stellenweise starkes Ruckeln

• Hallo,
    als erstes mein System:
    -Athlon XP 2800+
    -Asrock K7VT4A+
    -1024 MB DDR 400 PC3200
    -GeForce FX 5700 LE
    -Win XP-SP2
    -DX 9.0c
    -neueste Treiber für Board und Graka
    Meine Frau (in deren Namen ich hier poste) spielt das Spiel und ich bin nur für's Technische zuständig. Also steinigt mich bitte nicht, falls ich mich was das Spiel betrifft mal falsch äußere.
    Eigentlich läuft Sims2 in den höchsten Einstellungen bei 1024X768 für meine Frau zufriedenstellend. Nur leichtes Ruckeln was aber nicht weiter stört.
    Aber...in einem(wohl etwas größeren Haus) ruckelt es so stark, daß es kaum noch spielbar ist. Also habe ich die Einstellung i.d. Optionen erst auf Mittelmaß, und dann auf das untere Niveau abgesenkt. Hat jedoch nix gebracht.
    Nun frage ich mich: liegt's am Spiel?, liegt's an unserer Graka?, oder vielleicht am gesamten System?
    Im gesamten Board habe ich keine Antwort (nach ca. 11 Std. Suche)gefunden. Zwar ähnliche Probleme, aber nie mit einem ähnlichen System.
    Falls ich doch was übersehen haben sollte, wäre ich für einen Link dankbar.
    Ansonsten: Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der mir (uns) helfen kann.

Gruß von mir und anwin666

• Hi,

also das Ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Meistens hängt es damit zusammen, dass der Rechner, wenn die Familie zu groß ist, einfach überlastet ist. Auch oft schuld sind Downloads, die das Spiel unspielbar oder stark ruckelnd machen, indem sie Fehler produzieren. Habt ihr Downloads, Hacks oder Vergleichbares im Spiel ? Wenn ja, würde ich zuerst anfangen, da den Fehler zu suchen, indem man mal alle Downloads entfernt und dann langsam wieder einfügt, dabei immer wieder testen. So findet man heraus, welche Downloads die Familie(n) unbrauchbar machen.

Grüße
    Basti

[center][size=1]Love hurts
    But sometimes it's a good hurt
    And it feels like I'm alive
    Love sings
    When it transcends the bad things
    Have a heart and try me
    'cause without love I won't survive

(Incubus - Love Hurts)[/size][/center]

• Also, sie sagt daß sie zu dem Zeitpunkt als das Haus anfing zu ruckeln, keinerlei Downloads im Spiel hatte. Inzwischen sind die wilden Campus-Jahre sowie ein paar Sachen von 'ner Heft-CD dazugekommen, was aber auf das Ruckeln noch keinen Einfluß gehabt haben dürfte.

• Zitat von anwin666

(wohl etwas größeren Haus)

Daran könnte es auch liegen. Mein Rechner ruckelt auch gerne bei großen Grundstücken / großen Häusern, besonders wenn es Gemeinschaftsgrundstücke sind.

[SIZE=1]Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie.
    DS9 - Der geheimnisvolle Garak[/SIZE]

• Hmmm.... Bei 'ner 5700LE bin ich in der Tat geneigt, das auf die GraKa zu schieben; zugegebenermaßen bin ich mit solchen Urteilen aber recht schnell bei der Hand. Am ganzen System liegt's ziemlich sicher nicht; 1GB RAM ist auf jeden Fall genug, und ich hab ebenfalls ein KT400-Board und nur 'nen 2600er, aber wirklich extremes Ruckeln nie beobachtet, was ich meiner Radeon 9800Pro zuschreibe. Bei nVidia-Karten kann's allerdings auch immer ein Treiberproblem sein; daß es da oft nicht einfach damit getan ist, den aktuellsten Treiber zu haben, hast Du ja hier vielleicht schon das eine oder andere Mal gelesen. Allerdings ist es natürlich auch immer ein gewisses Vabanquespiel, mal eben 'nen anderen Treiber zugut installieren (mit dem dann vielleicht gar nichts mehr geht), wenn's eigentlich ganz läuft. Ich nehme an, es gibt nicht die Möglichkeit, in den Rechner mal versuchsweise 'ne bessere Grafikkarte einzubauen (vielleicht 'ne größere GeForce, um die Treiber beibehalten zu können), oder ?

Zitat von Majandra

Daran könnte es auch liegen. Mein Rechner ruckelt auch gerne bei großen Grundstücken / großen Häusern, besonders wenn es Gemeinschaftsgrundstücke sind.

Naja, darum geht's ja; irgendwas im Rechner muß ja damit die Probleme haben. Wobei, wenn Du schon Gemeinschaftsgrundstücke erwähnst; da geht mein System in der Tat auch einigermaßen in die Knie. Die Chancen stehen also ganz gut, daß die ohnehin nicht übermäßig leistungsfähige Grafikkarte in dem großen Haus einfach vor dem Rechenaufwand kapitulieren muß.

• Naja mal sehen, vielleicht drückt mein Hardwarehändler mal 'n Auge zu und überläßt mir mal leihweise eine Graka zum Testen.
    Das Haus im übrigen ist kein Gemeinschaftsgrundstück sondern von nur 5 Sims bewohnt. Nach Aussage meiner Frau ist es auch nicht übermäßig groß aber eben etwas größer als die anderen in ihrer Nachbarschaft.
    Sie sagt sie hätte auch schon wesentlich größere gesehen (schätze irgendwo im I-Net).