MilkShape Problemchen...

• hi

ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich hier richtig bin... mein Problem ist MilkShape... das Programm legt die Models auf die falsche Achse. Beim ersten, was ich gemacht hab, war alles in Ordnung, aber bei jedes weitere liegt auf der falschen Achse... das heißt, wenn ich mir das dann im Body Shop anschau, dann liegen die Klamotten auf dem Boden - das kann doch nicht richtig sein :D

Ich kanns zwar drehen und dann stehts auch meistens wieder, aber das ist tierisch stressig, außerdem gehen dann die meisten Sachen dabei zum Teufel oder haben seltsame löcher... etc... was kann ich denn da machen, dass MilkShape die richtige Achse nimmt, bzw. das Model erst gar nicht kippt? verstellt hab ich NULL... hat er von ganz allein so gemacht... außer beim allerersten.

Und noch eine Frage: wie kann ich das Model im MilkShape Fenster zentrieren? wenn ich zoome, dann gehts immer übers Fenster raus und ich kanns nicht richtig bearbeiten *nörgel*

Hab da zwar schon ein bisserl rumprobiert, aber noch nichts gefunden, wie ich das Ding in die Mitte von meinem Fenster krieg...

dankeschönchen

I wanna be your slave

I wanna be your master

I wanna make your heartbeat

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster
    'Cause you could be the beauty
    And I could be the monster

• Wie exportierst Du die zu ändernden Meshes?

Milkshape verdreht gar nix, das Problem liegt eher beim Export.

In Milkshape verschiebt man das Objekt, indem man es selektiert und dann mittels "move" in der Toolbox verschiebt. Ich empfehle dringend die Lektüre der Milkshape beiliegenden Hilfe...

• Tag!

Ich exportiers als Wavefront OBJ und importiers ganz normal, so wie sichs gehört... aber es steckt trotzdem auf der falschen Achse. ich mach nichts anders als beim ersten mal - und beim ersten mal war alles supi. Es funktioniert ja so gesehen auch alles wunderbar. bis eben auf das, dass es auf der Falschen Achse liegt. Zwischendrinne speicher ichs natürlich ab und zu mal als .ms3d-File, damits net verloren geht, wenn ich was verspack, aber daran kanns ja wohl nicht liegen, es wird ja nachher wieder exportiert.

und wie ich das Ding bewegen kann, weiß ich ja... aber es geht darum, dass wenn ichs ranzoom, dann hauts aus meinem fenster ab und ich hab noch nichts gefunden, um den View aufs Model zu zentrieren. Sprich Model in der Mitte vom Fenster, ohne es hin und her zu schieben - sonst isses ja wieder weg von der blöden Achse.

Noch was... manchmal tut sich gar nix... ich bastel schön rum, mach alles wies sichs gehört, aber im BodyShop ist das Ding nicht verändert, sondern sieht ganz normal aus. auch nach mehreren Versuchen. was zum Henker mach ich da denn schon wieder falsch...? *so blöd kann ich doch nicht sein* :)

LG

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster

• Wie und wo exportierst Du das .obj-File?

In SimPE? Aktuelle Version? Mit dem eingebauten Plugin?
    Oder verwendest Du Wes_h's gmdc-Importplugin für Milkshape?

Falls ersteres, solltest Du eine aktuelle Version benutzen und vor dem Export die entsprechende Achsenanpassung rechts neben dem Exportbutton wählen.

Zitat

und wie ich das Ding bewegen kann, weiß ich ja... aber es geht darum, dass wenn ichs ranzoom, dann hauts aus meinem fenster ab und ich hab noch nichts gefunden, um den View aufs Model zu zentrieren. Sprich Model in der Mitte vom Fenster, ohne es hin und her zu schieben - sonst isses ja wieder weg von der blöden Achse.

Kontextmenü->"Reset View", steht auch in der mitgelieferten Hilfe nochmal erläutert.

Zitat

Noch was... manchmal tut sich gar nix... ich bastel schön rum, mach alles wies sichs gehört, aber im BodyShop ist das Ding nicht verändert, sondern sieht ganz normal aus. auch nach mehreren Versuchen. was zum Henker mach ich da denn schon wieder falsch...? *so blöd kann ich doch nicht sein*

Das kann man aus der Ferne schwer bis nicht sagen, es gibt zahllose Möglichkeiten, Fehler zu machen... :D

• hallü

Also das letzte problem hat sich vor 2 Stunden von alleine gelöst - neues SimPE installiert. das Exportproblem hab ich auch beseitigt und das mit dem View hab ich wohl irgendwie übersehen... manchmal bin ich ein bisserl blind. :D

aber trotzdem danke für die Antwort

I wanna be your slave

I wanna be your master

run like rollercoasters

Update 25.04.2024
    I wanna be a good boy
    I wanna be a gangster