Gebärdensprache

• Hallo Leute.
    Ich habe mal ne frage an euch,könnt ihr gebärden,also stadessen reden mit hände unterhalten.Wenn ihr das könnt,woher habt ihr da sgelernt.Und wieso habt ihr zeichensprache gelernt?!?

Also ich persöhnlich kann das 100%ig
    Weil ich auf ner schule gehe wo leute schwerhörig und gehörlos sind,ich kann ya nicht mit gehörlosen reden.Die verstehen mich nit ganz.
    Und meine Mudda ist auch gehörlos und deswegen muss ich das lernen,damit sie mich und ich sie verstehen kann.

mfg
    Me

• nein es gibt keine einheitliche. die ist in jedem land anders, jedoch kann man sich gut verständigen, da die zeichen nahezu gleich sind oder nur wenig abweichen. ;D

ich kann sie. auch 100%
    :D

[CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    [COLOR="Purple"][CENTER][SIZE="7"]♥[/SIZE][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][SIZE="1"][COLOR="Indigo"]Ausserdem grüße ich auch
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande

[COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Zitat von DarkEye

Ich kann diese Sprache leider nicht, aber ich hätte eine Frage dazu, wenns gestattet is: Gibt es eine einheitliche Gehörlosensprache für die ganze Welt, oder hat Deutschland ne andere als Frankreich, z.b.?

nein,ich hatte heute besuch von ner klasse (gehörlose/Schwerhörige) aus Russland bekommen,ne.Und ich kann kein russisch und die kein deutsch,aber wir haben uns gegenseitig sehr gut verstanden.Ich denke mal in jedem Land sind zeichensprache gleich,auser wenn mann dazu gleichzritig redet.
    Ich weiss es nicht wie es in Frankreich ist und so,ich weiss nur (seit heut) das bei den russen die Zeichensprache gleich ist.

• Unser allerliebster Admin Sid kann ebenfalls die Gebärdensprache - is immer schön, wenn man mal so nen komischen Sender guckt, wo nebenbei mit den Händen gesprochen wird, und die dann teilweise ganz andere Sachen sagen.

LG,

Jana

Freundliche Grüße

Chris

• Heho! :wink
    Also ich fände es auch mal schön, wenn ein Musikvideo in diese Sprache "übersetzt" werden würde!
    Ich selber kann keine Gebärdensprache.
    Ich finde es beeindruckend wie Gehörlose nur anhand dieser Sprache und manchmal auch Lippenlesen, sich verständiegen können.:anbet

Die toni :jump

[center]
    Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

[/center]

• Hi Swennel :wink

Ich glaub wenn ich mich zurück erinnere habe ich mal meinem Vater versprochen das zu lernen, weil ich eh irgendwann taub werde (ich höre wirklich total schlecht) und Gebärdensprache erlenen muss :D Ne, Spaß beiseite.

Es ist wirklich toll, das sowas erfunden worden ist. Echt cool fand ich als immer bei Viva + "1 Minute Silence" lief. Genauso gut ist das mit der Blindenschrift. Sonst bekommen die doch gar nichts mit (Also beim sehen).

@XBullDogX: Respekt. Wirklich, das du sowas kannst und lernst, für deine Mutter und andere Leute, ist das echt bemerkenswert.

Fazit: Es ist supi, das es sowas gibt ;D

♥

• Zitat von GingerLee

Hi Swennel

Ich glaub wenn ich mich zurück erinnere habe ich mal meinem Vater versprochen das zu lernen, weil ich eh irgendwann taub werde (ich höre wirklich total schlecht) und Gebärdensprache erlenen muss :D Ne, Spaß beiseite.

Fazit: Es ist supi, das es sowas gibt ;D

Heho! :wink
    Du wirst taub?!?! :( Dass hast du nie erzählt!
    Ich dachte, du wärst auf dem Weg der Besserung....:suse

Die toni :snif

[center]
    Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

[/center]

• hm.. also ich kanns ned, es langt grad noch für 'n schnödes Finger-ABC.. Find es toll, wenn man die Gebärdensprache kann.. allerdings find ich es allgemein toll, viele sprachen zu können.. denke mal, eins meiner nächsten projekte wird wohl italienisch oder arabisch sein..

[SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

[COLOR="PaleTurquoise"][CENTER][FONT="Century Gothic"]"Ich trinke auf die Ehemänner, die euch bekommen haben, die Versager, die euch stehen ließen und
    die glücklichen Bastarde, die euch noch begegnen werden."
    [/FONT][/CENTER][/COLOR]
    [CENTER][FONT="Palatino Linotype"]In der Mitte der Nacht liegt der Anfang eines neuen Tags.[/FONT][/CENTER]
    [RIGHT]Ihr fehlt in unsrer Mitte. Sehr.[/RIGHT]
    [SIZE="3"][CENTER][COLOR="LemonChiffon"]__________________________________________________[/COLOR][/CENTER][/SIZE]

• Zitat von Schnee-Schnuff

Unser allerliebster Admin Sid kann ebenfalls die Gebärdensprache - is immer schön, wenn man mal so nen komischen Sender guckt, wo nebenbei mit den Händen gesprochen wird, und die dann teilweise ganz andere Sachen sagen.

LG,

Jana

woher? ;D
    jaja... diese zeichensprache is echt cool, obwohl manche wörter echt komisch aussehen.
    blöd is auch wenn man sich auf offener strasse streitet xD manchma wird da schon doof geschaut. aba mich störts nich, ebenso wenig wie meine mum.

[CENTER][SIZE="4"][COLOR="Red"]Sarah und Slayer, ich grüße Euch[/COLOR][/SIZE][/CENTER]
    Anna, Micha, Kathy, Power, Steffi, Magda, ihre Mama und den Rest meiner teuflischen Bande

[COLOR="LemonChiffon"]- Initiative für mehr Grüße im Forum - [/COLOR][/COLOR][/SIZE][/CENTER]

• Zitat von Die Bine

woher? ;D
    jaja... diese zeichensprache is echt cool, obwohl manche wörter echt komisch aussehen.
    blöd is auch wenn man sich auf offener strasse streitet xD manchma wird da schon doof geschaut. aba mich störts nich, ebenso wenig wie meine mum.

aber mich irgentwie.
    Ich habe ja gehörlose freunde,und fahre immer mit dem zuch nachhause,und als ich im zug stand und mit dem unterhalte gugge mich alle voll blöd,oder uns an oO ist das wirklich so bescheuert,das wir per zeichensprache uns verständigen.Wenn ich sehe das noch so ne miese Schwu**** uns so auslacht den poliere ich sooo die fre*** . sry ist so aber was kann man dafür wenn man von geburt an taub ist(wie meine mam).
    ich hasse sowas
    guggen ist nicht schlimm,aber bin immernoch net dran gewöhnt^^ aber lachen neh danke,wie ich das hasse

• Ich habe ein Buch über Taubstumme gelesen "Mit diesem Zeichen" von Hannah Green und dann gibt's ja noch diesen schönen Film "Jenseits der Stille".
    Was ich eigentlich erzählen wollte, bei uns gibt es eine Ausstellung über Töne etc., da stehen beispielsweise die ersten Musikapparate, Grammophone (?) usw. Aber da es ein Museum für Neue Kunst ist wurden dort auch Projekte ausgestellt, die ich ziemlich interessant fand:
    Ein Kirchenchor von Taubstummen. Jeder von ihnen hatte ein Notenblatt mit Text und dann haben sie die Lieder nach Gefühl gesungen, wie sie meinten, dass es richtig klingt (und hatten wohl auch ne Menge Spaß dabei).
    In dem Buch das ich oben erwähnt habe, fand ich es total interessant, dass man an den Zeichen erkennen konnte, ob die Leute wütend oder traurig oder fröhlich sind.

Zu der Sache mit "gucken": Das kann wahrscheinlich echt nerven, aber ich wäre da ungemein stolz drauf, Gebärdensprache zu können und zu nutzen, außerdem kann man da unbemerkt ja richtig über alle Passanten lästern ;-)

• Zitat von DarkEye

Ich kann verstehen, dass einem lachende Leute auf den Geist gehen, aber immerhin kannst du was, was andere nicht können und da wäre ich echt verdammt stolz drauf, weil diese Sprache zu können ist ja auch was besonderes.

hm. manchmal is man nich so stolz drauf... nich wegen der sprache an sich sondern weil der grund warum ich diese sprache kann voll deprimierend is... jaja ^^ aber man kanns ja nich ändern.
    ich hab jenseits der stille noch nich gesehen, aber meine mama zwingt mich grade dazu. o_O *fg*

• Ja, aber du musst dich ja dann nicht angegriffen fühlen, wenn dich jemand anschaut, wenn du verstehst was ich meine ;-)

In dem Buch oben war das auch ziemlich arg schlimm, das war ein taubstummes Pärchen und die haben die Hörenden immer total missverstanden, wurden aber auch oft ausgenutzt und waren dann so furchtbar misstrauisch gegenüber allen und kamen sich so unbeholfen vor...
    Das ist heute aber nicht mehr so arg schlimm, oder?
    Oder allein die Tatsache, dass deren Tochter dann ein Radio hatte und die ganze Zeit davor saß, da gabs auch so einigen Ärger...

• Zitat von Märzhase

In dem Buch oben war das auch ziemlich arg schlimm, das war ein taubstummes Pärchen und die haben die Hörenden immer total missverstanden, wurden aber auch oft ausgenutzt und waren dann so furchtbar misstrauisch gegenüber allen und kamen sich so unbeholfen vor...
    Das ist heute aber nicht mehr so arg schlimm, oder?

das misstrauen hat sich bis heute gehalten. aba irgendwie gehört das auch dazu meinst du nich?... mir würds jedenfalls so gehen. Oo.

@rübe ^^
    wenn man dat seit seiner geburt jeden tag sieht+lernt is das wie muttersprache lernen. nur... anders xD

• Zitat von DarkEye

Den Film "Jenseits der Stille" kenn ich auch, der ist wunderschön.
    Ich kann verstehen, dass einem lachende Leute auf den Geist gehen, aber immerhin kannst du was, was andere nicht können und da wäre ich echt verdammt stolz drauf, weil diese Sprache zu können ist ja auch was besonderes.

ya,dat stimmt ich kann die beleidigen so oft wie ich will und die stimmen mir zu *lol*.
    Ich bin auch stolz das zu können,aber nicht stolz bin ich das meine mum gehörlos ist :( ,und mein dad schwerhörig.Und mmein hund mich nit mehr lüp hat =(

naja mann kann das ja nicht ändern

• @Die Bine Warum kannst du denn die Gebärdensprache?

Ich fänd es schlimm gehörlos zu sein, würde da irgendwie panik bekommen.
    Ich fänd es schlimm, wenn wir irgendein Sinn fehlen würde...
    Aber wenn man von Geburt an dran gewöhnt ist...istb es auch was anderes.

Aber das Gehör ist für mich, als Musikerin, sehr wichtig. Wenn ich ein wenig schwerhöriger würde, dann müsste ich die schule wechseln, denn der musische zweig wäre dann nicht mehr das richtige ffür mich.
    ich könnte auch nich ohne Musik leben...wenn ich keine Musik mehr hören könnte, dann...hm...

[CENTER][/CENTER]

• Zitat von XBullDogX

Ich habe mal ne frage an euch,könnt ihr gebärden,also stadessen reden mit hände unterhalten.Wenn ihr das könnt,woher habt ihr da sgelernt.Und wieso habt ihr zeichensprache gelernt?!?

Was Zeichensprache angeht, ich kann nur die einzelnen Buchstaben.
    Ich hab einen Artikel in der Zeitung gefunden und den dann .... naja.... rausgerissen :rolleyes , da mich das interessiert hat.
    Was ich noch nen bissel beherrsche ist das ablesen von den Lippen... ist zwar bissel anstrengend aber mit Übung klappt das....

Mein Bruder ist auch schwerhörig, kann aber mit Hörgeräten gut hören.

• Zitat von ~Lavinia~

@Die Bine Warum kannst du denn die Gebärdensprache?

meine mum und mein dad sind beide komplett taub. meine mama seit ihrer geburt und mein vater wegen ner kinderkrankheit und kA... jaja das is nich so schön oO

aber es gibt auch neue methoden mit denen tauben kindern geholfen werden können... Oo damals gabs sowas ja noch nich.

so far... ^^
    bine

• Zitat von ~Lavinia~

@Die Bine Warum kannst du denn die Gebärdensprache?

Ich fänd es schlimm gehörlos zu sein, würde da irgendwie panik bekommen.
    Ich fänd es schlimm, wenn wir irgendein Sinn fehlen würde...
    Aber wenn man von Geburt an dran gewöhnt ist...istb es auch was anderes.

Aber das Gehör ist für mich, als Musikerin, sehr wichtig. Wenn ich ein wenig schwerhöriger würde, dann müsste ich die schule wechseln, denn der musische zweig wäre dann nicht mehr das richtige ffür mich.
    ich könnte auch nich ohne Musik leben...wenn ich keine Musik mehr hören könnte, dann...hm...

Wobei das dann was anderes ist ob man schon taub geboren wird oder erst im Laufe der Zeit taub wird.
    Aber ich kann mich dir nur anschliessen... taub zu werden wär grausam, auch für mich ><.

Nya, zum Thema selber... Ich kann sie nicht, finds aber ql xD.

Auserdem versteh ich Bine's Eltern ja auch so also von daher XD~~
    (die rocken °_°)

[CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.

Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]