Sooo, das ist wohl eine der bescheuertsten Fragen, die man in einem SIMSFORUM stellen kann, aber schließlich ist das hier ja off-topic... : )
Ich hatte früher auf unserem uralt-pc so dieses Kelloggs-Spiel, falls das irgendwer kennt. Das find ich so geil, dieses spiel, hab ich mir jetzt noch mal runtergeladen... Nur kann ich das nicht starten... wenn ich auf die startdatei doppelklicke, erscheint kurz so ein dos-fenster, also schwarz mit weißer schrift, das dann nach ner halben sekunde verschwindet. Kann mir vielleicht irgendwer sagen, ob ich das irgendwie starten kann?
Habe gehört, windows XP hat keinen dosmodus mehr, aber es muss doch ne möglichkeit geben, das zu spielen... find das irgendwie so cool, dieses spiel... (irgendwer, irgendwo, irgenwas... : )
wär echt liep, wenn mir jemand weiterhelfen könnte,
danke im Vorraus,
die Gwen
Windows XP im DOS-Modus ?
-
-
Ich verschieb das mal zu den Jungs rüber in den Technik Helpdesk
-
-
Danke für die schnelle Antwort. Werd ich gleich mal ausprobieren.
@Deceptive Angel: Wusste gar nicht, dass es das gibt! : )
-
Ha... Senore Retro..äääh.. Genesys weiß rat..
des spiel wollte ich nämlich erst vor kurzem auch mal wieder spielen. Wie gesagt: Ohne Erfolg (liegt daran das die PASCAL Programmierer bisserl schlampig waren und bei den neuen schnellen CPU's alle alten PASCAL Programme abstürzen...) - Nutzen tut da ein Soundkartenemu auch nix mehr - wie gesagt, es liegt an der Prozessorgeschwindigkeit. Aber dann... nach langer Suche, hab ich doch glatt 'ne Software gefunden die 'nen PC inkl. DOS 3.X emuliert - wohl gemerkt: Auch die CPU Geschwindigkeit wird Emuliert. Damit laufen fast alle alten DOS Spiele wieder !
Genannt wird die Softwar DOSBox und ist erhältlich unter: http://dosbox.sourceforge.net/
Einziges manko - für normale PC Benutzer etwas schwer zu bedienen. Schreib halt 'nen Post hier rein wenn du fragen hast...
-
Die Soundkartenemulation emuliert nicht nur die Soundkarte...
DOSBox hab ich auch getestet, allerdings mit mäßigen Erfolgen, bei mir kann ich VDMS als allroundfähiger berichten.
Wer es ganz Hardcore mag, kann ja auch einen der vollständigen Software-X86-Emulatoren von Sourceforge versuchen, ich denke aber, daß das die Fähigkeiten der meisten Nutzer übersteigen wird...
-
DOSBox hat auch so seine Macken; als ich das letzte Mal damit experimentiert hab, änderte nämlich die Geschwindigkeitseinstellung irgendwie überhaupt nix. Kann aber gut sein, daß das mittlerweile gefixt ist, ist doch ein Weilchen her.
Dieses Kellogg's-Spiel kenn ich auch noch (ist aber irgendwie schon ziemlich lange her); ich hätte auch vor drei Jahren fast als Lehrling in der Firma angefangen, die das einst geschrieben hat.
-
Zitat von GeneSys
liegt daran das die PASCAL Programmierer bisserl schlampig waren und bei den neuen schnellen CPU's alle alten PASCAL Programme abstürzen... - Nutzen tut da ein Soundkartenemu auch nix mehr - wie gesagt, es liegt an der Prozessorgeschwindigkeit. Aber dann... nach langer Suche, hab ich doch glatt 'ne Software gefunden die 'nen PC inkl. DOS 3.X emuliert - wohl gemerkt: Auch die CPU Geschwindigkeit wird Emuliert. Damit laufen fast alle alten DOS Spiele wieder !
Genannt wird die Softwar DOSBox und ist erhältlich unter: http://dosbox.sourceforge.net/
Einziges manko - für normale PC Benutzer etwas schwer zu bedienen. Schreib halt 'nen Post hier rein wenn du fragen hast...
Wenn ich fragen hab? Ich hab von sowas gerade mal gar keine ahnung... also 1.Wenn ich das installiert habe (hab ich noch nicht runtergeladen... *micherstmainformier*), muss ich das dann irgendwie starten und dann kelloggs starten oder verändert das mein ganzes system oder wie is das? oder beim hochfahren des PC's?
2.Is das kostenlos?
3.Was heißt "emulieren"? *mirirgendwiesodummvorkomm*
4.Ach ja, und was is "PASCAL"?
sorry, wenn mich vielleicht blöd anstell, aber von allem, was über die grenzen von Office, sims und WinRAR hinausgeht, hab ich so gut wie gar keine Ahnung... -
Zitat von Gwenhwyfar
Wenn ich fragen hab? Ich hab von sowas gerade mal gar keine ahnung... also
Dann nimm VDMS, das trägt sich ins Kontextmenü ein (das Menü welches beim Druck auf den rechten Mausknopf erscheint). Du kannst dann auf Deine exe-Datei einen Rechtsklick machen und "Run with VDMS" auswählen. Das wars dann schon.
Zitat von Gwenhwyfar1.Wenn ich das installiert habe (hab ich noch nicht runtergeladen... *micherstmainformier*), muss ich das dann irgendwie starten und dann kelloggs starten oder verändert das mein ganzes system oder wie is das? oder beim hochfahren des PC's?
DOSBox ist etwas kniffliger und kann hier nicht mal eben erklärt werden, es liegt eine Dokumentation bei.
Zitat von Gwenhwyfar2.Is das kostenlos?
Ja, beide.
Zitat von Gwenhwyfar3.Was heißt "emulieren"? *mirirgendwiesodummvorkomm*
Emulieren heißt soviel wie nachahmen. Ein Emulator ahmt auf einem Rechner eine nicht vorhandene Hardware nach. Es gibt beispielsweise für PCs einen Playstation-Emulator, der es ermöglicht, PSOne-Spiele auf einem PC zu spielen. Den Spielen (also der PSX-Software) wird vorgegaukelt, sie liefe auf einer echten Playstation 1. Ein Emulator kann möglicherweise auch ein Betriebssystem emulieren, also eine Software, oder sogar beides.
Zitat von Gwenhwyfar4.Ach ja, und was is "PASCAL"?
PASCAL ist eine Programmiersprache, eine Weiterentwicklung der Sprache ALGOL, 1968-1972 von Niklaus Wirth entwickelt und benannt nach dem französischen Philosophen, Mathematiker und Physiker Blaise Pascal (* 19. Juni 1623 in Clermont-Ferrand; † 19. August 1662 in Paris). (Jaja, nennt mich ruhig Schlaulischlumpf... ) -
Gut, dass es Leute gibt, die sich auskennen, @ Schlaulischlumpf
Danke, ich werd das dann gleich mal ausprobieren, hoffentlich geht das. Falls ich es wirklich hinkriegen würde dieses Spiel (fast) ALLEINE zum Laufen zu bringen, wär ich schon ganz stolz auf mich... ,mein bruder hats nämlich nicht hingekriegt, da hats total geruckelt und der Ton ging nicht. Ich glaube für solche Schlaulischlümpfe hört sich das wie ziemliche Idiotensprache an...
"der ton ging nich"
Ich melde mich morgen nochmal, falls es geht (wenn nicht auch; )
die Gwen
EDIT: Habs doch nicht mehr ausgehalten. Geht schon besser als bisher, ich bekomme aber folgende Meldung:
"If a program complains about not finding the CD-ROM drive, you should enable low-level CD-ROM support by editing AUTOEXEC.VDMS (found in the VDMSound directory). Just uncomment the relevant section."
Was heißt das? Und wie editiere ich AUTOEXEC.VDMS?
nochmal EDIT: ist bei weitem nicht das einzige problem geblieben, aber ich versuche jetzt mal, das spiel bei meiner mudda aufm pc zu spielen. die hat noch windows 95 oder 98... : ) -
Hey!
Es gibt doch die sogenannte "MS-DOS-Eingabeaufforderung" unter
Start>Programme>Zubehör
versuch doch mal, diese Eingabeaufforderung zu starten und dann in dem erscheinenden Fenster folgendes einzugeben:
cd c:\<Pfad zur .exe-Datei des Spiels>\<.exe-Datei>
falls du probleme hast, dann musst du zurückschreiben, dann kann ich dir ne kleine Anleitung basteln und per E-Mail schicken...
Gruß
Stefan -
Das funktioniert nicht, weil das kein echtes DOS mehr ist, sondern eben nur eine Eingabeaufforderung, die genauso aussieht. Das Innenleben hat mit DOS nichts mehr zu tun, weshalb auch die alten Spiele da nicht laufen.
-
Kann ich mit diesem Programm denn auch Day of the Tentacle wieder spielen? Das geht auf meinem PC auch leider nicht
-
Ich melde mich nach gut einem Jahr nochmal wieder. (Mann, was habe ich damals denn für peinliche Sachen zusammengeschrieben? :D)
Ich hatte die Sache ja schon längst aufgegeben, bin aber kürzlich im Internet auf ein paar tolle Jump'n Run Spiele gestoßen und muss es jetzt nochmal versuchen.
Mit VDMS bekomme ich das Spiel nicht zum Laufen. DOS öffnet sich zwar und findet auch das Spiel, jedoch kommt dann eine Fehlermeldung: "Runtime error 200 at 0004:2FDB_" Danach das Übliche "press any key to continue" und wenn ich das tue, ist das Fenster wieder weg.
Ich werde mir jetzt mal DOSBox runterladen und hoffe, dass ich damit einigermaßen klarkomme bzw. dass sich hier irgendein Idiot findet, der meine Fragen beantworten kann und sich damit auskennt.
Liebe Grüße,
die Gwen
EDIT: Das erste Problem ist schon aufgetreten... Ich möchte das Verzeichnis "C:\Program Files\kellogs1" "erstellen", jedoch erkennt er in dieser Form núr "...:\Program\kellogs2", da er das Leerzeichen nicht lesen kann. Dieses Verzeichnis existiert natürlich nicht. Mit "Program_Files" kann er auch nichts anfangen. Was jetzt? (ich bin ja weit gekommen... oO)
Nochmal EDIT: Ich habe kellogs einfach in ein anderes verzeichnis geschrieben, er erkennt es. Werde mal versuchen, ob ich noch weiterkomme...EDIT: Bisher hat alles geklappt, wenn ich jedoch die exe-datei laufen lassen will, kriege ich die Fehlermeldung "Runtime error 200 at 002:2C46", mit der ich leider herzlich wenig anfangen kann. Ich habe mich auch mal auf der Internetseite und im dazugehörigen Forum umgesehen, werde dort jedoch auch nicht schlüssig...
EDIT: Er installiert anscheinend gerade das Spiel in DOS... Dauert... Ich hoffe, es klappt