welchen Arbeitsspeichertyp habe ich?

  • hab das forum 1 1/2 Stunden durchsucht und einige antworten auf meine fragen bekommen. Ich hab nur noch 2 Fragen:


    1. Wie finde ich heraus ob ich DDR, DDR2 Ram oder so habe?


    und


    2. kann ich zu einem 256 Mb Ram einen 512 Mb einbauen oder muss man den vorhandenen Arbeitsspeicher verdoppeln? Also noch mal 256 einbauen?


    schon mal danke im vorraus


    tut mir leid, wenns auf die fragen schon antworten gibt..

  • Zitat von schnee44

    1. Wie finde ich heraus ob ich DDR, DDR2 Ram oder so habe?

    Wie alt ist denn Dein Computer, und was hat er für einen Prozessor ? Oft kann man danach schon sagen, was für RAM benötigt wird.

    Zitat

    2. kann ich zu einem 256 Mb Ram einen 512 Mb einbauen oder muss man den vorhandenen Arbeitsspeicher verdoppeln? Also noch mal 256 einbauen?

    Grundsätzlich kann man die Riegel beliebig kombinieren, es gibt aber bestimmte Motherboards, die beispielsweise keine Riegel mit mehr als 256MB vertragen, und solche, bei denen man immer gleich große Riegel in bestimmter Weise auf die Steckplätze verteilen sollte. Aber wir tasten uns da mal langsam ran, beantworte erst mal nur meine Frage oben. ;)

  • Zitat von schnee44

    Systemmodell:7VRXP


    Dem Alter nach zu urteilen dürftest du SDR-RAM haben. Sicher bin ich mir da aber nicht. Du könntest beim Booten des Rechners unter den ganzen BIOS-Informationen nachschauen, oft steht da schon der RAM-Typ, wenn der RAM gerade überprüft wird. Ansonsten kann sicher auch noch mit einem Tool namens Everest Home Edition was gemacht werden. Findet auch der nichts raus, bleibt nurnoch die Möglichkeit, den PC zu öffnen und auf dem RAM nachzuschauen.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von schnee44

    Systemmodell:7VRXP

    Hmmm, das Gigabyte 7VRXP ist 'n KT333-Board, und die können nur noch mit DDR-RAM umgehen. Was mich dabei allerdings etwas verwirrt, sind die 1100MHz des Prozessors; so 'ne Kombination ist 'n bißchen ungewöhnlich.

  • so hab meinen PC gerade auseinander gebaut. Hatte nur ein paar probleme als ich den Riegel wieder eingesetzt hab... musste mich erst mal mit der mechanik auseinander setzten. und das stand auf dem etikett:


    Infineon


    HYS64D32000GU-7-A 32MX64 SDRAM
    A3E22870 PC2100U-20330B1


    256 MB, DDR, 133 MHz, CL2


    is das jetzt SDRAM oder DDR? steht ja beides drauf....


    wenn die nur mit DDR-RAM umgehen können... habs gerade erst gelesen....


    und jetzt noch eine frage:


    wie viel Mb RAM "verträgt" dieses motherboard und was sollte ich einbauen? DDR oder DDR2 oder noch was anderes?


  • Der Taktfrequenz nach zu urteilen ist es SDR-RAM (wegen den 133 MHz), allerdings steht oben auch wieder die Bezeichnung "PC 2100", die es nur bei DDR-SDRAM gibt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es auch DDR-SDRAM mit 133 MHz gibt, wenn ja, ist dies hier zweifelsfrei DDR-SDRAM.



    Zitat

    wie viel Mb RAM "verträgt" dieses motherboard und was sollte ich einbauen? DDR oder DDR2 oder noch was anderes?


    Zu dieser Frage kann ich dir eher eine Antwort geben wie zu der Frage oben. DDR2-RAM kannst du hier auf keinen Fall einbauen, da dies nicht unterstützt wird. Es gilt jetzt nurnoch, oben die Frage nach dem SDR- oder DDR-SDRAM zu klären. Das Mainboard sollte bis zu 3 GB RAM unterstützen, hab mich eben informiert.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

  • Zitat von schnee44

    so hab meinen PC gerade auseinander gebaut. Hatte nur ein paar probleme als ich den Riegel wieder eingesetzt hab... musste mich erst mal mit der mechanik auseinander setzten. und das stand auf dem etikett:

    Mutig. :D Und etwas umständlich, nur um den Speichertyp rauszukriegen. ;)

    Zitat

    256 MB, DDR, 133 MHz, CL2


    is das jetzt SDRAM oder DDR? steht ja beides drauf....

    Es ist sogenannter DDR266-RAM, seltener auch als PC2100 bezeichnet. DDR-RAM ist technisch auch SDRAM (Synchronous Dynamic RAM), von daher ist die Aufschrift schon korrekt.

    Zitat

    wie viel Mb RAM "verträgt" dieses motherboard und was sollte ich einbauen? DDR oder DDR2 oder noch was anderes?

    Der KT333 dürfte mit mindestens 3GB klarkommen, also ist da noch gut Luft. ;) Einbauen kannst Du quasi alles, was heute so an DDR verkauft wird; in der Regel sind das DDR333- oder DDR400-Riegel. DDR2 kannst Du nicht verwenden, der läßt sich auch gar nicht einsetzen, weil die Riegel schon mechanisch nicht in DDR(1)-Slots passen.

    Zitat von Basti271

    Der Taktfrequenz nach zu urteilen ist es SDR-RAM (wegen den 133 MHz)

    Nee.... DDR266 läuft technisch auch nur mit 133MHz, nur da die doppelte Menge an Daten pro Takt übertragen wird, spricht man von 266MHz Datenrate; daher halt DDR266.

  • Zitat von schnee44

    hm... oke.. danke...


    lohnt es sich denn überhaupt wenn ich mir jetzt noch 512 mb ram reinsetze?


    Je mehr RAM du hast, desto besser laufen Anwendungen. 256 MB sind heutzutage sowieso schon an der Grenze, einen 512 MB-Riegel zusätzlich einzubauen ist daher kein Fehlgriff.

    [center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive


    (Incubus - Love Hurts)[/size][/center]