Suchfunktion

• Ich muss immer wieder feststellen, dass die Suchfunktion sehr viele Wörter ausschliesst.

Wollte zum Beispiel gerade den Thread suchen, wo drin steht, dass alle Kinder gleich aussehen. Da aber die Worte 'sehen', 'alle', 'gleich', 'aus' von der Suchfunktion ausgeschlossen werden, werden natürlich jetzt nur Threads gefunden, in denen das Wort 'Kinder' vorkommt - und das sind natürlich sehr viele.

Gibt es keine Möglichkeit, dass man gewisse Worte (wenn nicht alleine nach Ihnen gesucht wird) trotzdem in die Suche miteinbezogen werden können ?

• heyho,

da es sich bei den wörtern um allgemeine Begriffe handelt die in sovielen beiträgen vorkommen ist es unmöglich aufgrund der größe des Forums diese mit zu erfassen.

• Hi crinrict,
    dann solltest Du es mal mit "artverwandten" Wörtern (Aussehen) und vielleicht einer Eingrenzung (Vererbung) versuchen, ich hatte bei meinem Versuch unter "Suchen" bei der Eingabe: "kinder aussehen vererbung" vier recht gut passende Antworten zu dem Thema. Musste aber auch anfangs "erbgut" wieder rauswerfen, eine Garantie darauf das richtige Synonym zu finden gibt´s halt nicht.
    Konnte hoffentlich ein wenig helfen,
    cassio

[RIGHT][SIZE=1]'...sometimes it's cruel to be kind!'[/SIZE][/RIGHT]

• Die Synonymtauglichkeit vieler User hier ist aber beschränkt :D , weswegen diese ein eher simples Deutsch verwenden. Da hilft einem eine elaborierte Suche eher nicht, vor allem nicht im von Crinrict beschriebenen Fall, da die angegebenen Suchworte ja auch exakt die sind, nach denen gesucht werden muß.

Ich habe gerade mal im VBulletin-Handbuch nachgesehen, aber mußte feststellen, daß dies für eine kommerziell vertriebene Software eine Katastrophe ist... Kann man Suchbegriffe nach Google-Vorbild in Anführungszeichen setzen, um eine exakte Suche zu erzwingen?

• Zitat von xanathon

Kann man Suchbegriffe nach Google-Vorbild in Anführungszeichen setzen, um eine exakte Suche zu erzwingen?

Wenn ich mich richtig an meine dahingehenden Versuche erinnere, lautet die Antwort "nein". Das ist auch logisch, denn soweit ich das verstanden hab (wir hatten das Thema im Team schon mehr als einmal) findet nicht etwa eine Volltextsuche statt, sondern die Software führt eine Art Index, in dem solche "zu allgemeinen" Wörter einerseits gar nicht erst auftauchen, und andererseits der Zusammenhang nicht berücksichtigt wird, in dem die indizierten Begriffe stehen.

• Hi ^^
    Ahm, wenn ich mich mal zu wort melden dürfte ^^°... Mich stört das Ausschließen zwar shcon aber schlimmer finde ich persönlich ja dass es die Funktion "einen Thread durchsuchen" anscheinend gar nicht gibt :misstrau ich habs ein paar mal versucht, wenn cih mich zum beispiel an einen bestimmten beitrag in einem thread erinnert hab, dann ha er aber nicht nur beiträge aus dem thread ausgespuckt sondern aus dem gesamten Unterforum :illepall... Ist das normal und wenn aj kann amn des nicht abschaffen ^^°?
    LG Anna