Nachwuchs: Ja oder Nein?

• Natürlich meinte ich das mit dem "Jedes Pärchen mindestens 3 Kinder" nicht bierernst! Ich wollte damit nur ausdrücken, was man eigentlich (sieht man es mal von der Seite, dass sich Deutschland entwickeln soll) tun müsste! ;)

Ich finde es auch verständlich, wenn viele sagen: "Ich bin dafür nicht geeignet Kinder zu haben." Kinder bedeuten völlige Verantwortung.
    Aber es dürfen bitte, bitte nicht alle so denken!
    Vor allem, da es ja viele kinderlose Familien gibt, die eigentlich gerne möchten, aber Angst davor haben ihr Kind nicht optimal versorgen zu können.

Soweit ich weiß ist Frankreich, was die Kinderbetreuung angeht, auf einem sehr hohen Stand. Dort werden die von dir, Whisper, benannten Tagesmütter, glaub ich?, vom Staat finanziert.
    Und dort gibt es wenige Familien, die keine Kinder haben.
    Bei uns steht die Frau hingegen vor der Entscheidung: Karriere oder Kind?

Ohne Kinder ist die Karriere in ein paar Jahren allerdings nur noch sehr wenig wert!

[center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

[SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

• Irgendwann will ich au mal Kinder haben o_O Aber nicht in 10 Jahren (25 wär
    ich dann - find ich irgendwie ziemlich früh für ein Kind ~ nicht vom Alter her,
    sondern einfach wegen Studium, Arbeit etc.), vielleicht in 15-25 Jahren o_O
    Ich gehe doch keine 13 Jahre in die Schule + ein paar Jahre Studium, um
    anschließend direkt Kinder großzuziehen :hammer)... Ich versteh das ehrlich
    gesagt auch nicht, wie man mit 20 oder so Kinder kriegen will o_O man hat
    doch noch so viel vor sich ´`´` und - das klingt jetzt voll gemein xD - so ein
    Kind hindert meiner Meinung nach einfach an vielem wenn man so jung ist...
    Hm, wie viele Kinder xD? Vllt 2 ...

>_< Pah das erinnert mich an was xD ... Wir hatten heute so'n Wisch von den
    Zeugen Jehovas im Briefkasten und da stand irgendein dummer, voll unemanzi-
    pierter Spruch (Übersetzt hieß der soviel wie: "Du, Frau, kümmer dich um den
    Haushalt und dein Mann bringt Nahrung nach Haus") und da drunter eine fette alte
    Frau, die Bügelt und mit Kindern im Hintergrund. Sowas regt mich soooo auf
    >_< aber das is'n andres Thema ...

LG
    k. leechen xD

[move=left][/move]

• in frühestens 15 jahren, 1-2 kinder mit dem traummann, dem traumjob und den traumverhältnissen. in wie fern das realistisch ist, kann sich jeder selbst ausmalen.

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• Hm...kA... *g*
    Is en schwieriges Thema, vor allem in dem Alter (wenn man mal nicht bedenkt, dass manche in dem Alter schon längst Kinder haben...).
    Also... ich denk, so mit 26,27 aufwärts is das Alter um Kinder zu kriegen, is aber nur meine Meinung. Ich kann mir schon vorstellen, mal so 2 oder 3 Kinder zu haben, weil ich mich eigtl. nicht als die Karrierefrau sehe, die absolut nicht auf den Beruf verzichtet (ich glaub nämlich, dass frau auch mit Familienverwaltung, etc. sehr zufrieden sein kann und sich nicht minderwertig fühlen muss !)... aber natürlich hätt ich auch nix dagegen, arbeiten zu gehen und nen Hausmann zu haben...wieso nicht :D ?!
    Auf jeden Fall aber mehrere Kinder, Einzelkind fände ich persönlich langweilig, wenn ich mir vorstell, wie das Leben ohne meine 2 Geschwister wäre (klar, die nerven auch, aber dafür kann ich die anzicken und muss des net an meinen Freundinnen oder meinem Freund rauslassen :lollen ). Und oft ist es ja wirklich so, dass Einzelkinder verwöhnt sind, oder sich einfach auch in einer Gruppe von Leuten nicht wehren können (ist natürlich auch wieder nicht bei allen der Fall !).

Natürlich muss man immer noch berücksichtigen, inwiefern man ein Kind überhaupt finanzieren kann, bei diesen hohen Arbeitslosenzahlen ist es doch kein Wunder, dass keiner mehr Kinder bekommt, wenn das Geld schon kaum für einen selbst ausreicht !
    Wenn ich Kinder möchte, dann so, dass ich ihnen auch was bieten kann und mir auch der Verantwortung bewusst bin, die ich mit einem Kind übernehme (was meiner Meinung nach teilweise echt zu kurz kommt... man muss ja nur mal manche Kinder sehen...).

Kurz und gut : Für mich spielen da einige Faktoren noch eine wichtige Rolle, wie das Finanzielle, der passende Mann, gemeinsame Zukunftsvorstellungen, etc.
    Aber wenn man das alles mal außer Acht lässt ;) , dann würd ich schon sagen, dass ich absolut nichts gegen Kinder einzuwenden hätte.
    Ist ja auch komisch, wenn man sich vorstellt, man wird vlt. 80, ist Witwe und hat keine Kinder oder andere Verwandte, die einen noch besuchen...
    Aber das nur am Rande ;)

• Ich hatte gestern erst mit meiner Mutter 'ne Diskussion drüber. Ich wollte 'ne zeitlang keine Kinder, rein nach dem Motto "In diese Welt setz ich keine Kinder." Eigentlich ist das auch totaler Unsinn, wie soll denn dieses System funktionieren, wenns so wenig Kinder gibt ? Ein gutes Beispiel wäre da unser Deutschland... früher haben 5 Arbeiter für einen Rentner gezahlt, jetzt zahlt einer für 2 Rentner. (Ja Becca weicht wieder etwas ab... unsere momentane Lage in Deutschland mag zwar noch andere Gründe haben [Schröder ? lol] aber das wäre schon mal einer)

Ich hab mir jetzt nicht wirklich alle Posts durchgelesen, sorry :D
    aber ich persönlich will Kinder, am besten zwei. Ein Mädel und 'nen Jungen... (aber man kann sichs halt nicht wirklich aussuchen) Hmm... ich bin hier wahrscheinlich relativ allein... mit meinem "Wunsch". Ich möchte nämlich schon relativ "früh" Kinder... kA...mit vielleicht 20-25 (also viel älter sollte ich nicht werden :D)

• Ich kenne beides:
    Als Einzelkind und mit 2 älteren Geschwistern (nachdem sich meine Eltern geschieden haebn und ich STiefgeschwister bekam!) [also bei meienr Mom wo ich wohne hab ich 2 ältere, bei meinem dad hatte ich zuerst 3, die freundin sit aber gestorben und dann hab ikch da jetzt 1 die genauso alt ist wie ich]
    also als Einzelkind hat mans cho vorteile, aber ich denke Geschwister sind praktischer: man lernt was von denen, die eltern haben schonmal alles durchgemacht und sind lockerer bei den jüngeren, ...

selbst kinder haben will ich auch auf jeden fall!
    ich will erstmal mein abi machen und studieren, dann noch 2-3 jahre arbeiten. ich wäre da ca. 26/27/28 und da find eich kinder angebracht ^^
    2 mind. und 4 fände ich auch ok. am liebsten natürlich dann 2 jungs 2 mädels ^^

off

• Zitat von Deceptive Angel

Ich wollte 'ne zeitlang keine Kinder, rein nach dem Motto "In diese Welt setz ich keine Kinder." Eigentlich ist das auch totaler Unsinn, wie soll denn dieses System funktionieren, wenns so wenig Kinder gibt ?

Kinder fürs System ? Eigentlich sollte es doch andersrum sein.... Der Gedanke "In diese Welt setze ich keine Kinder" ist auch gar nicht so abwegig; wenn ich mir Gegenwart und Zukunft so ansehe, muß man sich schon ernsthaft fragen, ob man sich das Recht herausnehmen will, das anderen Menschen für 60 bis 100 Jahre aufzuzwingen....

Zitat

ich persönlich will Kinder, am besten zwei. Ein Mädel und 'nen Jungen...

Yep....

Zitat

Ich möchte nämlich schon relativ "früh" Kinder... kA...mit vielleicht 20-25 (also viel älter sollte ich nicht werden :D)

Allerdings; ich will schließlich auch nicht Großvater sein, bevor ich überhaupt Vater werde. :D

Zum Thema Einzelkinder/Geschwister: Ich finde Geschwister sehr wichtig, zum einen schon wegen des gemeinsamen Aufwachsens (deshalb sollte der Altersunterschied auch nicht allzu groß sein; also allerhöchstens drei, vier Jahre), zum anderen auch wegen der sozialen Entwicklung. Sicher kann man das nicht pauschalisieren, aber ich denke, zumindest bei Einzelkindern ist die Gefahr etwas größer, daß sie allein durch die Art des Aufwachsens egoistischere und schwierigere Menschen werden. Und ich persönlich will auch meine Schwester nicht missen, weil wir ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben.

• Zitat von Powersurge 64 X2

[FONT=Trebuchet MS]Kinder fürs System ?

Kinder fürs System? Klasse! Das erinnert mich an diese göttliche Stelle in 1984: "...und jeden Samstag Abend kam sie zu mir und sagte, es wäre Zeit unsere Pfilcht der Partei gegenüber zu erfüllen..."
    Kennt das jemand?
    *nurmalsoamrande*

• Unser "System" wie hier so oft genannt wird, hat es doch erst kaputt gemacht. Wäre die Politik familienfreundlicher, wäre das Problem gar nicht erst aufgetaucht und wir bräuchten nicht diskutieren. Es gibt immer Familien, die keine Kinder wollen, aber wenn es nicht von vornherein schwer gemacht wird, Kinder aufzuziehen und dennoch seinen Job zu behalten, wäre alles einfacher und Familien, die Kinder haben wollen, es sich aber aufgrund des fehlenden Einkommens nicht leisten können, könnten auch ihre Kinder haben.

Das ist ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Nicht auf Teufel komm raus Kinder zeugen lassen, sondern den Weg für diejenigen ebnen, die Kinder haben wollen.

[CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.

Rache ist die höchste Form der Vergebung

.~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.

[/CENTER]

• Zitat von *Däumelinchen*

Natürlich muss man immer noch berücksichtigen, inwiefern man ein Kind überhaupt finanzieren kann, bei diesen hohen Arbeitslosenzahlen ist es doch kein Wunder, dass keiner mehr Kinder bekommt, wenn das Geld schon kaum für einen selbst ausreicht !

Leider muss ich dem widersprechen.
    Zwar ist es löblich, dass du nur Kinder in die Welt setzen willst, wenn du ihnen ein gutes Leben bieten kannst.
    Allerdings sehen das längst nicht alle Bürger so.
    "Überraschenderweise" haben viele Arbeitslose/Sozialhilfe-Empfänger überdurchschnittlich viele Kinder - einfach, weil viele in dem (natürlich Irr-)Glauben sind, dass man mit den 154 EUR Kindergeld auch nur im Entferntesten ein Kind ernähren/ankleiden/versorgen könnte.
    Dieses Geld reicht natürlich hinten und vorne nicht, aber viele Sozialschmarotzer denken nur an das zusätzliche Geld (in den ersten Jahren gibts ja noch Erziehungsgeld), aber nicht daran, dass ein Kind viel mehr kostet.

Das ist zwar sehr traurig, aber leider wahr.

Andersrum wird eher ein Schuh draus:
    Die vielen Menschen, die sich (blöd ausgedrückt) 20 Kinder leisten können, wollen oft wenig haben bzw. haben wenige, um sich überhaupt erst diesen Status leisten zu können.
    Denn einerseits verschlingen Kinder einen Haufen Geld (sodass eben diese "Reichen" weniger Geld zur Verfügung hätten), andererseits haben diese Menschen wenig Zeit für Kinder, da sie ja viel arbeiten müssen, um sich ihr Geld anzuhäufen.

Okay, das letzte mag etwas oberflächlich klingen, es soll wirklich keine Beleidigung sein.
    Aber ich sehe es an meinen Eltern: Sie haben eine Tochter (ähm, mich... *meld*), hätten aber keine Zeit für mehr Kinder, da sie so viel arbeiten (um sich ihren Lebensstandard leisten zu können).

LG,

Jana

Freundliche Grüße

Chris

• Ich will unbedingt Kinder haben! Hatte in den letzten Monate sehr, sehr viel Kontakt zu einem kleinen Kind und muss schon sagen: Stress pur! aber das würde mich nicht aufhalten. Am liebsten hätte ich 2 Kinder. Ein Junge, 4 Jahre später ein Mädchen. Das wäre für mich perfekt. Kenne diese Zusammenstellung von mir selbst und ich find sie gut. Nur leider kann man sich ja nicht aussuchen ob Mädchen oder Junge. Ich wäre aber auch mit beiden froh ^-^; Aber ich warte jetzt erstmal lieber *lach* Wenn ich fertig studiert habe und einen Job habe, dann kann ich auch an Kinder denken ^-^

• Also mir reicht das Thema erstmal...vor kurzem wusste ich nämlich noch nicht, ob ich schwanger bin...*uff*..also später ja, aber jetzt nicht!

• also wenn ich jetzt sagen sollte, ob ich in 10-20 jahren kinder haben will: jain *gg*
    ich will zuallererst mal natürlich matura machen, dann vl. studieren und einen job finden, der mir mehr oder weniger spaß macht und in dieses schema passt momentan kein kind!
    natürlich, ich könnte auch studieren, kinder kriegen und wenn die kinder groß genug sind, arbeiten gehen, aber ich glaube, das wirft alles irgendwie durcheinander.
    zuerst, im studium ist man darauf aus, fertig zu werden, gute noten zu bekommen,...etc. dann sorgt man sich um die kinder und alles und steigt nach drei jahren oder so wieder ins berufsleben ein!
    aber kA vl. ändert sich ja meine meinung und ich bin in 15 jahren ganz veressen darauf, viele kinder zu bekommen.
    aver jedenfalls möchte ich vorher noch die schule abschließen und studieren (wahrscheinlich)

[CENTER]~~~~[/Center]

[CENTER]Signatur[/CENTER]

[CENTER]~~~~[/CENTER]

• um alles in der welt würd ich meine kinder nicht mehr vermissen wollen.
    ich meine,
    wenn ich könnte um alles von vorne anzufangen,würd ich wieder meine 3 jungs haben wollen.auch egal daß es nerven und zeit kostet,aber die liebe die man zurückt bekommt,wenn man denen gibt,ist einfach das beste daran.
    zu sehn wie ein kleines in dir wächst,groß aufziehn,die erste schritte,das erste mal "mam" oder "papa" ist einfach wunderbar.und die kleinen hände!die fingernägel...so winzig klein am anfang :herzlichs:knuddel
    man merkts überhaupt nicht,daß ich kinder mag,nichwahr?:lachen

Liebe Grüße an alle Oldies

• Panakita: Da kann ich dir nur zustimmen. :knuddel
    Ich wusst früher nicht, ob ich eventuell Kinder haben wollte oder
    nicht. Hatte eigentlich andere Pläne, bis ich "ungeplant" schwanger geworden bin. Meine Tochter ist das beste was mir im meinem Leben "passiert" ist. Klar kosten Kinder Nerven, Geld usw., aber es kommt auch sehr viel zurück, was man mit nichts anderen vergleichen kann. :)

Bibi

[CENTER]
    ~~Jeder Weg ist der richtige,
    so er nur deiner ist~~
    [/CENTER]

• Zitat von Schnee-Schnuff

Leider muss ich dem widersprechen.
    Zwar ist es löblich, dass du nur Kinder in die Welt setzen willst, wenn du ihnen ein gutes Leben bieten kannst.
    Allerdings sehen das längst nicht alle Bürger so.
    "Überraschenderweise" haben viele Arbeitslose/Sozialhilfe-Empfänger überdurchschnittlich viele Kinder - einfach, weil viele in dem (natürlich Irr-)Glauben sind, dass man mit den 154 EUR Kindergeld auch nur im Entferntesten ein Kind ernähren/ankleiden/versorgen könnte.
    Dieses Geld reicht natürlich hinten und vorne nicht, aber viele Sozialschmarotzer denken nur an das zusätzliche Geld (in den ersten Jahren gibts ja noch Erziehungsgeld), aber nicht daran, dass ein Kind viel mehr kostet.

Das ist zwar sehr traurig, aber leider wahr.

Ja, ich seh das ja eigtl. genauso wie du (hab mich anscheinend nicht so ausgedrückt *g*).
    Ich wollt nur diesen Aspekt nicht erwähnen, weil ich nicht wusste, inwiefern sich vlt. der ein oder andere angegriffen fühlen könnte...
    Natürlich gibt es viele, die Kinder kriegen, weil sie dann eben noch Kindergeld bekommen, was, wie du ja schon sagtest, bei Weitem nicht reicht, wenn man nicht noch dazuverdient.

Ich meinte einfach, dass es für mich persönlich wichtig wäre, dass ich meinem Kind einen gewissen Standard sichern kann, das müssen keine Markenklamotten oder teure Dinge sein, aber einfach... normal halt. (naja, was ist schon normal ?!)

Andere Frage : Manche von euch haben ja schon Kinder, die einen gewollt, wie ich gelesen hab manch einer ungewollt oder manche sind um eine Schwangerschaft drumrum gekommen...
    Wie steht ihr zu ungewollter Schwangerschaft ? Denkt ihr dann daran, dass ihr dem Kind nichts bieten könnt, und dann an Abtreibung, Adoption, etc. ?
    Oder einfach generell... (ist mir nur grad so eingefallen...)

• Zitat von *Däumelinchen*

Andere Frage : Manche von euch haben ja schon Kinder, die einen gewollt, wie ich gelesen hab manch einer ungewollt oder manche sind um eine Schwangerschaft drumrum gekommen...
    Wie steht ihr zu ungewollter Schwangerschaft ? Denkt ihr dann daran, dass ihr dem Kind nichts bieten könnt, und dann an Abtreibung, Adoption, etc. ?
    Oder einfach generell... (ist mir nur grad so eingefallen...)

Klasse Frage ;)

Ich weiss noch, dass ich früher gedacht habe, dass ich niemals Kinder haben möchte und mich lieber auf der Karriere-Leiter im aufwärtigen Strom befinden möchte.

Nun, das hat sich dann alles geändert, als ein kleiner "Unfall" passiert ist. Die Frage kam da aber auch gar nicht mehr auf, ob ich das Kind behalten möchte oder nicht. Es war für mich einfach klar, auch wenn ich dadurch finanzielle Probleme bekommen sollte. Ok, damals war das noch nicht, hatte nen Job und hab auch gut verdient. Halt wie es sein sollte. Nun hab ich keinen Job mehr und bin auf das Wohlwollen der Ämter angewiesen (hoffentlich nicht mehr lange) und musste jahrelang warten bis ich einen KiTa-Platz bekommen habe. Dadurch war nun leider auch mein Job weg.

Aber wisst ihr was? Ich muss zwar knausern, kann aber meinem Sohnemann doch ein recht vernünftiges Leben bieten. Klar, Markenklamotten sind nicht drin, aber hungern braucht er nicht und Eis oder eine andere Leckerei, wenn man unterwegs ist, kann ich ihm auch bieten.

Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass man sich keine Kinder anschaffen sollte, nur um mehr Kindergeld zu bekommen. Ein Kind ist teuer, keine Frage. Man muss ein Kind wirklich wollen und auch evtl. finanzielle Schwächen in Kauf nehmen können. Dann liebt man sein Kind auch wirklich :)

[CENTER].~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.

Rache ist die höchste Form der Vergebung

.~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~..~*°†°*~.

[/CENTER]

• Zitat von Whisper

Aber wisst ihr was? Ich muss zwar knausern, kann aber meinem Sohnemann doch ein recht vernünftiges Leben bieten. Klar, Markenklamotten sind nicht drin, aber hungern braucht er nicht und Eis oder eine andere Leckerei, wenn man unterwegs ist, kann ich ihm auch bieten.

Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass man sich keine Kinder anschaffen sollte, nur um mehr Kindergeld zu bekommen. Ein Kind ist teuer, keine Frage. Man muss ein Kind wirklich wollen und auch evtl. finanzielle Schwächen in Kauf nehmen können. Dann liebt man sein Kind auch wirklich :)

Und genau das ist der Grund, warum ich erst ein Kind möchte, wenn ich finanziell dazu in der Lage bin. Mein Kind soll Markenklamotten bekommen können, wenn es das möchte. Es soll eine gute Ausbildung bekommen und die kosten ja teilweise recht viel Geld. Ich finde es schön, dass es bei dir so gut klappt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Kind etwas sehr schönes ist. Irgendwie würde ich mich auch ein kleines bisschen freuen, wenn ich unerwartet schwanger werden würde, aber die Probleme (nicht nur Finanzielle), die das mit sich bringen würde, wären im Moment einfach zu groß.

Hach, wenn ich so an niedliche Babys denke, würde ich auch gerne schon bald eins haben. :wolki

Abtreibung käme für mich nicht mehr in Frage. Vor einem Jahr wäre das anders gewesen. Letzten August hatte ich die Befürchtung, ich könnte schwanger sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals abgetrieben hätte. Jetzt würde ich das nicht mehr übers Herz bringen.

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• Zitat von Blitz

Hach, wenn ich so an niedliche Babys denke, würde ich auch gerne schon bald eins haben. :wolki

An der Stelle muß ich mal anmerken, daß ich mit richtigen Babys nicht wirklich was anfangen kann. Kinder werden erst dann interessant, wenn sie mehr können als rumliegen, gucken und schreien. Meine Mutter paßt oft auf 'n anderthalbjähriges Zwillingspärchen auf; die beiden sind seit etwa 'nem halben Jahr umwerfend süß, vorher waren sie mir eher egal. An eigenen Kindern reizt mich auch viel mehr der Gedanke, sie zu erziehen und ihnen Wissen und Werte (und Musikgeschmack) zu vermitteln, als die Vorstellung, sie zu füttern und in den Schlaf zu wiegen und ihre Windeln zu wechseln.... :D