„Findest du nicht, dass wir sie aufwecken sollten?“, fragte Ganner Jason.
Jason zuckte mit den Schultern und sah seine Schwester, die zwischen ihm und Ganner saß und den Kopf auf den Tisch gelegt hatte, um zu schlafen, an. „Sie sieht sehr friedlich aus, wenn sie schläft und in Mathe lernt sie nichts, ob sie nun schläft oder wach ist.“
„Ich mach‘s einfach“, entschied Ganner und lehnte sich zu Janna rüber, berührte sie an der Schulter, doch sie reagierte nicht, woraufhin er leicht an ihr rüttelte.
„Muss ja ein toller Traum sein“, murmelte Jason. „Andererseits findet Janna alles besser als Mathe -- oder fast alles.“
Janna öffnete schließlich die braunen Augen und sah sich benommen um, zuerst verstand sie gar nicht, dass sie geschlafen hatte, bis ihr der Mathelehrer ins Auge fiel.
„Ihr hättet mich weiterschlafen lassen können“, maulte sie, nachdem sie einen Blick auf die Uhr geworfen und festgestellt hatte, dass es noch eine ganze Weile dauern würde, bis die Stunde vorbei war.
„Aber deine Noten --“, setzte Jason an.
„Glaubst du, meine mündliche Note wird in die Höhe schießen, weil ich nicht schlafe sondern total gelangweilt dasitze und nichts verstehe? Ist es nicht viel besser, wenn du mich in Mathe schlafen lässt, damit ich in der nächsten Stunde nicht müde bin und aufpassen kann, sollte ich das wollen?“
„Jetzt bist du eh wach, find dich damit ab“, murmelte Ganner, um die Diskussion zwischen den Zwillingen abzubrechen, wenn die beiden diskutierten, kam sowieso nie etwas dabei raus und es war nicht einmal interessant zuzuhören.
„Um was geht‘s in Mathe zur Zeit überhaupt?“, fragte Janna. „Immer noch Logarithmen?“
Ganner schüttelte den Kopf. „Damit sind wir schon seit einer ganzen Weile fertig, aber das hast du wohl verpasst, weil du geschlafen hast.“
„So bekomme ich wenigstens nicht mit, dass es in Mathe so vieles gibt, das ich nicht verstehe.“
„Wie lang ist es jetzt her, dass du in Mathe irgendwas verstehst?“
„Ich weiß nicht, es ist eine ganze Weile her, ich lasse es mir vor der Arbeit erklären.“
„Wenigstens gibst du dir noch die Mühe, es dir erklären zu lassen“, seufzte Ganner. „Anders als letztes Jahr Chemie.“
„Chemie liegt mir eben noch weniger. Und jetzt hör auf dich zu beschweren, schließlich stört es mich auch nicht, dass du in Englisch so unaufmerksam bist und dich von Annie ablenken lässt.“
„Ihr da hinten, seid endlich still“, wendete der Mathelehrer sich an Janna, Jason und Ganner. „Ich dachte, das würde endlich eine Stunde werden, in der ihr nicht durch Reden stört, aber das ist wohl nicht möglich.“
„Siehst du, ihr hättet mich einfach schlafen sollen“, flüsterte Janna Ganner zu. „Sogar Mr Taylor wäre glücklicher darüber gewesen.“