Nightlife ist in der Schweiz bereits erhältlich. Ich habe es mir gestern gekauft und stelle nun einmal ein paar Bilder und Kurzberichte online, um meinen nördlichen Nachbarn die Wartezeit zu verkürzen.
INSTALLATION
Verlief absolut problemlos. Wie bei University werden zwei CDs mitgeliefert, und man wird während der Installation zweimal zum Wechseln aufgefordert.
SPIELBEGINN
Das Spiel startet hoch und man kriegt zum ersten Mal die neue Intro-Musik zu hören. Meiner Meinung nach ein absoluter Fehlgriff der Programmierer. Sowohl bei der neuen Anfangsmusik als auch bei den neuen Hintergrundmelodien im Baumodus, bei Ladebildschirmen etc. handelt es sich grösstenteils um House-Versionen von bereits im Basisspiel mitgelieferten Stücken. Ich mag zwar elektronische Musik, aber das ist leider wirklich nicht mein Fall.
Bei der Nachbarschaftsauswahl wird man dann aufgefordert, eine Downtown-Area für die Nachbarschaft, in der man spielt, zu erstellen. Anders als bei University gibt es aber nur ein vorgefertigtes Gelände, mit dem schlichten Namen "Downtown". Man hat aber selbstverständlich die Möglichkeit, auch eine benutzerdefinierte Downtown-Area zu erstellen.
DOWNTOWN
http://people.freenet.de/lacront/NightlifeDowntownArea.jpg
Das ist sie nun also, die Downtown von Nightlife. Wenn ich mich nicht verzählt habe, werden 27 vorgefertigte Vergnügungsgrundstücke mitgeliefert. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei: Nobelrestaurants, Schnellimbisse im 50er-Jahre-Stil, Cafés, ein Internetcafé, Bars, Nachtclubs, Spielsalons, Karaokebars, Bowlingbahnen, ein Supermarkt, Modeboutiquen, Parkanlagen und so weiter und so fort. Sehr oft sind diese Lots nicht in eine spezifische "Kategorie" einteilbar - das Grundstück "Nabel der Stadt" zum Beispiel hat sowohl einen riesigen Tanzbereich als auch eine Bar und ein bedientes Restaurant.
VERPFLEGUNG
Es gibt so ziemlich auf allen Grundstücken Verpflegungsmöglichkeiten. In Parkanlagen gibt es beispielsweise oftmals Grillstellen oder eine Terasse mit der Kaffeebar aus University und ein paar Sitzgelegenheiten.
Wie in Hot Date gibt es aber auch viele bediente Restaurants mit einem Dining Podium am Eingang, von wo aus ein Empfangschef die Sims dann zum Tisch führt. Die steuerbaren Sims haben dort je nach Ausstattung des Lokals zwei Interaktionen zur Auswahl: "An Tisch führen lassen" oder "An Theke sitzen", um an einer Bar zu essen:
Hat man Platz genommen, erscheint schon bald ein Kellner. Bei ihm kann man dann die Interaktion "Essen bestellen..." auswählen, worauf dann eine umfangreiche Liste mit allen Speisen erscheint, die man am Kühlschrank zu Hause zubereiten kann. So können auch Sims mit niedrigen Kochskills einmal etwas "Besseres" essen. Es sind sogar noch ein paar neue Speisen dabei:
- Brathähnchen
- Tartlette mit Nektarinen
- Krabben an Limettensaft
- Filet Mignon
- Crêpe Suzette
Mit Ausnahme der Crêpes kann man diese aber zu Hause nicht zubereiten.
Kaum ist die Bestellung aufgegeben, fängt der Koch in der Küche bereits mit dem Zubereiten an. Der Kellner geht meistens nur noch hin, um das Tablett mit den Speisen abzuholen (rechts auf dem Herd sichtbar, mit Wärmeglocke). Dann wird das Essen viel schneller als in Hot Date zu Tische gebracht.
Hat man fertig gegessen, erscheinen beim Kellner die Interaktionen "Rechnung bezahlen" (wählt man die, wird dem Sim der entsprechende Betrag einfach vom Konto abgezogen) oder "Rechnung nicht bezahlen". Dann hat man 45 Minuten Zeit, dem Empfangschef davon zu laufen. Ist aber gar nicht so leicht. *g*
Hier noch ein paar Fotos aus dem 50er-Jahre-Imbiss "Golden Fifties":
Neue Objekte auf diesem Bild: Tische und Sitzbänke im 50er-Jahre Stil, Serviettenhalter und Saucenflaschen als Tischdekoration, Wandbilder
Neue Features: 50er-Jahre Jukebox, halbhohe Wände (neue Auswahlmöglichkeit im Baumodus beim Wändebau!), Wanddeko, Passfotoautomat
Gleich folgt der zweite Teil...