Schlafstörungen

• Wenn ich nicht einschlafen kann, dann schau ich meistens bis ein Uhr fern (aber nur in den Ferien) oder les noch extra lang.
    Und wenn Schule ist, dann mach ich eigentlich nichts und langweil mich nur... Dann denk ich mir einfach was schönes oder denk nach, was so lustiges in den letzten Tagen passiert ist. Oder, wenn ich grad ein Buch les, erfinde ich ne Fortsetzung, wie es weitergehen könnte.
    Hilft zwar nich unbedingt, aber man kanns mal ausprobieren ;)

Grüße

Rebbö

• schlafen kan ich wenn ich tot bin ist doch eh nur zeitverschwendung *g* aber wenn ich schlafe dann schlaf ich auch tief und fest, dauert zwar ne weile bis ich weggerazt bin aber dann...

als tipp für die schlaflosen: powert euch mal am tag oder abend richtig aus mit sport oder so, dann fallt ihr von allein tot ins bett;)

[SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]

• sport ist mord
    nunja erstmal die motivation dafür haben. soll ich etwa jeden tag kurz vorm schlafen gehen sport machen???

ich brauch nen motivator...:D

• was auch gut klappt ist eise, langsame musik zu hören (nur zu empfehlen wenn ihr ne sleep-fkt in eurem radio habt)

[SIZE=2][CENTER]Überall, wo ich mich hinwende
    Verletze ich jemanden
    Aber es gibt nichts, was ich sagen kann, um zu verändern
    Die Dinge, die ich getan habe
    Ich würde alle tun, was in meiner Macht steht
    Ich würde alles geben, was ich habe
    Aber der Pfad, den ich suche, ist verborgen
    Nun vor mir [/CENTER][/SIZE]

• Also ich kann auch oft nicht einschlafen, vorallem in den letzten Tagen mal wieder.:hae Z.B. gestern bin ich um halb2 von ner Party heimgekommen, war todmüde und konnt aber irgendwie trotzdem nich einschlafen. :illepall Naja, was solls, hab jetzt ja Ferien.. :applaus
    Bei mir isses allerdings nich unbedingt so, dass ich nich einschlafen kann wenn ich Probleme hab. Das hat bei mir meistens überhaupt keine Gründe, nich dass ich mir über irgendwelche Dinge den Kopf zerbrech, ich kann ganz einfach nich schlafen. Ich lieg dann immer da und denk mir irgendwelche Geschichten oder sowas aus, in der Hoffnung das ich davon dann doch irgendwann mal einschlaf. Aber das klappt auch meistens nich. :hae
    Haben wir eiegntlich grad Vollmond? Könnt sein, dass es bei mir vielleicht daran liegt, hab so Nicht-einschlaf-Phasen nämlich meistens nur so einmal im Monat.. :kopfkratz

[center][/center]

• @ Hannaaa
    Jep, morgen (13. 7.) ist Vollmond.

In den Ferien, so wie jetzt, geh ich sowieso erst immer um 4 ins Bett, da gibt es bei mir dann keine Probleme *lol*

Aber manchen hilft es auch, sich auf etwas ganz bestimmtes zu konzentrieren und alles andere auszublenden. Liedtexte zum Beispiel - hilft auch, wenn man einen Ohrwurm hat ;)

• Irgendwie hab ich in den Ferien immer das Problem: Ich bin abends nie richtig müde, mir ist dann total warm (Fenster auf hilft auch nix), ich lieg dann stundenlang wach im Bett und kann immer erst so zwischen 1 und 2 Uhr einschlafen. Was kann man da machen? Zm Beispiel irgendwas spezielles essen oder trinken oder so? :kopfkratz

• Ich glaube mich zu entsinnen, dass wir so einen Thread vor einem Jahr mal hatten *g* Da waren eine Menge gute Tipps drinnen... vielleicht kannst du ja mal nach suchen... ist wahrscheinlich im Archiv gelandet oder so.

Anstonsten sagt man ja immer, "Ein Glas warme Milch mit Honig" oder "Schafe zählen", aber ob das nun wirklich hilft.

Stört es dich denn sehr, wenn du in den Ferien erst so spät ins Bett gehst? Ich bin nie früher schlafen als so ca. 2 Uhr *g*
    Vielleicht solltest du am Tasg viel machen, dann bist du dementsprechend müde *toller Tipp, ich weiß* oder lies ein Buch im Bett, da schlaf ich auch gern immer bei ein :rolleyes
    ... ich bin eine riesige Hilfe, sry *g*

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Zitat von Aramis

Irgendwie hab ich in den Ferien immer das Problem: Ich bin abends nie richtig müde, mir ist dann total warm (Fenster auf hilft auch nix), ich lieg dann stundenlang wach im Bett und kann immer erst so zwischen 1 und 2 Uhr einschlafen. Was kann man da machen? Zm Beispiel irgendwas spezielles essen oder trinken oder so? :kopfkratz

Hi!

Ja, wir haben wirklich schon einen Einschlafthread, allerdings hatte ich den aktueller in Erinnerung. Naja, egal. Ich hab die zwei mal zusammengeschoben.

Also ich bin jetzt die letzten Tage zwischen 3-5 ins Bett gegangen, das war zwar nicht beabsichtigt, aber beim skypen ist die Zeit so schnell vergangen. Ich bin sofort eingeschlafen und komischerweise nach knappen 6 Stunden schlaf nichtmals mehr müde. :eek:

Ich will damit nicht sagen, dass du die ganze Nacht vor dem PC hocken sollst, aber wenn du nicht müde bist, kannst du auch nicht schlafen.
    Probier doch einfach später ins Bett zu gehen oder/und früher aufzustehen.

Wie Azrael schon geschrieben hat, kannst du auch versuchen, dich müde zu machen. Geh eine Runde joggen oder mach vor dem Einschlafen noch Liegestütze. Manchen hilfts.
    Ein Buch lesen kann auch helfen, vorallem, wenn das nicht ganz so spannend ist.

Vielleicht findest du hier im Thread noch hilfreichere Tips

Liebe Grüße
    KathY

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Hm.. hatte hier erst letztens nen Fach-Artikel über Schlafstörungen liegen.

1. Abends nicht schwer essen, vorallem bei den Kohlenhydraten zurückhalten.
    2. Abends warm baden, am besten mit nem beruhigenden Badezusatz.
    3. Lavendelkissen, Heukissen u.ä. wirken auch beruhigend und einschläfernd, sowas kannst dir ins Bett legen. Auch ne Duftlampe kann ihnen Zweck erfüllen...
    4. Nach 5 Uhr keinen schwarzen Tee, Kaffe, Cola o.ä.

5. Bleib nicht ewig im Bett liegen. Wenn du merkst, daß du nicht schlafen kannst, steh auf, mach was anderes. Oft hilfts auch wenn du blos den Raum verlässt. Kannst dich ja mal aufs Sofa legen. Steh zu ner festen Uhrzeit auf und leg dich zu ner festen Uhrzeit schlafen. Wenn du nicht schlafen kannst, steh auf. Schlaf aber am nächsten Tag nicht bis Mittag, sondern steh um deine feste Uhrzeit wieder auf. Dadruch "zwingst" du deinen Körper wieder in nen festen Rythmus.

6. Geh nicht mit deinen Gedanken und Problemen des Tages ins Bett. Lass das draußen!

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ich denke aber, damit kommst du schon recht weit :)

• Boah, ihr überhäuft mich ja mit Tipps... :D Vielen Dank, das werd ich heute Abend gleich ausprobieren!

Was mich wundert: Anfang der Ferien geht's immer gut, sogar besser als sonst: Da hab ich dann schon mal bis 22, 23 Uhr was zu tun (TV, PC, Klavier, was auch immer) da bin ich dann aber auch nach ner Weile müde, schlaf dann ca. um 0 Uhr ein und schlaf bis 11, halb 12 durch :D Nur je weiter ich in die Ferien komme, desto schlechter schlaf ich...

• Naja, eigendlich ist daß überhaupt kein Wunder. Dein Schlaf-Wach Rythmus verschiebt sich total.
    Du gehst später ins Bett als gewöhnlich, stehst aber auch später auf als normal. Also gewöhnt sich dein Körper dran, wird am nächsten Abend ne Viertelstunde später müde als am Vortag. Daruch schläfst du auch ein bisschen länger. Und so wiederholt sich das Spiel ein paar Mal, bis du Probleme kriegst.

Der beste Weg dem zu entkommen ist, wie Kathy und ich geschrieben haben, steh früh auf, auch wenn du spät schlafen gegangen bist.

• Das heißt die drei, vier Stunden ausschlafen die ich morgens weglasse, häng ich dann Abends wieder dran oder wie? :kopfkratz

• das hab ich auch früher oft und sehr lang gehabt. nicht aber auch garnichts hat geholfen irgentwann ging es wieder. Ich dnke es liegt daran das einem einfach zu sachen im kopf schwirren und man deswegen nicht einsclafenann. und manchmal merkt man glaub ich garnicht mehr worüber man sich gedanken macht wil man es irgentwie verdrängt oder so....keine ahnung jetzt kann ich auch schon wieder seit 4 oder 5 tagen schlecht einschlafen, und weiß nicht warum warsceinlich verdränge ich es keie ahnung auf jeden fall komisch....

Lieben gruß und ne gute nacht allen.... :)

[GLOWRED]Ich Grüße Elektroniklady ,Broili ,Honey ,*Jeanne*, Rebi und ganz Lieb Grüß ich maxkatte ![/GLOWRED]

Manchmal ist es besser
    Manchmal ist es besser, man spart an Worten
    Manchmal sagen wir zu viel und bereuen es später
    Manchmal ist man stumm, weiß einfach gar nichts mehr
    Manchmal ist es besser, man verzeiht sich einfach

Meine ganz neue Homepage: :welcome

http://www.einwohner.de/kenzoprivat

• Das habe ich seit Jahren jeden Tag...
    Ich kann erst spät Abends [so kurz bevor Nachts ist], Nachts oder gar erst Morgens schlafen... und dann lieg ich meistens noch mehrere Stunden wach im Bett... Das ist aber echt immer so... auch wenn ich nicht über irgendwas nachdenke... hab einfach Schlafstörungen... habe auch immer einen sehr unruhigen Schlaf, dreh mich halt oft um während dem Schlaf... im Schlaf reden tu ich laut mehreren Aussagen auch ô.o aber ich glaube das reden is nich schlimm XD oder? o.O

• Ach, denk dir nix. Ich quatsche anscheinend auch andauernd irgend welches Zeug... :D

Hast du dir schonmal überlegt, in ein Schlaflabor zu gehen? Wenns seit Jahren so geht, geht das mit der Zeit an die Substanz.

Noch ein Buchtip für alle Schlaflosen:
    von Claudia Frenzel.
    Kurzbeschreibung
    Wer unter Schlafstörungen leidet, lebt anders als der rest der Welt. Miriam trägt es mit Fassung. Polyphastisches Schlafmuster des desorganisierten Typus lautet die Diagnose. Das bedeutet Spaghetti um fünf Uhr morgens, vor der Tagesschau ins Bett und nachts Spaziergänge durch München.Ihre Jugend in verschiedenen Schlaflabors hat sie verdrängt, gegen nächtliche Verfolger auf einsamen Straßen ist sie gewappnet, und ihr Kumpel Till hat sich längst daran...
    (c) Amazon