Sims 2 ruckelt sehr Stark obwohl Mindestanforderungen erfüllt sind

• Hi Leute
    Habe ein Notebook von Fujitsu Siemens.
    Habe darauf mein Sims2 Installiert und es ruckelt hammermäßig, obwohl mein Notebook etwas mehr als die Mindestanforderungen erfüllt. Zudem habe ich alle Detailstufen auf's minimum gesetzt. Trotzdem gehts nicht.
    Mein Notebook verfügt über diese Leistungen:

System Manufacturer: FUJITSU SIEMENS
    System Model: Amilo A 7640
    BIOS: BIOS Date: 09/17/04 18:31:10 Ver: 08.00.1
    Processor: Mobile AMD Athlon(tm) XP-M Processor 3000+, MMX, 3DNow, ~790MHz

Memory: 384MB RAM
    Page File: 291MB used, 830MB available
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)

Display Devices
    ---------------
    Card name: SiS M760
    Manufacturer: SiS
    Chip type: SiS 760 Rev 00
    DAC type: Internal
    Device Key: Enum\PCI\VEN_1039&DEV_6330&SUBSYS_106C1734&REV_00
    Display Memory: 128.0 MB
    Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)

P.S Ich hab ne Grafikkarte die die Leistung des Arbeitsspeichers entnimmt. Insgesamt hab ich 512 MB. wenn ich die Grafikkarte auf 128 mb einstelle hab ich entsprechent 384 mb Arbeitsspeicher. Vielleicht hat es ja wa sdamit zu tun.....
    Zudem hab ich noch ne Frage zu meinem Prozessor.
    habe den AMD Athlon XP-M 3000+
    und da steht dahinter irgendwas mit ~790Mhz
    Heisst das, dass der Prozessor nur 790Mhz nutzt??Wenn ja, wie kann ich einstellen, dass der seine volle 3000Mhz nutzen soll??

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viele fragen auf einmal gestellt aber hoffentlich kann mir jmd. von euch helfen......Bin hier total überfordert und will unbedingt mein Sims2 zum laufen bringen.Meinen alten Rechner auf dem das spiel auf PROBLEMLOS lief hab ich nicht mehr und der war auch nur halb so gut wie mein Notebook......Bitte helft mir

Gruß an alle

• Zitat von tomekdj

Card name: SiS M760
    Manufacturer: SiS
    Chip type: SiS 760 Rev 00
    [...]
    P.S Ich hab ne Grafikkarte die die Leistung des Arbeitsspeichers entnimmt.

Gerade das dürfte hier das verantwortliche Problem wegen dem Ruckeln sein. Hierbei handelt es sich, wie du ja schon sagst, um eine sog. "Shared-Memory"-Grafikkarte, die sich ihre Leistung vom Arbeitsspeicher nimmt. Auf diesen Grafikkarten läuft Sims 2 aber leider meistens nicht, da diese zu weit unter dem Maß von aktuellen Grafikkarten sind.

Zitat

Zudem hab ich noch ne Frage zu meinem Prozessor.
    habe den AMD Athlon XP-M 3000+
    und da steht dahinter irgendwas mit ~790Mhz
    Heisst das, dass der Prozessor nur 790Mhz nutzt??Wenn ja, wie kann ich einstellen, dass der seine volle 3000Mhz nutzen soll??

Woran das nun genau liegt, kann ich jetzt nicht sagen. Du solltest mal im BIOS (beim Start des Rechners; durch Druck von F1, F2 oder Entf meistens zu erreichen) nachschauen, welche Geschwindigkeit dort eingestellt ist (hierbei vorsichtig sein und am besten erst posten, nicht direkt erhöhen).

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Hey, zunächst danke für deine schnelle Antwort.

Zitat

Gerade das dürfte hier das verantwortliche Problem wegen dem Ruckeln sein. Hierbei handelt es sich, wie du ja schon sagst, um eine sog. "Shared-Memory"-Grafikkarte, die sich ihre Leistung vom Arbeitsspeicher nimmt. Auf diesen Grafikkarten läuft Sims 2 aber leider meistens nicht, da diese zu weit unter dem Maß von aktuellen Grafikkarten sind.

Gibt es da wirklich nix was ich daran machen könnte damit das spiel ruckelfrei läuft??

• Das Problem mit der vermeintlich falschen Taktfrequenz liegt am Athlon XP-M; diese Prozessoren besitzen ein Feature, das sich PowerNow! nennt und sie automatisch runtertaktet, wenn sie nicht voll beansprucht werden - das reduziert den Stromverbrauch und damit die produzierte Hitze, und die Akkulaufzeit verlängert sich. Man kann aber davon ausgehen, daß der Prozessor bei "Sims 2" mit voller Leistung läuft, denn die braucht er auch.

Beim Grafikchip sieht's allerdings anders aus - der taugt für moderne 3D-Spiele überhaupt nicht. Mit aktuellen spieletauglichen Grafiklösungen ist das Ding nicht im mindesten vergleichbar.

Zitat von tomekdj

Gibt es da wirklich nix was ich daran machen könnte damit das spiel ruckelfrei läuft??

Wenn Du mit den Einstellungen nicht noch weiter runtergehen kannst, dann nicht, nein.