Ohne lange Vorrede
LOLA LIEBLICH: EIN FEINES HAUS
Zu spät! Zu spät! Zu spät! Mistiger Mist aber auch! Hätten die mir nicht früher sagen können, dass die Verhandlungen heute schon um 10 beginnen?! Und wenn ich was verpasse? Um Gottes Willen! Wenn ich den Verbrecher am Ende gar nicht mehr sehe? Was dann? Dann gute Nacht, Lola Lieblich - Ruhe in Frieden!
Ruhig - DUR-CH-AT-MEN, alles wird gut. Ich werde ihn sehen. Er wird mich nicht über's Ohr hauen können! Das ist nämlich mein Plan: mich nicht reinlegen zu lassen. Von niemanden - und schon gar nicht von einem Verbrecher. Man weiß ja wie das ist: da wird so ein Dreckskerl angeklagt, windet sich da irgendwie raus, glatter Freispruch... und dann triffst du ihn auf der Straße, weißt natürlich nicht dass er ein Mörder, Dieb, Vergewaltiger, was weiß ich denn, ist, und er lädt dich auf was zu trinken ein.
Und du trinkst natürlich was mit ihm, und dann lädst du ihn auch noch in deine Wohnung ein. Und dann - schwupdiwup - aus die Maus. Aber nicht mit mir, ha!, das könnt ihr mir glauben. Ich schau' sie mir nämlich alle an, ich geh zu jeder einzelnen Verhandlung. Und wenn sie dann freigesprochen werden und mich anbraten - jaha - dann nicht mit mir, Freundchen!
Blöd nur, dass ich diesmal zu spät war. Richter Henry würde böse sein, wenn ich wieder in der Mitte reinplatzte, aber da konnte ich jetzt auch nichts mehr tun. Also schlich ich auf Zehenspitzen durch den Saal und ließ mich schließlich neben Momo fallen.
Momo war sowas wie ein Freund, er redete zwar nicht viel, aber er war genauso oft hier wir ich - wir teilten also eine Leidenschaft. 'Und wie läufts bis jetzt, Momo?' flüsterte ich. Momo zeigte auf den Mann im Zeugenstand. 'Böse.'
Mein Blick folgte Momo's ausgestreckter Hand. Und dann klappte mein Kiefer runter. Und mein Herz begann zu rasen. Oi-Oi-Oi.
'Ich bin nicht schuldig! Ich habe Ferdinand Raimund nicht ermordet! Ich habe doch nicht mal ein Motiv!' sagte er.
Ich glaubte ihm. Natürlich - er hatte kein Motiv, aber dafür hatte er eine tiefe, männliche Stimme. Wie es sich wohl anhören würde, würde er sagen 'Willst du mich heiraten, Lola, Geliebte?'? Haaaach....
'Die Silberlöffel! Er hat alle meine Silberlöffel gehabt!' kreischte eine hysterische Stimme, die zu einer älteren Dame gehörte, die ein Stückchen weiter hinten, neben ihrem Anwalt, saß.
*gleich kommt noch ein Stückchen*