Die großen Fragen zur Menschheit

• @Däumelinchen: Na, in Shampoo is sowas ähnliches wie Seife und wenn man Wasser und Seife zusammen tut, wird Schaum daraus - aber den gaanz genauen Vorgang kann ich dir net erkälren *gg*

Ok, jetzt hab ich auch ma ne Frage:
    Wenn ich joggen gehe, wieso krieg ich da manchmal so nen blutigen Geschmack in den Mund, blute aber gar nicht? :schnee

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    I can't even tell you how scary it is[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER]I would like to think that, it's not why it happened to me...
    But why was I saved?
    What else can I do now...[/CENTER][/COLOR][/FONT]

• Zitat von Bärli

Ok, jetzt hab ich auch ma ne Frage:
    Wenn ich joggen gehe, wieso krieg ich da manchmal so nen blutigen Geschmack in den Mund, blute aber gar nicht? :schnee

Uii ...
    Ich kenn zwei Mädchen die so was auch sagen.
    Aber nich nach dem joggen, sondern auch einfach mal so.
    Einen Grund dafür hab ich aber auch nicht ... Vielleicht is ja irgendwo ein kleines Blutgefäp geplatzt oder so. Aber wenn man da nich blutet ...
    OK, ich hab keine Ahnung. xD

• Bärli:
    Ja, so was habe ich auch oft, jedoch noch 800 m Läufen, meist wenn ich dann lange kalte Luft eingeatmet habe - dann wird der Hals so komisch rauh.
    Ich selber habe keine Ahnung wieso das so ist, google sagt:

Zitat

Der Körper bekommt nicht genug Sauerstoff und übersäuert. (Da nicht ausreichend Sauerstoff da ist, um die Stoffwechselprodukte abzubauen bleibt Milchsäure über)
    Dadurch wird das Gewebe geschädigt und da die Äderchen in der Schleimhaut so dünn sind und der Blutdruck eh schon so hoch ist, platzen halt nen paar.

Aber ob das stimmt? :misstrau

[CENTER]
    [SIZE="1"]~ I still remember the world from the eyes of a child ... ~[/SIZE][/CENTER]

• Hi.

Also das mit dem Übersäuern bei zu wenig Sauerstoff stimmt. Der Körper steigt dann von der Zellatmung auf die anaerobe Gärung um, bei der Milchsäure entsteht. Doch ob dadurch Äderchen platzen?

@*Däumelinchen*: Das ist keine chemische Reaktion. Die Seife löst sich im Wasser.
    Die Seifenmolekühle (Tenside) besetzen erst die Wasseroberfläche. Wenn man nun das Wasser "verreibt", vergrößert sich ja zeitweise die Wasseroberfläche und wird daher direkt mit weiteren Tensiden besetzt.
    Wie das jetzt genau weiter geht, müsste ich in meinen Biochemieunterlagen nachlesen. Auf jeden Fall setzen die Tenside die Oberflächenspannung des Wassers runter, was damit, denke ich, auch noch was zu tun hat.
    Also zerplatzen die Blasen nicht so schnell, weil die Tenside an der Oberfläche sitzen und weil die Oberflächenspannung des Wassers runtergesetzt ist.

Kathy

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• @ *Däumelinchen*: Shampoo und Duschgel usw. schäumen größtenteils nicht, weil da Seife drin ist (synthetische), sondern weil sich ein "chremiger" Schaum sich besser verkauft. Dafür werden extra besondere künstliche Seifen und "Schaumbilder" in der Rezeptur eingesetzt. Normal wäre das gar nicht notwendig, da man am Ende durch den Schaum weniger Shampoo im Haar als in den Blasen hat und daher mehr braucht. Aber schaumfreies Shampoo? Und Duschgel? Kauft halt keiner :D.
    Hab im meiner Ausbildung ca. 6 Wochen im Entwicklungslab. "Tenside" von BDF verbracht, daher...
    cassio

[RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

• K@hi + Funky: Na, ich weiß ja nicht. Milchsäure geht eigentlich nur in den Muskeln und da entsteht dann Muskelkater. Aber ich hatte noch nie Muskelkater in der Luftröhre....

[FONT="Garamond"][[COLOR="DarkRed"][CENTER]Being in the dark about something, I can't even tell you about experience
    [CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Da es hier ja irgendwie nicht weiter geht (der letzte Post ist von vor zwei Wochen), und bevor der Thread wegen Interessenlosigkeit geschlossen wird, möchte ich Eurer Aufmerksamkeit einmal die folgenden Fragen anheim stellen:

Was soll das Verfallsdatum auf saurer Sahne?

Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?

Wenn nichts an Teflon kleben bleibt, wie wird Teflon an der Pfanne festgemacht?

Wie heißen die harten Plastikenden an den Schnürsenkeln?

Wenn ein Laden 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat, warum hat er dann ein Schloß in der Tür?

Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?

Warum muß man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?

Wenn es heute 0 Grad hat und morgen doppelt so kalt werden soll, wie kalt wird es morgen?

Warum sind Möhren orangener als Orangen?

Warum besteht Zitronenlimonade größtenteils aus künstlichen Zutaten, während in Geschirrspülmittel richtiger Zitronensaft drin ist?

Warum hat Tarzan keinen Bart?

Leben Verheiratete länger oder kommt ihnen das nur so vor?

Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?

Gibt´s ein anderes Wort für Synonym?

Ist der Begriff Selbsthilfegruppe nicht widersinnig?

Wie würden Stühle aussehen, wenn wir die Kniescheiben hinten hätten?

Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Warum benutzt man für "Tödliche Injektionen" in den Staaten sterilisierte Spritzen/Nadeln?

Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit?

Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

Freundliche Grüße

Chris

• Hi, Holli,
    die Liste kommt mir vage bekannt vor, aber einiges, glaube ich, kann ich erklären:

Zitat von Holli_Holland
    • Was soll das Verfallsdatum auf saurer Sahne?

Auch saure Sahne kann schimmeln bzw. sich so weit zersetzten, das sie für den Menschen nicht mehr eßbar ist.

Zitat von Holli_Holland
    • Warum trägt ein Kamikazepilot einen Helm?

Damit man ihm nicht ansieht was er vorhat und in bestimmten Höhen die Sauerstoffvesorgung an den Helm gekoppelt ist. Er soll ja nicht vor dem Ziel schon...

Zitat von Holli_Holland
    • Wenn nichts an Teflon kleben bleibt, wie wird Teflon an der Pfanne festgemacht?
    • Wenn Superkleber wirklich überall klebt, warum dann nicht auf der Innenseite der Tube?

Weil Teflon im flüssigen Zustand sehr gut klebt und Superkleber erst hartwird wenn das Lösemittel "wegkann".

Zitat von Holli_Holland
    • Wenn ein Laden 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat, warum hat er dann ein Schloß in der Tür?

Weil das Schloß zum Gebäude gehört, das der Laden meist nur angemietet hat?

Zitat von Holli_Holland
    • Warum muß man für den Besuch beim Hellseher einen Termin haben?

Wenn er wirklich gut ist, dann nicht :augdrück .

Zitat von Holli_Holland
    • Warum hat Tarzan keinen Bart?

Weil niemand freiwillig Filme über einen verlausten, total verzottelten Halbaffen ohne menschliche Sprache und Manier schauen würde (und Jane wahrscheinlich schreiend weggerannt wäre und kein Film zustande gekommen)

Zitat von Holli_Holland
    • Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?

Mit Lichtgeschwindigkeit, es "kommt" sozusagen "hinterher".

Zitat von Holli_Holland
    • Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten statt Fallschirme?

Runter kommt man immer... fragt sich, wo man landet.

Zitat von Holli_Holland
    • Wie kommt ein Schneepflugfahrer morgens zur Arbeit?

Mit seinem Schneepflug :)

Zitat von Holli_Holland

• Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?

Weil es dann zu schwehr wäre um noch zu fliegen.

Den Rest weiß ich auch nicht, war aber mal ganz nett. Hoffentlich stimmt´s:schwitz,
    cassio

[RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

• Zitat von cassio

Hi, Holli,
    die Liste kommt mir vage bekannt vor, aber einiges, glaube ich, kann ich erklären:

Weil niemand freiwillig Filme über einen verlausten, total verzottelten Halbaffen ohne menschliche Sprache und Manier schauen würde (und Jane wahrscheinlich schreiend weggerannt wäre und kein Film zustande gekommen)

Schau, Tarzan ist gar kein verlauster und verzottelter Halbaffe:

Und trotzdem hat er KEINEN BART !!
    Warum nicht??

Freundliche Grüße

Chris

• Ach Holli, das ist doch klar, Tarzan hat keinen Bart, weil er sich jedes einzelne Barthaar von Cheetah auszupfen lässt, nachdem der mit der Entlausung fertig ist.....

LG,
    Janining

"Huh? wait wait, let me, let me explain something to you. Uh, I am not Mr. Lebowski;you're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, uh, That, or uh,his Dudeness, or uh Duder, or uh El Duderino, if, you know, you're not into the whole brevity thing--uh."

• Es ist zwar fies, wenn man seine eigenen Threads wieder hochholt, aber da ich mal eine Frage hätte und deswegen nicht unbedingt etwas Neues eröffnen wollte, tu ich es trotzdem mal! :D

Gestern Abend hab ich im Fernsehen eine Reportage über den Tod gesehen. Und auch darüber, dass viele Menschen mit "Nahtod"-Erfahrungen berichten, dass sie ihr Leben noch einmal an sich vorbeiziehen sahen und dann einen großen Tunnel sahen mit einem Licht am anderen Ende. Außerdem sahen sie sich von außen, als sie kurz vorm Sterben waren.
    Nun sagen das ja viele. Und da die Wissenschaft sich ja mit nichts "übersinnlichem" auseinandersetzen möchte, meinten die, dass unser Gehirn uns da etwas vorgaukelt. Und mich würde jetzt mal interessieren, was ihr denkt, wie sowas entstehen kann.
    Natürlich soll das hier nicht der Was-weiß-ich-wievielte Religionsthread werden, aber welche "chemischen" Sachen laufen dann da im Kopf ab? Glaubt ihr das ...? Dass das Leben an einem vorbeizieht und so weiter? Oder sind das einfach nur Hirngespinnste?

Ich würde mich freuen! :)

[center][SIZE=1]Ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, Geduld zu haben, gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen
    und zu versuchen, die Fragen selbst liebzuhaben, [...] wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind.
    Forschen Sie jetzt nicht nach den Antworten, die Ihnen nicht gegeben werden können ... es handelt sich darum, alles zu leben.
    Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. [/SIZE]

[SIZE=1]R. M. Rilke[/SIZE]
    [/center]

• Naja, was heist hier Hirngespinnste, also ich denke das da irgendetwas dran sein muss,von irgendwo her kommt das ja nicht. Also ich glaube zwar nicht das du dann ein Licht siehst und n Tunnel oder der Gleichen aber irgendetwas übermenschliches wird da schon seine Finger im Spiel haben, was aber nicht bedeuten soll, das ich glaube, dass da oben im Himmel son alter graubärtiger Mann sitzt und einen dann in Empfang nimmt oder so. Wer weis, vielleicht wissen unsere Nachfahren in paar hundert oder tausend Jahren mehr als wir es nun wissen, und ich glaube nicht das die Forschung dazu keine Lust hat sich mit diesem Thema zu befassen, es scheint eher so zu sein, dass das ganze ein zu komplexes System ist und nicht einfach mit einer Mathematischen Formel zu lösen ist oder dergleichen. Aber ich habe was dieses Thema angeht sowieso meine eigene Vorstellung und Meinung. Wir werden es ja irgendwann alle wissen was da so mit uns im Jenseits passieren wird,nur können wir es ja leider nicht der Menschheit dann erzählen was sie zu erwarten haben, aber evt, ist das auch besser so weil dann alle Menschen entäuscht wären und ihre Träume vom ewigen Leben nach dem Tod vernichtet wären, wer weis. Lassen wir uns ganz einfach überraschen
    Ähm ja genug blödsinn erzählt

• Also ich habe mal gesehen, dass dieser Lichttunnel eine chemische Reaktion im Gehirn sein soll, welche uns ein "Licht" irgendwie vorgaukelt und bla.
    Aber dass das Leben an einem vorüber zieht scheint wirklich zu stimmen, denn das berichten fast alle Nahtodzeugen. Auch, dass sie sich unglaublich wohl gefühlt haben und solche Sachen....
    Im Endeffekt werden wir es wohl sehen...

[CENTER][/CENTER]
    But why was I saved?

• Ich möchte an dieser Stelle ein Buch empfehlen:

"Jenseits des Sterbens" (Autor gerade nicht im Kopf).

Es ist zwar größtenteils christlich-katholisch geprägt, bietet aber auch durch seine liberale Schreibweise Antworten für Leute, die mit dem katholischen Glauben wenig anfangen können. Dort wird der Tod von verschiedenen Seiten und Berichten unterschiedlich beleuchtet.
    Ich möchte sagen, dass das Licht wohl keine chemische Reaktion ist, wenn es nach mir geht. Ich finde es manchmal gerade zu lächerlich, dass gewisse Professoren und Co immer wieder versuchen christliche Vorstellungen zu desillusionieren. Aber das wird dann wieder zu sehr zu einem Glaubens-Thread.
    Ich glaube, dass, wenn man stirbt, das ganze Leben an einem vorbeifließt wie ein Fluss und wir tatsächlich nach einem längeren Tunnel zum Licht gelangen -oder auch nicht.
    Aber eigentlich ist dieses Thema untrennbar mit Glauben verbunden. Denn gerade im christlich-katholischen Glauben dreht sich der Kern nur um den Tod und die Frage, was danach kommt. Ich teile die Meinung der katholischen Kirche und sage, dass man, wenn man stirbt, in eine neue Ebene des Seins übergeht.
    Das lässt sich übrigens auch physikalisch beweisen. So ist es zu einem ganz einfach: Energie vergeht nicht. Fotografen aber haben aber eine Technik gefunden, womit sich ein geheimnisvolles Kraftfeld um den Menschen sichtbar machen lies. Durch verschiedene Experimente wurde erkannt, dass dieses Kraftfeld eine starke Energiequelle ist. Hochrechnungen zu Folge könnte man mit dieser Energie eines Menschen zum Beispiel eine Rakete ins All antreiben ohne zusätzliche Kräfte.
    Diese Energie wurde Psyenergie getauft. Und da jeder Physiker weiß, dass Energie unvergänglich ist nehme ich das als Beweis für Leben nach dem Tod.
    Natürlich werden wir das wahre Geheimnis erst erfahren, wenn wir tatsächlich sterben. Entweder ist es vorbei, oder es geht weiter. Und ich denke auch, dass der Tod bei jedem Menschen anders sein wird und sich eventuell nach seinem Glauben richtet.

L.G.
    Glouryian

[center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

• NDE (Neardeath-Experiences) sind schon rauf und runter Diskutiert worden.
    Nahezu alle NDE-Effekte lassen sich wissenschaftlich erklären, beweisen kann man hingegen (natürlich) nichts. Ebenso lassen sich viele NDE-Effekte auch religiös erklären; und auch hier: beweisen kann man nichts.

Die Frage die man sich ganz einfach stellen sollte ist: Was ist wahrscheinlicher, eine wissenschaftliche Erklärung oder eine religiöse Erklärung, die auf Dinge basiert die ihrerseits völlig Unbewiesen sind?

Erinnert mich stark an die UFO-Diskussion. Außerirdische fliegen natürlich ständig zur Erde - was eine Technik voraussetzt die es nach unseren Erkenntnissen nicht gibt - nur um dann hier mit ihren wahnsinnig überlegenen Raumschiffen auf den Boden zu knallen. Bitte?! Wie wahrscheinlich ist das?

Außerdem: Wenn all diese Erfahrungen ein Zeichen für den Himmel sind, warum hat noch niemand in NDEs über die Hölle berichtet? Kommen alle in den Himmel?

Zitat von Glouryian

Das lässt sich übrigens auch physikalisch beweisen. So ist es zu einem ganz einfach: Energie vergeht nicht. Fotografen aber haben aber eine Technik gefunden, womit sich ein geheimnisvolles Kraftfeld um den Menschen sichtbar machen lies. Durch verschiedene Experimente wurde erkannt, dass dieses Kraftfeld eine starke Energiequelle ist. Hochrechnungen zu Folge könnte man mit dieser Energie eines Menschen zum Beispiel eine Rakete ins All antreiben ohne zusätzliche Kräfte.

Kannst du mir nach demselben Gesetz (Energieerhalt) dann bitte erklären wo diese Energie herkommt? Und warum ist diese Energie weder sichtbar noch messbar? Quellenangabe wäre schön :)

Nun, ich gebe zu das ich bei solchen Fragen den strikten wissenschaftlichen Weg nehme. Wir wissen inzwischen viel über die (wissenschaftlichen) Gesetze unserer Welt. Eine Erklärung auf der Basis dieser Gesetze ist für mich damit ganz klar mehr Wert als eine Erklärung auf Basis einer Geschichte voller Widersprüche aus einem alten Buch, das offensichtlich jahrelang Benutzt wurde um einer elitären Kaste eine Daseinsberechtigung zu geben und gleichzeitig das arme Volk ruhig zu halten (ich sags mal Provokativ ;) )

Leseempfehlung: Darkness, Tunnels, and Light (engl.)

• Zitat von Jejerod

Außerdem: Wenn all diese Erfahrungen ein Zeichen für den Himmel sind, warum hat noch niemand in NDEs über die Hölle berichtet? Kommen alle in den Himmel?

Ähm, diese Aussage ist leider falsch. Es gibt durchaus auch NDE´s, die von einer "Hölle" sprechen:

"Ich bin nicht dahingekommen, wo meine Frau. Ich kam an einen schauervollen Ort... Ich erkannte sofort, was für einen großen Fehler ich begangen hatte..." (Aus: "Life after Life" von Dr. Raymond Moody). Es gibt also durchaus auch Berichte von einer "Hölle", wenn man es so nennen mag. Diese sind nur nicht so publiziert und bekannt.

Zitat von Jejerod

Kannst du mir nach demselben Gesetz (Energieerhalt) dann bitte erklären wo diese Energie herkommt? Und warum ist diese Energie weder sichtbar noch messbar? Quellenangabe wäre schön :)

Hehe, ja, wo kommt diese Energie her? Das müsste dann die selbe Frage sein, wie "woher kommt unser Planet?" und diese Frage kann ich dir selbstverständlich nicht beantworten, ohne auf den Glauben zu kommen. Diese Energie ist einfach da, woher sie kommt ist eine reine Glaubensfrage, wenn du das meinst.

Sichtbar ist sie nicht. Sie wird auch gerne als Aura bezeichnet. Sie kann aber sichtbar gemacht werden: Semjon Davidowitsch Kirlian hat eine Fotografierungstechnik erfunden, die diese Energie sichtbar machen kann. ("Das Delpasse-Experiment, Eine Entdeckung zwischen Tod und Leben", James Bedford).

Messbar scheint diese Energie auch zu sein: Professor Dr. Ing. W. Peschka hatte zwei Jahre lang an einer Appatur gearbeitet, die aus zwei Drehwaagen bestand und jede Waage mit einer Probe bestückt. Die erste wurde mit einem Bahälter mit Bauelementen bestückt, wie sie für elektrische Leitungen verwant werden. Dieser Behälter wurde mit Wasser gefüllt, geschlossen und 5 Minuten lang mit einer hohen Energiefrequenz gespeist, um sie zu aktivieren. Die zweite Waage war genau so aufgebaut, nur ohne Energieeinspeisung.

Bei der gespeisten Probe zeigte sich dann erstaunliches: Immer wenn ein Blitz über den Himmel zuckte oder technische Geräte angeschaltet wurden, setzte sich die Waage in Bewegung und schlug teilweise bis zu zwei Stunden aus. Die ungeladene zeigte keine Reaktion.

Die große Sensation aber war, dass die geladene Waage auch dann ausschlug, wenn ein Mensch in ihre nähe kam. Professor errechnete dann das Verhältnis zwischen der aufgewandten Energie und der erzielten Leistung und erkannte, dass die vom Menschen abgestrahlte Energie um mehrere Zehnerpotenzen über den Messwerten aller anderenbisher bekannten Betriebsarten lag. ("Die menschliche Energie" Teilhard de Chardin).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

L.G.
    Glouryian

[center][SIZE=1]*~*Auch wenn mein Herze stirbt, so stirbt doch nie die Liebe zur Musik.*~*[/SIZE]
    [/center]

• Gute Frage...
    Ich kann mir ehrlich gesagt so etwas nicht vorstellen. Irgendwie stell ich mir den Tod, wie das Einschlafen vor. Klingt ganz schön komisch, ich weiß. Aber wenn wir einschlafen kriegen wir den Übergang, sag ich mal, ja auch nicht mit. Auf einmal bekommen wir nichts mehr mit.
    Ich glaube auch nicht so wirklich daran, dass wir dann in den Himmel kommen und da auf igrendwelchen Wolken rumlaufen oder in die Hölle, wo es überall brennt und ein böses Mann unser Leben nach dem Tod bestimmt... Na ja, irgendwann werde ich's ja selber sehen... :D

[SIZE="1"][CENTER]
    I don't believe I'll be alright
    I don't believe I'll be OK
    I don't believe how you've thrown me away
    I do believe you didn't try

[/CENTER][/SIZE]

• Zitat von Maike

Gute Frage...
    Ich kann mir ehrlich gesagt so etwas nicht vorstellen. Irgendwie stell ich mir den Tod, wie das Einschlafen vor. Klingt ganz schön komisch, ich weiß. Aber wenn wir einschlafen kriegen wir den Übergang, sag ich mal, ja auch nicht mit. Auf einmal bekommen wir nichts mehr mit.
    Ich glaube auch nicht so wirklich daran, dass wir dann in den Himmel kommen und da auf igrendwelchen Wolken rumlaufen oder in die Hölle, wo es überall brennt und ein böses Mann unser Leben nach dem Tod bestimmt... Na ja, irgendwann werde ich's ja selber sehen... :D

Stimmt ôô Ich kann mir auch nicht vorstellen das man da in denn Himmel oder in die Hölle kommt XD lol Aber das das Leben für Sekunden an einem vorbeigeht... Joa das kann ich mir gut vorstellen. Hab davon im Tv etc. schon sehr viel gehört das es Nahtoden so ging, dass sie ihr leben kurz vorbei "ziehen" gesehen haben... Ob das stimmt weiß niemand. Vielleicht ist es wirklich nur eine optische Täschung, aber irgendwie zweifel ich daran... Nya ^^
    Und ich denk aba auch das der Tod wie das einschlafen ist, du bekommst einfach gar nichts mehr mit... Bist dann für Immer im tief schlaf, spürst nichts mehr, gar nichts mehr und es kann nicht weht tun, (Jedenfalls genau nach dem Tod, der Tod selber könnte schon voller Schmerzen sein) weil danach einfach alles erledigt ist. Aber beim Tod stirbt doch nur der Körper, das Herz schafft es einfach nicht mehr, aber wenn wir wirklich eine Seele oder sowas haben, wo ist das dann? Das Gehirhn etc. ist ja dann auch tod, weil das Gehrin Blut braucht das das Herz hochpumpt, ohne Herz kein Blut zu denn bestimmten Organgen, aber was ist mit der Seele? Haben wir überhaupt eine? Nya was mich gerade interessiert ist es wo unsere ganzen Gefühle herkommen... Wenn uns was "seelisch Belastet", was heißt das genau?

• Ich denke, dass unsere Vorstellung vom Tod (Leben zieht an einem vorbei, Licht am Ende des Tunnels) die NDE arg unterbewusst beeinflusst hat. Damit meine ich, dass (ev. bei der Ausschüttung von Glückshormonen vor dem Tod) das Gehirn uns einfach das vorspielt, an das wir glauben bzw. was uns am ehesten von den Medien/Bekanntenkreis vermittelt wurde.
    Ich hab mich damit eig. kaum beschäftigt, als rational denkender Mensch könnte ich mir das nur so erklären.

[FONT="Palatino Linotype"]When I noticed for Jared Leto
    I felt sad for 30 seconds
    Oh when I noticed for Josh Hartnett
    I prayed for 40 nights[/FONT]-------[FONT="Franklin Gothic Medium"]ILOVETHETEENAGERS![/FONT]

• Zitat von Glouryian

Ähm, diese Aussage ist leider falsch. Es gibt durchaus auch NDE´s, die von einer "Hölle" sprechen:
    [...]
    Es gibt also durchaus auch Berichte von einer "Hölle", wenn man es so nennen mag. Diese sind nur nicht so publiziert und bekannt.

Vermutlich weil sie die Ausnahme bilden. Die Frage ist: Wichtigtuer oder nicht? Denn das ist das Wahrscheinlichste.
    Generell wird es eine Menge Leute geben die NDEs von sich geben die sie nie erlebt haben, nur um ins Fernsehen/sonstwo hinzukommen. Um Berücksichtigt zu werden brauchen wir also schon eine große Menge ähnlicher Erzählungen. Einzelfälle weise ich als Wichtigtuerei ab.

Zitat von Glouryian

Hehe, ja, wo kommt diese Energie her? Das müsste dann die selbe Frage sein, wie "woher kommt unser Planet?" und diese Frage kann ich dir selbstverständlich nicht beantworten, ohne auf den Glauben zu kommen. Diese Energie ist einfach da, woher sie kommt ist eine reine Glaubensfrage, wenn du das meinst.

Nein, mein ich nicht. Bei der Geburt unseres Planeten war ich leider nicht Dabei, bei der meiner Tochter schon. Da müsste ich dann ja was mitbekommen haben.
    Eine unbewiesene Theorie (Aura) mit einer anderen unbeweisbaren Theorie (Glauben) zu Begründen ist Sinn- und Nutzlos.

Zitat von Glouryian

("Das Delpasse-Experiment, Eine Entdeckung zwischen Tod und Leben", James Bedford).

Ich habs nur kurz übeflogen, aber Delpasse hat lediglich Nachgewiesen (wie weit Bestätigt weiss ich nicht) das beim Zeitpunkt des Todes Gehirninformationen abgerufen werden.
    Nun ist diese Tatsache scheinbar Bedingung für ein Leben nach dem Tod (Afterlife erfordert Delpasse Effekt), aber nicht andersherum (Delpasse Effekt beweist nicht Afterlife). Abstrakt: Wenn ich eine Kerze anzünden will brauche ich eine Flamme, aber nicht jede Flamme die existiert zündet eine Kerze an.

Zitat von Glouryian

Messbar scheint diese Energie auch zu sein: Professor Dr. Ing. W. Peschka hatte zwei Jahre lang an einer Appatur gearbeitet
    [...]
    Die große Sensation aber war, dass die geladene Waage auch dann ausschlug, wenn ein Mensch in ihre nähe kam. Professor errechnete dann das Verhältnis zwischen der aufgewandten Energie und der erzielten Leistung und erkannte, dass die vom Menschen abgestrahlte Energie um mehrere Zehnerpotenzen über den Messwerten aller anderenbisher bekannten Betriebsarten lag. ("Die menschliche Energie" Teilhard de Chardin).

Interessanterweise wurde dieser Versuch scheinbar wiederlegt Gravitation.org (PDF). Zumindest war er nicht Reproduzierbar, was Aufgrund des simplen Aufbaus schon merkwürdig ist.
    De Chardin ist ja nun selber nicht ganz Unumstritten (-> Wikipedia (engl.))

Eine Frage am Rande: Wie kann sich Chardin auf Peschka beziehen?
    Nach Wikipedia ist Chardin 1955 gestorben, das Experiment von Peschka fand aber in den 70ern statt?!

Unterm Strich alles seeeeeeehr fragwürdig, echte Fakten findet man nicht. Alle Aufzeichnung beziehen sich auf die Originale, niemand hat je Behauptet das er die Effekte reproduzieren konnte und so weiter.
    Das ist sehr typisch für "bewiesene paranormale Dinge" :)

Ich kann jedenfalls keinerlei Beweise finden. Weder Delpasse noch Peschka haben im Übrigen was mit Aurafotografie zu tun. Sie sollen wohl nur die "Grundlage" für rätselhafte Energiefelder liefern - was sie nicht tun.