Grafikprobleme trotz neuem Notebook

• Hallo alle miteinander!
    Ich habe mir zwei Wochen ein neues Notebook gekauft (intel centrino 2.0 Ghz, 1024 MB DDR RAM, Grafikkarte; Intel 82852/82855 GM/GME Controller) und kann plötzlich Sims 2 nicht mehr vernünftig spielen.
    Vorher habe ich immer auf meinem alten Pc gespielt (2,66 Ghz, 512 MB DDR RAM und irgendeine Geforce-Grafikkarte) und hatte keine Probleme. Jetzt ruckelt das Bild manchmal und am nervigsten ist, dass ich die Auflösung nicht verstellen kann. Im Spiel ist nur die Option 800x600 möglich, was natürlich viel zu niedrig ist. Hab mir eben schon den neusten Grafiktreiber von Intel installiert, bringt aber nichts *seufz*

Hat vielleicht irgendwer n Tipp woran das liegen könnte? An sich müsste das Spiel doch auch auf dem Notebook laufen, oder?

Vielen Dank im Voraus
    xeniah

• Ich glaube, dass liegt an der Grafikkarte.

Habe gelesen, dass diese "Ersatz"-Grafikkarten nicht wirklich gut sein sollten und die nur passiv die Grafik machen (:misstrau kann auch falsch sein :D)

Dass Grafikprobleme bei einem "neuen Notebook" auftreten, kann passieren, hängt halt von der Karte ab.

Hier mal eine liste der Idealen (oder auch nicht) Grafikkarten:

• Danke für dir schnelle Antwort... fürchte auch, dass ich mit dem Ruckeln leben muss *grummel*
    Aber irgendeinen Plan, wie man zumindest die Auflösung vernünftig einstellen kann, hast du auch nicht oder? Ich schließe das Notebook halt immer an meinen Monitor an, der eigentlich 1280x1024 kann...und nicht nur 800x600

• Zitat von Floppy

Die Auflösung kann man doch im spiel ändern, oder?

Das hilft ihr aber wohl nicht wirklich, weil sie davon bei höheren Auflösungen trotzdem nicht vernünftig spielen kann.

Zitat

Ein Plan gegen das Ruckeln: Kauf dir ne bessere Grafikkarte :D

Die kriegt sie aber nicht ins Notebook.

Ach, übrigens:

Zitat von mir in den Technik-FAQ

Viele Computer haben auch Intel-"Grafikkarten". Das sind allerdings keine echten Grafikkarten, sondern dort wird die Grafik eher nebenher von einem Baustein mit übernommen, der eigentlich andere Aufgaben hat. Aus diesem und anderen Gründen ist die Grafikleistung hier sehr gering. Grundsätzlich laufen sollte "Sims 2" auf Chips der Typen 82845, 82852, 82855, 82865 und 82915, aber "laufen" ist da wohl eher geprahlt; man sollte vielleicht besser von "hüpfen" sprechen. Der neue Chip 82945 soll da wohl ein gutes Stück besser sein, auch wenn er natürlich mit einer richtigen Spiele-Grafikkarte immer noch nicht zu vergleichen ist.

• Das Problem ist ja, dass ich im Spiel nur die Auflösung 800x600 zur Auswahl habe...find ich etwas merkwürdig. Der Plan mit der Grafikkarte ist gut, aber ich fürchte, das ist im Moment n bissl teuer ;)

• @Powersurge: Hab deine Ausführung über Intel-Karten sogar gelesen, aber leider nicht vorm Notebookkauf...

Passen Grafikkarten nicht darein: "Typ I/II PC Card Slot (32 bit CardBus Support)"???

lg
    xeniah

• Zitat von xeniah

Passen Grafikkarten nicht darein: "Typ I/II PC Card Slot (32 bit CardBus Support)"???

Nein, leider nicht. Es gibt mittlerweile ab und an Notebooks mit 'nem speziellen PCI Express-Steckplatz (weiß grad nicht, wie das Ding genau heißt), der für (wiederum spezielle) Grafikkarten gedacht ist, aber der CardBus-Slot wäre wohl völlig ungeeignet für sowas.

• Zitat von xeniah

Das Problem ist ja, dass ich im Spiel nur die Auflösung 800x600 zur Auswahl habe...

Na ja, das liegt, wie schon gesagt, dann wohl an deiner Grafikkarte. Es läuft zwar, allerdings mit erheblichen Beeinträchtigungen bei der Darstellung oder beim Spielen. Du musst wohl mit dieser Auflösung leben, da diese Grafikkarte bei dem Spiel wohl scheinbar einfach nicht mehr darstellen kann.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Dann werd ich wohl versuchen mich daran zu gewöhnen...
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure schnellen und hilfreichen Antworten ;)

• Hallo
    Eine Frage habe ich aber noch an dich, bevor wir hier den Laden dicht machen:

Wieso hast du dir überhaupt erst dieses neue Notebook angeschafft? Dein "altes" war doch WESENTLICH besser, einerseits von der CPU-Leistung, andererseits von der "echten" Grafikkarte. Hat es dir der RAM angetan??

• Zitat von AlBundy

Wieso hast du dir überhaupt erst dieses neue Notebook angeschafft? Dein "altes"

Es war kein Notebook, soweit ich das verstanden habe.

Zitat

war doch WESENTLICH besser, einerseits von der CPU-Leistung

Nein. Das war entweder ein P4 oder schlimmstenfalls ein Celeron mit 2,66GHz. Der 2GHz-Pentium M, der in ihrem Centrino-Notbuch steckt, raucht selbst 'nen 3GHz-P4 in der Pfeife.

Zitat

andererseits von der "echten" Grafikkarte

Daran hat sie nun mal nicht gedacht bzw. es nicht als Problem angesehen.

Zitat

Hat es dir der RAM angetan??

Vermutlich eher die Tatsache, daß es ein schickes Notebook ist. Mehr RAM könnte man ihrem alten Rechner ja auch verpassen.

• Hab ich dann wohl falsch gelesen. War ja auch nur mal ne Frage.
    Dennoch sind Notebooks keinesfalls zum Spielen geeignet, auch wenn der Prozessor ganz gut ist. Einem guten PC kann ein Notebook niemals das Wasser reichen, auch wenn es doch einige gibt, die in mittleren Detailstufen ganz gut mit Spielen klarkommen.

• Och, ich denke schon, dass gute Notebooks sehr wohl zum Spielen taugen. Nur muss dann auch ne ordentliche Grafiklösung verbaut sein wie z.B. mobility Radeon X800 oder GF GO 6800.

• Da hast du schon recht, nur solche Notebooks kann sich natürlich kein Schwein leisten --- die Dinger sind eh sowas von überteuert ...
    (Jetzt möge bitte keiner etwas dagegen sagen --- 700 Euro für 1,2 GHz is wirklich überteuert ... :-) )

• Die Notebookpreise sind in der letzten Zeit stark gefallen. Damals haben Notebooks (die dann wirklich absolut nicht zum Spielen taugten) noch einen Haufen Geld gekostet. Insofern sollte man sich da nicht beschweren.

Zitat

700 Euro für 1,2 GHz is wirklich überteuert

Das ist ein bisschen zu pauschal gedacht. Die verschiedenen Prozessortypen haben nämlich bei weitem nicht die gleiche Leistung bei gleichem Takt.

• Schon richtig, Fakt is aber trotzdem, dass die Dinger einfach nich billig genug werden. Unter 700 Euro gibt es doch nix mehr, ok vielleicht doch, aber dann kann man sie eh richtig vergessen. Deshalb habe ich bisher auch noch kein Notebook, weil es einfach schade ums Geld is.