dringend hilfe gesucht

  • hallo erstmal
    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen..
    hab jetz nen neuen pc und da hab ich mir doch gleich singles 2 gekauft!
    das spiel läuft auch aber es hängt ständig vorallem bei tätigkeiten der singles

    vielleicht kennt jemand ja einen geeigneten treiber für mich oder kann mir sonst irgendwie helfen

    meine pc daten:

    Amd Athlon 64 processor 3200+
    Grafikkarte: Radeon x300SE
    Treiber: ati2dvag.dll
    Directx version 9

    ich zähl auf eure hilfe

    vielen dank schonmal im vorraus

    liebe grüße sponge

  • Die Grafikkarte ist m.E. nicht high-end, riecht nach OEM-PC vom Media-Markt. Von wegen "lass Dich nicht verarschen...". DirectX 9.c wird benötigt, ist aber auf der CD drauf! Hoffe nur, dass die Grafikkarte nicht onBoard ist. Ansonsten ne anständige Grafikkarte kaufen und die eingebaute zum Schrotthändler bringen...


    Ich hab selbst auch ne Weile gebraucht, dass zu raffen, aber PC's kauft man nicht bei den großen Elektro-Discountern;)

  • @ Swastie@work


    Eine ATI x300 gibt es nicht als Onboard Karte!

    sponge

    Allerdings gibt es die leider als "Hypermemory" - Version.
    Hypermemory Grafikkarten von ATI sind genau wie die Turbocache Karten von NVIDIA die größte Käuferverschaukelung die es gibt. Um ein paar Euro zu sparen, haben diese Karten keinen (oder nur einen sehr kleinen) eigenen Grafikspeicher. So hat eine Karte mit 128 MB Hypermemory oder Turbocache in Wirklichkeit nur oft nur 8 MB Grafikspeicher.. den Rest zwackt sie sich vom Hauptspeicher des PC´s ab (der ohnehin meist schon zu knapp ist). Und dieser Vorgang dauert! Und damit bricht die Leistung einer solchen Karte enorm ein und beträgt normalerweise nur Bruchteile der Leistung, die die Karte mit eigenem Speicher hätte!

    Schuld gebe ich da nicht den Discountern wie MediaMarkt und Co, sondern den Grafikkartenherstellern! Im Grunde sind solche Karten absoluter Schwachsinn! Aber die Kartenhersteller verdienen an solchen Karten besser. Der leidtragende ist wiedermal der Käufer!

    @spogie
    Was tun?
    Überprüfe zunächst, ob du eine echte X300SE hast oder eine Version mit Hypermemory. Bei einer Version mit Hypermemory solltest du dir ernsthaft überlegen die Karte in die Tonne zu kloppen und dir eine "richtige" Grafikkarte einzubauen. Wenn du allerdings eine "echte" X300SE hast, so sollte diese für Singles2 ausreichen. Dann vermute ich, das dein PC zuwenig Hauptspeicher hat. Für Spiele sollten es schon mindestens 512 MB sein (sonst stockt es) und eine Aufrüstung auf 1GB ist heutzutage auch nicht teuer (ca. 100€) und bringt bei fast allen Spielen enorm viel!

  • Denke mal, wenn du den PC neu gekauft hast, sind da auch immer Handbücher bei. Entweder auf dem PC oder gedruckte. Suche das Handbuch deiner Grafikkarte, da müßte es drinn stehen.

    Grüße Steve

    PS: Wieviel Hauptspeicher hat denn dein PC?

  • Hallo!

    Die X300 ist wirklich nicht dolle! Da frage ich mich auch wo zu die dann noch einen A64 3200+ einbauen, wenn da so ne "Office Grafikkarte" drin ist. Für Internet, office usw. braucht man den nicht wirklich und wegen der Grafikkarte kann der seine Spielepower nicht bringen.

    Hast Du den neusten Patch für Singles2 daruf?

    Hab nen A64 3400+, 2GB Ram und ne X800pro

    Als ich noch die ungepatchte Version drauf hatte, lief S2 richtig gut, auch die Ladezeiten waren traumhaft und jetzt mit den Patches und dem neu eingeführten Extensionsupport, sind die Ladezeiten richtig extrem und es kommt häufig zu kleinen aussetzern im Spiel. Schon mit der Maus auf "Laden" zu klicken ist eine rucklige Angelegenheit. Hab S2 auch schon neu installiert, weil ja die Extensions meine Änderungen in den Configdateien überflüssig machen.
    Also es muss nicht an Deinem neuen PC liegen! Bei mir müsste es auch deutlich besser laufen.

    Tschüss
    Potter

  • Potter


    Ok.. X300 ist nicht das beste.. aber für Singles2 reicht sie! Es sei denn es ist die oben genannte Hypermemory-Version! Ganz klar, sein Prozessor würde auch eine bessere Grafikkarte verdienen.

    Des weiteren:
    Ich habe auch einen Athlon 64 3400+, 1 GB RAM und ne X600.
    Bei mir läuft Singles2 absolut ruckelfrei! Vor und nach dem Patch! Selbst wenn ich die Bude voll habe und sich weit über 10 Singles sich in der Wohnung tummeln! Und das, obwohl ich alle Grafikoptionen auf Max habe (bis auf die Auflösung natürlich). Denke mal bei dir liegt der Fehler wo anders im System... oder du hast die Auflösung extrem hoch eingestellt. (1280 x 1024 benötigen schon rund die 4fache Prozessor und Grafikkartenleistung im Vergleich zu 1024 x 768)

  • Zitat von SteveXY

    Potter

    Ich habe auch einen Athlon 64 3400+, 1 GB RAM und ne X600.
    Bei mir läuft Singles2 absolut ruckelfrei! Vor und nach dem Patch! Selbst wenn ich die Bude voll habe und sich weit über 10 Singles sich in der Wohnung tummeln! Und das, obwohl ich alle Grafikoptionen auf Max habe (bis auf die Auflösung natürlich). Denke mal bei dir liegt der Fehler wo anders im System...



    Hallo,

    meine Erfahrungen decken sich eher mit denen von Potter: Ich habe ein Notebook mit Pentium M 1,733 GHz und X 600 mit 128 MB, 512 MB RAM. Vor dem Aufspielen der ersten Extension, also wohl auch noch nach den Patchen, lief S2 wie Du beschrieben hast, auch mit allen 8 Frauen und einem Mann (ha,ha). Laufen tut es auch jetzt noch fast genauso schnell, aber es ruckelt schon nach der ROTOBEE, beim Spielstand laden stottert sogar die Musik! Und das sogar nach nur einer einzigen einfachen Extension mit einem Mesh! Im Gegensatz dazu ist mein erstes Spiel vollkommen und überall in den Datein verändert, aber ohne Extension immer noch in Ordnung. Ich habe zum Vergleich und zum testen noch mehrere Versionen von S2 komplett auf der Platte, sodass ich einfach nur jeweils den jeweiligen Ordner in "Singles 2" umbenennen muss. Auch zwei komplette Neuinstallationen sind dabei. Werde mir das heute abend mal im einzelnen ansehen, welche Extensions oder Patche das auslösen. Aber es liegt wohl schon an den Extensions!

    Viele Grüsse

    R.Rabbit

  • Hallo!

    Ich hab keinen Plan, was ich da verbockt habe es kann aber auch nicht allein mein Verschulden sein.
    Ich Spiele in 1280x1024 (wegen TFT) mit allen Deteils , AA und AF! So lief es anfangs sehr gut und auch die Ladezeiten waren weit unter einer Minute!

    Jetzt dauert das Starten nach der CD Abfrage schon recht lange (schwarzes Bild und nüscht passiert), wenn ich dann im Menü bin und die Maus richtung "Laden" bewege gibt es einen grossen Hänger, Der Ladebalken bewegt sich jetzt extrem langsam und legt häufig Pausen ein, wo nüschts passiert, die Maus lässt sich auch nur schwer bewegen und auf den Desktop kann ich wärend des Ladens auch nicht mehr wechseln. Im Spiel ist es egal wie viel los ist, es treten ab un an heftige Ruckler auf. Besonders der Wechsel der Tageszeiten hackt extrem. Es ist zwar noch spielbar aber so gut wie am 1. Tag läuft es nicht mehr.
    Werde bei zeiten mal testen, woran es liegen könnte.

    Tschüss
    Potter

  • Roger Rabbit


    Klar gibt es hier Extensions die das auslösen... (bei mir allerdings nur die Kleider und Dessous, bei den Sex-Animationen, den Decensoring-Kit und meinen Beiden Objekten [Bonsai of Life und Book of Love] konnte ich keine Verlangsamung feststellen)

    Wenn du dir den Thread vor meinem anschaust, siehst du, dass mein Vorredner dem Patch die Schuld gab... das konnte ich NICHT bestätigen.

  • Zitat von SteveXY

    Roger Rabbit

    Klar gibt es hier Extensions die das auslösen... (bei mir allerdings nur die Kleider und Dessous, bei den Sex-Animationen, den Decensoring-Kit und meinen Beiden Objekten [Bonsai of Life und Book of Love] konnte ich keine Verlangsamung feststellen)

    Wenn du dir den Thread vor meinem anschaust, siehst du, dass mein Vorredner dem Patch die Schuld gab... das konnte ich NICHT bestätigen.




    Hallo!

    Ich hab noch nicht wirklich nach der Ursache gesucht. Weiss also nicht genau, woran es liegt. Ohne die Extensions funzen meine Spielstäne nicht und daher hab ich die immer wieder gleich in den Extension Ordenr gepackt.
    Direkt am Patch wird es glaube ich nicht liegen, sonst hätten mehrere das Problem.

    EDIT: Ich hab jetzt mal alle Extensions rausgenommen! Mit den Extensions dauerte das Laden eines Spielstandes 3.44 min. Ohne die Extensions 15 sec., da ja die Extensions fehlen, kam dan halt statt des Spiels ne Fehlermeldung, dass Sachen fehlen! Generell ist S2 ohne Extensions schneller! Vom schwarzen Bildschirm nach der CD-Abfrage bis zum Menü geht es wehsentlich schneller und das menü hackt nicht mehr.

    Tschüss
    Potter

  • ja, Extensions können das auslösen... passiert besonders dann, wenn doppelte "Lua´s" vorhanden sind. Je nach dem wie viele Extensions du hast, kann es auch an der Zeit für´s entpacken liegen.... evt. hast du auch Extensions doppelt.. einmal als zip bzw. Sx2 und einmal entpackt.. das bringt Singles2 in schwimmen, weil alle enthaltenen Dateien dahingehend überprüft werden welche neuer sind.. und immer wieder festgestellt wird keine ist neuer...


    Der Startvorgang läuft im Grunde so ab...


    zuerst normaler Singles Start.. die benötigten Original Luas etc werden geladen..
    Danach werden die Extensions der Reihe nach zuerst entpackt, danach überprüft, ob die Extension eine neuere Version einer bereits geladenen Lua enthält.. diese wird dann bei Bedarf ausgetauscht..

    Für die Probleme beim Tageszeitwechsel und den Spielstandladezeiten gibt es auch eine weitere mögliche Ursache. Je mehr verschiedene Objekte du in deiner Wohnung verbaust, um so mehr Meshes und Texturen müssen beim Starten geladen werden und bei um so mehr Objekten müssen beim Tageszeitwechsel alle Lichter und Schatten neu berechnet werden! Zum Test mach mal folgendes: Einmal bringst du alle existierenden Bilder in deiner Wohnung unter.. speicherst und mißt die Zeit beim Laden... danach hängst du einfach überall das gleiche Bild auf (dadurch wird dann ja nur ein Bild-Mesh und Textur benötigt) speicherst wieder und mißt erneut die Zeit beim Laden... bei mir brauchte es mehr als doppelt so lange ein Savegame mit allen Bildern zu laden, wie bei einem, wo nur ein Bild (dieses dafür aber 30x) geladen werden mußte.

  • Zitat von sponge

    @ stevexy


    ich hab 256 MB Ram speicher



    Uff.. eigentlich viel zu wenig... ist Minimum für Sigles2.. dann aber beim Spielen alle anderen Programme beenden (auch Virenscanner und Firewall!). Und wenn du ne Karte mit Hypermemory haben solltest, dann haste noch nicht mal mehr das Minimum, da die Grafikkarte sich dann ihren benötigten Speicher von deinem Hauptspeicher noch klaut! Schon ohne das eine Anwendung läuft, ist der Speicher deines PCs fast ausgelastet... würde dir raten den Speicher auf mindestens 512.. besser noch 1024 MB zu erweitern.. in jedem Bereich (nicht nur beim Spielen) wirst du merken, dass dein PC dann sehr viel schneller ist! und 1024 MB Ram kosten nur ca. 80 - 100€. Wer verkauft denn so eine Fehlkonfiguration? Ein Athlon 64 3200+ und dann nur 256 MB Ram???? Das ist genau so, als hättest du nen Ferari und würdest da Winterreifen mit Schneeketten draufziehen, damit du ja nicht schneller als 80 fahren kannst....

  • Zitat von SteveXY Das ist genau so, als hättest du nen Ferari und würdest da Winterreifen mit Schneeketten draufziehen, damit du ja nicht schneller als 80 fahren kannst.... Ha, das ist mal ein spitze Spruch, werd' ich mir merken. Aber im Ernst, das Problem mit den Ladezeiten und Animations-Aussetzern habe ich auch, obwohl ich eigentlich über einen High-Rechner verfüge. Vor und nach der Patch-Installation verlief alles ruckzuck. SexBooster in Extension eingefügt, dann ging nichts mehr richtig, auch nicht mehr nach der Entfernung desselbigen. Also rund 15 Minuten Wartezeit bis zum Ladebildschirm, nochmal etwa gleich so lange nach Starten des Savestandes. Dabei ruckelnder Sound. Das gleiche auch bei einem neuen Spielstart. Beim Betätigen diverser Animationen oft 2-4 Sekunden Pause mit anschliessend schneller ruckhafter Reaktion(Nachlauf). Habe bisher immer gedacht, das dieses Problem nur bei mir auftritt. Werde jetzt wohl echt mal suchen müssen, vielleicht findet ja von euch auch einer eine Lösung. Ach ja, meine Rechner-Daten: P4/3,8GHZ prescott, 1GB Ram PC400 DUAL, Motherboard ASUS P4P800 Deluxe, Digital/Raptor 80GB Festplatte von Western Digital 8MB-Cache, 10000upm, 4,5ms, Graka Radeon X9800pro, Win-XP pro, neueste Treiber, directx von CD, neuestes Bios-Update, hab' ich noch was vergessen? Frage, das müsste doch eingentlich reichen. Grüsse euch schlumpfi. Bitte entschuldigt die Formlosigkeit dieses Schreibens, aber dieser Thread lässt im Moment keine Formatierung zu.

  • Uff... 15 Minuten???
    Ich kann es mir nicht erklären... Mein System ist ja ähnlich...
    Athlon 64 3500+ , 1Gb PC400 Dualchannel, Radeon X600, Catalyst Treiber 5.7, 250 GB Maxtor HD

    Also wenn ich die Introvideos / Bilder nach dem Start durch 3 maliges Drücken von "Esc" übergehe, steht bei mir der Startbildschirm nach weniger als 30 sec (ohne die Zeit für´s Überprüfen auf Original - CD), das laden eines Spielstandes dauert so 20 sec (Story) und ca. 30 sec. (Penthhouse). Ruckler hab ich gar keine...

    Spiele mit Version 1.2 von Singles, hab Steffi´s Sex-Booster (vorige Version) und ihre Bilder, R2K Decensoring Kit und meine beiden Objekte (BonsaiOfLife, BookOfLove).

    Welche Grafikkartentreiber-Version habt ihr?
    Hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Notebook und Sims 2... laden und speichern dauerte jeweils fast 15 Minuten... da lag es allerdings am veralterten Grafikkartentreiber.

  • Hallo SteveXY, auf der deutschen Ati-Supportsite habe ich für XP nur die Catalyst 5.8 Version als neueste Version für die Radeon-Serie gefunden. Service-Pack4 und Framework ist installiert. Ich habe alle Features des Spieles heruntergefahren, ohne Änderung. Selbst Auftakten der Graka sowie des Prozessors auf über 30 Prozent erbrachten keine Änderung. Das seltsame ist, wenn ich die Extensions-Datei aus dem Ordner entferne, ändert sich auch nichts mehr. Danach Original Game-Datei aus der Config ersetzt, Patch neu geladen, Spiel nach Reparierfunktion neu gestartet. Gleiches Ergebnis. Wenn ich das Spiel komplett deinstalliere, Registry-Verweise entferne und neu installiere, läuft alles selbst nach Patch-Installation wunderbar. Ich habe es jetzt mal mit Deiner (BonsaiOfLife)-Extension probiert. Wieder negativ verlaufen. Beim Laden arbeitet die Festplatte nur sporadisch mit Pausen von fast einer Minute. Die Extensions funktionieren schon, aber wie erwähnt, mit Pause und plötzlichem ruckhaften Beginn der Animation. Ich werde auch mal ältere Graka-Treiber ausprobieren, ich weiss, das die Radeon allgemein bei manchen Spielen Probleme bereitet. Habe es auch mit dem onboard-Soundtreiber versucht.(SoundMax-System). Alles deaktiviert, einschliesslich Lan-Verbindung, kein Erfolg. Fühle mich gerade wie Rudi Ratlos. Oder muss ich mir jetzt doch einen Athlon kaufen? Wenn ich Erfolg habe, melde ich mich wieder, grrr. danke erstmal schlumpfi. PS: Im Moment verstehe ich nicht, warum ich mein Schreiben nicht formatieren kann, egal was ich im Schriftsatz ändere, das System schreibt alles hintereinander. Ich finde aber im Forum hier keine Funktion, um das zu ändern. Dann erscheint nach dem Abspeichern rechts oben immer das Warnsymbol mit 5 Punkten und 0%, ich habe aber doch nichts Böses getan.