer. :-)
    Vermutlich sind es dann auch die 32 MB - kam mir nämlich auch sehr seltsam vor mit den 8MB.
    Keine Ahnung, ob man das halbwegs vergleichen kann, aber ich hab meinen PC bisher hauptsächlich für Internet, Bild- + Videobearbeitung, Musik genutzt und da ist er eigentlich recht ordentlich.
    Mal schauen, vielleicht versuche ich es einfach mal. Wenn es nicht geht, dann habe ich Pech gehabt.
    Danke nochmals für Deine schnelle Hilfe.