Sims2Pack Clean Installer - wie zu benutzen?

• Zitat von BaBy2oo4

Hi!!

So, ich hab mit jetzt auch den Cleaner runter geladen und habe jetzt ein Problem, hier wird immer von rot und rosa geredet, aber meiner zeigt mir keine Farben an, es ist alles schwarz/weiss..*grübel*
    Und wirklich durchsteigen tue ich somit nicht..
    Ich weiss, rote und rosane werden gelöscht, aber er zeigt nichts an..
    Naja, und wenn ich auf install all klicke, dann kommt immer eine Fehlermeldung und ob ich ersetzen möchte und bla..

HILFE!!!

Hi Baby 2004, -Achtung, hab Dich falsch verstanden...Alles, was sich auf das "Installieren" mithilfe des CI bezieht, steht im vorvorletzten Absatz, nach dem sinnigen Wort "EDIT"- der Rest ist natürlich auch hochinteressant!

Hmmm...was meinst Du als erstes mit "Install"? Den Clean Installer Installieren oder etwas mit dem guten Jungen installieren?
    Schwarz/ weiss? Falls das ungewöhnlich aussieht, wäre ein Screenshot vielleicht ganz interessant........
    Also, Downloads, die entweder rot oder rosa sind, werden nicht automatisch gelöscht oder so, dass macht der Cleaninstaller nicht.
    Im Grunde kann der Typ halt alle Downloads auflisten, und Dir genau zeigen, was eine .package Datei ist (in diesem Falle wäre eine schwarz/weiss listen-ähnliche Ansicht vüllig normal...falls das bei Dir so aussieht...). Dazu unterteilt er sie in verswchiedene Kategorien wie Hair, Clothing, Game Object usw.
    Diese Funktion ist besonders hilfreich, wenn Du weisst, dass ein bestimmter Download (sagen wir mal ein Tisch mit neuem Mesh= GameObject) kaputt ist (nein, der CleanInstaller erkennt diese im Grunde nicht!), Du aber bei bestem Willen nicht weisst, wie diese Datei nun genau heissen soll (tja, wer weiss das schon....1228743486ksajrge4b.package?:))
    Kannst Dir also bestimmte Unterordner für die Kategorien einordnen, dann findet sich in Problemfällen alles viel schneller wieder.....(zu Bodyshopsachen kann ich nur sagen, dass ich die nie in Unterordner tue, weil die sonst nicht im Spiel aufgetaucht sind...ob das mit den neuen Add-ons anders ist, hab ich noch nicht ausprobiert...).

Zeigt Dir der CleanInstaller etwas in rot an, dann ist dies ein Hack. Nicht alles, was rot ist, muss gelöscht werden, allerdings erkennt der CleanInstaller, dass diese File risikohaft sein könnte. (Was wie gesagt bei weitem noch nichts heissen muss! Am besten jeden Hack einzeln testen, wenns nicht geht, einfach löschen.).

Rosa Dateien werden nur angezeigt, wenn diese bestimmte Datei doppelt in Deinem Ordner vorhanden ist. Diese müssen im Grunde auch nicht gelöscht werden,da sie an sich kein Problem darstellen, andererseits braucht man ja auch nichts doppelt......

Dann gibt es noch emty packages...weiss jetzt nicht mehr, ob die irgendwie eingefärbt sind...diese können dem Spiel soweit ich weiss auch nichts anhaben, glaube sogar, dass die einfach unvollständig sind und somit überhaupt nicht vom Spiel gelesen werden...können auch getrost gelöscht werden, da sie sowieso keine Informationen beinhalten, also raus damit.

Schließlich gibt es noch die Meshes, bei denen steht gar nichts in der Kategorie-Ansicht. Meiner Meinung nach fallen hier nur Kleidungs- und Haar-Meshes drunter, Möbelmeshes werden als GameObject angezeigt...(kann für nicht garantieren, aber anders wär die Geschichte irgendwie unlogisch....).
    Diese sollten wie Bodyshop Dateien behandelt und nicht in Unterordner getan werden.

Nun zu DL Problemen.
    Risikofaktor eins sind natürlich die Hacks, sollte irgendwas nicht gehen (besonders bestimmte Interaktionen nicht verfügbar sein), als erstes den "Hacks" Ordner aus den DL'S rausnehmen (dies erfordert natürlich eine vorherige Sortiererei und die Anlegung der entsprechenden Unterordner).
    Dan testen. Geht das Spiel, kann jeder Hack dann allein wieder eingefügt, und das Spiel getestet werden, bis der Buhmann gefunden ist.

2. Risikofaktor sind die GameObjects, dass heisst die neu gemeshten Gegenstände. Die scheinen in der Tat böse sein zu können, jedenfalls hatte ich mit denen t.w. schon ein paar Probleme. Geht irgendwas nicht, den Ordner rausnehmen, wenns dann geht, genauso wie mit den Hacks verfahren.

Mit Bodyshop Sachen und Recolors hatte ich noch kein Problem, könnte daher auch nicht sagen, wie schlimm die sein können. (weiss auch nicht genau, ob Haarmeshes wirklich Probleme machen können). Sollte allerdings der Rest nichts bringen, können die auch mal wie beschrieben rausgehauen werden.

Ob die Downloads generell das Problem sind, lässt sich nur feststellen, wenn man erstmal den gesammten Ordner zu Anfang rausnimmt...bringt das nichts, wäre vielleicht eine Neuinstallation sinnvoller, als das hin und her verschiebe....

So weit erstmal...wenn Du nicht weiterkommst, oder bestimmte Fragen hast, nur her damit! Ich versuch was draus zu machen...:)

EDIT: Da schau an, ich wollte eigentlich sogar noch mehr schreiben und habs vergessen! Unglaublich!
    Also, ich hab jetzt glaube ich verstanden, was Du mit "Install all" meinst...hast Dir wahscheinlich ein Sims2pack runtergeladen und wolltest das mit dem Cleaninstaller installieren...(was ja auch die "eigentliche" Funktion des Programms ist...). In diesem Fall zeigt er Dir natürlich nur die unterschiedlichen Datein an, die in dem entsprechendem File enthalten sind. Wenn er die von Dir beschriebene Fehlermeldung zeigt, dürfte das eigentlich nur bedeuten, dass in dem package Dateien enthalten sind, die bei Dir schon vorhanden sind. Laß ihn ruhig überschreiben, dass ist kein Problem, im Grunde passiert da ja nichts weiter, sollten ja die gleichen Dateien sein...(habs zumindest noch nicht anders erlebt!).

Der Riesen-Absatz darüber ist für das Scannen des Downloads-Ordners gedacht, das kann der CleanInstaller nämlich auch! Dazu den Typen öffnen und Ordner Downloads scannen lassen.....

(alles, was ich hier bisher beschrieben habe, bezieht sich im Grunde nur auf diese zweite Funktion...kein Wunder, dass Du Dich wunderst:))

LG,
    Janining

"Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

• Hi!!

So nachdem ich mir das jetzt durch gelesen habe, bin ich noch mehr durch einander!! Ich kapier gar nichts...

Das mit dem "Install all" hab ich jetzt verstanden...

Aber alles andere!!
    Zumal er nichts in rot oda rosa anzeigt..
    Die Kategorien "Clothing usw" sehe ich und ist mir klar, was damit gemeint ist..

Und welche zweite Funktion meinst du??
    Also der Cleaner hat nun wirklich nicht viele davon..
    und meiner macht nur dieses "Install all"
    nichts anderes..

• Kommt halt ganz darauf an, wie Du den Installer nutzen möchtest....

1. Du möchtest Sachen damit installieren (Sims2packs):
    Du öffnest die Datei mit dem CleanInstaller, kannst Dir anschauen, weche Files im Pack enthalten sind und wählen, was Du installieren willst. Ist praktisch, wenn Du z.B. Haüser downloadest, hier besteht die Gefahr, dass ein Hack mit enthalten ist, diesen würdest Du dann sehen und brauchst ihn nicht mitinstallieren. Oder Familien oder sonstwas...ansonsten klickst Du "install all", dann installierst Du wie gesagt einfach alles.

2. Du möchtest Deinen DL Ordner sortieren oder überprüfen:
    Du öffnest einfach nur das CleanInstaller Programm. Rechts oben kannst du Scan Folders anklicken, dort suchst Du den Downloads Folder. Der CleanInstaller rödelt dann mehr oder minder ein paar Minuten rum (kommt drauf an, wie viele DL's Du hast) und listet Dir sämtliche Downloads auf, die in Deinem DL Ordner schon rumhängen. Wie gesagt, das ist praktisch, wenn Du etwas bestimmtes suchst, und das löschen willst, z.B. einen Hack oder sonstwas. Da der CleanInstaller Dir anzeigt, welche Kategorie eine File hat, kannst Du diese auch Sortieren (in Unterordner verschieben), musst Du natürlich aber nicht. (Bietet sich an, wenn man soviele DL's wie ich hat und ab und an mal Probleme auftauchen...). Wenn Du etwas verschieben oder löschen willst, musst Du die betreffende File per rechtsklick anklicken, dort bekommst Du dann die entsprechenden Befehle angezeigt.

Wenn Du keine rot oder rosa unterlegten Files angezeigt bekommst, ist das völlig in Ordnung. Generell muss man die ja auch nicht unter seinem gedownloadeten Kram haben.

LG,
    Janining

"Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

• Tag erstmal,:wink
    Das mit dem Cleaner und dem Netframework hab ich gedeichselt, Dank und Sorry an POWERSURGE 64 X2,war woll doch etwas Blind.

Jetzt hätt ich da aber noch was, und zwar werden manche Kleidungsstücke nicht so dargestellt wie sie eigentlich aussehen müssten, das heißt wenn ich sie meinem Sim anziehen will erschein entweder eine Maxis Variante oder aber der Sim hat garkeinen Körper mehr:schoko . Bei manchen Haaren auch dasselbe.
    Es hat ja gehießen das man die Bodyshop dateien nicht in einen Unterordner packen soll, gilt das nur für die ausgepackte datei oder für das ganze Paket das ich gedownloaded habe??.

Ich hoffe ich habe das Problem klar und deutlich beschrieben.

Vielen Dank im vorraus:heppy

Wiederspreche nie einer Frau, innerhalb von 2 Minuten tut Sie`s selbst.:hehe

• Hallöchen, passt hier zwar nicht ganz, aber egal.

was meinst Du mit dem ganzen Pack? Einen ganzen runtergeladenen Sim schätze ich jetzt mal...da der im grunde ja nur aus Bodyshop Sachen (make up, klamotten, skintone, haare usw.) besteht, dürfen da auch alle Dateien nicht in einem Unterordner landen....
    Hmmm, oder meinst Du das Pack, aus dem Du die einzelnen Dateien extrahiert hast (Ich rede hier von sims2packs oder rar. Dateien!)? Die musst Du im Grunde nicht unbedingt aufheben oder besonders irgendwo hintun, wichtig sind ja nur die enthaltenen Dateien...)

Was Du dort beschreibst, hört sich aber eher nach einem anderen Problem an...hört sich so an, als würden in Deinem Falle die Meshes fehlen...sowohl für manche Anziehsachen als auch für manche Frisuren...
    Am besten suchst Du die Links für die Meshes auf der Seite, wo Du das Zeug runtergeladen hast, dort SOLLTEN die immer irgendwo angegeben sein...

LG,
    Janining

• Tag erstmal:wink

Also mit Pack meinte ich das Packet das ich ausgepackt habe, Also brauch ich das garnicht, Hmmm.. wieder was dazugelernt, heißt das ich könnte sie auch einfach Löschen nachdem ich sie ausgpackt habe?.

Zum anderen, Was sind "Meshes":alt hab ich zwar schon gelesen und auch bei mir gesehen, hab mir aber nichts weiter gedacht. Ich muß jetzt auf jede Seite und irgendwo nach den Dingern suchen; ich hoffemal das steht bei den DLs immer dabei wo die herkommen, und dann damit verfahren wie mit DLs, Richtig? Richtig!

Okay dann Bedanke ich mich mal ganz Herzlich bei Dir Janining 1980:rosen , und mach mich jetzt mal auf diesen Gipfel zu erstürmen. LOL
    BIBA

• Im Grunde brauchst Du das "Paket" nicht, weil Du ja die gleichen Daten nach dem "entpacken" hast.....Äh, also einmal gepackt und einmal entpackt...die entpackten ins Spiel und die gepackten, tja, die kann man sich auch noch aufheben, aber im Grunde ist das unnötig, zumal ich eh anrate, immer mal wieder eine Kopie des gesamten Sim2 Ordner irgendwo auf der Festplatte abzulegen (oder zu brennen oder so). Da wäre dann ja alles drin.

Ein Mesh ist im Grunde eine neue "Form", die recoloriert werden kann. Eine neue Frisur besteht somit einmal aus dieser neuen Form, und aus der Farbe. Da neue Meshes ja nicht aus dem Spiel kommen, sondern von jemandem aus der Community gemacht wurden, taucht der betreffende Download nicht im Spiel- oder eben fehlerhaft- auf, wenn dieser Mesh fehlt. Hmm, besser kann ich das nicht erklären, aber vielleicht kannst Du Dir das so etwas besser vorstellen?

LG,
    Janining

• Das mit dem Extra ablegen auf festplatte hab ich auch schon gemacht.

So zu den Meshes, Kapiert hab ich das jetzt schon, aber da kommt ja eine Heidenarbeit auf mich zu wenn ich mir jeden einzelen DL vornehme.
    Wäre es nicht möglich die Dinger direkt im Spiel zu löschen, und wenn man sich dann wieder was Downloaded gleich nach dem passenden Meshes zu suchen?
    ich finde das jetzt viel einfacher, aber wenn ich sie im spiel lösche sind sie wahrscheinlich noch im Download ordner, stimmts?.

Ach ich glaub langsam ich bin zu alt für so ne Muschpoke.

Vielen Dank nochmal Janining 1980:rosen

• Hey, mach ich doch gerne! Also, wenn Du etwas über den Kaufmodus direkt im Spiel löschst, ist es auf jeden Fall für immer dahin....
    Wie das mit dem löschen von Friesen funktioniert, weiss ich nicht so genau, hab noch nie einen Button dafür gesehen (hab ihn aber auch noch nie gesucht:)).

Vielleicht geht das auch über den Bodyshop? Dürfte schneller hochzuladen sein...Notier Dir doch vor dem Löschen mal die Größe Deines DL-Ordners, und sieh nach dem Löschen nochmal nach, ob der etwas kleiner geworden ist...und berichte, ob das klappt:)

LG,
    Janining

• Tag erstmal:wink
    Sorry, hat ein bischen gedauert mit der Antwort, aber du hast recht wenn ich die DLs im Spiel Lösche, lösche ich sie komplett vom PC, Vorher 1,33 GB danach nur noch 1,27 GB.

Aber das mit den Meshes hab ich jetzt geschnaggelt:megafroi, hat zwar ein bissi gedauert, aber früher oder später mußte es ja mal Klappen, sonst kann ich mich ja gleich einsargen.
    Ich weiß nich ob man das hier sagen darf, wen net dann werd ichs schon merken:haue, aber bei Peggy sims2 ging das meiner meinung nach am leichtesten, aber das ist nur meine meinung und keine empfehlung, die meisten Seiten sind in Englisch und mit der Sprache hab ichs nicht so besonders.
    Aber egal ich komm ins schwätzen, Deine Tipps waren auf jeden Fall sehr Hifreich und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen.
    Danke, nochmal Blumen wären Langweilig, Also komm an meinen Mutterbusen:knuddel
    Suse

• Vielen lieben Dank an Euch.
    Das hab ich jetzt endlich auch auf die Reihe gekriegt.
    Hab rosa entfernt.
    Einziges Rot, das ich hatte, war das Energizer Painting.

Zur Frage vorher: schneller löschen kann man im Clean Installer, wenn man die nach TYP sortiert (also oben in der Leiste mal auf TYP klicken, dann sollten die sortiert sein). Dann den ersten anklicken. Strg+Hochstelltaste drücken und gedrückt halten. Mit der Maus dahin scrollen, wo der letzte Download vom gleichen Typ ist und den wieder anklicken. Dann sind die alle markiert und man kann sie geschlossen verschieben, löschen oder eben disablen.
    :applaus

So, jetzt aber liegen da noch ein paar Sachen in dem Ordner Downloads rum, die irgendwie keinen Dateityp haben oder nicht anzeigen. Was ist das dann?
    Wegschmeißen?

Noch eine Frage hierzu: Wie viele Unter-Unter-Unterordner darf man machen? Ich meine z. B. Kleidung und dann nochmals unterteilen in Männlein und Weiblein oder Groß und Klein... und evtl nochmals, wenn man mehrere Sachen vom gleichen Typ hat (Pulli, Hose...)
    Und dabei ist es egal, wenn zusammengehörige Dinge in verschiedenen Ordnern liegen (z. B. Mesh im Meshes-Ordner und Recolors wo anders) ??

• Zitat von Colleen69

Noch eine Frage hierzu: Wie viele Unter-Unter-Unterordner darf man machen? Ich meine z. B. Kleidung und dann nochmals unterteilen in Männlein und Weiblein oder Groß und Klein... und evtl nochmals, wenn man mehrere Sachen vom gleichen Typ hat (Pulli, Hose...)

Früher wurde immer eindringlich darauf hingewiesen, daß während Hacks, Objekte etc. in Unterordnern liegen dürfen, alle Body Shop-Sachen direkt im Downloads-Ordner zu sein haben; mit "Nightlife" scheint das jetzt endlich aufgehoben zu sein, so daß man auch bei den im Spiel befindlichen Klamotten/Genetics etc. besser Ordnung halten kann.

Zitat

Und dabei ist es egal, wenn zusammengehörige Dinge in verschiedenen Ordnern liegen (z. B. Mesh im Meshes-Ordner und Recolors wo anders) ??

Ja, man kann sie ja sogar umbenennen. Das Spiel kümmert sich wohl überhaupt nicht um die Dateistruktur, sondern macht seine Zuordnungen nur nach der GUID, die innerhalb jeder Datei steht und daher auch Verschiebungen/Umbenennungen überlebt.

• Okay, Danke! Das ist schon mal gut zu wissen. Ich bin kein Genie und beherrsche das Chaos deshalb nicht :D

Zum nächsten Punkt: Was ist mit den Sachen, die da noch im DL-Ordner liegen und nicht mit Typ benannt sind?

• Zitat von Colleen69

Okay, Danke! Das ist schon mal gut zu wissen. Ich bin kein Genie und beherrsche das Chaos deshalb nicht :D

Zum nächsten Punkt: Was ist mit den Sachen, die da noch im DL-Ordner liegen und nicht mit Typ benannt sind?

Das müssten Meshes sein....also entweder "neue Formen" für Haare oder Anziehsachen. Diese bitte nicht löschen, sonste werden die dazugehörigen Dateien im Spiel nicht mehr richtig angezeigt.

LG,
    Janining

• Eine Frage: Wenn ich den CleanInstaller installieren will kommt imma: NET. Framework is not installed? Was heißt das?

Der Essener Hexenkessel, DER Treffpunkt für alle Magie-Interessierten in Essen.

Danke an Tahira für die schönen Banner *knuddel*

• Danke für die Hilfe wußte nicht mehr wie das Teil hieß aber ich meinte den Cleaninstaller. Und sorry das ich deswegen einen Trheat aufgemacht habe.

knubu Xenia

• Hallo,
    es heißt doch die sachen die im clean installer rosa sind sollen doppelt sein. ist das ganz sicher? ich meine als ich mal alle rosanen sachen gelöscht hab haben im spiel sachen gefehlt. bin mir aber nichtmehr so sicher. jetzt traue ich mich nichtmehr die rosanen sachen zu löschen...