Sims 2 stürzt ab! Notebook

• Hallo! Ich besitze das Notebook SonyVaio PCG-FR415S, Windows XP SP2.
    Technische Daten:

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]- Intel Pentium 4 Prozessor 2,8, GHz
    - 512 MB DDR SDRAM
    - ATI Radeon TM IGP 345M (128MB)
    [/font]

Mein Problem ist, dass das Spiel ständig abstürzt! Ich spiele und aufeinmal bleibt das Spiel einfach stehen! Nichts, außer meiner Maus, reagiert mehr!
    Ich habe den Patch installiert, außerdem habe ich mal die OmegaDrivers, die ja so hochgelobt wurden, ausprobiert: Keine Änderung.

Was kann ich dagegen machen? :(

• Zitat von Takumo

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]
    - ATI Radeon TM IGP 345M
    [/font]

Bei dieser Grafikkarte handelt es sich soweit ich weiß nicht um eine richtige Grafikkarte, sondern nur einen Grafikchip, der sich seine Kapazität vom RAM wegnimmt, auch "Shared Memory Graphic" genannt. Solche Grafikchips sind für Sims 2 oftmals unbrauchbar, mit manchen Treibern funktioniert es aber. Der Omegatreiber macht nur dann so richtig Sinn, wenn der vorherige Treiber restlos entfernt wurde. Die offiziellen ATI-Treiber funktionieren soweit ich weiß nicht auf einem Notebook. Daher bleibt wohl nur die Möglichkeit, beim Notebookhersteller nach einem neuen Treiber zu suchen.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• *argh*, neue Treiber dafür suche ich schon lange, gibt es aber auf der Seite von SonyVaio nicht *schnief*

Was soll ich denn jetzt machen? :'(

• Ich möchte mal vorsichtig bezweifeln, daß es darauf überhaupt richtig zum Laufen zu kriegen ist. Diese IGP-Teile sind alles, aber keine spieletauglichen Grafikchips. Kann sein, daß es mit 'nem passenden Treiber keine Abstürze mehr gäbe, aber spielbar würde's damit wohl auch noch nicht wirklich.

• *heul*

Ich kann zwar nicht verstehen, wieso meine Grafikkarte so schlecht ist, immer hat sie 64MB, aber ich muss wohl damit Leben alle 5 Minuten zu speichern *schnief*.

Gibt es nicht irgendwelche Tricks, um das etwas kompensieren zu können?

• Zitat von Takumo

Ich kann zwar nicht verstehen, wieso meine Grafikkarte so schlecht ist

Es ist nicht mal eine echte Grafikkarte (bzw. bezogen auf Notebooks ein echter Grafikchip), sondern ein Baustein, dessen Hauptaufgabe eine ganz andere ist, während die Grafik eher noch so nebenher läuft.

Zitat

immer hat sie 64MB

Die gehören dem Chip nicht mal selbst, sondern er muß sie vom Hauptspeicher borgen, was den zum einen reduziert und zum anderen auch einiges an Leistung kostet; wobei ich nicht glaube, daß eine derartige Grafikeinheit mit 64MB wirklich sinnvoll was anfangen kann. Das ist pure Augenwischerei seitens des Herstellers.

Zitat

aber ich muss wohl damit Leben alle 5 Minuten zu speichern *schnief*.

Yep, wobei das bei den Zeiten, die das bei "Sims 2" beansprucht, arg nervig sein kann.

Zitat

Gibt es nicht irgendwelche Tricks, um das etwas kompensieren zu können?

Nein; es gibt nichts, das ungeeignete Grafikhardware wirksam wettmachen könnte.

• Zitat

..., sondern nur einen Grafikchip, der sich seine Kapazität vom RAM wegnimmt,...

Das heißt doch eigentlich, rein theoretisch, dass sich mein Problem lösen könnte, wenn ich meinen RAM erhöhe...?

• Zitat von Takumo

Das heißt doch eigentlich, rein theoretisch, dass sich mein Problem lösen könnte, wenn ich meinen RAM erhöhe...?

Nein. Bis zu einem gewissen Punkt (den ich im Moment mal bei 1GB ansetzen würde) wird ein System durch mehr RAM insgesamt ein wenig schneller, aber grundlegende Schwächen der Architektur wie den generell sehr schwachen Grafikchip und den zwischen Grafik und Prozessor aufgeteilten Speicherzugriff hann man so auch nicht beheben. Die Abstürze kommen auch ziemlich sicher nicht einfach von zu wenig RAM, sondern wohl davon, daß Dein Grafiktreiber sich nicht so recht mit dem Spiel verträgt.

• Also hat's wirklich eher was mit dem Treiber zutun?

Was denn nun? Zuerst sagt man mir, es habe etwas mit dem Zuschwach sein meines Grafikchips zu tun, dann dass die Kapazität von meinem RAM abgezogen wird und jetzt, dass der Treiber schuld sei...!

*verwirrdbin*

• Zitat von Takumo

Was denn nun? Zuerst sagt man mir, es habe etwas mit dem Zuschwach sein meines Grafikchips zu tun, dann dass die Kapazität von meinem RAM abgezogen wird und jetzt, dass der Treiber schuld sei...!

Damit sind alle Kriterien gemeint. RAM, Grafikkarte und Treiberprobleme im Zusammenspiel bilden dann das entsprechende Problem. Eins der genannten Aspekte ist dann der Hauptgrund, dieser muss dann entsprechend herausgefunden und evtl. auch behoben werden.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Zitat von Takumo

Also hat's wirklich eher was mit dem Treiber zutun?

Das weiß ich nicht; es kann aber gut sein, daß es mit einem passenden Treiber (der nicht zu existieren scheint) zumindest stabil laufen könnte; auf den Intel-Grafikkrücken läuft's ja auch teilweise.

Zitat

Was denn nun? Zuerst sagt man mir, es habe etwas mit dem Zuschwach sein meines Grafikchips zu tun

Ja, es kann halt genausogut sein, daß der Chip überhaupt nicht in der Lage ist, vernünftig mit "Sims 2" umzugehen.

Zitat

dann dass die Kapazität von meinem RAM abgezogen wird

Das hab ich so nebenbei erwähnt, weil es auch diverse Nachteile hat, aber es ist recht sicher nicht der Grund für die Abstürze.

• Nun, ich glaube, dass es am RAM liegt!

Denn die Grafikkarte besitzt 128MB (muss doch reichen oder?) und das installieren eines neuen Treibers hat auch nichts genützt...
    Ich will den RAM mal erweitern, wollte ich sowieso mal machen ^^

• Zitat

Nun, ich glaube, dass es am RAM liegt!

Zu wenig RAM könnte höchstens für Performanceprobleme sorgen, aber Spielfehler sollte es dadurch nicht geben.

Zitat

Denn die Grafikkarte besitzt 128MB (muss doch reichen oder?)

Das heißt gar nichts. Es kommt nicht nur auf den Grafikspeicher, sondern auch allgemein sehr auf den Grafikchip an.

• Zitat von Takumo

Nun, ich glaube, dass es am RAM liegt!

Wofür red ich eigentlich ? Okay, es liegt am RAM, und wenn Du auf mindestens 1,5GB aufrüstest, berechnet der RAM die Grafik schnell genug und ohne Abstürze. Ab 2GB kocht er Dir nebenbei auch noch Molchsuppe. Meine Beiträge wird er aber wohl bedauerlicherweise auch nicht wirklich lesen.