Addon macht mein Spiel langsam

• Hallo ihrs

Nachdem ich die Wirtschaft angekurbelt habe, und mir das Add-on University besorgt habe, läuft mein spiel so elendig langsam, dass es echt mühsam ist. Gestern musste ich, nachdem ich zwei neue Personen erstellt habe echt eine Viertelstunde warten, bis sich die Nachbarschaft geladen hat. Ausserdem ruckelt das Spiel jetzt, d.h die Personen laufen schrittchenweise durch die Gegend und wenn ich einen Befehl gebe, dauert es eine ganze Weile, bis er oben links erscheint. Mit Sims 2 alleine hatte ich das Problem nicht. Dabei erfülle ich alle Systemanforderungen.
    Woran kann das liegen und was kann ich machen? Vielleicht ist ds ja ein generelles Problem, und es gibt einen Patch.

Gruss
    Nonuna

[center]

--> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

• Zitat von Nonuna

Hallo ihrs

Nachdem ich die Wirtschaft angekurbelt habe, und mir das Add-on University besorgt habe, läuft mein spiel so elendig langsam, dass es echt mühsam ist. Gestern musste ich, nachdem ich zwei neue Personen erstellt habe echt eine Viertelstunde warten, bis sich die Nachbarschaft geladen hat. Ausserdem ruckelt das Spiel jetzt, d.h die Personen laufen schrittchenweise durch die Gegend und wenn ich einen Befehl gebe, dauert es eine ganze Weile, bis er oben links erscheint. Mit Sims 2 alleine hatte ich das Problem nicht. Dabei erfülle ich alle Systemanforderungen.
    Woran kann das liegen und was kann ich machen? Vielleicht ist ds ja ein generelles Problem, und es gibt einen Patch.

Gruss
    Nonuna

Also ein generelles Problem ist dies nicht, da dieses Problem sonst mehrere Leute hätten. Mit einem Patch kann man hier auch nichts machen, da WCJ bereits gepatcht ist und sich daher bereits auf dem neuesten Stand befindet. Was du tun könntest, ist deine Systemvorraussetzungen mal zu posten. Wichtig wären hier Prozessor, Arbeitsspeicher, Betriebssystem und DirectX-Version, welche du über Start --> Ausführen --> dxdiag --> System findest. Ebenfalls noch sehr wichtig wären Grafikkarte und deren Treiberdatum, aufzurufen unter der Registerkarte "Anzeige". Der Hintergrund für diese Daten ist eben, dass ein Treiber installiert sein könnte, mit dem Sims 2 auf deinem Rechner problemlos klarkommt, WCJ aber nichtmehr. Besonders bei Usern mit Nvidia-Karten kommt dies häufiger vor, da es hier viele Möglichkeiten an Treibern gibt, die man haben kann (gibt ja unzählig viele Versionen). Aber auch ATI-User haben manchmal ein solches Problem. Bei ATI-Karten empfiehlt sich allerdings zusätzlich noch der Omegatreiber, der bei ATI-Karten sehr große Erfolge gezeigt hat und bei vielen Usern bestimmte Probleme behoben hat.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Ins blaue rein tippe ich mal drauf, daß der RAM beim Spielen einfach aus allen Nähten platzt. Ich nehme mal an, daß das Spiel mit dem Addon aufgrund der zusätzlichen Inhalte und Möglichkeiten noch etwas speicherhungriger ist als allein.

• Würde es (betreffend RAM) was bringen, wenn ich Virenscanner, Firewall, Skype usw ausschalten würde? Die laufen ja alle im Hintergrund...
    Sobald ich zuhause bin poste ich mal meine Systemdaten. Komisch ist nur, dass ja auf der Schachtel des Add-ons steht, dass die Systemvoraussetzungen immer noch dieselben sind...

Gruss
    Nonuna

[center]

--> Objekte, Kleider, Genetik, Schmuck, Posenhacks und die Designerschule aus meiner Werkstatt <--[/center]

• Zitat von Nonuna

Würde es (betreffend RAM) was bringen, wenn ich Virenscanner, Firewall, Skype usw ausschalten würde? Die laufen ja alle im Hintergrund...

Das sollte man eh bei jedem Spielen machen. Hintergrundanwendungen, die dazu noch dauernd auf's Internet zugreifen, stören das Spiel. Daher sollte eigentlich außer dem Spiel nix laufen, außer das Nötigste.

Zitat

Komisch ist nur, dass ja auf der Schachtel des Add-ons steht, dass die Systemvoraussetzungen immer noch dieselben sind...

Auf der Verpackung stehen die Sachen, mit denen es irgendwie läuft. Die realen Systemvoraussetzungen liegen allerdings wesentlich höher.

Love sings
    Have a heart and try me

• Zitat von Nonuna

Würde es (betreffend RAM) was bringen, wenn ich Virenscanner, Firewall, Skype usw ausschalten würde? Die laufen ja alle im Hintergrund...

Hinsichtlich des RAMs ja, aber falls Du zum Spielen nicht die Internetverbindung trennst, würd ich Virenscanner und Firewall unbedingt laufen lassen. Sinnvoller wär's auch, einfach mehr RAM einzubauen; falls Dein Rechner DDR-RAM verwendet, ist im Moment der ideale Zeitpunkt dafür, denn solchen Speicher kriegt man zur Zeit regelrecht nachgeschmissen.

Zitat

Komisch ist nur, dass ja auf der Schachtel des Add-ons steht, dass die Systemvoraussetzungen immer noch dieselben sind...

Die waren schon bei Erscheinen von "Sims 2" das absolute Minimum an Hardware, auf dem es überhaupt irgendwie annähernd sinnvoll läuft. 256MB etwa sind schon für das sinnvolles normales Arbeiten unter Windows XP das Minimum.

• und vielleicht auch mal checken ob genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte ist damit ein vernünftiger virtueller Arbeitsspeicher laufen kann

und dabei checken daß der von windows xp verwaltet wird

• Also, das sind meine Systemdaten:

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2
    Language: German (Regional Setting: German)
    System Manufacturer: Acer
    System Model: TravelMate 290
    BIOS: Insyde Software MobilePRO BIOS Version 4.00.00
    Processor: Intel(R) Pentium(R) M processor 1500MHz
    Memory: 496MB RAM
    Page File: 216MB used, 953MB available
    Windows Dir: C:\WINDOWS
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    DX Setup Parameters: Not found
    DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

---------------
    Display Devices
    ---------------
    Card name: Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller
    Manufacturer: Intel Corporation
    Chip type: Intel(R) 82852/55 Graphics Controller
    Display Memory: 64.0 MB
    Current Mode: 1024 x 768 (32 bit) (60Hz)
    Monitor: Digital-Flachbildschirm (1024x768)
    Driver Name: ialmrnt5.dll
    Driver Version: 6.14.0010.3943 (English)
    DDI Version: 9 (or higher)

Free Space: 18.3 GB
    Total Space: 47.2 GB
    File System: FAT32
    Model: IC25N060ATMR04-0

Wobei ich jetzt nur das reinkopiert habe, was ev. etwas aussagen könnte...
    Ich versuche jetzt mal, alle Hintergrundanwendungen auszuschalten und zu sehen, wies dann läuft.

Gruss
    Nonuna

[center]

• Zitat von Nonuna

Card name: Intel(R) 82852/82855 GM/GME Graphics Controller

Okay, die Frage muß dann wohl weniger lauten, warum es jetzt nicht vernünftig läuft, sondern eher, weshalb es vorher laut Deiner Aussage spielbar war; die Intel-Grafikchips sind eigentlich nichts, das für "Sims 2" wirklich tauglich wäre, egal, ob mit oder ohne Addon.

• Naja, ich habe bevor ich Sims 2 installiert habe den neusten Treiber runtergeladen und alles hat wunderbar funktioniert. Bevor ich den Lapi gekauft habe, habe ich auch nachgefragt, ob sowas wie die Sims 2 laufen würde, und der Verkäufer hat es mir versichert, dass das klappt.

Habe jetzt die Nachbarschaft gespielt, nachdem ich die Firewall, den Antivir und das Internet deaktiviert hatte. Das funzt jetzt sehr gut. Dass der Campus eben so gut läuft will ich hoffen... Wobei, wo ist der Unterschied zwischen Nachbarschaft und Campus?

Gruss
    Nonuna

[center]

• Zitat von Nonuna

Bevor ich den Lapi gekauft habe, habe ich auch nachgefragt, ob sowas wie die Sims 2 laufen würde, und der Verkäufer hat es mir versichert, dass das klappt.

Logisch, der wollte das Teil ja verkaufen. Ganz abgesehen davon, daß die wenigsten solcher Leute sowas wie Ahnung haben.

Zitat

Habe jetzt die Nachbarschaft gespielt, nachdem ich die Firewall, den Antivir und das Internet deaktiviert hatte.

Hauptsache, Du ziehst dann immer schön das Netzwerkkabel; sonst geht nämlich bald gar nix mehr, und das liegt dann nicht an "Sims 2".

• Bei WLAN kann man schlecht das Netzwerkkabel ziehen ;) Aber man kann die Verbindung einfach deaktivieren... So, und jetzt probiere ich das Campusgelände aus!

Gruss
    Nonuna

[center]

• Also ich poste einfach mal hier, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich hab das Add-On installiert und dannach konnte ich keine Häuser mehr betreten und auch auf dem Campus nicht.
    Ich hab die Treiber für mein Nvidia GeForce FX 5600 aktualisiert.
    Ich hab 512 RAM
    Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 2500+
    und noch 60 Gigabyte freien Festplattenplatz.

• Zitat von Acheron

Also ich poste einfach mal hier, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich hab das Add-On installiert und dannach konnte ich keine Häuser mehr betreten und auch auf dem Campus nicht.
    Ich hab die Treiber für mein Nvidia GeForce FX 5600 aktualisiert.
    Ich hab 512 RAM
    Prozessor: AMD Athlon(tm) XP 2500+
    und noch 60 Gigabyte freien Festplattenplatz.

Manchmal muss man bei Nvidia-Karten etwas länger suchen, bis man den passenden Treiber findet. Dies tut man dann am besten über das Treiberarchiv. Hier mussten manche User bereits auf Versionen mit den Versionsnummern 5x.xx oder gar 4x.xx zurückgreifen, bis Sims 2 auf dem jeweiligen Rechner mit dem Treiber kompatibel war. Ich geh mal davon aus, dass du Windows XP hast. Sollte dem nicht so sein, findest du das Treiberarchiv für ältere Windows-Versionen hier.

Love sings
    Have a heart and try me