• Hi alle zusammen!

Ich hab gesucht, ob hier schon jemand den selben Fehler hatte, doch es sieht nicht so aus. Falls doch, tut mir's leid!

Das Problem ist folgendes: Ich hab mir Singles 2 bei T-Online runtergeladen, Direct X am Ende der Installation installiert und neu gestartet. Beim Versuch, das Spiel zu starten kam zunächst ein kleines Windowsfenster, dann Vollbild. Dann blieb der Bildschirm schwarz. Für immer. Schalte ich in den Task Manager, sehe ich, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet ist.

Ich habe einen AthlonXP2600+, eine Radeon9800pro und nutze die neuesten Catalyst Treiber.

Den Patch zu 1.2 habe ich bereits installiert - das hat nichts geändert. Einmal hatte ich eine Fehlermeldung, die mich gar nicht erst bis zum Schwarzbild kommen ließ. Diese sagte irgendetwas über Videowiedergabe. Ich habe den MediaPlayer 10, habe ihn sogar nochmals neu installiert. Egal, was ich tu - nix geht.

Kann mir bitte irgendjemand helfen?

Danke schon jetzt und viele liebe Grüße,
    Andi

• Also deine Hardware sollte reichen (wie groß ist dein Hauptspeicher? welches Betriebssystem?)

Hatte hier im Forum eine Spielerin mit dem gleichen Problem.
    Bei ihr lag es daran, dass als Standardanwendung für bestimmte Videoformate nicht der Mediaplayer ausgewählt war, sondern ein anderer Player, der so gierig war, dass er die Wiedergabe exklusiv für sich beanspruchte. Nach dem alle Formate dem WMP zugeordnet wurden lief Singles2. Allerdings war ihr Player so rabiat, dass er bei jedem Neustart erneut die Zuordnung änderte. Eine Deinstallation des Players brachte dann den dauerhaften Erfolg.

• Zitat von RotoBee

hi

probier doch bitte mal das hier beschriebene:

http://www.simsforum.de/vbulletin/showpost.php?p=704290&postcount=5

Hi!

Danke für den Tipp, aber das bringt nur eine Verbesserung: Der korrekte Singles-Menü-Mauszeiger erscheint auf dem Schwarzbild und Musik höre ich auch. Irgendwas am Videotreiber muss nicht stimmen, aber was?? Die größere Ironie ist jedoch, dass das Spiel inzwischen bereits lief und ich es zwei Stündchen spielen konnte. Dann ist es abgestürzt, ich hab's nochmals gestartet, es lief wieder. Heute aber - obwohl ich sonst nix am PC verändert habe - Schwarzbild.

Ich habe Windows XP Home und 1GB RAM.

• Welche Version haben denn deine Catalyst-Treiber? 5.7 ist die aktuelle Version.

Wie du schon selber sagst... evt. Video-Treiber. Also vielleicht dort bei der Installation etwas falschgelaufen? Evt. auch DirektX 9.0c schuld. Ich würde das DirektX9.0c von der Singles2 CD (ist fast ein Jahr neuer und viele Bibliotheken neuer als bei der Update-Version) neu installieren und dann den Catalyst-Treiber 5.7 neu (welche Version hattest du denn istalliert? Die Netframework-Edition? Die Catalyst-Treiber gibt es auch als Version, die ohne Netframewok auskommt - von der würde ich dir aber abraten)

Wenn auf deinem Rechner MS Netframework installiert ist, würde ich dir raten die Control Panel Version von dieser Seite zu installieren (bei deiner angegebenen Hardware - Release Datum 14.07.2005):
    https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4353

• Zitat von SteveXY

Also vielleicht dort bei der Installation etwas falschgelaufen?

Was soll ich dagegen tun?

Zitat von SteveXY

Evt. auch DirektX 9.0c schuld. Ich würde das DirektX9.0c von der Singles2 CD (ist fast ein Jahr neuer und viele Bibliotheken neuer als bei der Update-Version) neu installieren

Ja, würde ich, nur dank der T-Online Version geht das so leicht nicht. Hab das ganze Spiel sowieso schon mal neu downgeloaded und neu installiert (einschließlich Direct X), aber das nutzte nix. Ich bin auch nicht sicher, welches DirectX Setup nun dem auf der CD entspricht, denn die müsste man ja auch im Netz finden.

Zitat von SteveXY

und dann den Catalyst-Treiber 5.7 neu (welche Version hattest du denn istalliert?

Ja, ist ganz neu, ist 5.7 und ich auch erst gerade runtergeladen (für Singles 2 quasi).

Zitat von SteveXY

Die Netframework-Edition? Die Catalyst-Treiber gibt es auch als Version, die ohne Netframewok auskommt - von der würde ich dir aber abraten)

Keine Ahnung, was die Netframework-Edition ist, ich lade das immer bei ATI, mir wäre nicht aufgefallen, dass ich da eine Auswahl hätte.

Das Mysterium, dass es SCHON MAL LIEF (nach 'ner Systemwiederherstellung, Installation und KEIN NEUSTART für DirectX) bleibt ja auch noch stehen, demnach muss es an sich irgendeine Winzigkeit sein, die das System nach dem Neustart verursacht hat...

• Die aktuelle erweterte DirektX 9.0c Version findest du hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=402111c4-6478-46c1-bbd9-1bf9fcce52f4&displaylang=de

Bei den Catalyst 5.7 Treibern gibt es eine "Control Panel Version" und eine "Control Center Version". Letztere benötigt Microsoft Framework. Ich würde dir trotzdem zu letzteren raten.

MS Netframework 1.1 findest du hier:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=262d25e3-f589-4842-8157-034d1e7cf3a3&DisplayLang=de

Danach am besten Windows Update ausführen, da ich nicht weiß, ob in dieser Download Version, das Servicepack für Netframework schon integriert ist.

Da bei dir wohl der Fehler an einer dieser Komponenten liegt, würde ich diese Komponenten neu installieren. Als Reihenfolge solltest du als erstes NetFramework, danach DirektX 9.0 und zum Schluß das Catalyst Center installieren. Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, weil das Catalyst Center sowohl DirektX 9.0c als auch NetFramework benötigt um fehlerfrei zu arbeiten (steht auch bei der Treiberbeschreibung).

• Zitat von SteveXY

Da bei dir wohl der Fehler an einer dieser Komponenten liegt, würde ich diese Komponenten neu installieren. Als Reihenfolge solltest du als erstes NetFramework, danach DirektX 9.0 und zum Schluß das Catalyst Center installieren. Die Reihenfolge ist deshalb wichtig, weil das Catalyst Center sowohl DirektX 9.0c als auch NetFramework benötigt um fehlerfrei zu arbeiten (steht auch bei der Treiberbeschreibung).

Hi Steve!

Erstmal danke für all die Hilfe! Dennoch ist das Problem noch immer nicht gelöst. Ich bekomme nun wieder eine Fehlermeldung, diese habe ich schon mal gelesen, die kam irgendwann am Anfang auch schon mal. Sie besagt folgendes:

"[typischer Text, Neuinstallationsvorschlag, Support, etc."
    dann:
    "Interner Fehler:
    WindowingVideo::createContext - CreateDevice failed: The queried technique is not supported by ths device. (in file: c:\Tim\Rotor\Engine\Video\DirectX\DirectXRenderContext.cpp in line: 791)"

Tja... nutzt dir das was?

(EDIT:)
    Oh je, das war gar nicht gut. Diese Veränderungen brachten meinen PC total in die Knie, der Explorer erreichte 100%ige Systemauslastung, jedes Mal, wenn ich auf einen Punkt in der Auswahlleiste geklickt hab (ich mein diese Leiste, in der "Datei - Bearbeiten - Ansicht" usw. steht, mir fällt der Name grad nicht ein). Daher hab ich eine Systemwiederherstellung durchlaufen lassen.

Andere Ideen? :(

• Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an.

Die Fehlermeldung die du da hast erscheint normalerweise, wenn deine Hardware nicht gut genug ist. Dürfte aber bei dir nicht erscheinen (gehe davon aus, das die von dir gemachten Angaben zur Hardware stimmen). Jetzt halte ich es leider für am wahrscheinlichsten, das deine Grafikkarte einen Fehler hat (Vielleicht durch Überhitzung?) oder deine XP Installation etwas zerschossen ist. Denn bei deinem Rechner 100% Auslastung für die Einblendung eines Menüs?

Teste mal deinen Rechner auf Herz & Nieren.
    Zum Testen deiner DirectX Installation klickst du unten links auf Start, dann auf Ausführen und gibst dann in der Zeile dxdiag ein. Dadurch wird das DirectX Diagnose Programm gestartet. Zum Testen deiner Hard- und Software kannst du z.B. das Freewareprogram Sandra Light verwenden. Dieses kannst du hier downloaden:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html

Bitte kontrolliere die von dir gemachten Angaben zur Hardware:
    Betriebssystem: Windows XP
    Prozessor: Athlon 2600+
    Hauptspeicher: 1 GB RAM
    Grafikkarte: ATI Radeon 9800 Pro
    Treiber: Catalyst 5.7
    DirektX: 9.0c

Ist das so richtig?

Da ich selber einen ansonsten fast identischen PC habe (nur Prozessor Athlon64 3200+, aber ansonsten alles identisch) und bei mir alles "sauber" mit den von mir empfohlenen Treibern und Programmen läuft, denke ich, kommst du um diese Diagnosen / Test nicht "drumrum".