Update 27.06

• Hi!
    So, weil sowas im "Interessante-Downloads"-thread schnell untergeht dachte ich mir wir machen jeden Tag einen Updatethread und lassen ihn dann runter wandern, das geht schnell... Tut mir leid wenn ihr Mods (bah vor nem bestimmten hab ich jetzt schon panik) das für unsinnig haltet... naja hier erstmal das, was ich gefunden hab (ist nicht von heute aber noch recht neu): Ach ja, übrigens fände ich es wirklich nett wenn diejenighen die hier reinschauen nicht nur ausnutzen, das andere posten sondern wirklich auch selbst reinschreiben wenn sie wa sgefunden haben! danke ^^

http://sims.enorth.com.cn/

http://www.peggysims2.net/

http://simfantasy.free.fr/Sims2/sims2.htm

So wer ein Update gefunden (oder auf seiner eigenen seite geupdatet) hat kann uns das hier mitteilen ^^
    LG Anna

• Wir brauchen nicht für jeden Tag einen neuen Thread über gefundene Downloads nach dem Vorbild eines anderen Forums. Es gibt bereits einen Thread für solche Dinge und der ist völlig ausreichend. Es kann mir niemand ernsthaft erklären wollen, daß man dnach die Downloads in zig neuen Threads besser finden würde als alle in nur einem DL-Thread. Die neu gefundenen Downloads stehen immer am Ende des Threads und können so ohne Probleme gefunden werden. Weiterhin kann man auch in einem langen Thread wie "neue Downloads" wunderbar stöbern.

Konform mit der Vorgabe keine überflüssigen Threads zu eröffnen, wird der hiermit geschlossen und neue Downloads ab sofort wieder in den dafür vorgesehenen Thread. Danke.

• Hinsichtlich dieses von mir in Konformität mit den forenüblichen Regeln geschlossenen Threads ging eine PM an Tantchen, die, wie bekannt, ebenfalls Moderatorin dieses Subforums ist. Im Rahmen der Diskussion darüber wurde die PM selbstverständlich dem Team dieses Forums zugänglich gemacht. Da es darin direkt um mich geht, werde ich dazu Stellung nehmen (nicht mich rechtfertigen, denn dazu besteht keinerlei Anlaß), auch wenn es durchaus nicht üblich und machbar ist, auf jedwede PM persönlich in dieser ausführlichen Form zu antworten. Auch Administratoren und Moderatoren haben nämlich tatsächlich noch ein Leben neben dem Forum. Dies wird also eher ein Einzelfall bleiben.

Wieder einmal handelt es sich natürlich um eine Anmerkung von Dr. Huhn, der offenbar der Ansicht ist, er sei der Verfechter der unterdrückten Massen hier im Forum, eine Behauptung, die man natürlich leicht wiederlegen kann, und ich werde dies im weiteren Verlauf auch tun.

Übrigens erscheint es mir recht feige, seine Kritik nicht offen dem gegenüber vorzutragen, der eine in den eigenen Augen unpopuläre Entscheidung getroffen hat, sondern stattdessen "weinend" zu Tantchen nicht mal selbst zu laufen sondern laufen zu lassen, um auf "weggenommene Förmchen" hinzuweisen, wenn ich das ausnahmsweise mal so leger ausdrücken darf. :D

Zitat von Dr. Huhn

Hallo Hup, ach T_T Tantchen sry :anbet;
    Kurz vorweg: Vllt halten mich jetzt alle für verrückt, vor allem de Mods und Admins, weil ich so unhöflich einen Thread eröffnen musste und momentan ungewollt zum Spammer mutiert bin, des weiteren wie ein dummer rebelliert hab, aber doch zurecht hoff ich mal, aber ich denk doch mal, dass dies hier ein freies Land is O_o Und da ich jetzt ein Thema anspreche, wa smit einer bekannten zu tun hat, werd ich hier als so ein Hochstapplerdings oder wie heißt des nomma bezeichnet, ich schreib vllt a bissle komisch grad aba des is doch nur die EInführung, und shcrieb a bissle schnell aba des is doch egal oder?!?!? XD sry

Dazu ist grundsätzlich und unabhängig von der vorliegenden Thematik zu sagen, daß man sich auch über die Qualität und Eloquenz des geschriebenen Wortes qualifiziert, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Man sollte in der Wahl der Worte zumindest kohärent bleiben und nicht auf der einen Seite in Kidspeak verfallen und sich dann auf der anderem Seite mit selbsterfundenen Fremdworten (Beispiel: Dementation) zu profilieren versuchen. Alles in allem tendiert solches Mischen nämlich eher zur Lächerlichkeit.

Zitat von Dr. Huhn

Also,
    Es geht um einen Thread der geschlossen wurde, der auch nicht klar von der Hand zu weisen ist. Genau genommen ist das der hier, meine Dementation geht auf Xanathons Antwortpost ein.

Mich würde die Bedeutung und Herkunft des Wortes "Dementation" wirklich mal interessieren, auch ein befreundeter Sprachwissenschaftler konnte hierzu nur mit den Schultern zucken.

Zitat von Xanathon

Wir brauchen nicht für jeden Tag einen neuen Thread über gefundene Downloads nach dem Vorbild eines anderen Forums. Es gibt bereits einen Thread für solche Dinge und der ist völlig ausreichend. Es kann mir niemand ernsthaft erklären wollen, daß man dnach die Downloads in zig neuen Threads besser finden würde als alle in nur einem DL-Thread. Die neu gefundenen Downloads stehen immer am Ende des Threads und können so ohne Probleme gefunden werden. Weiterhin kann man auch in einem langen Thread wie "neue Downloads" wunderbar stöbern.

Wie man leicht sehen kann, wurde hier mein erläuternder Post noch nicht mal vollständig zitiert.

Zitat von Dr. Huhn

- Dieser Thread treibt ein wenig die Userzahlen an. Mit einiger Zeit suchen immer mehr und mehr User nach neuen Downloads, ggf. treten ja Siteersteller(vor allem ansehnliche -.-", nix gegen die anderen) ein, was das Forum etwas berühmter macht. Zwar macht dieser eine Thread niht viel aus, aber ein Anfang bzw. Versuch ist es wert.(Wer freut sich denn nicht über hohe Userzahlen)

Die Freude über hohe Userzahlen ist eine Mär, die durch die Köpfe vieler Forennutzer spukt, aber letztendlich jeglicher Grundlage entbehrt. Auch hier geht Qualität vor Quantität. Diesem Forum geht es weiterhin nicht um einen imaginären Ruhm, sondern darum, eine Plattform für Freunde der Spiele der Sim-Reihe (derzeit mit Schwerpunkt auf Sims 2) zur Verfügung zu stellen.

Zitat von Dr. Huhn

- "Nur" weil es von der Konkurrenz abgeguckt wurde, heißt das nicht, ebenso eine solche Regelung bzw. "Symbiose"(XD), zumal dieser Thread einer der großen Magneten der Konkurrenz ist, denn nirgendwo gibt es im Internet, abgesehen von MTS2, eine solche Ansammlung an Finds.

Im Umkehrschluß bedeutet die Tatsache, daß die "Konkurrenz" (um solche handelt es sich übrigens gar nicht, da wir mit anderen Foren nicht in konkurrierendem Wettbewerb stehen) eine bestimmte Handhabung verwendet nicht automatisch, daß diese a) gut und b) für jedes Forum gleich handhabbar ist. Auch, wenn ein Forensystem unter der VBulletin-Engine nach außen hin keinen großen Unterschied zu einem anderen machen mag, so gibt es doch deutlich infrastrukturelle, technische und möglicherweise auch wirtschaftliche Unterschiede, beispielsweise providerabhängig, die weder Du, noch der Großteil der Nutzer aus Kenntnisgründen nachvollziehen kann.
    Wenn Du und die User wissen, wo neue Downloads zu finden (umgangssprachlich mit dem Anglismus und Unwort "Finds" umschrieben) sind, steht es jedem frei, dort auch nachzusehen, oder?
    Einfach die Handhabungen "der anderen" unkritisch zu kopieren und nachzuahmen erscheint mir erstens als nicht sonderlich selbstbewußt, zweitens als dumm.
    Um das mit der unterschiedlichen Handhabung in unterschiedlichen Foren mal
    bildlich zu erläutern: Ebenso wie der Karnickelzüchterverein Niederwunsen nicht dieselben Käfige mit derselben Anzahl Kleinnagern darin benutzt wie derjenige in Knyritz an der Knatter, wird wohl keiner dem anderen unterstellen wollen, seine Art der Handhabung sei objektiv schlechter. Und falls doch, so ist dies von vielen Faktoren abhängig, wie beispielsweise lokalen Gegebenheiten (und ich meine damit nicht das Vereinslokal).

Zitat von Dr. Huhn

- Der interessante Downloads-Thread scheint, nach 30 Usern, die ich gfragt hab, weniger interessant zu sein. In diesem Thread sind keine Bilder, wo man sich meis sehr stark orientiert, in diesem Thread gibt es aber keine, also ziehen sich die User zurück, die Konkurrenz darf noch übergewichtiger werden. Es liegt aber nicht nur an den Bildern, der Aufbau dieser Motivation ist eine langwierige Kettenreaktion, die auch reziprok, wie in unserem Forum, läuft.

Die fehlenden Bilder kann man wohl kaum dem Team dieses Forums vorwerfen, denn sie müssen von denjenigen irgendwo eingestellt werden, die sie dann hier per Imagelink einfügen wollen. Ich kann nicht mal ansatzweise einsehen, warum die Bereitschaft, solche Abbildungen in unzähligen Einzelthreads einzufügen größer sein sollte? Das kannst auch Du mir nicht nachvollziehbar erläutern, denn das ist ganz einfach Unsinn.
    Ob die "Konkurrenz" "übergewichtiger" wird ist erst einmal uninteressant, da es hier ja, wie bereits angemerkt, nicht um Konkurrenzkampf geht. Weiterhin fehlen Dir die Fakten, um dies zu belegen. Jede Community hat eine Zahl von Stammnutzern und es kommen mal welche hinzu und es gehen welche fort.

Übrigens willst Du uns nicht ernsthaft verkaufen, 30 von Dir willkürlich ausgewählte User von über 20000 wären eine repräsentative Schnittmenge? Netter Versuch, aber sehr durchsichtige Polemik.

Zitat von Dr. Huhn

- Diese tausende Threads, kann man doch jeden Monat zusammenfassen, bis Jahresbündel daraus werden, oder man kann sie später auch alle zusammenschieben, die Übersicht ist damit doch immer noch erhalten, aber anscheinend is da jemand zu faul O_o sry

Wenn ich, abgesehen vom Thema Deiner Arithmetik mal auf die Sprünge helfen darf: Jeden Tag ein Thread, das sind zwischen 28 und 31 im Monat und das 12 mal im Jahr, somit bleiben wir deutlich unter "tausende" im Monat. Das ist eine eigentlich und scheinbar überschaubare Menge. Gleich aber die Gegendarstellung zu dieser Handhabung:
    1) Wie soll man die "Zusammenfassen"? In gemeinsamen Threads? Dann haben wir wieder dasselbe wie vorher, außer Mehrarbeit für das Forenteam hat das also gar nichts gebracht. Applaus ergo für den Versuch einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
    2) Threads in der "Tagesform" "versickern" in relativ kurzer Zeit und die darin niedergelegten Inhalte sind damit wieder verschwunden. Hier ist ein einzelner Thread, der ständig "aufgefrischt" wird und somit deutlich sichtbar erhalten bleibt, erheblich konsistenter und vor allem bedienerfreundlicher! Mal ganz davon agesehen, daß man auf der Suche nach alten Inhalten nicht mühselig das halbe Forum durchforsten muß. Die Suchfunktion kann hier nicht als Erleichterung herangezogen werden, da bei Durchsicht des Forum deutlich offenbar wird, daß viel zu viele (natürlich oftmals neue User) nicht in der Lage oder Willens sind, diese auch zu nutzen.
    3) Dir ist nicht bewußt, wie ein Forensystem mit im Hintergrund agierender Datenbank arbeitet, oder? Für jeden Thread wird ein Eintrag in der Datenbank vorgenommen, ebenso wie für jeden Post. Für jeden dieser Einträge gibt es einen Verwaltungsoverhead, das bedeutet, abgesehen von den eigentlichen Inhalten (also dem, was die User schreiben) enstehen Steuer-, Querverweis- und Indizierunginformationen. Es ist maßgeblich und auf Dauer ein guter Plan, diese Masse der zusätzlichen Informationen, von denen die User nichts merken, von vorneherein zu beschränken und nicht ins Uferlose wachsen zu lassen. Wenn also das Team entscheidet, die Anzahl der Threads zu beschränken, dann hat das mit vielen, vielen Gründen zu tun, aber sicher nicht mit dem, die User Dr. Huhn oder Miß Kitty zu ärgern. Diese allerdings - in ihrer seligen Ignoranz über die zahllosen Hintergründe des Ganzen - fühlen sich gleich angemeiert.

Denk mal lange über Folgendes nach: Es gibt hier ein paar Administratoren, die haben Webspace erworben (!) und bezahlen die monatlichen Datenübertragungskosten (fachlich "Traffic" genannt), Datenbankkosten und noch Dinge mehr, um euch kostenfrei (!) ein Forum zum Austausch über "Die Sims 2" und anderes zu geben. Bevor Du also sachlich begründete Entscheidungen und Regeln als Willkür hinstellst, solltest Du Dich über die Hintergründe informieren. Weiterhin stünde es Dir frei, freiwillig einen monatlichen Obolus zu entrichten, um das Forum finanziell zu unterstützen (und zwar deutlich über einen eher symbolisch zu nennenden Goldmember-Betrag hinaus), dann kann man noch ganz andere Features einführen. Solange wir aber ein wahlloses Wuchern zumindest in Grenzen zu halten versuchen, wird das kaum notwendig sein.
    Es bleibt aber weiterhin noch das Handling, und auch dafür müssen Leute da sein, da die Arbeit des Verwaltens solcher Threads wie oben erläutert unsinnig ist, können sich die (freiwilligen und unentgeldlich arbeitenden) Mods in der freigewordenen Zeit gut um Wichtigeres kümmern.

Uns hier Faulheit zu unterstellen, ist übrigens aufgrund der sichtbaren und unsichtbaren geleisteten unentgeldlichen Arbeit des Teams eine Unverschämtheit und grenzt an eine Beleidigung, die ja, wie wir wissen, eine Verwarnung nach sich ziehen kann.

Zitat von Dr. Huhn

Ich bedanke mich, dass Sie zugehört...zugelesen haben und hoffe zumindest auf ein kleines bisschen Resonanz, bitte denkt gut nach T_T
    LG, Dr. Huhn

Wir haben, wie sich in dem Vorstehenden zeigt, schon lange nachgedacht. Ich würde dazu raten, dies in Zukunft vor dem Verfassen solcher Pamphlete ebenfalls mal zu tun. Ich hoffe, diese Antwort war Resonanz genug.

Zitat von Dr. Huhn

P.S. DIe Mods machen angeblich den Usern Angst, ABA MIIIIIAAAAAAAA NISCHT - Pack O_o XD sry, schlechtes Scherzle(ich hab keine Schleimspur beabsichtigt :misstrau)

Angeblich? Wieder eine in hohem Maße schwammige Aussage. Erstmal möchte ich dazu sagen, daß es wohl ein deutlicher Hinweis auf mangelndes Selbstvertrauen sein könnte, wenn Nutzer "Angst" vor denen haben, die ihnen ihr Forum am Laufen halten, und das nur deswegen, weil sie ihnen ihr Forum am laufen halten. Weiterhin: Es kann selbstverständlich jederzeit konstruktive Kritik an uns herantragen werden, solange diese sachlich, inhaltlich kompetent und in einem angemessenen Ton vorgetragen wird. Wer sich weinerlich über weggenommene Förmchen beschweren möchte, hat es natürlich ungleich schwerer.

Miß Kitty und Dr. Huhn: Wenn ihr hierzu einen Kommentar abgeben möchtet, dann bitte an mich per PM, ich werde das dann hier einfügen; ich möchte vermeiden, daß hier wieder jeder Spammer überflüssigen Hirnriß hineinpostet. Danke.