Ich persönlich habe mich wieder (wie vor 4 Jahren) für die Grünen entschieden. Aber ich muss zugeben, dass ich nächstes Jahr bei der Rheinland-Pfalz-Wahl SPD wählen werde, was für mich folgenden Grund hat: Sie stehen gegen die Einführung von Studiengebühren. In Baden-Württemberg wird ab 2007 eine Studiengebühr von 1000 € pro Jahr verlangt, ein Finanzierungsmodell liegt auch vor. Es wird also dazu führen, dass Bayern und NRW dann nachziehen könnten... Dh, es wird für uns in Rheinland-Pfalz verdammt schwer nen Studienplatz zu bekommen, sollte nächstes Jahr die SPD nicht bestätigt werden... Des weiteren will die SPD eine sogenannte Landeskinderbevorzugung aufrecht erhalten, die uns vor anderen Studienplätze zusichert. Ansonsten würden die NCs extrem nach oben knallen und wir in Rheinland-Pfalz müssen letztendlich die Studiengebühren der anderen ausbaden. Klingt nicht wirklich fair, aber darauf habe ich keine Lust, auch wenn mir die anderen in BaWü wirklich leid tun. Öhm ja, für die Pfälzer unter uns nur mal gestippselt...
Die FDP wäre für mich noch weniger wählbar als die CDU/CSU, denn die stehen eher für die Bevorzugung der Arbeitgeber und wollen vieles in der Kinderbetreuung privatisieren (das ist mein Arbeitsbereich).
CDU/CSU ist für ebenso wenig eine Wahlalternative, da ich mit dem Programm nicht übereinstimme. Prinzipiell sähe ich es gerne, wenn eine Frau zur Bundeskanzlerin gewählt werden würde, jedoch sollte sie andere politische Ziele haben und auch einer weniger konservativen Partei angehören.
Die SPD wird meine Stimme auf Bundesebene nicht bekommen, wie gesagt, ich habe bisher immer nur Grüne gewählt und werde nur nächstes Jahr ne Ausnahme machen (bringt nix, die nächstes Jahr zu wählen in RLP, da die SPD nicht mit den Grünen arbeitet, sondern mit der FDP, also auf der Landesebene nicht miteingreifen kann - und auch nächstes Jahr nicht wird).