Eigene Sims2 Fanpage erstellen

  • Hallo Zusammen,
    mit diesem Thread, wollte ich mal Tips sammeln, was man alles beachten muß, wenn man eine eigenen Sims2 Homepage erstellen möchte!
    :regele

    Bitte keine Werbung für eigene Pages!


    Hier soll wirklich nur gesammelt werden, was nötig ist um sich z.B. in Richtung "Copyright" abzusichern! :trouble
    Oder was sonst noch zu beachten ist!


    So, würde mich freuen, wenn Ihr hier zahlreich "seriöse" Beiträge posten würdet! :kompi

    Meine ersten Fragen wären:


    -Was genau muß in so eine Copyright-Erklärung alles stehen?


    -Kann man einfach von seiner eigenen Page, auf andere Favorit Seiten verlinken, oder MUSS man erst die Einwilligung haben!


    -Wie sieht es mit dem Download-Angeboten aus? Mach ich mich strafbar, wenn ich z.B. fertige Sims, die ich irgendwann mal gedownloadet hab auf meiner eigenen Seiten anbiete? Auch wenn ich sie optisch etwas verändert hab?


    Danke schon mal für Eure Beiträge! :häppy

    LG
    Algna

  • Hallo algna :)

    Ich selber habe zwar keine Sims2 Homepage, aber einige Tips und ein paar Fragen kann ich dir schon beantworten.

    Erstmal zu deiner Webpräzenz:

    Auf der deutschen, offiziellen Maxis und EA Games Seite http://www.diesims2.de/pages.view_frontpage.asp gibt es die sogenannten Fansite - Kit's. Ich glaube es gibt 3 an der Zahl. Das neuste natürlich für die kommende Erweiterung Nightlife.

    Alles was in den Fansite - Kit's drinnen ist, kannst Du verwenden ohne irgendein Copyright zu verletzen, da es von Maxis und EA freigegeben worden ist. Unproblematisch ist es auch eigene Bilder die du im Spiel machst zu veröffentlichen, weil diese unterliegen nicht dem Copyright. Ferner kannst Du diese Bilder auch noch mit deinem Logo versehen. Damit machst Du anderen deutlich sichtbar, das diese wiederum deinem Copyright unterliegen.

    Anders sieht es aus, wenn Du Bilder die jemand anderes gemacht hat, auf deine Seite stellen möchtest.

    Hier gilt folgendes:

    Zitat


    3. Urheber- und Kennzeichenrecht
    Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
    Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
    Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.



    Das heisst genau, das wenn Du fremde Texte einbindest, oder fremde Grafiken, das Du dann eine Quellenangabe machen musst. Beim einbinden eines Kurztextes wird dir wohl niemand den Kopf abreissen, aber ich würde versuchen, Texte immer selber zu verfassen. Ebenso das auch bei Bildern, dort würde ich sicherheitshalber sogar noch nachfragen, damit Du dich noch besser absichern kannst.

    Beim verlinken von Favoritseiten ist folgendes zu beachten:

    Zitat


    2. Verweise und Links
    Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
    Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.



    Quelle: http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm (da steht auch noch mehr interessantes drin, also unbedingt einmal reinschauen! Ist nicht als Werbung gedacht!)

    So würde ich da folgendes setzen:

    Zitat

    *************************************************
    DISTANZIERUNG
    Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat.
    Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt.
    Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.
    *************************************************



    Quelle dieser Distanzierung: almac.de

    Mit so einer Erklärung bist Du da rechtlich ziemlich gut abgesichert. Ausserdem gehört es zum guten Ton, wenn man jemanden vorher fragt, ob man denn seinen Link in den Linkfavoriten auf seiner Website veröffentlichen darf. In der Regel freuen sich die meisten da auch, ist es doch auch Werbung für die eigene Seite und in der Regel machen das die meisten privaten Homepagebesitzer, indem sie einen Bannertausch machen (sofern sie denn einen besitzen).

    Du möchtest auf deiner Seite Downloads anbieten, vorallem Sims. Auch kein Problem, aber auch hier gibt es folgendes zu beachten:

    Nicht jeder Ersteller von Kleidern, Skins, Frisuren, Hauttönen und Make-Up möchte seine Sachen auf anderen Websiten zum Download vorfinden. Auch da musst Du dich absichern indem Du diese Leute anschreibst und diese fragst, ob Du denn ihre Sachen verwenden darfst. Die meisten Ersteller haben deshalb schon auf ihren Downloadseiten eine FAQ, wo so etwas drin steht, wie und was verwendet werden darf. Bei anderen steht es auch oft bei dem jeweiligen Donwload mit dabei und vielfach wird dem Download auch noch eine TXT.Datei mit zugpeackt, wo alles nochmal drin steht. Aber jeder Ersteller möchte auf jedenfall gerne, das er dann erwähnt wird, das die Sachen von ihm sind. (Credits)

    Bei einem fertigen Sims, sollten also die Credits ungefähr so aussehen:

    Zitat

    Skintone, Eyes, Eyebrows, Lipstick - Helaene
    Hair, Costume Makeup, Blush, Eyeliner - Me (Das heisst, das er die Sachen selber gemacht hat)
    Eyeshadow, Pants - thesimssi2
    Top - Sim Page
    Hair - Need Mesh
    Recolor of Mimewhites - MimeWhite



    Quelle: http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=84213

    So, hoffe das ich alle Deine Fragen beantworten konnte. Nun wünsche ich Dir viel Spass beim Erstellen deiner Webpräsenz.

    In diesem Sinne...

  • Mensch Suuuuper,
    vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag!
    Hast mir wirklich weiter geholfen!!!
    :kuss

    Jetzt bin ich nicht mehr ganz so unsicher, ob es sich überhaupt lohnt eine eigenen Page zu erstellen!


    *knuddel*


    @Powersurge:


    Darf ich "Euch" -wenn meine Page mal soweit ist- verlinken?
    Find das Forum total klasse!


    LG
    Algna

  • Ich bin zwar nicht Powersurge, aber auch das kann ich dir beantworten. Werbung für deine Page, ist in der Signatur erlaubt. Einen eigenen Thread dafür zu eröffnen um da drauf hinzuweisen, allerdings nicht. Für diesen Zweck, ist der Werbethread im Off - Topic Forum gedacht.

  • Um dich über das Urheberrecht (das Copyright als solches gibt es in Deutschland nicht und dieses allseits bekannte (c) ist ebenso unnötig bei deutschen Seiten) zu informieren, kann ich dir www.schatzwächter.de nahelegen.


    Ysabellas Tip mit dem Disclaimer muss ich leider widersprechen. Der Linkdisclaimer (mit dem Urteil vom Landgericht blah blubber) ist absolut ungültig. Es gelten gesetzliche Vorschriften, das bedeutet, du musst die Links dann und wann überprüfen und musst auf Hinweise von anderen sofort reagieren. Du kannst geltendes Recht nicht mit einem einfachen Disclaimer aushebeln.
    Ausserdem ist, meines Wissens nach, das Urteil dieses Landgerichts ein völlig anderes gewesen, als es im Disclaimer rüberkommt. Eben genau dass man sich nicht mit einem Disclaimer aus so etwas rauswieseln kann.
    Ausserdem darfst du den Disclaimertext von disclaimer.de NICHT einfach übernehmen. Du kannst ihn über Frames einbinden oder verlinken oder sowas, aber du darfst den Text NICHT kopieren und auf deine Seite übernehmen.
    Siehe:

    Zitat


    Kann ich den Text auch einfach kopieren und direkt in meine Seite einbauen?
    Nein, denn damit würden Sie den größten Vorteil dieses Dienstes nicht nutzen können, nämlich die regelmäßige inhaltliche Pflege inklusive der Anpassung an aktuelle juristische Entwicklungen und Urteile. Um zu verhindern, dass veraltete und damit möglicherweise überholte Versionen des Disclaimers im Netz kursieren, bitten wir daher dringend darum, von einem Kopieren der bereitgestellten Dokumente sowie von diesbezüglichen Anfragen abzusehen. Es gibt noch einen anderen Grund für diese Einschränkung, der sich aus dem nächsten Stichpunkt erklärt.



    Den von Ysabella erwähnten Punkt [B]3. Urheber- und Kennzeichenrecht würde ich ebenso nicht so einfach übernehmen. Besser ist es, zu schreiben, dass sämtliche Inhalte, die nicht gekennzeichnet sind, von dir stammen, deinem Urheberrecht unterliegen und nicht ohne deine Erlaubnis kopiert etc werden dürfen. Für Fremdinhalte hast du die Erlaubnis des Urhebers und diese sind auch gekennzeichnet. Ungekennzeichnte Fremdinhalte solltest du dann unbedingt noch im Impressum verewigen. (beispielsweise Sims2 Bilder kommen aus dem Sims2 Fankit von dieser und jener Seite her)
    [/B]


    Da kommt dann auch der nächste Punkt: das Impressum.
    Auch wenn es hart klingt, du musst deine komplette Adresse, deine Telefonnummer und eine Möglichkeit, dich über das Internet zu erreichen (also normalerweise deine eMail Adresse oder eine ICQ Nummer) in das Impressum schreiben. Das Impressum sollte bei allen Auflösungen mit einem Klick erreichbar sein, es muss immer erreichbar sein und der Punkt muss Impressum heissen. Kontakt geht in den meisten Fällen auch, allerdings lieber vorsichtig sein und Impressum drauf schreiben.


    Das wärs erstmal, hoffe ich konnte ein wenig helfen ;)

  • Zitat von Ysabella

    Werbung für deine Page, ist in der Signatur erlaubt. Einen eigenen Thread dafür zu eröffnen um da drauf hinzuweisen, allerdings nicht. Für diesen Zweck, ist der Werbethread im Off - Topic Forum gedacht.



    Kleine Korrektur. Wenn du Updates auf deine Seite stellst und die vorstellen möchtest, dann kannst du im Objekte und Texturen Forum einen Thread eröffnen, in denen du deine Updates regelmässig vorstellen kannst. Mit Link zu der Seite verständlich ^^.
    Wenn du allerdings keine Updates vorstellen willst, dann wie gesagt, dass machen was Ysabella gesagt hat :D .


    Übrigens: Danke Ysabella für die reichlichen Infos da oben :rosen

  • Zitat von Powersurge 64 X2

    Ging es nicht eher drum, daß sie von dort aus einen Link aufs SimsForum setzen will ? Das darf sie natürlich jederzeit, das könnten wir nicht mal verbieten, wenn wir es wollten. :D


    die Paranoia vor "meine Seite"-Werbung ist allgegenwärtig
    sehe das auch so wie du :)

  • Hi Leute,

    erstmal danke für Eure Beiträge!

    @ Ysabella:
    Deinen ausführlichen Betrag fand ich echt klasse,
    aber etwas enttäuscht bin ich über die "Werbungs"-Bemerkungen!!! Das gleich gilt für Tantchen!

    Ich hab anfangs extra geschrieben, das es kein Thread werden soll, wo jedermann für seinen eigenen HP werben soll/kann!!!
    Und mir dann zu unterstellen, das ich das irgendwie vor hätte - find ich nicht fair!

    @Powersurge, Trinity
    Danke! Ihr habt mich wenigstens verstanden,
    es ging mir nur darum, auf meiner Page einen Link zu www.simsforum.de zu setzen!

    Ist es nicht so erläutert worden, das man vorher nachfragen muß, bevor man verlinkt???

    Naja egal - hoffe das dennoch einige wichtige Beiträge gepostet werden!
    Ich find es wichtig zu wissen welche Rechte oder Pflichten man als "Webdesigner" hat!!!!

    LG
    Algna