Neue Klamotten

  • Hallo Allerseits.

    Das Spiel ist ja ganz nett, die Story selbst ist ja mehr eine Art Tutorial, die war ruckzuck durch.
    Wesentlich mehr Zeit verbringt man dann eher damit, eigene Gruppen zusammen zu stellen und alles auszuprobieren.

    Was mir noch fehlt wären ein paar weitere Outfits für die Leute, besonders in der weiblichen Garderobe (Badeanzüge, Bodys, Kleider...)

    In den Scripten neue Kleider hinzuzufügen ist ja kein Problem (siehe "Mods und Cheats"-Thread), allein es fehlt an den Meshes und Grafiken. Kann jemand bei sowas nachhelfen? Oder wird es vom Hersteller weitere Mods mit solchen Erweiterungen geben?

  • Leider hat S2 gegenüber S1 das Herstellen neuer Kleidung wesentlich erschwert, weil es keine ams-Datein mehr gibt. Hier konnte man neue Namen für Kleidung vergeben, neue Texturen zuordnen und etwa transparente Kleider erzeugen. Geht jetzt nicht mehr, allerdings funktionieren die transparenten Texturen für die Dessous von S1 auch bei S2 (Screenshots von mir im Wettbewerb). Außer bei den Dessous scheint Transparenz nicht freigeschaltet zu sein. (Ging bei S1 durch Änderung des Wertes von "Type" unter "Material" in 29). Auch neue Texturnamen kann an leider nicht verknüpfen. Außerdem braucht man einen Viewer zum Öffnen der DDS-Datein, vorher ging das bei den png-Datein mit allen Bildbearbeitungsprogrammen.
    Aber vielleicht weiss jemand, wie die rms-Datein zu öffen sind?

  • Die transparenten texturen funktionieren bei allen Meshes, wo die textur vorher schon Transparenz verwendet. Das liegt daran, dass da im Material ein extra Attribut gesetzt werden muss. Also alles was Rüsche oder Transparenz hat, kann auch einen veränderten Alpha bekommen. Die .rms Dateien könnt ihr momentan noch nicht öffnen.

  • Zitat von Roger Rabbit

    Leider hat S2 gegenüber S1 das Herstellen neuer Kleidung wesentlich erschwert, weil es keine ams-Datein mehr gibt. Hier konnte man neue Namen für Kleidung vergeben, neue Texturen zuordnen und etwa transparente Kleider erzeugen. Geht jetzt nicht mehr, allerdings funktionieren die transparenten Texturen für die Dessous von S1 auch bei S2 (Screenshots von mir im Wettbewerb). Außer bei den Dessous scheint Transparenz nicht freigeschaltet zu sein. (Ging bei S1 durch Änderung des Wertes von "Type" unter "Material" in 29). Auch neue Texturnamen kann an leider nicht verknüpfen. Außerdem braucht man einen Viewer zum Öffnen der DDS-Datein, vorher ging das bei den png-Datein mit allen Bildbearbeitungsprogrammen.
    Aber vielleicht weiss jemand, wie die rms-Datein zu öffen sind?



    Hallo!

    Ich bin der Neue.

    Hab mich hier schon ne Weile umgesehen, nicht schlecht! Da kann man sich echt stundenlang nur mit irgendwelchen Configs beschäftigen, besonders wenn man eh nicht so den Plan davon hat. Momentan interessieren mich die Klamotten.
    Ich habe es z.B. immer hin geschaft, dass die Damen, die Handtücher von den Männern kaufen können, passt zwar nicht so 100 pro aber auch mal ganz nett Oben ohne. Gibt wenigstens keine hässlichen Streifen vom Oberteil beim Sonnenbaden :-)
    Was natürlich noch besser wäre, einfach nur ein Slip ohne Oberteil aber sowas geht nicht so einfach, oder? Ich denke mal, Ober- und Unterteil sind ein File, also nicht einzeln.

      rabbit
    Was mir auch sehr gut gefällt sind die transparenten Dessous!
    Wie bekomme ich denn die Dessous transparent???
    Wäre nett, wenn ich erfahren könnte, wie das geht.

    Danke!

    Potter

  • Zitat von mi_marilyn

    Die transparenten texturen funktionieren bei allen Meshes, wo die textur vorher schon Transparenz verwendet. Das liegt daran, dass da im Material ein extra Attribut gesetzt werden muss. Also alles was Rüsche oder Transparenz hat, kann auch einen veränderten Alpha bekommen. Die .rms Dateien könnt ihr momentan noch nicht öffnen.



    D.h. der Alpha-Wert wird in den rms-Dateien gesetzt?
    Und was heißt "momentan noch nicht öffnen"? Darf man das so verstehen, dass es einen passenden Editor dafür geben wird? ;)



  • Die (transparenten) Dessous sind dieseselben (zumindest Texturen) wie bei Singles1. Du findest sie im Singles2-Ordner unter Texture. Früher bei S1 ging es einfacher, weil dort die Texturen sowohl im DDS-Format als auch im PNG-Format vorlagen. Ich habe sie als PNG-Datein mit Paint-Shop-Pro geöffnet und eine zweite Ebene erzeugt, die ich transparent gemacht habe. Bei Interesse und etwas mehr Zeit könnte ich Dir das, falls Du nicht klarkommst, noch genauer schildern. Dann habe ich bei S1 die betreffenden PNG-Datein im Texture-Verzeichnis überschrieben und die gleichnamigen DDS-Datein gelöscht. S1 hat dann von allein neue DDS-Datein generiert, die meinen PNG-Datein entsprachen.
    Bei S2 kannst Du also entweder, wenn Du auch S1 hast, wie beschrieben dort die Datein als DDS-Datei umwandeln lassen oder Du mußt die DDS-Datein aus S2 erst mit einem Tool (etwa "DDS-Show" http://fly.to/mwgfx/) öffnen und in PNG-Datein umwandeln und bearbeiten. Nach Aussage von Mari soll es dann ausreichen, sie als PNG-Datein in das S2-Texture-Verzeichnis zu stellen; S2 soll auch hier daraus eine DDS-Datei machen.
    Alternativ gibt es auch ein Plug-in für Adobe Photoshop, mit dem man direkt DDS-Datein bearbeiten können soll. Ich habe das aber nicht ausprobiert, sondern nur Paint-Shop-Pro. Picture-Publisher geht nicht, weil man (oder nur ich??) dort keine Transparenten PNG-Files abspeichern kann, geschweigedenn DDS-Files.

    Bei Interesse könnte ich aber auch ein paar Texturen zumailen.

    Slip ohne Oberteil - oder umgekehrt - geht bei den Dessous schon dort, wo in der Datei "GameLogic/outfitDescription.aod" zu dem entsprechenden Outfit (z.B."Underwear") mehrere Meshs aufgeführt sind. Einfach dort das entsprechende entfernen (also z.B. "elaineBraBlack" bei Natasha = Seductress) oder "#"davorschreiben.

    Viel Spass und vorher Sicherungskopie machen!



  • Hallo!

    Dankeschön!
    Hab weder Sims, noch Singles 1 gespielt. Deshalb weiss ich nicht wie´s bei den Spielen war.

    Hab´s mit Photoshop und dem DDS Plugin Probiert!
    Hatte dann halt die Textur (forne gross und nach hinten kleiner werdend), die RGB Channel und den Alpha Channel.
    So ganz weiss ich nicht, wass ich machen soll! Einfach ne 2. Transparente Ebene und gut is?

    Ich hab da ein wenig rum probiert und beim Speichern wurde ich noch gefagt, als welches DDS Format gespeichert werden soll. Da gab´s
    DXT1 RGB (No Alpha)
    DXT1 ARGB (1 bit Alpha)
    DXT3 ARGB (Explicit Alpha)
    DXT5 ARGB (Interpolated Alpha)
    usw.
    Dann bein 2. versuch konnte die Datei nur als PNG gespeichert werden, wegen was auch immer und da ich nicht wusste, dass PNG Datein auch funzen, hab ich´s gelassen.
    Ich hab meine Versuche zwar gespeichert und die originalen Texturen gegen meine ausgetauscht, sie waren auch in ordnung aber es war keine Änderung zu sehen.

    Gesichert ist natürlich alles! Hatte mal nur ein klein wenig in der "langGerman.cfg" geändert und hatte plötzlich keine Umlate mehr in den Texten und im Optionsmenü war alles verschoben. Hab´s dann wieder rückgängig gemacht und das Problem war immer noch da und natürlich keine Sicherung angelegt!!!
    Musste bzw. hab S2 dann auf nem anderen Rechner installiert um an die Originale Datei zu kommen.
    Oder die Kaffeemaschiene ist bei mir in eine Art leuchtene Wolke gehüllt und gibt unendlich Kaffee, ohne in kochen zu müssen. Nette Sache aber ich habe nichts in der Hinsicht verändert!
    Daher sicher ich jetzt jede Datei auch bei einer noch so kleine Änderung.

    Wenn es Dich nicht stört, dass ich Deine Texturen benutze und es keinen grossen Aufwand macht, würde ich sie gern haben

    Mail: potter@come2darkness.org

    So hab ich dann auch ne Vorlage und das hilft mir bei Photoshop sicher schon weiter (sehen und verstehen).

    Auf jeden Fall sehr interessant, was man alles schönes in den Configs usw. machen kann. Als ich gesehen habe, was in der Dusche noch so möglich gewesen wäre, hab ich gleich an Möglichkeiten für den Pool, die Waschmaschie, Tische, Sofas usw. gedacht, Bett und Wirlpool sind auf Dauer langweilig :)

    Leider hab ich mich mit Moddeling und Scripten nie wirklich auseinander gesetz! Schade!

    Danke
    Potter

  • Zitat von Yarodin

    D.h. der Alpha-Wert wird in den rms-Dateien gesetzt?
    Und was heißt "momentan noch nicht öffnen"? Darf man das so verstehen, dass es einen passenden Editor dafür geben wird? ;)


    Das heißt im .rms ist ein Attribut gesetzt, dass dem Shader sagt, dass er Transparenz verwenden soll. Wenn das Attribut nicht gesetzt ist, wird kein Alpha verwendet, auch wenn einer da ist. "Momentan nicht öffnen" heißt: ich hatte gehofft, dass wir einen Converter rausgeben könnten, der .tms in .rms und andersherum convertiert. Nun hab ich mich aufklären lassen, dass das von .rms in .tms nicht geht, und nun bin ich erstmal ratlos. Die .tms Dateien sind zu groß, als das man sie zum Download freigeben könnte. Bestimmt 200mb oder so.
    Man könnte Sets von .tms zum Download anbieten...


    hm...
    die mari

  • Zitat von Potter

    Hallo!

    Dankeschön!
    Hab´s mit Photoshop und dem DDS Plugin Probiert!
    Hatte dann halt die Textur (forne gross und nach hinten kleiner werdend), die RGB Channel und den Alpha Channel.



    Wenn Du die Bikini-Textur verwendet hast (Vorne breit und hinten schmaler) oder eine neue, kann es wohl auch nicht gehen. Bei S1 konnte man das noch in den ams-Datein unter "Material" am Wert erkennen. Schon da war der Bikini nicht für Alpha-Werte freigeschaltet (konnte man aber wenigstens einfach ändern!) und nur die Datein für "elaineSlipFarbexy" bzw. elaineBraFarbexy" kamen von Haus aus mit Transparenz klar. Das scheint bei S2 genauso zu sein.
    Meine Texturen versende ich gern, aber vielleicht will sie jemand auf seine Site nehmen, wäre einfacher.

    @ Mari:
    Es wär schön, wenn Ihr ein Tool bötet, das einfach nur wie bei S1 den Material-Wert bei S2 in den rms-Datein so ändert, dass Transparenz zugelassen wird. Bei S1 ging das mit fast allen Kleidungsstücken, und sah - etwa bei Natashas langem roten Kleid - super aus!

  • Zitat von Roger Rabbit

    Wenn Du die Bikini-Textur verwendet hast (Vorne breit und hinten schmaler) oder eine neue, kann es wohl auch nicht gehen. Bei S1 konnte man das noch in den ams-Datein unter "Material" am Wert erkennen. Schon da war der Bikini nicht für Alpha-Werte freigeschaltet (konnte man aber wenigstens einfach ändern!) und nur die Datein für "elaineSlipFarbexy" bzw. elaineBraFarbexy" kamen von Haus aus mit Transparenz klar. Das scheint bei S2 genauso zu sein.
    Meine Texturen versende ich gern, aber vielleicht will sie jemand auf seine Site nehmen, wäre einfacher.

    @ Mari:
    Es wär schön, wenn Ihr ein Tool bötet, das einfach nur wie bei S1 den Material-Wert bei S2 in den rms-Datein so ändert, dass Transparenz zugelassen wird. Bei S1 ging das mit fast allen Kleidungsstücken, und sah - etwa bei Natashas langem roten Kleid - super aus!



    Hallo Rabbit!

    Danke noch mal.

    Das mit dem Oberteil mit # weg machen hat gefunzt, hatte beim meinem Versuch den "Tankini" genommen und da ging es nicht. Erst kam ne Fehlermeldung und beim 2. mal war alles weg.
    Da Du ja geschrieben hattest, dass es doch geht hab ich es gelaube mit "elaineBra" oder sowas in der Richtung probiert und es hat gefunzt.
    Für die transparenten Texturen hab ich "Slip_weiss", rot usw. (Dessous) als Versuch genommen.
    Hab´s mit Photoshop + DDS Plugin, Paintshop pro + DDS Plugin und Umwandeln mit "Show" von DDS zu PNG probiert.

    Das "Nvidia DDS Plugin" für Photoshop funzt übrigens auch bei Paintshop!!! Einfach die Datei "dds.8bi" in den PlugIns Ordner von Paintshop und noch zusätzliche Dlls ins Windows System Verzeichnis und schon kann auch PSP mit DDS umgehen. Wie das genau geht mit den Dlls und welche man braucht weiss ich leider nicht. Für Photoshop gibt´s einen Installer der alles nötoge installiert, daher hatte ich auch schon alles drauf und brauchte nur die "dds.8bi" für Paintshop.
    Man kann aber auch mit PNG arbeiten, Singles2 wandelt automatisch PNG in DDS um.
    Beim Umwandeln von DDS Datein zu PNG geht die Information (Vorne breit und hinten schmaler) verloren (bei mir jedenfalls) und man hatt nur noch eine gosse Textur. Ist aber nicht so schlim, funzt trotzdem noch.

    So, zurück zum eigentlichen Problem! Ich hab´s ja mit "Slip" probiert und auch nach tausenden Versuchen, transparenz rein bekommen, doch leider sind die "Nippel" weg und man kann an den 2 Stellen durch die Figur sehen.
    Man sieht praktisch das, was sich gerade hinter der Figur befindet.
    Werde es mal mit "elaineBraFarbexy" oder so probieren!

    Sorry wenn ich nicht immer gleich auf den Punkt komme und sooo viel schreibe!

    Danke für die Hilfe!!!

    Ein Klamotten-Editor oder so wäre echt der Hammer! Hab richtig gefallen an dem Spiel gefunden, gerade weil man so viel auch selbst ändern kann
    (auch wenn nicht lieterweise Blut fliesst) :-).

    Tschüss
    Potter



  • Du musst für die Brustwarzen die Datei "outfitDescription.aod" im Ordner "gameLogic" ändern, und zwar den Wert für "switchOffMaterials" bei "elaineBra"/ "nippleMat" auf o (statt 1) setzen und siehe: Brustwarzen da!
    Werde Dir nachher mal ein paar Texturen mailen.

    R.R.

  • Zitat von Roger Rabbit

    Du musst für die Brustwarzen die Datei "outfitDescription.aod" im Ordner "gameLogic" ändern, und zwar den Wert für "switchOffMaterials" bei "elaineBra"/ "nippleMat" auf o (statt 1) setzen und siehe: Brustwarzen da!
    Werde Dir nachher mal ein paar Texturen mailen.

    R.R.



    Hallo!

    Und nochmals Danke :-)

    "nippleMat" ist mir auch schon über den Weg gelaufen, wusste aber nicht recht was mit an zu fangen, dachte so an "Beule unterm BH, ja / nein"

    Hoffe ich hab die selbst erstellten Texturen noch nicht wieder gelöscht.
    Finde es auch ein wenig schade, das man bei Photoshop und Co. nicht sehen kann wie die Textur entstanden ist. Wieviel Deckfähigkeit wurde verwendet, wieviel Ebenen usw. steht leider alles nicht da, man kann praktisch nichts mehr nachvollziehen.

    Tschüss
    Potter

  • Die haben MEGA Klamoten, probiert mal.


    http://www.peggysims2.net

    http:// sims2sisters.com
    By + Viele Spass:moto

  • Zitat von macacavelha

    Die haben MEGA Klamoten, probiert mal.
    http://www.peggysims2.net
    http:// sims2sisters.com
    By + Viele Spass:moto


    Schon nur eben für die SIMS2 nicht für Singles 2 um die es HIER geht.
    Bei den SIMS2 geht so manches was ich bei den Singles vermisse aber das wurde hier schon ausreichend beschrieben.


    Gruß
    Bine

    [SIZE=2]Lez have fun[/SIZE]