Ich habe heute im Varioussimmers Forum einen ganz interessanten Thread entdeckt. Es geht dabei um Mythen und Legenden rund um die Sims2.
Anm: Ich habe diesen Beitrag nur übersetzt. Die Arbeit hat J. M. Pescado gemacht. Ich hab mir erlaubt, nur das Wichtigste zu übersetzen. Wer genug englisch versteht und sich noch etwas kugeln will vor lachen, sollte Pescados Kommentar lesen. :lachen
Mythos: Ein spezielles Ereignis tritt ein, wenn man Merkürdigenhausen-Bella mit der Goth-Familie vereint
Status: FALSCH, die Kinder erinnern sich nicht an ihre Mutter und auch sonst passiert rein gar nichts cooles.
Mythos: Ein Sim wird eher entführt, wenn er bestimmte Interessen hat, von einer erhöhten Plattform aus durchs Fernrohr guckt oder dies zu einer bestimmten Nachtzeit tut
Status: FALSCH, die Entführung passiert für jeden Sim immer mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.05% (nicht 5%) pro Durchs-Fernglas-Schauen-Zyklus.
Mythos: Das Phänomen, dass sich ein Direktor direkt bei Ankunft wieder verabschiedet, hängt damit zusammen, dass die Familie zu wenig Geld hat, einen ungepflegten Garten oder sonstigen Familienverhältnissen.
Status: FALSCH, dass der Direktor gleich wieder geht, hängt mit einem Bug im Spiel zusammen, der dadurch provoziert wird, dass man das Spiel speichert, nachdem man den Direktor eingeladen hat. Lade den Direktor nur kurz vor 1700 Uhr ein und speichere das Spiel nicht ab, bevor er wieder weg ist.
Mythos: Bestimmte Nahrungsmittel während oder vor der Schwangerschaft zu essen, steigert die Wahrscheinlichkeit, dass man Zwillinge bekommt.
Status: FALSCH, die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge hängt von jedem einzelnen Sims ab, diese wird durch ein unsichtbares Token bei einem Sim gesteuert. Daher kann es passieren, dass eine Familie gleich mehrere Zwillinge bekommt, andere gar nie welche.
Mythos: Kinder lernen schneller als Erwachsene. Ausserirdische Kinder lernen schneller als andere Kinder.
Status: FALSCH, das Alter spielt dabei keine Rolle. Es ist abhängig von jedem einzelnen Sim, denn es hängt von ihrer Persöhnlichkeit ab, wie schnell sie lernen. Das Denkerkäppchen und die Smart-Milch können diesen Faktor beeinträchtigen.
Mythos: Ein Kleinkind, das Smart-Milch bekommen hat, lernt als Kind schneller
Status:TEILWEISE KORREKT, unter bestimmten Umständen geht der Effekt bei einem Sim nicht verloren. Ausserdem kann ein Kleinkind, das gerade von der Milch bekommen hat, den Effekt ins Kindesalter mitnehmen. Dies scheint aber ein Bug zu sein, da es nicht nachvollziehbar ist, wann dies geschieht. Einige Kinder bleiben ihr ganzes Leben lang 'gescheiter' andere verlieren den Effekt nach einer Weile
Mythos: Faule Sims benötigen weniger Schlaf
Status: FALSCH, trotz des Hilfstextes benötigen faule Sims mehr Schlaf, nicht weniger
Mythos: Eltern produzieren häufig identische Kinder
Status: TEILWEISE KORREKT, der Effekt ist tatsächlich ein Bug, der sog. Erstgeborener-Effekt. Der Algorithmus zum Erstellen eines Sims ist deterministische Abfolge, welche jedes Mal auf einen gleichen Anfangswert zurückgesetzt wird, wenn das Spiel neu gestartet wird. Dies kann vorallem im CAS beobachtet werden, man erhält immer die gleiche Serie von Sims, jedes Mal, wenn das Spiel neu gestartet wird: Stier, Wassermann, Krebst, etc. Kriegt ein Pärchen nun ein Baby, man speichert, verlässt das Spiel und startet es später wieder und bekommt noch ein Baby, dann hat dieses die gleiche Persöhnlichkeit wie das erste Baby. Um diesen Trend zu durchbrechen, kannst Du am Anfang jeder neuen Spiel-Session ins CAS gehen, eine zufällige Anzahl von Sims würfeln, diese wieder löschen. Die Anzahl sollte aber jedes Mal anders sein, sonst wird der Effekt nur verzögert.
Die Genetik eines Sim wird von verschiedenen Regeln der Vererbung bestimmt und kann dazuführen, dass die Sims sich sehr ähnlich sehen, wenn man nicht genau versteht, wie die Charakterzüge vererbt werden.
Mythos: Sternzeichen sind wichtig für Beziehungen. Einige sind besser miteinander kompatibel als anderer
Status: FALSCH, Stand WCJ ist die Kompatibilität zweier Sims nur noch durch Beziehungsstatus, Persöhnlichkeit und Interessen bestimmt. Das Sternzeichen hat zur Zeit keinen Effekt, dies kann aber mit einem zukünftigen Add-On ändern
Mythos: Das Denkerkäppchen verbessert die Fähigkeit, einem anderen Sim etwas beizubringen
Status: HAUPTSÄCHLICH FALSCH, das Denkerkäppchen hat nur Einfluss, wenn eine Kleinkind Laufen/Aufs-Töpfchen-Gehen/ Sprechen beigebracht wird. Bei allen anderen Lehr-Tätigkeiten hat es keinerlei Einfluss.