Ich denke, dass es wie bisher sein wird, dass die Add-On's auch ohne vorherige Erweiterungen spielbar sein werden. Grundlage wird wie immer nur das Hauptspiel sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass WCJ nicht mehr funktionieren soll, denn darauf basiert doch alles, ich meine, dass die Leute sich möglichst alle Erweiterungen kaufen und warum sollte ich mir eine Erweiterung holen, wenn ich sie mit der nächsten nicht mehr haben wollte, denn wenn, will man doch alles haben. Außerdem ging es ja bei Sims 1 auch also warum sollten sie dieses Konzept ändern.
Mit den Downloads würde ich sagen ist es sicher auch wie bisher. Ich werde mir vor der Installation eine Sicherheitskopie ziehen und dann einfach wieder alles einfügen. Dann wird sich schon zeigen, welche Donwloads noch funktionieren und welche nicht. So wars zumindest auch bei WCJ. Die Sachen die nicht kompatiebel waren, waren im Spiel nicht mehr vorhanden oder im Kauf/Baumodus komisch dargestellt und wurden von mir manuell gelöscht.
Ich erwarte also keine größeren Probleme außer vielleicht wieder bei der Installation, da bei mir bei der ersten Installation von WJC ständig fehlerhafte Dateien angezeigt wurden. Ich hatte mich monatelang tierisch drauf gefreut und dann habe ich über 3 Stunden gebraucht, inkl. 3 kompletten Neuinstallationsversuchen, bis es lief. Und auch heute muss ich bei einer Neuinstallation vor jeder einzelnen den Computer neu Starten, zumindest wars das letzte mal so und ich hoffe, dass das die richtig Problemlösung war ... also Sims komplett de-installieren ... alle Spieleordner löschen (vorher natürlich Sicherheitskopien des EA-Ordners) ... PC neu starten ... Sims 2 Grundspiel installieren ... PC neu starten ... WCJ installieren ... PC neu starten und immer die Hoffnung dabei dass die Installation nicht wieder abbricht. Also die Installation is find ich wirklich ne Glückssache zumindest bei mir.