Haifischfleisch bei LIDL!

• Hi.

Generell finde ich es gut, wenn sich Leute für unsere Umwelt einsetzen, in welcher Hinsicht auch immer. Wie schön, dass nicht jeder meine ignorante Einstellung hat.

Doch ich denke, man sollte Probleme nicht überdramatisieren. Es ist grausam, dass Haie geschlachtet werden, doch, wie Blitz auch schon sagte, ist die Schlachtung anderer Tiere wie z.B. der von Hühnern, Kühen, Schweinen,... genauso grausam.

Ich bezweifel, dass wir die Abschlachtung von Haien verhindern können. Was bringt es uns, wenn wir kein Haifleisch mehr kaufen und damit den allgemeinen Verkauf in Deutschland stoppen, wenn in anderen Ländern die Menschen munter weiter Hai genießen? Oder sollten wir, sofern das möglich ist, anfangen, Haie zu züchten, wie es mit Kühen, Schafen, Schweinen,.. gemacht wird, nur um den Bestand zu sichern? Ginge es den Haien dann tatsächlich besser?

Hmm, jetzt habe ich mich doch zu dieser Diskussion geäußert, auch wenn ich dies eigentlich nicht vor hatte.

Kathy

[COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

• Okay, ich misch mich auch mal ein...

Als erstes :

Zitat

Vorallem das ist doch widerlich, wer isst denn schon Haifleisch

*iiihhh* Wer isst denn schon Hühner, Schweine, Kühe, Pferde, Fische, ... etc. ?
    Was macht das für einen Unterschied (außer natürlich geschmacklich) welches Fleisch man isst ? Man isst immerhin Fleisch. In Italien z.B. kriegt man auf jedem Fischmarkt Hai... da is das nicht außergewöhnlich.

Ich seh im Grunde auch keinen Unterschied darin, ob die Tiere nun aus der Freiheit gefangen und quälend geschlachtet werden, oder ob sie aus der Massenzucht kommen... beides ist eine Qual.
    Aber wenn man danach geht, dass man kein Haifischfleisch essen darf, dann darf man auch kein anderes Fleisch essen, weil es in jedem Sinn irgendwie eine Qual der Tiere ist... ist ja logisch !
    Was ist mit den Hummern, die lebend ins Wasser geworfen und gekocht werden ?
    Mit Miesmuscheln, die aus dem Meer gefischt und gekocht werden ?
    Mit sämtlichen anderen Fischen oder Tieren, bei denen die Zucht so nicht gelingt und die deshalb der Natur entwendet werden ?
    Und eben ! Wen interessieren die Delfine, die beim Fischfang mit drauf gehen ?

Heikle Sache würd ich sagen... aber viele werden´s wohl kaufen, genauso wie die anderen weiter bei Kuh und Schwein bleiben...
    Und soviel Fisch isst ja auch wieder keiner oder ?

• Oh ja, sorry, mit der Sauerstoffzufuhr habe ich mich etwas vertan.

Zitat

@Silinastar. Du schreibst, dass der Haifischbestand in den letzten Jahren um 90% gesunken ist. OK, mag sein. Aber genauso ergeht es den anderen Fischen. Auch Tunfische sind selten geworden. Die permanente Überfischung fordert langsam ihren Tribut. Deshalb sollen jetzt auch im Meer verstärkt Naturschutgebiete errichtet werden wo Tiere sich erholen können.

Finde ich gut.

Zitat

Protestierst du auch gegen Tunfisch in Dosen, die dein Supermarkt um die Ecke zu dutzenden im Regal hat? Ne. Und das, obwohl auch ihr Bestand dramatisch gesunken ist. Irgendwie eine Doppelmoral.

Woher willst du das wissen? Du kennst mich nicht, du hast nicht die geringste Ahnung, was ich für ein Mensch bin und das tut hier auch nichts zur Sache.
    Weißt du, man kann nicht gleich mit einem Mal die ganze Welt umstellen. Der Verkauf von Haifischfleisch in diesem Maße ist noch sehr frisch in Deutschland und wenn man die Sache am Anfang anpackt, kann man auch leichter etwas dagegen unternehmen. Bei den schon geläufigeren Tierprodukten (Huhn, Rind, Fisch etc.) ist das Ganze etwas schwieriger.

Ihr hört euch fast alle so an, als wäre das eben alles einfach so und man könne sowieso nichts an der Sache ändern. Ihr lenkt vom eigentlichen Thema ab und sagt, dass es anderen Tieren auch nicht viel besser geht als den Haien und dass dagegen natürlich nichts unternommen wird. Ihr macht den Menschen, die sich für Haie einsetzen damit auch noch Vorwürfe? Hallo?! Wollt ihr euch lieber einfach nur beschweren und zu Hause in der warmen Stube sitzen bleiben und die Welt an euch vorbeiziehen lassen, als wäre doch alles in Ordnung oder einfach egal? Man kann eben nicht überall sein und man muss eines nach dem anderen angehen und dabei klein anfangen, sonst erzielt man keinen Erfolg!
    Dass in anderen Ländern nach Herzenslust Haifischfleisch verspeist wird, mag ja sein. Aber es steht einem nunmal nicht alles in der Macht. Anstatt mitzuhelfen, dass es wenigstens in Deutschland besser laufen soll, lehnt ihr euch zurück und denkt, dieses kleine Land hier tut ja ohnehin nichts zur Sache. Aber bedenkt dabei doch nur einmal, wie viele Haie alleine für Deutschland sterben müssten! Vielen Haien ist dadurch, dass wir hier keinen hohen Haifischkonsum haben, schonmal das Leben gerettet und jeder nicht für uns getötete Haifisch sollte ein Erfolg sein, denn jedes Leben ist wichtig und einzigartig - egal welchen Tieres!

[CENTER]Es gibt zwei Weltgeschichten:
    Die eine ist offiziell und verlogen,
    für den Schulunterricht bestimmt.

Die andere ist die geheime Geschichte,
    welche die wahren Ursachen
    und Ereignisse birgt.

Honore de Balzac[/CENTER]

• Viele vergessen hier dass es einen Unterschied macht ob Massentierhalting, sprich Züchtunge usw. wie man das auf einem Bauernhof machen kann, oder man dann früher oder später ganze Arten ausrottet.
    Euch ist klar dass Haie sich nicht so schnell u. gut vermehren wie Hühner, Fische etc.?

Hier geht es nicht um Vergleiche zwischen Tieren, sondern darum dass es andere Sachen des Abschlachten's sind.
    Schlachte mal 1000 Hühner und 1000 Haie.
    Dann sagt mir welche Tierart mehr gefährdet sei?
    Bei Hühnern siehst du wohl kaum einen Unterschied, aber bei Haien können durchaus 1000 einen brechenden Unterschied bieten.

Haie sind nicht so viel wie Zuchttiere hier.
    Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, wenn ihr Haie genausooft u. gut wie Schweine, Puten usw. schlachtet.

In spätestens ein paar Jahren haben wir fast keine Haie mehr.
    So sieht das aus ôo.

[CENTER][FONT="Tahoma"][SIZE="2"]Es werde Licht sprach der Boss und es war sofort hell
    Ein Licht das gleich jede Sonne bestimmt
    Es scheint als singt er für dich ganz allein und speziell
    Er sieht dich an und du bist wie gelähmt.

Hallo Leute, der Herr B ist zurück![/SIZE][/FONT][/Center]

• ich mach da auch nen unterschied zwischen nem schwein und
    nem hai, weil haie halt gefährdet sind und die tiere, bei denen
    wir es als "normal" empfinden, sie zu essen, eben nicht wirklich xD...

Aber ich habe nichts dagegen, wenn lidl die jetzt verkauft o.Ò weil
    ich mir erstens nicht vorstellen kann wer das isst (ich find die vor-
    stellung doch irgendwie ... komisch), zweitens denke ich nicht, dass
    die anzahl der haie, die lidl da geschlachtet geliefert bekommt,
    irgendeinen einfluss aufs aussterben der haie hat; denn dann wäre
    das verkaufen sicherlich nicht erlaubt.

ich bin ja immernoch für die guten alten spare rips :roftl

[move=left][/move]

• Hallo,

zu den Kühen, Schweinen usw.: Ich finde, es ist auch ein Unterschied, wie die Tiere gehalten werden. Natürlich ist es in jedem Fall nicht schön, ein Tier zu schlachten, aber wenn z.B. eine Kuh draußen auf der Weide lebt, gut zu essen bekommt und sich richtig bewegen kann, dann ist es doch ein Unterschied, als wenn man ein Tier in einer Massentierhaltung hält, mit ganz vielen anderen Tieren auf ein paar Quadratmetern zusammengepfercht...Gut, geschlachtet werden sie am Ende beide. Aber das Tier auf der Weide hatte doch ein viel schöneres Leben als das Tier in der Massentierhaltung und da find ich es irgendwie...besser...das Fleisch vom ersteren Tier zu kaufen...
    Meine Meinung...was sagt ihr dazu??

Jo

Holla die Waldmaus! ^^

• Zitat von ~*Carrie*~

Hallo,
    Meine Meinung...was sagt ihr dazu??

Was ich dazu sage? Dass das hier nicht zum Thread-Thema passt ´`´`.

Na ja -_-' ich denke, jeder hier findet es artgerechter, so ne kuh auf
    grünland zu platzieren und nicht in nem karton ´`´`...wir hatten heute
    im unterricht thema so tiere schlachten und sowas... da bin ich irgendwie
    immer andrer meinung als andere .. so von wegen
    "das ist böse"... Ich finde es nicht "böse", wenn man ein tier gut
    hält und zu essen, wenn es tot ist. Denkst du denn, so die "seele"
    von dem tier geht verloren, nur weil du es isst? Ich denke nicht so
    o.O deswegen macht es für mich auch keinen unterschied, ob man
    das tier jetzt isst oder vergammeln lässt... Na ja, bei Haien ist
    das trotzdem etwas anderes, immerhin gibts da nicht mehr allzuviele
    von ´`´`...

Zitat von ~*Carrie*~

da find ich es irgendwie...besser...das Fleisch vom ersteren Tier zu kaufen...

Finde ich auch. Schmeckt ja tatsächlich auch besser :roftl (schon mal
    z.B. an Ei gedacht? O.o Von Hühnern in freilandhaltung finde ich,
    schmecken die eier besser als dieses massenhaltungszeug aus holland
    (XD achtet mal drauf, die meisten sind nur noch aus holland importiert oO)

[move=left][/move]

• Zitat von morgenklee

Finde ich auch. Schmeckt ja tatsächlich auch besser :roftl (schon mal
    z.B. an Ei gedacht? O.o Von Hühnern in freilandhaltung finde ich,
    schmecken die eier besser als dieses massenhaltungszeug aus holland
    (XD achtet mal drauf, die meisten sind nur noch aus holland importiert oO)

Hat schommel jemand dran gedacht, dass es in Deutschland haufenweise Äpfel gibt, man aber immer die aus Italien und Spanien importiert, die vlt. noch manipuliert sind ? Nein ...

Und so is des bei allem...

Aber ich weiß net... ich versteh halt im Grunde nicht, wieso man immer noch mehr Tiere essen muss... als ob die armen Kühe, Schweine, Hühner und Co. nicht reichen würden.
    Was würden die sagen, wenn´s mit Menschen losgeht ? Neues Geschmackserlebnis oder wie ? XD
    Spaß beiseite... ich denk, so gefährdet sind die Haie nicht, denn sonst könnte sich das wohl keine so große Kette wie Lidl erlauben oder ?

• Zitat von morgenklee

zweitens denke ich nicht, dass
    die anzahl der haie, die lidl da geschlachtet geliefert bekommt,
    irgendeinen einfluss aufs aussterben der haie hat; denn dann wäre
    das verkaufen sicherlich nicht erlaubt.

Ähm.... Soviel Naivität macht mich doch etwas sprachlos. Hast Du 'ne ungefähre Ahnung, wieviele Tierarten so im Laufe der Zeit aussterben, weil die Menschen Dinge tun, von denen genau bekannt ist, daß sie der Natur bzw. dem Bestand der Tiere schaden ? Irgendwo hieß es mal, es sei eine täglich.... Nein, von den Leuten, die in der Richtung irgendeinen nennenswerten Einfluß hätten, kümmert sowas niemanden wirklich; die interessiert nur das Geld von der Industrie. In deren Sinn wird dann auch entschieden, nicht in dem der Menschen und nicht in dem der Umwelt.