Was ist Berlin?

• Aber ist es denn nicht auch schön,viele ausländer in einer Stadt zu haben?

Das zeigt doch wie vielseitig Deutschland,vor allem berlin in der Jetzt-zeit ist! Zeigt das nicht auch irgendwo,dass wir offener für die Welt sind?
    ich meine sowas ich nicht schön,aber...

[center]You are not here and I miss you a lot...[/center]
    [center]...7 days left...[/center]
    [center]:suse[/center]

• einerseits ist es au schön das deutschland so vielseitig ist (wegen den vielen ausländer) nur ist es so das viele sich nid deutschland anpssen und das find eich wiederum schade und doof ...

ausländer die sich deutschland anpassen sind (in meiner sichtg) herzlichst wilkommen ausländer die meinen aus deutschland ihr land zu amchen sollen widda abgeschoben werden

"][/URL]

LG rita

• Ich als Berlinerin äußere mich auch mal :D

Zitat von Zauberkatze

hoher Ausländeranteil, dementsprechend viele Armenviertel mit schlechten Schulen, sicherlich auch ne Menge Gewalt, Müll... also eher Variante 2, das dreckige Berlin, von dem kulturell nicht viel zu erwarten ist, zumindest nicht mehr als von anderen Städten.

Zu dem ersten...Gibts nich in jeder größeren Stadt einen höheren Ausländeranteil als in ländlichen Gegenden? Is doch klar, Arbeitsplätze locken, die Nähe zu diversen Einrichtungen...Und Armenviertel? Welche meinst du denn da? :misstrau Und schlechte Schulen? Warum schlecht? Weil die Lehrer nicht fähig sind oder weil dort so viele Ausländer sind? Is doch klar, dass in einem Viertel, wo verhältnismäßig mehr Ausländer wohnen als in anderen, auch die Schulen einen höheren Ausländeranteil haben. Müll, ok, viele Menschen machen nun mal auch Müll :D

Aber genauso, wie es laut dir "schlechte Schulen" und "Armenviertel" (oO) gibt, gibt es auch schöne Orte in Berlin, wo es sich schön Leben lässt, genauso wie es gute Schulen gibt! Kannst ja mal schauen, wieviel Berliner dieses Jahr ihr Abitur mit einem Einser-Durchschnitt gemacht haben ;)

Zu dem zweiten, von wegen kulturell nix zu bieten..Ich muss schon sagen, dass Berlin viel Kultur und vor allem Geschichte zu bieten hat! Ich sag nur Fernsehturm, Brandenburger Tor, Schlossplatz, Palast der Republik, Straße des 17. Juni, Siegessäule, restliche Mauerstücke, Sancaussi, Reichstag, zig Museen und und und.. ;)

Zitat von Mieke

also ich finde berlin ist ne vielseitge und interessante stadt

*sich anschließt*

Zitat von Flori

Mir ist das Leben in dieser Stadt viel zu hektisch. Zu viele Menschen die kreuz und quer laufen

:roftl

Ich find gar nicht, dass Berlin hektisch is Oo Bin da geboren und hab bis zu meinem 15. Lebensjahr auch mittendrin gewohnt. Nu wohn ich 200 m weiter weg *g* und bin jeden Tag da. Ich kann mir Berlin gar nicht anders vorstellen, und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nich, was du jetzt genau hektisch findest ^^ Wenn einer zur U-Bahn rennt? Oder die Leute sich auf der Rolltreppe drängeln? Das gibts doch überall ;-D

Achja, Panti schließ ich mich auch an ^^

@ SimsHexe1982

Wo in Berlin wohnst du genau?

Nya wegen der Luft kann ich nix sagen, kenn's nich anders. ^^

Wenn ich das Wort "Berlin" höre, denk ich an Heimat, Jugend, Schule, Spaß, Erleben..Also eigentlich alles, was meine 19 Lebensjahre ausgemacht haben XD

Broili ^^

[center]

...mein Mazdi

^^
    [/center]

• Also,ich freu mich erstmal das das Thema hier so toll diskutiert wird. :kuss

Wenn Ausländer sich anpassen,mh..wie meint ihr das? Meint ihr damit das sie keine Kopftücher mehr tragen sollen? Ich meine ein türke ist ein türke,ein Amerikaner ein amerikaner,ich finde sie sollen doch ruhig so bleiben wie sie sind.
    grundlegende regeln in dem land zu lernen wo man lebt,dass ist sicher nicht schlecht aber sich gleich follkommen anzupassen....?! Ist man dan nicht gleich deutscher?

[center]You are not here and I miss you a lot...[/center]
    [center]...7 days left...[/center]
    [center]:suse[/center]

• Zitat von SimGirlSteffi

Wenn Ausländer sich anpassen,mh..wie meint ihr das? Meint ihr damit das sie keine Kopftücher mehr tragen sollen? Ich meine ein türke ist ein türke,ein Amerikaner ein amerikaner,ich finde sie sollen doch ruhig so bleiben wie sie sind.
    grundlegende regeln in dem land zu lernen wo man lebt,dass ist sicher nicht schlecht aber sich gleich follkommen anzupassen....?! Ist man dan nicht gleich deutscher?

Niemand sagt, dass Ausländer sich vollkommen (übrigens mit "v" :D) anpassen sollen, d.h. natürlich können die anziehen was sie wollen, glauben was sie wollen, essen xD was sie wollen,... Aber ich finde, es gibt grundlegende Regeln, wie Du's genannt hast; z.B. finde ich, sollten Ausländer in Deutschland über eine gewisse Deutschkenntnis verfügen und sich halbwegs benehmen. Ich werde in der Innenstadt zum Beispiel manchmal (eig. selten) ziemlich dumm angelabert oder auch beschimpft, weil ich Deutsche bin. Ich meine, hallo? Man wohnt hier in Deutschland als Ausländer und beschimpft Deutsche, weil sie Deutsche sind? Oder weil die meisten Deutschen Christen sind? Darauf kann ich jedenfalls verzichten, also so eine Ignoranz seitens meiner Ausländer kann ich echt nicht ab und bei sowas verstehe ich auch nie richtig, warum die überhaupt in Deutschland sind ... Andererseits kenne ich aber bestimmt doppelt so viele Russen, Türken und Marokaner, die total nett sind und alles, sich in der Schule bemühen das mit Deutsch irgendwie hinzukriegen, etc. also verallgemeinern will ich das mit diesen dummen Typen, die sich noch nicht mal bemühen, sich einzubringen.

Also ich glaube einfach, du hast das ein bisschen falsch verstanden. Kein normaler Mensch verlangt von Ausländern, sich völlig anzupassen ;)

Grüße

[move=left][/move]