Hallo...das ist ne gute Idee...aber Leute es sind doch ferien..wer denkt da an Latte???
Eine Frage: Wo würdet ihr lieber ne Nachprüfung drin machen wenn ich Englisch 5 und Latein 5 steht???
MfG & LG
dea-maxima
Hallo...das ist ne gute Idee...aber Leute es sind doch ferien..wer denkt da an Latte???
Eine Frage: Wo würdet ihr lieber ne Nachprüfung drin machen wenn ich Englisch 5 und Latein 5 steht???
MfG & LG
dea-maxima
Die Frage ist doch obsolet da man niemanden fragen kann der nicht in dieser SItuation ist. Nur um mal Däumchen anzuschauen, sie steht im einen Fach deutlich besser wie im anderen. Da wäre solch eine Situation doch gar nicht möglich.
Ansonsten entzieht es sich mir wieso man da eine Wahlmöglichkeit haben könnte. Ich hätte damals in beiden Fächern eine Prüfung machen müssen.
Um welches Bundesland handelt es sich denn dea?
ich würds lieber in englisc machen
also ich hatte jetzt ab der siebten klasse latein also sprich fünf jahre ... gefallen ahts mir in der anfangszeit ganz gut aber dann hab ich den fehler gemacht nicht mehr zweiterzulernen und bin davon abgeschweift. irgendwann entwickelt sich dann so ein berg von arbeit vor einem dass man den kaum mehr bewältigen kann.
hab jetzt mit ner drei abgewählt aber das auch nur weil ich im mündlichen ganz gut bin und alle vokabeltests ne eins hatte
ich würds nicht wieder wählen hatte schon einige probleme da mit
Ich habe leider leider auch Latein :suse.
Zurzeit lernen wir mit "Felix". (Ach ja, die ersten Sätze ... :))
Bei uns auf der Schule lernen die, die Latein ab der 7. haben (hab auch ab der 7.) schneller, um die, die es schon ab der 5. hatten, aufzuholen :illepall.
In der 9. Klasse des 2. Halbjahres (komme in die 9.) werden die Anfänger und Fortgeschrittenen zusammen lernen und eine Lektüre lesen, wahrscheinlich Cäsar. Wie ich mich nicht drauf freue :D.
Hab jetzt dann das zweite Jahr Latein. Das erste Jahr fand ich garnicht so schlimm. Nur unser Schulbuch war fad. (Liber Latinus)
An unserer schule gibts nur 2 Lateinlehrerinnen. Und die andere geht jetzt in Pension! Also eigentlich gibts nur noch eine!
ich werde nächstes Schuljahr mein letztes Jahr Latein antreten (*strike*), da werde ich dann endlich in den Genuss des Privilegs ein Wörterbuch benutzen zu dürfen kommen.
Latein ist eine wunderschöne Sprache, das bezweifle ich nicht. Gesungen klingt sie sehr schön (man höre Subway To Sally oder Heliumvola). Aber diese Sprache zu lernen ist die HÖLLE! xD~
Wir haben Bisher De Bello Gallico übersetzt (gelesen kann man nicht sagen oO - so stockend wie wir uns Satz für Satz vorran gekämpft haben könnte man meinen, wir seinen Analphabeten...), Cicero in Verrem (das war noch SCHLIMMER) und Ovids Metamorphosen (was die Krönung der Geschichte war *lol*). Ansonsten noch son paar langweilige Briefe über den Vesuvausbruch von Plinius dem Jüngeren und eine Gespenstergeschichte von weiß gott wem.
FAZIT: Latein bööööösä
Also hab ich dieses Jahr mit Latinum gemacht, zwar mit einer 4, obwohl ich eigentlich eine 5 verdient hätte. Hatte halt das Glück bei einem Refrendar das Latinum zu machen, da hat man schon einige Vorteile hehe
Und naja, also ich würd mich noch groß freuen über das Wörterbuch. In meinem Kurs hat sich auch jeder gefreut und dann kam die erste Klausur und nat+ürlich ein Durchschnitt von 4,6 oder so.
Aber ich muss sagen das Latein wirklich einen Vorteil bringt in anderen Fremdsprachen. Ich hab dieses Jahr einen Schüleraustausch für 3 Wochen nach Italien gemacht und konnte kein Wort Italienisch, aber in der dritten Woche hat man schon alles verstanden, da man fast jedes Wort durch Latein ableiten/erkennen konnte.
Naja, zur Zeit bin ich aber erstmal froh nie wieder Latein zu haben, da die Bücher die man gegen Ende übersetzt schon teils sehr langweilig sind (Cicero In Verrem )
Bye
Larsupilami
Das is mir auch aufgefallen. Ich kann kein Wort italienisch (außer so die typischen Sachen wie "bitte,danke," etc.) aber wenn ich jemanden reden höre versteh ich so gut wie alles, vom Latein her natürlich, aber auch von Französisch.
Das Wörterbuch bringt meiner Meinung nach echt nicht viel, weil man ja NIE Zeit hat, jede Vokabel nachzuschlagen und sich sonst mit der Zeit total verzettelt.
Und vor allem sind die Arbeiten mit Wörterbuch auch schwerer, logisch oder ?!
Klausuren mit Wörterbüchern sind halt Originaltexte. Die sind nicht mehr konstruiert!
Was das Italienisch angeht, ich habe 6 Monate dort gewohnt und mir hat Latein kein bischen geholfen. Mich hat der erst mal irritiert. Versucht doch mal casa von domus abzuleiten
Deshalb sagte ich ja : Latein UND Französisch.
Ist ja klar, dass Latein nicht genau gleich ist wie Italienisch, sonst wär ja keins von beiden eine eigenständige Sprache oder
Aber ich hab viel verstanden, frag mich keiner wieso... mir hat Latein da wirklich auch geholfen !
Zitat von Schwarze RobeKlausuren mit Wörterbüchern sind halt Originaltexte. Die sind nicht mehr konstruiert!
Was das Italienisch angeht, ich habe 6 Monate dort gewohnt und mir hat Latein kein bischen geholfen. Mich hat der erst mal irritiert. Versucht doch mal casa von domus abzuleiten
Joa, schon verwirrend, vor allem casus - der Fall *g* Gibt aber trotzdem viele Wörter, die sich ähneln, darauf besteh ich!
Zitat von *Däumelinchen*Deshalb sagte ich ja : Latein UND Französisch.
Ist ja klar, dass Latein nicht genau gleich ist wie Italienisch, sonst wär ja keins von beiden eine eigenständige Sprache oder
Aber ich hab viel verstanden, frag mich keiner wieso... mir hat Latein da wirklich auch geholfen !
Also Italienisch UND Französisch haben sich aus dem latein entwickelt. Französisch ist das damalige Vulgärlatein gewesen.
Also ich hatte da meine Probleme. Die Zeiten sind auch ganz anders wie im Italienischen!
*g*
Ja natürlich, von den Zeiten her und so genau grammatikalisch versteht man das ja auch nicht, aber zumindest so grob, dass man sagen kann um was es in einem Gespräch z.B. ging.
Dann musst du aber schon sehr gut Latein können!
*lol* DESHALB sagte ich doch Latein UND Französisch !!!
Naja, is ja jetzt eigentlich auch egal XD
Wie findet ihr Cäsar eigtl. an sich ? Findet ihr ihn irgendwie, hm, wie soll ich sagen - klug, oder einfach nur tyrannisch ?!
Zitat von *Däumelinchen**lol* DESHALB sagte ich doch Latein UND Französisch !!!
Naja, is ja jetzt eigentlich auch egal XD
Wie findet ihr Cäsar eigtl. an sich ? Findet ihr ihn irgendwie, hm, wie soll ich sagen - klug, oder einfach nur tyrannisch ?!
Naja, aber Französisch baut ja auch auf Latein auf. Also kannst du Latein gleich wegnehmen!
Also Caesar - Genial! Taktisches Genie und kluger Feldherr.
Zitat von Schwarze RobeNaja, aber Französisch baut ja auch auf Latein auf. Also kannst du Latein gleich wegnehmen!
*lol* Du willst diese Diskussion nicht so belassen, hab ich Recht ? XD
Cäsar muss doch irgendwie psychologische Kenntnisse gehabt haben oder ? Ich mein, wenn man seine Gegner und Feinde so gut abschätzen kann ...
Und so wie Cäsar drauf war muss er sich ja auch irgendwie das schlechte Gewissen genommen haben (oder hatte dieser Mann einfach kein Gewissen ?), denn jeder andere würde doch sicher kaputt gehen bei dem Gedanken daran wieviele Menschen er umgebracht hat.
Was mich auch fasziniert ist die Kälte, die er irgendwie hat. Als er in Alesia die Frauen und Kinder nicht aufgenommen hat, weil er die Falle des Critognatus erkannt hatte und dafür zusehen musste wie eben diese Frauen und Kinder verhungern und verdursten...
so ich komm jetzt in die 8te und hatte bis jetzt erst 1 jahr in latein....das reicht mir jetzt eigentlich auch schon, muss aber trotzdem weitermachen... ich hasse latein sowas... sieht man ja auch an meiner guten Note (5) naja hoffentlich bekommen wir nächstes jahr nen anderen lehrer!
Zur Anfangsfrage: In Englisch natürlich (is auch mein Lieblingsfach - haha9!!!
Aber kann man sich des bei Nachprüfungen aussuchen??
Im Übrigen verabscheue ich Latein seeehr...:D
Valerie