Musik-Datein?!

• hallo!!

es gibt doch verschiedene endungen,wenn man Musik auf dem Compi hat. Z.B.:
    .mp3

oder

.mpg

Was bedeutet "mpg",was gibt es noch für "Endungen" und was haben sie für eine Bedeutung?!

:knuddel ,Steffi

[center]You are not here and I miss you a lot...[/center]
    [center]...7 days left...[/center]
    [center]:suse[/center]

• Mpg sind Videodatein.. also jetzt Musikvideos oder normale Videos oder FIlme haben meist die Endung..
    Avi gibts noch.. das is auch für Filme.. Wav is soweit ich weiß auch für musikdatein.. und mehr kenn ich daweil selber nich xD

• und

.ogg

und

.xml

und

.wma
    ??? ich seh da echt net durch... ^^"

• Hi.

Im Grunde sind die Endungen doch vollkommen egal. Es gibt halt jede Menge.

Es ist in etwa das gleiche wie mit Bildern.
    Für dich macht es keinen großen Unterschied, ob das jetzt eine PNG-Datei, ein GIF, JPG, BMP, PSP,... ist (sofern du ein Programm zum öffnen hast).
    Jede.. sagen wir... Art der Speicherung der Daten (seien es Bilder oder Musik...) hat seine Vor- und Nachteile.

Irgendwie ein sinnloser Beitrag.
    TML (= tut mir leid)

Grüße
    Kathy,
    die sich soeben mit ACE-Blutorange bekleckert hat.

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Ja,vielleicht sinnlos,aber ich will´s einfach mal wissen,weil ich schon so oft auf irgendwelche endungen gestoßen bin,da seh ich einfach net durch.

Außerdem hat mir ein freund ein paar Lieder geschickt,die er sich LEGAL gedownloadet hat und die möchte ich gerne auf eine CD tun! und da muss ich nun wissen,welche der blöde Discman (ohne MP3!) spielt.

• Zitat von SimGirlSteffi

Außerdem hat mir ein freund ein paar Lieder geschickt,die er sich LEGAL gedownloadet hat und die möchte ich gerne auf eine CD tun! und da muss ich nun wissen,welche der blöde Discman (ohne MP3!) spielt.

Wenn er keine MP3s kann, wird er gar keine "Musik-Dateien" abspielen können, sondern nur normale Audio-CDs. Dann wär's auch völlig egal, welches Format die Dateien haben, weil man sie halt ohnehin als Audio-CD brennen muß.

• Zitat von Powersurge 64 X2

Wenn er keine MP3s kann, wird er gar keine "Musik-Dateien" abspielen können, sondern nur normale Audio-CDs. Dann wär's auch völlig egal, welches Format die Dateien haben, weil man sie halt ohnehin als Audio-CD brennen muß.

..na ich würde die datein doch dann auf so ne CD packen,nur dürfen es eben keine MP3´s sein!!

• Zitat von SimGirlSteffi

..na ich würde die datein doch dann auf so ne CD packen,nur dürfen es eben keine MP3´s sein!!

Du hast den Beitrag nicht richtig verstanden. Du musst in deinem Brennprogramm auf Audio-CD umstellen, damit dein Discman das lesen kann und das Format, was die Dateien vorher hatten, ist dann egal, weil es ja geändert wird beim Brennen.

[center][SIZE=1]

Grüße an:

Mina, Hanny, Sonja, Carina, Alf, JubJub, Queen_of_the_Damned und Fr3ak.[/center][/SIZE]

• Achso..sorry....^^"
    Danke für eure Hilfe :kuss

• *.ogg und *.wma sind auch Multimediadateien, wobei *.wma für "Windows Media Audio" steht. Die beste Kompression hat meiner Meinung nach, wenn die Qualität auch weiterhin stimmen soll, sowieso MP3. Allerdings spielt das für dich dann keine Rolle, weil du ja die Dateien dann letztendlich eh als Audio-CD brennen musst, wodurch das Format, wie schon gesagt, automatisch wieder geändert wird. *.xml-Dateien sind überhaupt keine Multimediadateien, von daher für dich auch eher nicht so interessant.

Zitat von K@hi

Für dich macht es keinen großen Unterschied, ob das jetzt eine PNG-Datei, ein GIF, JPG, BMP, PSP,... ist

Vom Öffnen der Datei bzw. der Dateiendung allgemein macht dies keinen Unterschied, allerdings in den meisten Fällen von der Größe her (*.jpg ist bei Bilddateien empfohlen, da dies eine sehr gute Kompression hat).

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Zitat von Basti271

Vom Öffnen der Datei bzw. der Dateiendung allgemein macht dies keinen Unterschied, allerdings in den meisten Fällen von der Größe her (*.jpg ist bei Bilddateien empfohlen, da dies eine sehr gute Kompression hat).

Zitat von K@hi

Jede.. sagen wir... Art der Speicherung der Daten (seien es Bilder oder Musik...) hat seine Vor- und Nachteile.

^^
    JPGs sind im Vergleich zu BMPs winzig, allerdings werden sie, bei starker Komprimierung, unscharf. GIFs und PNGs erlauben eine Transparenz. GIFs können animiert werden (bei PNGs bin ich mir nicht sicher). PSP ist speziell von Paint Shop Pro und erhält die Ebenen...

MP3s sind kleiner als WAV-Datein, allerdings unterstützen einige Programme keine mp3s (CoolEdit96,DanceEJay,...)

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Zitat von Basti271

Die beste Kompression hat meiner Meinung nach, wenn die Qualität auch weiterhin stimmen soll, sowieso MP3.

Nein, WMA ist in der Hinsicht besser als MP3 (trotzdem mag ich's nicht), und OGG steht da wohl nochmal ein Stück drüber. Es gibt dann noch FLAC, das allerdings nur so 1:3 bis 1:4 komprimiert (während MP3 bei 1:10 noch gut anhörbar ist), dafür aber absolut verlustfrei ist.

Zitat

(*.jpg ist bei Bilddateien empfohlen, da dies eine sehr gute Kompression hat).

In Zeiten von DSL, 3GHz-CPUs und billigen 200GB-Festplatten sollte man wo machbar PNG bevorzugen, da JPG die gute Kompression mit Qualitätsverlusten und fehlender Unterstützung von Transparenzen erkauft.

Zitat von K@hi

GIFs können animiert werden (bei PNGs bin ich mir nicht sicher).

Dafür gibt's ein verwandtes Format namens MNG, aber das ist noch nicht allzu verbreitet; vielleicht passiert das allerdings auch gar nicht mehr, da sich das Vektorformat SVG so langsam zu verbreiten beginnt, das ebenfalls Animationen und sogar Interaktion unterstützt.

Aber das nur am Rande, hier geht's ja um Musik-Formate.