Also mal vorweg, hab bereits alles, was mit Feuer und Herd zusammenhängt, im Forum durchwühlt, und habe nichts passendes dazu finden können.
Vorweg so sieht erstmal alles bei mir aus, eventuell hat irgendjemand eine Ahnung, was damit zusammenhängen könnte; ob das bei jemandem schonmal aufgetreten ist, oder ob das eventuell auch nur ein völlig eigenartiges, nicht reproduzierbares Ding war.
PC:
AMD XP 2200+
1500 MB RAM
GF 4 TI Grafikkarte
Win XP SP2
Komponenten einwandfrei, PC ist Virenfrei und auch sonst keine Malware oder sowas drauf.
Sims2:
Normales Spiel, spiele von der CD (also kein No CD Crack), kein Erweiterungsset.
Installiert: Workerset von Dma oder so, ein paar Klamotten, die Voodoobottle, die Zeitverlangsamungsuhr (aber noch nie eingesetzt, geschweige denn im Haus aufgestellt).
Familie war eine sehr erfolgreiche kleine Familie (hatte zu dem Zeitpunkt einen kompletten Besitz von etwa 60.000 Simoleons und jeder der vier Sims etwa 100.000 Karrierenpunkte noch auf dem Konto)
Cheats habe ich keine eingesetzt (ganz am Anfang mal Geldcheat um das Spiel mal etwas leichter kennenzulernen :)) darauf habe ich aber später verzichtet (war ne andere, schon längst wieder gelöschte Familie)
Nun zu dem Problem:
Während des Kochens fing der Herd an und stand in Flammen. Da ich das Haus neu gebaut habe, habe ich dummerweise die Rauchmelder vergessen (passiert mir nicht nochmal, Haftnotiz sei dank).
Jedenfalls habe ich das Spiel pausiert, einen Sim zum Löschen geschickt und einen zweiten abgeordert, zum Telefon zu gehn und die Feuerwehr zu rufen.
Was allerdings nach dem Play drücken geschah, war mehr als eigenartig.
Der Sim, der das Telefon greifen sollte, stand völlig Bewegungslos wie eingefroren an der Stelle fest, an der er stand, der andere Sim stand ebenso bewegungslos mit dem Feuerlöscher vor dem Herd. Das Feuer loderte und der Feuerlöscher gab auch weissen Schaum von sich, alles andere war völlig starr, es rührte sich garnichts.
Dabei ruckelte das Spiel wie verrückt (ich hatte schon zuvor 2 oder drei Feuer, das hatte mein PC völlig problemlos geschafft). Also ich in den Nachbarschaftsmodus gegangen und wieder rein ins Haus, gleiches Spiel (wenn ich das Ende vom Lied gewusst hätte, hätte ich auf die zwei Stunden gesch... und nicht gespeichert). Also PC runtergefahren, neu gestartet und wieder rein. Immer noch das Selbe. Also bin ich in den Nachbarschaftsmodus rein, hab die Familie ausziehen lassen und wieder rein ins Haus. Was ich dann sah haute selbst mich aus den Socken. Die Fliesen haben lichterloh gebrannt, immer noch da, wo der Herd gestanden hat, bevor er durch den Auszug verkauft wurde...
Löschen usw ging nicht, irgendwie war mir das suspekt. Also mit der Familie ausgezogen, Haus platt gemacht, Grundstück abgerissen und irgendwo was neues gesucht, die Stelle ist mir nicht mehr geheuer.
Was mich zu meiner Frage führt:
Ist jemandem so etwas schon passiert, habt ihr Mittel und Wege gefunden, dies zu beheben? Oder hilft da eventuell gar nichts mehr?
Wäre schön, wenn ich ein paar Ideen habe, sollte das jemals wieder auftreten...
P.S.: Danke fürs Lesen von dem langen Text