Grafikkarte zu laut

• Huhu

ja, ich hab mich mal in diesen Forumteil verirrt.

Also, mein Problem stellt meine Grafikkarte dar. Sie ist unglaublich laut, bzw der Lüfter der Grafikkarte. Langsam, aber sicher geht es mir auf die Nerven. Ich hab die Karte schon saubergemacht etc, was kann ich denn noch tun, oder hilft da nur eine neue Karte?

Azrael

[center][SIZE=2]
    Though it's been a while now,
    I can still feel so much pain,
    like a knife that cuts you.

The wound heals,
    but the scar, that scar remains
    [/SIZE][/center]

• Was ist das denn für eine, und wie lange hast Du sie schon ? Wenn Du noch Garantie drauf hast, solltest Du vom Hersteller 'nen neuen Lüfter kriegen (manche muß man einfach nur anschreiben und bekommt dann umsonst den Ersatzlüfter zugeschickt). Ansonsten gibt's für quasi alle Karten der letzten Jahre Kühllösungen von speziellen Anbietern, beispielsweise Arctic Cooling oder Zalman, die noch dazu in der Regel leiser und leistungsfähiger sind als die kleinen Standard-Kreissägen, die viele Kartenhersteller verbauen.

• Also ich hab einen Radeon 9600 XT und die nun schon über 2 Jahre.

Wie funktioniert das denn mit dieser Kühllösung, kann man das mit allen Karten ehm.. verbinden? ^^

Azrael

[center][SIZE=2]

The wound heals,
    [/SIZE][/center]

• Zitat von Azrael

Wie funktioniert das denn mit dieser Kühllösung, kann man das mit allen Karten ehm.. verbinden? ^^

Ja, kann man. Von Arctic Cooling gibt's den ATi Silencer in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Karten; für Deine wäre der ATi Silencer 2 der passende. Dieser Kühler ist sehr leistungsfähig und gleichzeitig leise, verbaut allerdings den nächsten Steckplatz direkt unter der Grafikkarte. Von Zalman sollte der ZM80D-HP passen; dieser Kühler ist komplett passiv, also ohne Lüfter, weshalb er sehr groß (blockiert ebenfalls den nächsten Steckplatz) und auch recht schwer, dafür aber absolut lautlos ist. Allerdings sollte man in dem Fall auf eine ausreichende Gehäuselüftung achten, damit die Wärme schnell genug abtransportiert werden kann.

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde mich später mal mit meinem Bruder zusammen setzen und schauen wie wir das machen. Vielleicht bin ich bald ja wirklich dieses ätzende Geräusch los. :)

Azrael

[center][SIZE=2]

The wound heals,
    [/SIZE][/center]