Es geht weiter!
Sie waren für die Nachtschicht eingeteilt worden und Eddie schlug vor einen Erkundungsgang durch das Schiff zu machen und dann das Ablegen zu beobachten.
„Ich weiß auch schon einen tollen Platz dafür, den besten, den es gibt“, sagte er geheimnisvoll.
Nach einem sehr langen Weg, auf dem ihnen Hunderte von Besatzungsmitgliedern entgegen kamen, waren sie unter einer gewaltigen Öffnung, an deren Ende ein Stück blauer Himmel sichtbar wurde, stehen geblieben.
„Weißt du, was das ist?“
„Keine Ahnung“, sagte Ben. „Sieht aus wie ein Tunnel, aber einer, der nach oben geht.“
„Nicht schlecht. Hier könnten tatsächlich zwei Lokomotiven nebeneinander fahren, bloß gibt es natürlich keine Schienen und die Züge könnten ja auch nicht wie Fliegen die Wand hochkrabbeln. Das ist der vierte (*) Schornstein der Titanic. Ich hab gestern zwei Ingenieure darüber reden hören. Der Schornstein ist bloß da, weil vier besser aussehen als drei, aber es geht kein Rauch durch und auch kein Dampf, er ist bloß zur Zierde. Aber er hat zwei Innenleitern und die klettern wir jetzt rauf. Dann können wir bestimmt den ganzen Hafen übersehen.“
„Da rauf? Bist du verrückt? Das ist höher, als zwei Häuser übereinander. Oder sogar drei.“
„Ja und? Schau dir die Leitern an, die sind so schön breit wie die Treppen, die wir eben hochgestiegen sind. Und oben kannst du dich ja mit deinem Gürtel festbinden, wenn dir schwindelig wird. Nun komm schon!“
Eddie fing an, die Leiter mit schnellen Bewegungen empor zuklettern. Ben sah ihm zögernd hinterher.
Dann atmete er tief durch und kletterte ihm nach. Er musste sich nur einreden, dass es eine ganz steile Treppe sei.
„Los, komm, der Blick ist toll. Du kannst die ganze Stadt sehen. Und ganz weit aufs Meer. Schnell, da unten hält der Zug. Jetzt kommen die Landratten.“
Ben bewältigte die letzten Stufen und sah über den Rand des Schornsteins.
Die Aussicht ließ ihn fast eine Schritt zurück machen und er hielt sich noch im letzten Augenblick mit zitternden Händen an der Sprosse fest. Ein Schwindel erfasste ihn und er sah nur noch umherschwirrende Punkte. Ben machte die Augen zu und lehnte den Kopf an den Schornsteinrand.
* Ok, ich habe beim Lesen nicht so aufgepasst, es gibt 4 Schornsteine und einer dient zur Atrappe XD.
Wie man sehen kann, ist da viel Bildbearbeitung mitdrin. Das hat echt lange gedauert und hat mir viel Mühe gekostet. Deswegen würde ich auch gerne Kommentare zur Bearbeitung sehen.
Und, ja, ich weiß, dass die Schornsteine falschrum gefärbt sind. Ich hatte in Erinnerung, dass gelb oben ist und schwarz unten. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass es andersrum ist XD.
Und das letzte Bild ist auch nicht so gelungen, da die Aussicht nicht so erscherckend geworden ist.
Ok, der innere Kritiker ist fertig. Jetzt seid ihr dran :P.