Hallo
ich habe folgendes Problem:
Früher ( vor nen Jahr ungefähr) bin ich in nicht mal 5 Minuten eingeschlafen und war weg. Wenn ich jetzt aber ins Bett gehe, dann liege ich sehr lange wach und kann einfach nicht einschlafen. Ich muss immer über so vieles Nachdenken.
Zum Beispiel: Hab ich alle Hausaufgaben gemacht, hab ich alles eingepackt, komm ich nicht zu spät zur Schule wie soll ich meine Aufgaben morgen erledigen.......
Wisst ihr vieleicht waran das liegt.
Oder habt ihr gute Tipps, die gegen Schlafstörungen helfen?
Ich kenn nur das mit der Milch, aber ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Ach ja ich schaue bis kurz vorm Zubettgehen noch Fern und sitze am PC.
Danke schon mal, eure Blaue Rose :rosen
Schlafstörungen
-
-
@Blaue Rose Das ist doch nicht schlimm, so ergeht es mir auch. Vor einem Jahr hatteste warscheinlich noch nicht so viel, über dass du nachgedacht hast.
Ach, früher war ich auch sofort weg, jetzt lieg ich manchmal eine stunde wach und denk über dies und das nach, das ist völlig normal. hab mich dran gewöhnt, mich störts jetzt garnicht mehr. -
Sowas kenn ich nur zu gut. Liege so oft nachts noch mehrere Stunden wach und kann nicht schlafen.... weil mir tausend Dinge im Kopf rumschwirren...oder manchmal einfach nur, weil mein eigenes Herz so laut schlägt, daß ich nicht einschlafen kann XD
Weil mir das besonders vor wichtigen Terminen passiert (Prüfungen, Vorstellungsgespräch usw) hab ich mir jetzt für solche Notfälle in der Apotheke Tabletten geholt. Aber sowas kann natürlich keine Dauerlösung sein, sondern nur eine Ausnahme!!! Und für Kinder und Jugendliche kommt das sowieso nicht in Frage.
Da sollte man sich eher an solche Tips halten:1. Wenn Sie nach 15 bis 20 Minuten nicht eingeschlafen sind, dann stehen Sie lieber wieder auf. Schlafloses Hin- und Herwälzen bringt Frust.
2. Gehen Sie möglichst jeden Tag zur etwa gleichen Uhrzeit ins Bett, stehen Sie jeden Tag zur gleichen Uhrzeit auf.
3. Wer keinen Mittagsschlaf hält, ist abends in der Regel müder. Dennoch ist von einem kurzen Nickerchen nicht abzuraten, wenn es dem Bio-Rhythmus entgegenkommt.
4. Gestalten Sie Ihr Schlafzimmer gemütlich. Entfernen Sie alles, was an Arbeit erinnert.
5. Essen Sie abends leichte, kohlenhydrat-reiche und fettarme Speisen. Kein Koffein, kein schwarzer Tee, wenig (besser: keine) Zigaretten, wenig Alkohol: ein Glas Wein oder Bier kann entspannend und schlaffördernd wirken, mehr bewirkt das Gegenteil.
6. Treiben Sie morgens, nachmittags oder in den frühen Abendstunden Sport (das entspannt), aber meiden Sie ungewohnte, intensive körperliche Aktivitäten kurz vor dem Zubettgehen. Spätestens drei Stunden vor dem Zubettgehen sollte damit Schluss sein.
7. Abendliche Spaziergänge fördern dagegen das Schlafbedürfnis.
8. Arbeiten Sie nicht im Bett. Auch lesen und fernsehen sind nicht förderlich.
9. Achten Sie auf eine gesunde Schlafumgebung (Temperatur 18 bis 20 Grad), vermeiden Sie Elektrosmog (Handy, Fernseher, elektrischer Radiowecker)!
10. Ein Vollbad vor dem Schlafengehen ist eine gute Einschlafhilfe.
11. Hilfreich beim Einschlafen sind warme Füße und warme Hände, denn die Körpertemperatur des Schlafenden wandert sozusagen vom Rumpf in die Extremitäten. Daher die wohltuende Wirkung eines Fußbades oder einer Wärmflasche an den Füßen.
12. Nehmen Sie belastende Ereignisse nicht mit ins Bett. Hilfreich kann ein Tagebuch sein.
Vor allem das erste kann ich nur empfehlen. Wenn ich merke, daß ich nicht einschlafen kann, steh ich halt wieder auf und mach was anderes... sowas wie Bücherregal aufräumen zum Beispiel
hat auch den Vorteil, daß man endlich mal Sachen erledigt, zu denen man sonst nicht kommt -
Thanks, sorry das ich einen neuen Thread aufgemacht habe. Mein Problem ist ich habe nur ein Zimmer. Was gleichzeitig Schlaf-Arbeits und Hobbyraum ist. und dazu noch ein sehr sehr kleines.
-
Zitat von Blaue Rose
Mein Problem ist ich habe nur ein Zimmer. Was gleichzeitig Schlaf-Arbeits und Hobbyraum ist. und dazu noch ein sehr sehr kleines.
Dann kannst Du den Punkt 4 schonmal vergessen... aber ist ja nicht shlimm (ich find den auch nicht wirklich wichtig.
Solltest nur vielleicht überlegen, ob Du PC/TV mal ne halbe Stunde früher ausmachst und Dich irgendwie anders beschäftigst. Vielleicht gemütlich mit wem unterhalten. Oder der vorgeschlagene Abendspaziergang... -
Zitat von Chiasma
ich kann auch öfters nicht schlafen. ich hab immer solche "stimmen" im kopf die verschwinden einfach nicht... die ganze zeit muss ich nachdenken... manchmal schwirren auch lieder herum, die ich nich vergessen kann. und manchmal bin ich einfach nicht müde. tja, so ist das. kann ganz schön nerven, vorallem wenn man den nächsten tag wieder zur schule
muss *grummel*Ja ja mir geht es genauso.
Man versucht über nichts nachzudenken, aber dann muss man einfach über den Tag nachdenken. Ich denke nicht über den vergangenen Tag nach sonder an den nächsten. Auch Lieder wie gesagt. Man bekommt die nicht weg. Aber bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm. Nach 30-60min bin ich aber schon eingeschlafen.
Ich trete dem Club bei :fire -
Hey
Wisst irh vielleicht wie man probleme aus dem Kopf bringt die einem total sorgen machen, aber eigentlich keinen Sinn haben?
Ich denke abends auch immer über den tag anch, und amche mir dann sorgen, und male mir dsa schlimmste aus, z.B Tod, Polizei,...
Und dann kann ich nicht mehr schlafen und ich muss immer um 7 aufstehen und dann bis 5 nach halb 4 zur schule
Viele Grüße -
Nun, mit diesen Problemen bin ich zur Zeit auch konfrontiert (Abistress, Schulstress, Familie, Freund). Was mir da sehr hilft ist einfach den PC ne Stunde früher als sonst zu verlassen, dann einen (schlaf) Tee (ohne Koffein versteht sich) zu trinken. Wenn ich dann im Bett liege und mich dennoch nur Sorgen plage, dann schreibe ich diese in ein kleines Heft auf, lege es bei seite und versuche mir was schönes vorzustellen. Ab und zu hilft das sehr!
-
Dusk, kann es sein daß wir das gleiche gelesen haben? War das nicht irgend so ein Apotheker-Blatt o.ä.?
Ach ja, nachdem ich ca. 10monate kaum mehr einschlafen konnte nehme ich seit 2 Tagen Melatonin. Ich habe keine Ahnung was das ist, aber es ist toll. *schnarchschlafrüssel*
-
Melatonin ist ein natürliches Schlafhormon *google*
Aber soweit ich weiß produziert der Körper das auch selbst.
Am meisten, wenn es dunkel ist...*klar*Wollt des jetzt nur mal so anmerken.....
Was mir beim einschlafen hilft ist Autogones Training....bin von Natur aus ein sehr Nachdenklicher Mensch.....sodass ich auch oft nicht einschlafen kann...
Wenn man auf irgendwelche Pillen oder sonstwas verzichten will empfehle ich wirklich einen Kurs in Autogenem Training zu machen....dass kann in vielerlei Hinsicht sehr nützlich sein.....auch bei anderen psychischen Problemen....oder auch wenn man z.B. das Rauchen aufhören will.... -
Wenn man nicht einschlafen kann, könnte das auch an einer "versteckten" Wasserader liegen oder so.
Ich würd mich mal eine Nacht wo anders hinlegen, oder so. Und halt gucken ob man da besser schlafen kann.
Solltest am besten auch alles dunkel machen.
Außerdem verarbeitet man im Schlaf meist "unbewusst" die ereignisse des Schlafes.
Hoff mal ich hab da jetzt keine Scheiße erzählt!
Schlafstörungen bei Jugendlichen und jüngeren ErwachsenenErst wenn schlaflose Nächte aus Kummer, Freude, Sorgen, wegen eines aufregenden Erlebnisses usw. die Leistungsfähigkeit am Tag anhaltend behindern, haben sie Krankheitswert. Oft helfen schlafhygienische Maßnahmen und korrigierter Lebensstil (regelmäßige Schlafenszeiten, weniger belastende Arbeit oder Privatleben, am besten kein Alkohol, Nikotin, Amphetamine, Koffein etc.). Schlafmittel helfen nur ganz kurzfristig, länger genommen machen sie abhängig und auch eine schlechtere Schlafqualität.
Einschlafstörungen
Betroffene liegen quälend lange wach, in Extremfällen sogar stundenlang, bis sie einschlafen, oft nach ungewohnter körperlicher oder geistiger Anstrengung. Teilweise fühlen sie sich unruhig und Gedanken „gehen durch den Kopf“. Sie können nicht abschalten und sich sagen, dass es vernünftiger ist einzuschlafen. In Extremfällen kommt es zu einer art Geistesspaltung. Die eine Seite versucht einzuschlafen, die andere hält sie davon ab. Die Gedanken und Gefühle die normalerweise im REM-Schlaf verarbeitet werden, kommen quälend in unwirklichen Phantasien vor das innere Auge des betroffenen. Ab etwa 3 Stunden Schlaflosigkeit ist es beinahe unmöglich noch einzuschlafen. Oft schlafen betroffene Personen die ganze Nacht nicht ein. Besonders unangenehm ist daraufhin der nächste Tag. Freunde und Bekannte leiden sekundär unter den Folgen von Schlafstörungen, weil sie mit der Unkonzentriertheit der Betroffenen umgehen müssen. -
ich scheine wohl eine der extremeren formen der eisnchlafstörung zu haben...
3 stunden sind noch relativ normal für mich.und ich mache eigtl alles richtig.
und es geht mir schon seit 7 jahren so. -
Ich hasse Schlafstörungen >_<. Bei mir ist es auch oft so, dass ich über den Tag nachdenke, was passiert, und das mit die Stimmen von Freunden etc. durch den Kopf geht. Hab schon gedacht ich wär alleine mit dieser Tatsache XD. Bei mir läuft zum 'einschlafen' immer noch der Fernseher, auf Sleep timer oder wie das dingen heißt. Selten hör ich auch mal leise Musik, da kann ich auch gut einschlafen. Aber wo ich relativ gut einschlafen kann... Wenn ich müde bin und mir noch irgendwelche Körperteile von Sport wehtun. Dann ist das nach nem Tag ne richtige Erholung wenn ich mich dann ins Bett liege, so schön bequem und so.
Aber 3 zum Einschlafen? Hab ich bis jetzt glaub ich nur einmal gebraucht, bin dann um 4 endlich eingeschlafen und musste um 6 Uhr wegen der Schule nochmal aufstehen. Gelohnt hat sich das auch nicht.Ach was mir noch einfällt, auch wenns nich so richtig passt... Es gibt ja die chronische Müdigkeit oO. Kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Ist halt wenn man die ganze Zeit müde ist und so. Kann auch vererbt werden. Sowas müsst ich dann auch haben. Nach echt 10 Stunden oder mehr Schlaf dann immernoch müde zu sein, ist ja eigentlich nicht normal.
-
Zitat von Gnutella
Ach was mir noch einfällt, auch wenns nich so richtig passt... Es gibt ja die chronische Müdigkeit oO. Kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Ist halt wenn man die ganze Zeit müde ist und so. Kann auch vererbt werden. Sowas müsst ich dann auch haben. Nach echt 10 Stunden oder mehr Schlaf dann immernoch müde zu sein, ist ja eigentlich nicht normal.
Das wäre auch ein Anzeichen für Diabetes.
Ob man Diabetes hat, kann man vom Arzt checken lassen.Aber allgemein sind Schlafstörungen echt eklig +graus+ :hua . Ich hasse sie auch xD. In der Anfangzeit, war es echt horror und wusste nix mit mir anzufangen, hab Baldrian genommen (soll ja angeblich helfen.... aber nix da :rolleyes ). Mittlerweile hab ich es so geregelt, dass ich spät ins Bett gehe... dann wenn ich halt müde werd... und das ist meist um halb drei :rollauge . Oder ich lese nen Buch, dann bin ich am schnellsten wech xD..... leise Musik hören ist natürlich für mich auch gut (besonders gut einschlafen kann ich dann bei Lordi oder Children of Bodom :roftl ), allerdings ärger ich mich dann immer, wenn am nächsten Tag die Akkus alle sind und ich vergessen habe sie aufzuladen x_x.
-
Ich glaube bei mir ist das alles sehr ungewöhnlich O.o
Wenn ich nicht einschlaften kann hilft bei mir immer ein gut verdünnter cappuccino (mit viel milch also) danach kann ich immer perfekt einschlafen obwohl jeder sagt net gut, wegen dem Koffein.
Morgens komm ich meist sehr langsam ausm Bett wecker klingelt um 6rum und um 6:25 komm ich dann endlich mal raus wird dann auch Zeit xD.
An Wochenenden schlaf ich schonmal gerne mehr als 12Stunden je nachdem ob ich geweckt werde oder net bin ich dann halt müde oder net.
Meistens wenn ich net einschlafen kann (auch wenn ich was getrunken habe; passiert auch mal das ich dann aufwache dringend auf die toilette muss und dann wieder net einschlafen kann) nehme ich mir dann ein Buch oder steh auf und guck Tv was dann schonmal ein paar stunden in anspruch nimmt.
Ich habe auch so ein kleines Kissen was ich noch extra auf mein normales Kissen lege, wenn ich das nicht habe kann ich auch nicht schlafen oder nur schlecht ( kommt wohl daher das ich das schon seit ich klein bin habe und auch immer das hatte um einzuschlafen). Wenn ich das dann mal echt nicht habe, dann schüttel ich mir die Kissen immer so auf das ist etwas "höher" liege und net das ich mitten in der Nacht aufwache und das zurecht machen muss.Meistens habe ich diese Probleme die erste Woche wo ich mein Pille wieder nehme oder auch manchmal einfach so in Abständen.
Ist das noch normal? -
Zitat von Tantchen
...leise Musik hören ist natürlich für mich auch gut (besonders gut einschlafen kann ich dann bei Lordi oder Children of Bodom :roftl ), allerdings ärger ich mich dann immer, wenn am nächsten Tag die Akkus alle sind und ich vergessen habe sie aufzuladen x_x.
Ich frage mich immer, wie man bei solcher Musik gut einschlafen kann Kenne da ja noch jemanden, der zum Einschlafen sowas ähnliches hört. Könnte ich niemals... Ich kann sowieso nicht mit Musik einschlafen.Nunja... Dieses Jahr hatte ich gut 5 Wochen lang (ziemlich schlimme) Schlafstörungen. In dieser Zeit ist es zur Gewohnheit geworden, eineinhalb bis zwei Stunden zum Einschlafen gebraucht zu haben, obwohl man zB sowas von müde war. x/ Zum Glück ist seit einem Monat wieder alles "in Ordnung". Geholfen hat mir.. Ich weiß es nicht. Wegen der Schule muss ich wieder etwas früher ins Bett (die Schlafstörungen waren in den Sommerferien), und muss natürlich jeden Tag zeitig aufstehen. Vielleicht lag das irgendwie am Schlafrhythmus, weil ich in den Ferien oft erst nach 3 Uhr schlafen gegangen bin, obwohl das auch daran lag, dass ich mir immer gesagt habe, dass ich sowieso nicht einschlafen kann. War ne dumme Zeit x/
@Tamsi; Vielleicht solltest du dein Arzt fragen.. Wenns wirklich an deiner Pille liegt, wird er dich sicherlich andere verschreiben.
-
Mir gehts manchmal so, dass mir auf einmal irgendwas einfällt... ...ne unbezahlte Rechnung oder so. Und dann lieg ich die halbe Nacht und überleg und spinn in meinem Kopf weiter was passiert wenn ich nicht zahle, Anwalt, Inkassokosten etc.
Aber das eigentliche Schlafproblem bei mir ist die neue Wohnung, hier ist immer dermaßen Krach, dass ich seit wir hier wohnen nicht einmal durchschlafen konnte...ich bin auch schon voll schlapp und kränkel rum, aber wir suchen nu schon ne neue Wohnung, am besten 20Meter unter der Erde. Das hat zwar nichts mit Schlafstörungen an sich zu tun, ist aber genauso schlimm.
-
Zitat von The_Slayer
Dusk, kann es sein daß wir das gleiche gelesen haben? War das nicht irgend so ein Apotheker-Blatt o.ä.?
Das was ich weiter oben gepostet hab? Das hab ich von irgendeiner Website geklaut (und frag mich grad, warum ich die Quelle nicht genannt hab :kopfkratz ), weil ich zu faul war, es selbst zu formulieren. Das sind halt die Tips, die man überall findet, sicher auch in irgendwelchen Apothekenzeitungen....Zitat von TantchenDas wäre auch ein Anzeichen für Diabetes.
Ob man Diabetes hat, kann man vom Arzt checken lassen.
...oder für hundert andere Sachen... nur von Müdigkeit gleich auf Diabetes zu schließen, find ich doch etwas übertrieben.Ich hab übrigens rausgefunden, was mir gegen Schlafstörungen hilft... arbeiten Seit ich 40 Stunden pro Woche arbeite, habe ich keinerlei Probleme mehr beim Einschlafen
-
@ Simssabine das hab ich auch immer. Was machst du denn dagegen?
Heute ist Vollmond:( , ich wünsche euch allen eine (hoffentlich) gute Nacht, so das alle einschlafen können, was ich bei vollmond ein bisschen bezweifle -
...Da kann ich nur zu gut mitreden.
Ich liege wach, kuschle mich in meine Decke ein und mit nächsten Moment ist mir total heiß, steck ich einen Fuß in die frische Luft wird mir wieder kalt...o.O
Dann fällt mir ein, dass ich noch dies und das machen muss und bekomme ein schlechtes Gewissen... In letzter Zeit hilft mir am besten bei ganz wenig Licht zu lesen. xD Hört sich irgendwie bekloppt an und ist auch bestimmt nicht gut für die Augen, aber es wirkt. Die Anstrengung lässt mich dann irgendwann einschlafen...meistens. Wenn ich bis in die Nacht vorm Computer sitze kann ich merkwürdiger Weise immer gut schlafen Und ein Bad ist das Beste überhaupt.Vollmond ist mir eigentlich auch egal. Ich glaube, wenn man sich keine Sorgen drum macht oder (wie ich :roftl) gar nich weiß, wie der Mond grad beleuchtet ist, macht es einem nichts aus...Vermut ich mal.