Ich blick nich durch

• Hallo,
    bin nochn kompletter Singles-Noob und hab mich voll drauf gefreut, das Spiel endlich mal zu zocken.
    Also hab ichs installiert und schmeiß des Teil an.
    Und wenn ich auf Storymodus klick und der Balken zum Laden fertig is schmiert das Spiel ab und ich komm zurück zu meinem Desktop.

Was isn das??

Hoffe mir kann einer helfen.

• Hi Lenore,

tja, da kann es eine Menge von Gründen geben.

1. Du benötigst unbedingt die neueste DirectX Version 9.0c.
    Diese befindet sich auf der Singles-CD
    2. neueste Grafikkartentreiber (besonders bei ATI-Grafikkarten)
    erhältlich Supportseiten (z.B. www.ati.de)
    3. Installiere die neueste Patchversion 1.2
    4. ioalpha hat am Forumsanfang einen Thread
    Zusammenfassung "Probleme,Bugs,Lösungen" ,mal reinschauen

Andere Möglichkeiten:
    1. Wähle im Startbildschirm nicht Vollbildmodus sondern den Fenstermodus
    2. Wenn der Desktop nach dem Ladebalken erscheint, kann das Programm
    durchaus noch im Betriebsmodus sein, es minimiert sich dann oft als
    Symbol auf die Taskleiste.
    Schaue also unten auf die Taskleiste, ob hier "Singles2" als Textsymbol steht und versuche es von dort mit Doppelklick links zu starten. Ändert sich dann der Cursor in den blauen Spielecursor, musst Du einige Zeit warten, bis sich das Spiel wieder auf dem Desktop aufgebaut hat.(Zeit je nach Rechnerleistung).
    3. Reduziere den Bildmodus auf maximal 1024x768 Punkte
    Fahre die Grafik-Features etwas herunter(zum Probieren)

4. Sollte das nichts helfen, dann teile uns bei der nächsten Anfrage einige
    Rechnerdaten mit: Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte,
    Betriebssystem wären da sehr hilfreich.

Grüsse
    schlumpfi

• Joa hab vergessen die Daten anzugeben, war spät.
    Aber es geht immer noch nich..
    hier mal meine Rechnerdaten:

Prozessor: AMD Athlon,
    Arbeitsspeicher: 512 MB,
    Grafikkarte: ATI Radeon 9000 Pro,
    Betriebssys.: Win XP Prof.

• Leider fehlt noch immer die Taktfrequenz deines Prozessors.
    Deine Grafikkarte bewegt sich am unteren Minimum... also niedrige Auflösung (800 x 600 zwingend! ) und wenig Effekte (alles nach links) sonst reicht die Leistung nicht! Kannst du im Startbildschirm unter Einstellungen einstellen.
    Allerdings solltest du unbedingt auch noch zuvor den Patch auf Version 1.2 installieren, da es grade mit den Radeon 9000/9200 Modellen Probleme gab, die erst mit diesem Patch gefixed wurden.

• Anlauf Nummer 3.
    Also ich hoff ich hab jetzt des richtige.
    Kenn mich mit sowas ja net wirklich aus.
    Also da steht: AMD Athlon, MMX, 3D Now, 1.0 GHz

Und auf ein neues...

• Zitat von SteveXY

Leider fehlt noch immer die Taktfrequenz deines Prozessors.
    Deine Grafikkarte bewegt sich am unteren Minimum... also niedrige Auflösung (800 x 600 zwingend! ) und wenig Effekte (alles nach links) sonst reicht die Leistung nicht! Kannst du im Startbildschirm unter Einstellungen einstellen.
    Allerdings solltest du unbedingt auch noch zuvor den Patch auf Version 1.2 installieren, da es grade mit den Radeon 9000/9200 Modellen Probleme gab, die erst mit diesem Patch gefixed wurden.

Hallo steveXY,

entschuldige, wenn ich wieder mal mäkele, aber Du hast doch sicher den
    niedrigen Arbeitsspeicher (512MB) gemeint und nicht die Grafikkarte, die scheint doch gar nicht mal so schlecht zu sein.
    ATI 9000pro >128MB Grafikspeicher, RAMDAC 400MHZ, AGP 8fach(verbessere mich bitte, wenn ich falsch liege)
    Allerdings ist der RAM-Speicher mit 512MB schon im Minimumbereich für dieses Spiel

• schlumpfi

nein, ich meinte schon die Grafikkarte. Auf der Herstellerseite wird als "empfohlene Grafikkarte" eine Radeon 9600 genannt. Eine Radeon 9000 erfüllt zwar die Mindestanforderungen, hat aber im 3D-Bereich nur ca 10 - 15 % der Leistung der empfohlenen 9600er! Grade 3D-Spiele stellen ernorme Anforderungen an die Grafikkarte. Mit einer 9000er ist Singles2 zwar spielbar... jedoch nur mit extrem reduzierter Grafik!

Lenore
    Oh je... du weißt das du nur mit sehr viel Glück Singles2 zum laufen bekommst? Dein Prozessor Athlon MMX 3D Now 1,0 Ghz erfüllt noch nicht mal die Mindestangaben, die auf der Verpackung stehen! Minimum sind 1,5 Ghz, empfohlen 2 Ghz!

Hier zum Nachlesen die Anforderungen:

http://www.singles2.com/tipps.html#teschnische

• Hi, SteveXY,

danke für die Berichtigung. Ich denke, ich sollte mal die Mindestanforderungen genauer durchlesen, das vergisst man oft, wenn man über genügend Rechnerpower verfügt.

Übrigens hab' ich mit meinen Ladeproblemen auch Erfolge erzielt, siehe
    Thread (Performance-Einbruch von Hacky). Ist sicherlich für Dich auch interessant, vor allem die mit Link angegebene Site "Tom's Hardwareguide",
    wenn Du sie nicht bereits kennst. Ist sehr informativ für Insider.

Gruss
    schlumpfi

• Ja, die geschilderte Problematik ist mir zur genüge bekannt. Ich programmiere seit vielen Jahren und habe auch sehr viel mit der Registry zu tun. Schon als Microsoft sich entschloß, alle Einträge zentral in der Registry zu sammeln, befürchtete ich, das das nicht gut geht. Und was haben wir jetzt? Eine Registry die zur Müllhalde der Entwickler wurde! Kaum ein Softwarehersteller schreibt eine vernünftige Deinstallations Routine (wer mal die Norton Firewall deinstalliert hat und danach die Registry prüft weiß was ich meine.. ich konnte nach der Deinstallation noch über 400kB an Datenmüll aus der Registry löschen, die Norton bei der Deistallation schlicht weg vergessen hatte.). Es gibt sogar Softwarehersteller, die bewußt Datenmüll in der Registry belassen um die Installation eines Konkurenzproduktes zu erschweren! Besser wäre es gewesen statt zu centralisieren, alles zu dezentralisieren: Jedes Programm bekommt sein eigenes Verzeichnis und darf auch nur dieses benutzen um seine Bibliotheken und Einstellungen abzulegen. Dann bräuchte man nur dieses Verzeichnis löschen und schon wäre das Programm mit allen seinen Komponenten sauber deinstalliert. Und Versionkonflikte bei Bibliotheken gäbe es auch nicht mehr. Und bei den heutigen Festplattengrößen kann man das mehrfach vorhandensein einiger Bibliotheken auch locker verkraften. So aber bleiben Dateileichen in den System und Treiberverzeichnissen von Windows, Registryverweise, die dafür sorgen, dass diese Dateien bei jedem Start geladen werden (obwohl die Software oder Hardware gar nicht mehr installiert ist!) und jeder wundert sich, warum sein PC immer langsamer wird oder es plötzlich Fehlermeldungen hagelt. Und "Registry-Cleaner" finden leider auch nur ungültige Verweise. Einträge von deinstallierten Programmen ohne Dateiverweise oder mit Dateiverweisen, wo auch die zugehörige Dateileiche noch vorhanden ist, finden selbst diese Cleaner nicht. Irgenwann hilft dann oft nur noch eine Neuinstallation von Windows.

• Naja, danke ihr 2.
    Hat sich aber inzwischen erledigt.
    Hab das Spiel auf dem anderen Rechner installiert und es funzt.
    Hätt mir eigentlich auch früher einfallen können.