Wie jung ist zu jung für Konzerte?

  • Eine gute frage...
    Ich finde man ist eigentlich selten zu jung für konzerte im allgemeinen! Ich meine damit das es ja auch keine ahnung kiddy-contest konzerte gibt und da sind hauptsächlich kinder im kindergarten- und volksschulalter anwesend. Natürlich sollten sie von einer erwachsenen person begleitet werden. Allein auf konzerte gehen, finde ich mit frühestens 10 jahren ok aba nur auf konzerte im kleineren raum und natürlich welche die nicht länger als die im jugendschutz festgelegten zeiten dauern. Bei Konzerten wie novarock oder rock am ring finde ich erst ab 14 oder 15 gut wenn kinder/jugendliche allein hingehen, da sie oft mehrere tage dauern, es dort oft etwas brutaler zu geht (im sinne von drängeln und so) und da man dort möglicher weise nach einen langen konzertabend auch betrunkene leute vorfindet.


    Wegen der lautstärke finde ich es auf jeden fall schlimm wenn auch kleine kinder, sowie babys zu konzerten/veranstaltungen mitgenommen werden. (letztens hatte eine junge frau ihr baby mit beim nem christl konzert)


    Allerdings ist es sache der eltern ab wann die eigenen Kinder allein du konzerten gehen dürfen!


    mfg
    Mitzi


    PS: So nen langen beitrag hab ich denk ich noch nie geschrieben^^

    [COLOR="White"][SIZE="1"][CENTER]Doch am meisten hasse ich, dass ich dich nicht hassen kann...
    ...nicht mal ein wenig...
    ...nicht mal ein bisschen...
    ...nicht einmal fast...
    ♥♥♥[/CENTER][/SIZE][/COLOR]

  • naja, ist wie gesagt vom konzert abhängig.
    meiner meinung nach hat ein 8- jähriges kind auf einem punkrock konzert, wo nur rumgepogt wird, nichts verloren (auch allgemein bei konzerten mit stehplätzen, wo auch schnell eine massenhysterie entstehen kann). aber harmlose popkonzerte, in begleitung von mama und sitzplatz find ich da schon eher unbedenklich.
    mit ca. 13/14 gehts dann. klar, kommt es auch darauf an, wie groß die gruppe ist, ect. allgemein sind halt die größten gefahren der heimweg und das erdrückt werden, meistens sind aber die leute schon so lieb und helfen einem auf, wenn man ab boden liegt ;)


    ich war auf meinem ersten festival 14, und fand mich überhaupt nicht zu jung dafür. gut, war auch nur einen tag und nix da mit im-zelt-schlafen. aber die betrunkenen leut haben auch irgendwann von einem abgelassen und klar, gedrängelt wurde wie sonst was, aber mit dem muss man immer rechnen.

    [FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

  • generell finde ich es unangebracht kinder auf ein konzert mitzuschleppen. ausserdem kenne ich keinen unterschied zwischen einem konzert von einer hardrockband und einer popband. für ein kind ist beides laut und tut beides in den ohren weh. so gesehen, ist es egal welche musikrichtung. ein kind hat da wirklich nicht viel zu suchen. allerdings haben dies ohenhin die erziehungsberechtigten zu entscheiden. aber solange für die sicherheit der kinder zwecks des lärmes gesorgt ist (zb lärmschutz) kann man ja noch eventuell ein auge zudrücken.

    And I'd choose you;

    in a hundred lifetimes,

    in a hundred worlds,

    in any versions of reality,

    I'd find you and

    I'd choose you

    The Chaos of Stars

  • Zitat von keira

    generell finde ich es unangebracht kinder auf ein konzert mitzuschleppen. ausserdem kenne ich keinen unterschied zwischen einem konzert von einer hardrockband und einer popband. für ein kind ist beides laut und tut beides in den ohren weh. so gesehen, ist es egal welche musikrichtung. ein kind hat da wirklich nicht viel zu suchen. allerdings haben dies ohenhin die erziehungsberechtigten zu entscheiden. aber solange für die sicherheit der kinder zwecks des lärmes gesorgt ist (zb lärmschutz) kann man ja noch eventuell ein auge zudrücken.


    Wie schön daß wir da die gleiche Ansicht vertreten.


    Vielleicht sehe ich das etwas strenger als manche hier, aber ich finde Kinder unter 13 Jahren haben genrell nix auf einem Konzert zu suchen. Und auch was den unterschied zwischen Pop und Rockband angeht: Manche vermeindliche Popband ist auf der Bühne gar nicht so "popig" *g*.


    Ich habs gestern erst wieder auf meinem 2. Juli-Konzert erlebt. Da waren Kinder, die nen halben Meter kleiner sind als ich. Erstmal natürlich die Lautstärke... dann gehen sie in der Menge verloren bzw. kann es bei ner hüpfenden Menschenmenge auch schnell gefährlich werden. Außerdem: Ich hab keine Lust, 22€ für ne Konzertkarte auszugeben, um dann die ganze Zeit klein Ann-Katrin dabei beobachten zu dürfen, wie sie ihr "Eva ist toll" Schild auf dem Rücken von Daddy schwenkt.
    Ein weiterer Punkt ist, daß viele Konzerte auch erst relativ spät zuende sind, und kleine Kinder für mich um halb 1 nachts friedlich in ihrem Bett schlummern sollten.


    Auch finde ich, daß bei speziellen Verantsaltungen auch Teenager unter 16 nix verloren haben.... ich war z.B. bei meinem letzten Placebo-Konzert alleine von dem Rauch, der mir um die Nase geweht ist high. Genauso schauts bei diversen Rapkonzerten etc. aus. Da gehts für meinen Geschmack für jüngere einfach zu heftig zu.

  • Zitat von Mitzi

    ...
    und da man dort möglicher weise nach einen langen konzertabend auch betrunkene leute vorfindet.
    ...


    aber nur möglicherweise :lachen


    bei meinem ersten konzert war ich gerade 14, war damals bon jovi und meine eltern waren dabei ;) war zwar super, aber ich hab noch ewig danach das gefühl gehabt watte in den ohren zu haben, das ist mir später nie wieder passiert. scheint also doch noch ein wenig zu jung für diese lautstärke gewesen zu sein...

    ich denke auch daß kinder nichts bei konzerten verloren haben, eben wegen der lautstärke und dem rauch. allerdings gehe ich da von konzerten in hallen aus. open airs sind meist nicht so laut, und man kann sich ganz gut auch etwas weiter hinten aufhalten. da finde ich es auch nicht schlimm wenn es ein festival wie rock am ring ist. könnte mir schon vorstellen daß ich irgendwann mein kind da mitnehmen würde :D nur müssen dann die eltern auch "stark" genug sein, da läuft dann nix mehr mit 3 tage mit bier ernähren :lachen ein kind muß unter den volltrunkenen massen auf jeden fall sehr gut bewacht werden...

  • Vielleicht kommt es auch drauf an was für ein Konzert es ist. Ein Kind, dass 11 Jahre alt ist, würde ich schon auf ein BackstreetBoys Konzert lassen. Natürlich nur in Begleitung eines Erwachsenen oder einer Vertrauensperson, die dann aber auch schon 16 Jahre oder mehr ist. Ich würde aber mein Kind mit 11 Jahren nocht nicht auf ein Rock-Konzert lassen, ganz einfach weil ich weiß wie es da manchmal zugeht. Demnach kommt es ganz einfach drauf an was für eine Art Konzert es ist. Welche Mutter würde ihrem Kind verbieten auf einen Klassik-Konzert zu gehen? Ich glaube die Gefahr der das Kind ausgesetzt ist, spielt eine Rolle.

  • Also naja ich war mit 11 das erste Mal aufm nem Konzi , mit mein ellies zam...ich find dea auch Ok, da warn viele Familien und so.
    Meine freundin war schon mit 8 oder so auf Konzi's aber nur von britney und den NA's und auch mit ihren Eltern, also find ic hdes auch ok

  • Hm...
    ich war noch nie auf nem Konzert, weil ich 1. in so nem kleinen Kaff wohne, und das Einzige, was hier mal war sind Overground und die Preluders *muhaha* und irgendwann auch Anastacia... aber nix, was mich wirklich interessiert hätte...
    Weiter weg fahren will ich nicht, weil ich irgendwie gar nicht wüsste, welches Konzert mich wirklich ansprechen würde... dann schon sowas wie Robbie Williams, Christina Aguilera, Juli oder Silbermond... aber wie gesagt... im Hinterland is nix los XD
    Aber nächstes Jahr is ein Wise Guys Konzert in meiner Nähe... da gibt´s sogar Sitzplätze (wenn ich stehen muss seh ich eh nix)... da werd ich auf jeden Fall hin gehn...


    ähm... zum Thema :
    Also für mich haben Kids unter 14 auch nix auf nem Konzert zu suchen... außer wirklich so was "harmloses" wie Overground und Co.
    Eigtl. dürfen die das schon vom Jugendschutzgesetz aus net, so lange weg bleiben oder ? (aber wen interessiert´s *g*)
    Im Grunde muss aber doch jeder selbst wissen was er macht, und vor allem müssen auch die Erziehungsberechtigten wissen, was sie erlauben und was nicht...
    Mir wär´s mit 13/14 für ein Konzert zu früh gewesen und dann eben noch obiges Problem...etc.
    (vor allem weiß ich nicht, wie ich mit so ner Menschenmasse zurechtkommen würde...)

  • Ich denke bei so einem Konzert muss man eine Menge Dinge berücksichtigen....
    a) Wieviele Leute werden da sein?
    b) Was für Leute werden da sein?
    c) Wie werden sich die Leute verhalten?
    Zu a) - so ein Konzert mit weniger Leuten ist ungefährlicher würde ich mal sagen... Man kommt halt eher in Kontakt mit den Leuten neben einem und wenn weniger Leute da sind, fühlen sich die direkten Nachbarn vieleicht verantwortlicher, einem zu helfen? Ausserdem sind kleine Räume irgendwie.. übersichtlicher...
    zu b) ich glaube ich würde nicht in einem Konzertsaal mit ein paar hundert/tausend kreischenden, völlig fanatischen Teeniegirlies sein wollen.... Da diese vieleicht etwas aggressiv werden könnten, wenn der Sänger der schnuffigen Boyband sein Handtuch in die Menge wirft und der Mensch neben einem dieses fängt.... ^^.
    zu c) werden die Menschen wie wild durch die Gegend springen und sich gegenseitig umrempeln? Oder stehen die Menschen mehr still in der Gegend rum und genießen die Musik?


    Ich denke man muss halt genau wissen, was für ein Konzert das ist und dann natürlich auch wer man ist ^^: Wenn man klein und schmächtig ist sollte man es sich vieleicht noch mal überlegen.

    [RIGHT][/RIGHT]

  • Rockkonzert: ab 14 würd ich mal sagen
    Klassisches Konzert: also unter zehn eigentlich nicht, wenn es lang ist, sonst langweilen sich die kids und machen irgendwelchen mist
    Kinderkonzert: ab ähm... 4, war mit 5 schon mal auf nem rolf zukovski konzert hahaha
    was gibts ncoh für konzerte?


    Eure Lavinia

    [CENTER][/CENTER]

  • also ich würds jetzt nicht so festlegen mit 14 oder 13, weil das bei jedem auch irgednwie anders ist....mein erstes konzert war ich glaub ich 14..und das war echt oke...die abnds waren auch harmlos^^
    aber man sieht ja auch oft noch jüngere und da find ich kommts auch auf die musik an....wenn da richtig gepogt wird möcht ich nich mit 11 da stehen xD
    naja und die lautstärke spielt sicher auhc ne gewisse rolle...nich jedes kind kommt damit klar denk ich mal...

  • Kommt drauf an, wie lang man "Kind" ist.
    Ich würde nie im Leben ein Kind im Grundschulalter auf ein Konzert mitnehmen, auch wenn es noch so sehr bettelt. Ich hab in Riesa einen vielleicht 10 jährigen Junge in Begleitung seines Vaters erlebt, das finde ich dann wieder vollkommen ok. Und bis 16 würde ich mein Kind nicht allein auf ein Konzert lassen...ok, wäre es z.B. die Jump Arena is das kein Problem. Ich hab mein erstes Konzert mit 12 und meinen Eltern mit gemacht.

    Und was die "Konzertrichtung" angeht: meine Mutter war ja schon leicht besorgt, als ich mit meinem Vater zum Rammsteinkonzert war..irgendwo auch verständlich, weil es da doch ein bisschen anders zugeht wie auf einem Konzert von Banaroo oder wie die heißen :D

    [CENTER][SIZE=4]~ abgedreht und stolz darauf ~ [/SIZE][SIZE=4]
    [/SIZE][/CENTER]



  • Na ich denk mal bei 10 oder 11 jährigen sind die Interessen vielleicht noch nicht so da das die zu Konzerten wie Rock am Ring etc. wollen.Ich meine da ist ziemlich viel Gedrängle und Alkohol im Spiel.Ich würd sagen mit 13 oder 14 kann man schon eher dahin gehen (naja,man siehts ja an mir :augdrück ).Also in meinem Alter hab ich erlich gesagt keinen Bedarf zu Kinderkonzerten oder so was zu gehen.

    [center]:gewonnen :gewonnen [/center]

    [center]Klick[/center]


    [center]hier[/center]


    [center]und[/center]


    [center]hier![/center]

  • Ganz einfach "Kinder" unter 16 kommen auf kein Konzert, das länger als 22 Uhr geht (außer Mama, Papa oder sonst jemand Erwachsenes ist dabei - der 18-jährige Freund zählt nicht) und zu "Rock am Ring" usw mal gar nicht. Ich weiß, dass man seine Kinder eh nicht von Alkohol und anderen Drogen abhalten kann (Gelegenheiten finden sie auch um 12 Uhr mittags), aber jemanden zu "Rock am Ring" zu lassen, das ist ja schon ein regelrechter Freibrief zum Kiffen. Unter 18 Jahren bis 24 Uhr ... So ist zumindest hier die Gesetzeslage!


    Naja, vllt würd ich schon ne Ausnahme machen, je nachdem was für ein Konzert es ist. Ob jetzt im kleinen Kreis von der Schulband oder ein rießen Event von einem Radiosender, das macht ja auch einen Unterschied (beim ersteren würd ich ein Auge zu drücken).


    Mal was anderes, hattet bzw habt ihr mit 14 Jahren Geld für so große Veranstaltungen? 50 und mehr € sind ja nicht gerade wenig.

  • Zitat von Fischl


    Naja, vllt würd ich schon ne Ausnahme machen, je nachdem was für ein Konzert es ist. Ob jetzt im kleinen Kreis von der Schulband oder ein rießen Event von einem Radiosender, das macht ja auch einen Unterschied (beim ersteren würd ich ein Auge zu drücken).


    Mal was anderes, hattet bzw habt ihr mit 14 Jahren Geld für so große Veranstaltungen? 50 und mehr € sind ja nicht gerade wenig.


    Ne, ganz sicher nicht. Ich muss mir heute auch noch 2x überlegen ob ich wo hingeh oder nicht. Ich hab mal mit 15 das Sascha-Konzert von meiner Mama bezahlt bekommen, und das weil meine Freundin keinen hatte der mit ihr mitgegangen ist. Das war's dann. Allerdings bin ich danach auch nicht wieder zu meinen Eltern gegangen, um um eine Karte zu betteln. Einfach weil mich nur die großen Sachen interessiert hätten und ich wusste daß meine Eltern alleine schon wegen dem Preis "nein" sagen würden.


    Ich war im Januar mal auf nem Radio-Energie Event. Da hätte ich allerdings meine Kinder auch hingelassen (in Begleitung), weils man sich da auch schön absteits halten konnte und das ganze trotz pogen und springen und sonstwas ziemlich entspannt war.

  • Zitat von Fischl

    Mal was anderes, hattet bzw habt ihr mit 14 Jahren Geld für so große Veranstaltungen? 50 und mehr € sind ja nicht gerade wenig.


    Es gibt so etwas, das nennt man "Sparen". Ich bin 14, bin ich deshalb arm? Wozu gibts Weihnachten und Geburtstage - und Konfirmation *g* (wenn auch nicht für mich)? Und selbst das Taschengeld kann man sparen, wenn man sich nicht immer dauernd was kauft. Und, okay, Festivals sind teuer, aber normale Konzerte von Nicht-Superstars kosten doch nicht so viel.


    Ich war mit 13 auf meinen beiden Konzerten (Wir sind Helden). Beim ersten Mal war ich mit meinem Bruder und Freunden von ihm da (in einer Halle), beim zweiten Mal mit meiner Schwester bei einem Open-Air.
    Das erste war in einem eher kleinen Maßstab und trotzdem wurde ich tatsächlich von meinem Bruder und seinen Freunden getrennt, weil Leute unbedingt zu Wir sind Helden pogen mussten :illepall. Wie auch immer, mir war das egal, ich wusste, dass ich die Leute wieder finde, wenn das Konzert zu Ende ist, schließlich warten die ja auf mich *g*. Leider gings mir dann mitten drin kurz ein bisschen schlecht (grade bei Aurelie :(), mir wurde schwarz vor Augen und so, aber wie senex schon weiter oben vermutete, war es bei mir wirklich so, dass zwei Mädchen vor mir gemerkt haben, dass ich mich hingehockt hatte (wie, frag ich mich, ich hätte das nicht gemerkt *g*) und mich gefragt haben, ob sie mich zu den Sanitätern begleiten sollten, also wirklich sehr, sehr nett. (Ich hab dann gesagt, dass es nicht nötig wäre, mir würde es gleich besser gehen, und so war es dann auch *g*).
    Ja, und beim zweiten ist überhaupt nichts Un-Planmäßiges passiert, deshalb werde ich hier auch nicht darüber berichten :kopf.


    Festivals ... Tja. Ich würde da ganz sicher noch nicht hingehen (auch wenn die Bands toll sind :)), vielleicht mit 17, 18 oder so. Unter 16 würde ich es auch keinem empfehlen, jedenfalls nicht mit Zelten.


    Kinder zu Konzerten mitzunehmen (also, Kinder, nicht Teenager) find ich einfach nur unverantwortlich. Komisch, diese Eltern stehen auch immer ganz vorne. Will da etwa jemand die Aufmerksamkeit der Interpreten auf sich lenken? Ganz arm, wenn man so etwas nötig hat.

    [SIZE="3"][center][FONT="Garamond"]
    Das ist nicht die Sonne, die untergeht,
    sondern die Erde, die sich dreht.[/FONT][/center][/SIZE]

  • So junge Hüpfer sind gestern schon aufm Fest rumgedüst, ich fands ja zu süß :) ...


    Aber Das Fest ist auch was anderes, da war ich auch schon in gaaaanz jungen Jahren mit meinen Eltern. Ich glaub, das ist die einzige Veranstaltung, wo es mich nicht nervt hier und da mal kreischende Teenies zu sehen, weil mindestens genausoviele über 50 da sind (ne gute Mischung also).


    Also das ist so eine Ausnahme, zu der ich meine Kinder lassen würde. :D

  • hm ... also meine mutter würde mich noch nicht alleine auf ein Konzert lassen!
    Naja bin ja auch erst 13 aber ich war schon auf 2 Konzerten.
    Also beim nena Konzert (meiner Mutter gefällt die nena und da hat sie mich halt mitgeschleppt auf das Konzert :rolleyes fand ich aber eh nicht so schlecht ) da war zwar viel los (vieles gedrängle, usw )und es war auch ganz ok für mein alter , weil da sich keine voll gesauft haben oder so etwas in der art.Aja auf diesem Konzert war ich mit meiner Mutter und meiner Freundin von ihr .
    Und einmal war ich auf einem Shakira Konzert.Da war ich wieder mal mit meiner mutter mit einer Freundin Von ihr und von der Freundin die tochter (meine Freundin ) .
    Nja das war klasse, außer das ich nichts gesehen hab :misstrau Naja da war ich 12 XD +LOL+

    lg Kätzchen15 :obunny

    [SIZE=3][center]
    [/center]
    [/SIZE]
    [center]
    [SIZE=6]♥♥♥ [B] KATZI
    ♥♥♥
    [SIZE=2]


    [/SIZE][/SIZE][/B][/center]

  • o.Ô Ich glaub mein Vadda wär mit mir prompt zu RaR/Rock am Ring xD gefahren :shokin Und das nur weil ich gesagt hab da spielt Green Day :illepall Tja war ihm dann zu teuer und ich hab ja abgelehnt! O_o Auf solche Großveranstaltungen möcht ich vll. ma mit 14 abba doch nicht mit 12 1/2 oÔ
    Green Day war ja auch schon in Düsseldorf ^^ Ich find mich selba allerdings zu jung für Konzerte xD Da will ich erst so mit 14 hin! lol Dafür war ich schon beim Olli Pocher <3 In Langenfeld ....auf der Tour ^-^ Und da durfte man angeblich auch erst ab 16 hin xD'


    bai ^^

    [CENTER][FONT="Trebuchet MS"][SIGPIC][/SIGPIC]
    [/CENTER] Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk
    [/FONT]