spiel erstellt doppelte charakterdateien

• hallo

hab folgendes neues problem: beim laden eines grundstücks stürzte das spiel ab. ich habs dann mal mit aus- und wieder einziehen lassen probiert und dann ging es wieder. so, nächster tag, nächste familie - altes problem. statt ausziehen probier ich grundstück in die tonne verschieben und wieder retour (weil ich nicht das komplette haus neu einrichten will), hilft nur leider nicht, das spiel stürzt beim laden wieder ab.
    wollte dann mittels simpe die verloren gegangenen beziehungen wiederherstellen (weil ich das grundstück ja in die tonne verschoben hab) und dort seh ich bei der sim-auswählen-liste folgendes: es gibt zu jedem meiner sims (bzw deren npc freunde) plötzlich 2 dateien! eine normale und eine zweite, die so unterlegt ist, als wäre der sim tot und mit einem blauen und einem roten kästchen gekennzeichnet ist (für "keine charakterdateien vorhanden" und "unverknüpfte datei"). also hab ich mal auf gut glück angefangen, diese dateien zu löschen (hab ja eh ein back-up der nachbarschaft). hab dann die meisten gelöscht gehabt (nicht alle, weil ich teilweise diese sims nicht kannte und nicht wusste, ob das nicht normale tote sims sind), hat aber am absturz auch nichts geändert.

jetzt wollt ich fragen, ob

a) jemand dieses problem kennt?
    b) jemand weiß woher es kommt (hab nur den piano fix hack)?
    c) jemand weiß wie es zu lösen ist? - so, dass nur die normalen dateien da sind, keine komischen doppelten. weil alle aus- und einziehen lassen kann doch auf die dauer auch keine lösung sein...

bin etwas verwirrt, hoffe mir kann jemand zumindest ansatzweise weiterhelfen! :nixweiss

ach ja, wenn man mit dem clean pack installer den character-ordner der nachbarschaft scannt, werden keine doppelten dateien angezeigt oder dinge farbig unterlegt, dafür steht bei manchen sims "person" und bei anderen "game object" - als ich die meisten "game objects" gelöscht hab, waren auch die meisten doppelten weg - nur sind ein paar dabei, deren name mir so gar nicht bekannt vorkommt, und das betrifft soweit ja nur sims, die entweder von mir selbst erstellt sind bzw. deren freunde und bekannte. und auf der sim auswählen - liste im simpe wurden sie auch nur einfach angezeigt.

danke schon mal, lg bauxi

:wink

• Zitat von bauxi

b) jemand weiß woher es kommt (hab nur den piano fix hack)?

Abstürze werden in den meisten Fällen wirklich durch Downloads oder Hacks verursacht. Zumindest ist dies der häuftigste Absturzgrund neben den Treiberproblemen, die aber bei dir eher unwahrscheinlich sind, da es ja bisher scheinbar ging. Ich würde einfach mal komplett ohne Hacks spielen, vllt. ist der Absturz dann ja nichtmehr vorhanden.

Zitat

c) jemand weiß wie es zu lösen ist? - so, dass nur die normalen dateien da sind, keine komischen doppelten. weil alle aus- und einziehen lassen kann doch auf die dauer auch keine lösung sein...

An solchen Dateien würde ich generell nichts verändern. Niemand weiß ganz klar, was das Spiel da macht und warum es diese Dateien ablegt. Eine Löschung einer falschen Datei kann das gesamte Spiel nichtmehr funktionstüchtig machen und in nicht gerade seltenen Fällen sogar eine komplette Neuinstallation erforderlich machen.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Ich tippe auf ein defektes Grundstück, so etwas kommt bei mir auch hin und wieder vor. In den meisten Fällen hilft hier nichts, man kann das Grundstück nur mehr löschen. Seltsamerweise ist mir so etwas bisher auch nur bei den Original-Maxis-Grundstücken passiert.

Zu den doppelten Sims habe ich folgende Theorie. Du hast das Grundstück samt Familie in die Grundstückstonne verschoben und dabei gehen allen Beziehungen verloren. Die Bekannten der verschobenen Sims sind aber nach wie vor in der Nachbarschaft -> das sind die normalen Charakterdateien. In den Erinnerungen der verschobenen Sims sind diese Bekannten aber noch vorhanden, nur "kennen" sie sie nicht mehr -> dafür hat das Spiel diese Pseudo-Charakterdateien angelegt.
    Das Gleiche passiert, wenn man Familien von einer Nachbarschaft in eine andere übersiedelt. Auch hier kommen solche Pseudo-Charakterdateien mit.
    Meiner Meinung nach kannst du diese Pseudo-Charaktere ganz bedenkenlos löschen (hat bei mir nie Probleme verursacht). Als Lösch-Kriterium würde ich allerdings nicht die Informationen des Clean Installer nehmen (person, game objects), sonder nur danach gehen, ob die Datei in SimPE als "unverknüpft" angezeigt wird.

[SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

• mhm danke erst mal für eure antworten.

ich werd mal probieren, ohne dem hack zu spielen und die neuesten downloads rausnehmen. kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es am piano fix liegt, mit dem spiel ich ja fast schon seit ich wcj hab.

wegen den doppelten dateien - es kann glaub ich nicht am verschieben in die grundstückstonne liegen, da ja auch sims doppelt da sind, die die betroffenen (in die tonne verschobenen) gar nicht kennen. aber ich kann sie ja probeweise (hab ja ein back up) löschen und schauen, was passiert.

was mir eingefallen ist - das problem ist aufgetreten, nachdem mein erster sim gestorben ist (habs bis dahin nie übers herz gebracht) - dieser wird im simpe aber nicht so gräulich unterlegt (bei "is ghost" is aber in hakerl).

• also das problem liegt wohl nicht am hack - hab ihn herausgenommen und es hat immer noch nicht funktioniert. als ich dann aber alle downloads herausn hatte, gings - werd jetzt also den defekten suchen (gut, dass ich heute abend nix vorhab...). danke jedenfalls für eure hilfe :)

• ok, hab jetzt alle downloads wieder im spiel...und es funktioniert immer noch :illepall (ich mein nicht, dass ich was dagegen hab, aber komisch ist es schon)

jetzt hab ich aber eine neue vermutung: kann es sein, dass der bug, der die erinnerungsbilder verschwinden lässt, mit der zeit abstürze verursacht? ich hatte diesen bug nämlich und hab heute bevor ich mit den downloads begonnen hab die objects.package datei ersetzt - und seit dem gehts!

• Zitat von bauxi

jetzt hab ich aber eine neue vermutung: kann es sein, dass der bug, der die erinnerungsbilder verschwinden lässt, mit der zeit abstürze verursacht? ich hatte diesen bug nämlich und hab heute bevor ich mit den downloads begonnen hab die objects.package datei ersetzt - und seit dem gehts!

Da es auch nach dem Einfügen aller Downloads immernoch geht, liegt das nahe, ja. Ich würde dies jetzt einfach erstmal beobachten, im Regelfall dürften die Abstürze nichtmehr wiederkehren, wenn sie jetzt weg sind.

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]