Hallo
Habt ihr auch gehört? Weiß nicht ob das stimmt aber es wurde auf dem Mars Wasser gefunden.Ich glaube die haben mit dem Mond gesagt man könnte dort Mondstädte bauen oder so.Wie findet ihr das? Sollte man wirklich auf dem Mond wenn es dort Wasser gibt oder auf anderen Planeten wohnen?
Also ich finde das Quatsch. Das könnte doch zu einer Naturkatastrophe führen .
Ich glaube der Mond macht ja auch Ebbe und Flut oder?
Mondstädte/Planetenstädte
-
-
Zitat von Katzenlove
Habt ihr auch gehört? Weiß nicht ob das stimmt aber es wurde auf dem Mars Wasser gefunden.
Daß es dort Wasser in Form von Eis gibt, ist schon länger bekannt, ja.
ZitatIch glaube die haben mit dem Mond gesagt man könnte dort Mondstädte bauen oder so.Wie findet ihr das?
Klingt interessant, nur macht es bisher einfach keinen Sinn, einen so unwirtlichen Himmelskörper ernsthaft zu besiedeln, selbst wenn es technisch möglich wäre (was es noch nicht ist).
ZitatSollte man wirklich auf dem Mond wenn es dort Wasser gibt
Auf dem Mond gibt es kein Wasser.
Zitatoder auf anderen Planeten wohnen?
Warum nicht, wenn es machbar ist und irgendeinen Sinn hat ?
ZitatAlso ich finde das Quatsch. Das könnte doch zu einer Naturkatastrophe führen .
Ich glaube der Mond macht ja auch Ebbe und Flut oder?Da schmeißt Du aber ein paar Sachen durcheinander.... Der Mond verursacht durch seine Masse hier auf der Erde die Gezeiten, ja. Ob da jetzt aber drei Leute mehr oder weniger drauf rumlaufen, hat darauf nicht die mindeste Auswirkung.
Könnte eine der OT-Kolleginnen den Thread mal bitte ins OT selbst verschieben ? Das Thema hat ja doch etwas mehr Anspruch als die Spam-Spiele....
-
Ja ich habe die Planeten erst nächstes Jahr.
Deswegen wusste ich nicht viel.Aber witzig könnte so etwas sein aber toll find ichs trotzdem nicht -
Mh, also ich würde das interessant finden, ich wär gern mal aufm Mond XD. Aber wie soll das denn bitte möglich sein ... Man kann ja nicht einfach mal so mit ner Rakete dahinfliegen und Ferienfotos knipsen XD. Also solange es noch keine Raketen von irgendwelchen Billigairlines gibt XD, würde ich da gar nicht richtig drüber nachdenken o_O. Wir hatten das Thema, ob die Menschen den Mond "besuchen" bzw. drauf wohnen sollten letztens in Biologie (oder Erdkunde ...? Weiß nimmer genau xD). Da kam man sich vor wie beim anonymen Treffen der geisteskranken Pessimisten. Da kam aus meiner Klasse immernur so genörgel "Ach, sollen wir doch erstmal auf unserem Planeten frieden finden", "Es gibt doch auch schon hier so viele Mörder, wieso sollen wir dann noch woanders hin um gewalttätig zu werden" (<da musste ich so lachen XD), und dann kam noch, dass wir da oben dann alles vermüllen >_<. Mh, so denke ich eigentlich nicht o_O. XD Vor allem waren da manche Argumente so lächerlich >_<... Mh, na ja. Ich fänds auf jeden Fall interessant o.o
-
cool.
SO eine Stunde da lacht man sich doch schlapp.
,,Warum sollen wir niemals den Mond betreten?"
,,Weil wir sonst die Krater verschmutzen."
:lachen :lachen
lol -
Heyho!
Naja, so unrecht hatten deine Klassenkameraden da nicht, Kleechen. Ich denke der Mensch ist zum größten Teil einfach nur so versessen andere Planeten zu besiedeln, weil die natürlichen Ressourcen auf der Erde einfach nicht mehr ausreichen (wobei sie theoretisch ausreichen würden, wenn gewisse Länder sich mal einschränken würden *zur USA rüberschiel* aber das ist ein anderes Thema...). Und ich denke das ist ja mal wieder typisch: Den ganzen Mist den man verbockt hat nicht ausbaden wollen.
Ich denke die Erde ist doch schon ein großer und ausreichender Lebensraum. Sicherlich wäre es für Forschungen sehr interessant, aber auch wirklich notwendig? Jetztendlich ist es ja so, dass eine Mond/Marsstadt vorran erst einmal eines wäre: Teuer! Das könnte sich nahezu kaum einer leisten, bis auf die Leute, die ohnehin zu viel verdienen. Von daher wären ganze Städte sowieso unrealistisch, weil es dann wohl Geisterstädte bleiben würden. Nichts zu vergessen die extremen Temperaturschwankungen.
Man könnte jetzt anbringen, dass die Erde ja in absebarer Zeit (ein paar Milliarden Jahr *hust*) zerstört sein wird. Ähm ja, dann sind nur Mond und Mars auch weg, soviel ist sicher Ach ne, ich finde diesen ganzen Planetenwahnsinn ziemlich dämlich. Wir sollten uns lieber um unseren Planeten kümmern als das Geld irgendwo in den Wind hinauszuwerfen. Das wird anderswo dringender benötigt!
L.G.
Glouryian -
Zitat von kleechen
Mh, also ich würde das interessant finden, ich wär gern mal aufm Mond
[...]
Also solange es noch keine Raketen von irgendwelchen Billigairlines gibt XD, würde ich da gar nicht richtig drüber nachdenken o_O.Bis das "billig" wird, wirds schon noch was dauern. Passender Artikel von Heute dazu:
http://www.spiegel.de/wissensc…aum/0,1518,369266,00.htmlZitat von Spiegel.de"Das nötige Kleingeld sollten die Reisenden allerdings mitbringen: Die ersten Tickets sollen 100 Millionen Dollar kosten."
-
Hallöchen,
ich denke, das mit dem besiedeln anderer Planeten hat nicht den Grund dass man dann seinen jetzigen zugrunde richten kann und einfach den nächsten nimmt. Aber die Überbevölkerung ist schon ein Problem für sich, die Erde ist halt nicht endlos. Und mit immer besserer Medizin und Versorgung wird das auch immer mehr zum Problem werden. Früher hat man da neue Täler/Inseln/Kontinente gesucht und besiedelt (über das "wie" will ich mich jetzt nicht auslassen), aber nun ist die Erde (bald?) "voll". In so manchen Ländern gibt es zwar schon Geburtenkonrtollen (mit der Auswirkung das es in China bald Männer:Frauen 10:1 steht, war nicht ganz durchdacht) aber wenn man die Möglichkeit hat, irgendwann mal, warum auch nicht?
Außerdem: die Gefahr den Planeten Erde ohne menschliches Zutun zu verlieren ist auch noch vorhanden; Der Supervulkan im Nationalpark (Name vergessen) im Norden der USA füllt sich beständig, dessen Ausbruch dürfte höchstwahrscheinlich die nächste Eiszeit einläuten; Statistisch gesehen ist der nächste größere Meteoriteneinschlag längst überfällig usw usf. Solche Dinge wird die Menschheit immer vor sich liegen haben. Und wie die Urmenschen dann relativ kurz bevor ihr Dorf durch den Schmelzbach zerstöhrt wurde ins nicht ganz so nette Nachbartal umziehen konnten, wiso sollte sich der "zukünftige" Mensch diese Option nicht für den "nicht ganz so netten Nachbarplaneten" offenhalten?
Wir werden das eh nicht mehr miterleben, denke ich. Aber nur weil es einem selbst noch nicht zugute kommt das Forschen aufzugeben wäre, meines Erachtens, Verrat an denen die nach uns kommen. Und an denen, die das erforscht haben, das uns jetzt zugute kommt.
Ziemlich ernst, der Schluß, ich weiß. Ist aber nicht bös gemeint.
cassio -
Es dürfte nur wenige Katastrophen geben die die Erde so unbewohnbar machen wie es Mond oder Mars schon sind - man darf nicht Vergessen das die Erde in einem sehr knappen Gürtel liegt der für Menschen brauchbar ist.
Der Mars ist kalt, da hast du im Prinzip bereits deine ewige Eiszeit - kein Sinn aus Angst vor einer hier dorthin zu gehen.Überbevölkerung ist ein Problem, aber ist vorherrschend in den armen Ländern. Die Industrieländer haben das Problem nicht. Anstelle das Geld (und die benötigten enormen Energiereserven) also in Raumfahrt zu stecken sollte man die armen Länder auf ein höheres Niveau bringen.
Es gibt ausserdem genug Gebiete auf der Erde die kaum bewohnt sind und die 1000x leichter zu "Terraformen" wären als Mars oder Mond.Die, die nach uns kommen werden es mehr Schätzen wenn wir jetzt erst mal die Probleme auf der Erde Lösen anstatt uns neue Probleme auf unwirtlichen Nachbarplaneten anzuschaffen.
-
den Mond bevölkern?Wie dumm is das denn????Wollen sich die Menschen dann auf ''jeden'' Planteten ausbreiten (wos geht)? Und dann irgendwo Urlaub machen und dann so fragen:,,Na,woher kommst?'' - ,,Aus X,Mars''?Lächerlich,lächerlich...aber wer das toll findet....soll es machen! xD Ein Trip mal so hin,ok,wenn ich irgendwann so viel geld haben sollte,aber so?Da gar wohnen?Nope!
-
ich weiß nich wieso, aber ich fände das ganz interessant mal auf dem mond oda so zu wohnen, wenn auch nicht für lange. Wenns auch egoistisch klingen mag, ich hab so viele Menschen auf dieser Erde, von denen ich wohl gerne mal für einen monat oda so "urlaub" haben wollen würde und warum denn nur ins nachbarland? wenn man wirklich weg sein will und alles hinter sich lassen und mal ausspannen und vielleicht einen neuanfang machen, dann wäre ein ganz anderer planet doch mal das richtige dafür
aber 80 millionen wär mir der spaß nicht wert... sowas kann sich eh nur bill gades leisten und ich bezweifel das der unbedingt zum mond willl, also was soll das zeugs...?
wir können auch schön fein hier bleiben, um die erde vor übervölkerung oder verschmutzung oder sonstigem schädlingen zu befreien iss es eh schon zu spät xD -
das wirklich bevölkern des mondes oder anderer platenten wird wohl nie eintreffen, allein schon wegen der beschaffenheit der himmelskörper.
unser mond hat zum beispiel keine atmosphäre, eine künstliche zu schaffen, halte ich doch für seehr unwahrscheinlich (zumal das sicher nicht gut ist, einem himmelskörper eine atmosphäre 'aufzuzwingen') und dass alle menschen da fröhlich mit diesen anzügen umadum hupfen, während sie auf der erde 'normal' leben könnten, denk ich auch kaum. und von den temperaturen am mond will ich garnicht erst anfangen, 127° wahrscheinlich doch 'einbissi' zu warm.und nur weil am mars eis gefunden wurde, heißt das noch lange nicht, dass das der anfang einer großen menschen-zum-mars-übersiedelungs-mission ist. da passt die atmosphäre wohl auch nicht ganz, kohlendioxid ist nicht gerade optimal, der druck viel zu niedrig (diese tollen anzüge ahoi!) und es ist wohl auch 'etwas' zu kalt. (aber war da nicht irgendwas ... je höher der druck desto höher die temperatur? kann man das irgendwie umdrehen oder so? ^^" äh, ja, ferien).
meiner meinung nach ist das alles nur eine traumtänzerei, denn dann müsste man schon stark in die 'natur' (haha, mir fällt kein besseres wort ein) eingreifen, um das bewohnbar zu machen, und das kann kaum gut sein.
-
Hm..na ja, was dagegen hab ich nich, solang möglichst alle Riskiofaktoren genausten abgewägt wurden...aber ich glaube, dass unsere technischen Mittel noch nicht so weit ausgereift sind, dass das irgendeinen Sinn machen würde
-
An sich finde ich ist es schon wichtig, dass man Satelliten ins All schickt um bestimmte Dinge zu beobachten oder um Forschung zu betreiben.
Allerdings ist es noch lange nicht so weit, Menschen in irgendwelchen Siedlungen auf dem Mars oder anderen Planeten leben zu lassen. Ausserdem ist es bewissen, dass die Menschen auf dem Weg dorthin trotz Anzügen ect. sehr verstrahlt werden würden. Es heißt zwar dass sehr gute Forscher jetzt alles dran setzten wollen, Medikamente dagegen zu entwickeln doch ich finde man sollte diese Top-Leute darauf hinweisen, dass es hier auf der guten alten Erde Krankheiten in furchtbaren Ausmaßen gibt, wie zum Beispiel AIDS und Co. und man erst mal alles daran setzen sollte, Medikamente gegen diese zu entwickeln, damit wäre schon ein großes Wunder getan.Valerie