Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Zitat von lokomotschatsch

    Kann mir jemenad ein paar tipps zu einer gedichtsinterpretation allgemein geben?


    Achtung: Diese Anleitung ist lediglich als Anregung gedacht, man muss und sollte sich nicht sklavisch daran halten!


    Anleitung zum Aufbau von Analyse und Interpretation eines Gedichtes



    I. Einleitung
    • Formuliere die Einleitung (Titel, Dichter, Entstehungsdatum, Epoche) mit einer Arbeitshypothese zu Thema und Aussageabsicht (Intention) des Gedichts


    II. Hauptteil


    • Analysiere Form, Inhalt, Sprache, Stil


    1. Benenne die äußere Form (Strophen/ Verse/ Form, z.B. Sonett) und das Reimschema, in dem das Gedicht verfasst ist. Benenne hierbei nicht nur den Fachterminus des Reimschemas, sondern füge die runden Klammer die Buchstabenfolge hinzu.


    2. Nimm eine inhaltliche Einteilung (Sinnabschnitte) vor und gib den Inhalt, bzw. den Gedankengang des Gedichtes (Inhalt der einzelnen Strophen/ Wovon handelt das Gedicht?) wieder, um deine Lesern einen ersten Überblick zu geben
    (aber nur kurz und knapp/ keine Inhaltsangabe!);


    3. Erläutere, wer das lyrische Ich ist/ sein könnte und in welcher Stimmung es sich befindet;
    erkläre, wer Adressat des Gedichtes ist/ sein könnte

    4. Interpretiere/ erläutere die Verse im Detail


    Achte auch auf den Titel des Gedichts und auf das Gefühl/ die Atmosphäre, die sich in diesem
    Gedicht ausdrückt (bedauernd, lockend, lobend, romantisch, zärtlich, wild, leidenschaftlich, auffordernd, traurig, trotzig, verzweifelt, unglücklich, fröhlich, glücklich, zweifelnd, zerrissen, hektisch, verworren, aufgeregt, aufgewühlt etc.)


    Achte bei deiner Interpretation des Inhalts auch auf die besonderen
    sprachlichen und stilistischen Auffälligkeiten des Gedichtes


    Metrum (Versfuß/ Sprechrhythmus, Zäsuren, Kadenzen, Enjambements)
    Wortwahl (auffällige Nomen, Adjektive, Verben/ bestimmte Wortfelder und Sinnbereiche?)
    Grammatik (Satzbau – Parataxe und Hypotaxe, Parenthese/ Satzart – Hauptsätze, Nebensätze,
    Ausrufe, Fragen, Imperative, Interjektionen wie Ausrufe wie Ach, Oh etc)
    Stilmittel/ Rhetorische Figuren (Metaphern wie Bild, Allegorie, Personifikation, Vergleich, Symbol , Aufzählung, Alliteration, Inversion, Hyperbel (Übertreibung), Ellipse (Auslassung, Verkürzung), Emphase (Verstärkung), Euphemismus (Abschwächung, Untertreibung), Wiederholung, Kontrast, Antithese, Correctio, Paradoxon etc.)
    auffällige Zeichensetzung (Interpunktion)


    und überdenke dabei immer den


    Zusammenhang zwischen Inhalt und Form/Sprache/ Stil,
    d.h. Absicht des Dichters sowie die Wirkung der sprachlichen Auffälligkeiten auf den Leser/
    auf dich.
    Nenne nur die Ergebnisse, die relevant und interessant sind.


    5 Ergänze, falls möglich, die textimmanente Interpretation durch kontextuierende Aussagen (geschichtlicher Hintergrund, Epocheneinordnung, biographischer Hintergrund des Dichters)




    III. Schluss


    • Formuliere am Ende noch einmal deutlich und zusammenfassend die Gesamtaussage des Gedichts mit der Intention des Dichters), wie es sich aus der Analyse ergeben hat und beziehe dich auf deine erste Hypothese hierzu
    Du kannst hier deinen ersten Eindruck aus der Einleitung entweder korrigieren/ richtig stellen
    oder bestätigen oder/ und ergänzen


    • Zur Abrundung kannst du deine eigene Meinung zu dem Gedicht äußern:
    Hat es dich angesprochen? Warum gefällt es dir, bzw. gefällt es dir nicht? Ist es heute noch aktuell?

    [COLOR="Navy"][SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][CENTER]Niemand weiß, was in ihm drinsteckt,
    solange er nicht versucht hat, es herauszuholen.[/CENTER][/FONT][/SIZE][/COLOR]

  • Hey
    Ich muss ein Projekt über die Uhr schreiben, und ich versteh hier was nicht, versteht ihr dsa?:
    Die Entwicklung genauer Uhren (Chronometer) wurde lange Zeit durch die Seefahrtvorangetrieben, da nur mit Hilfe von Bord-Uhren die Bestimmung der geografischen Länge unabhängig von bekannten Landmarken möglich war. Die Geschichte der Bord-Uhren ist dabei im Besonderen mit dem Uhrmacher John Harrison verbunden, der zur Lösung des Längengradproblems Uhren mit höchster Genauigkeit (Längenuhr) fabrizierte.
    Mit der Industrialisierung ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auch die Massenproduktion von Uhren, insbesondere der Regulator-Wand- und Tischuhr möglich.

  • Hallo ich habe ein Problem, da ich nächst woche donnerstag meine Spanisch Klausur schreibe wäre es nett wenn mir jemand schnell helfen könnte.
    Also wir haben so eine Aufgabe im Buch da steht:


    Adjetivos


    Vergleiche die beiden Beispiele; was fällt dir auf?


    Bsp. una ciudad moderna - un barrio moderno


    Was passt zusammen? Suche für jedes Substantiv ein passendes Adjektiv und gleiche es an.


    So dies ist nun mein prob wie gleiche ich sowas bitte schön AN??????:angry


    un barrio mi hermana chicas un amigo chicos una fiesta ciudades una familia un instituto


    ----


    favorito bonito simpatico curioso pequeno moderno tranquilo



    so das waren die gegebenen sachen aber wie soll ich die bitte angleichen ich hab kein plan davon :(

  • Hey
    Ich muss ein Projekt über die Uhr schreiben, und ich versteh hier was nicht, versteht ihr dsa?:
    Die Entwicklung genauer Uhren (Chronometer) wurde lange Zeit durch die Seefahrtvorangetrieben, da nur mit Hilfe von Bord-Uhren die Bestimmung der geografischen Länge unabhängig von bekannten Landmarken möglich war. Die Geschichte der Bord-Uhren ist dabei im Besonderen mit dem Uhrmacher John Harrison verbunden, der zur Lösung des Längengradproblems Uhren mit höchster Genauigkeit (Längenuhr) fabrizierte.
    Mit der Industrialisierung ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde auch die Massenproduktion von Uhren, insbesondere der Regulator-Wand- und Tischuhr möglich.


    Was genau verstehst du da nicht?
    Lies es dir langsam durch und streiche dir an, was du nicht verstehst.
    Gucke ggf. Woerter, die du nicht kennst, im Woerterbuch oder irgendwo anders im Internet nach.


  • Also ich denke mit angleichen ist der Genus und Singular/Plural des Adyektivs gemeint. Ich spreche zwar kein Spanisch aber recht gut Italienisch, deshalb mach ich das mal auf it.:


    una familia simpatica - un amico simpatico


    Eigentlich echt easy, wenn ich das richtig verstanden hab. :)

  • Ja hab auch nochmal bei nem Spanisch Forum geguckt (was ich später gefunden hatte) und das ist ganz einfach xD muss auf die Endung des Substantiv/Adjektiv achten und das halt dann je nach Einzahl/Mehrzahl ändern :D


    Katzenlove
    mach dir doch eine Skizze :)
    such dir Zb ein Wort raus (zb Bord-Uhren) und dann machst du so pfeile wöfür die gut sind


    also könnte das so aussehen:


    Chronometer -> Entwicklung durch Seefahrtvorangetrieben
    v
    John Harrison <-> Bord-Uhren -> unabhängige Bestimmung der geografischen Länge
    v
    Längenuhr -> höchste Genauigkeit -> Lösung Längengradproblem
    ->
    Industrialisierung -> Massenproduktion -> Regulator-Wand- und Tischuhr

  • Hey ich brauch heute mal eure Hilfe in Latein -.-


    Ich weiß nicht wie ich das übersetzen soll:


    Sed pontificem maximum in patris loco, in matris loco Vestalem maximam habui.
    Me vitam sacerdotis triginta annos agentem in atrio Vestae libenter habitavisse fateor.



    Könnt ihr mir helfen!?


    LG Janne

    [CENTER][FONT="Century Gothic"][COLOR="Purple"]Kiki mein Schatz, du bist die tollste Person die ich kenne! Ich liebe Dich mein Hasiii <3[/COLOR][/FONT][/CENTER]

  • Zuerst: rot markiert = das ist mir noch ein Rätsel ^^

    hey leute

    ich brauch ganz dringend hilfe!!

    verstehe grade in mathe fast kein wort (liegt wohl aber am lehrer weil sons hatte ich ne 2 in mathe -.-)

    ich möchte diese aufgabe wissen:

    a) Zeichnen Sie für f(x)=wurzel x den Graphen. (das kann ich ^^ gehört nur zur aufgabe)

    b)Zeichnen Sie die Sekante durch die Punkte P( 1/2 / f(1/2) ) und H( 2 / f(2) ) und das dazugehörige Steigungsdreieck. (Bis zu diesem punkt kann ich das..aber dann...)
    Berechnen Sie die Steigung der Sekante!
    (Edit: Das kann ich mittlerweile ^^)

    und weiter:
    c) Bilden Sie für f(x)= wurzel x den Differenzenquotienten und dessen Grenzwert.
    (Edit: Um da nochmal genauer zu werden.. der DQ ist ja ( f(x+h)-f(x) / h ) Mein Problem dabei ist..wie setze ich das bei der blau makierten Stelle ein? (h=1,5 ; f(x)= wurzel x) )


    Berechnen Sie nun f'(1/2) und den prozentualen Unterschied zur Steigung der Sekantensteigung aus Aufg. 1b)

    davon hab ich kein plan..:confused:

    Bitte um Hilfe..falls das jemand versteht..auch wenn er keine lust hat nachzudenken..ich wäre gerettet :)

  • Hallo ich brauche mal ein bisschen Hilfe, da ich zZ krank bin und mir HA´s vorbeigebracht werden btw gesagt werden brauche ich jetzt mal Hilfe mit Mathe und zwar:


    Aufgabe: Überführe die Gleichung in die Mittelpunktsform.
    Bestimme seine Gleichung in Mittelpunktsform.
    x² + 4x + y² - 10y = -20


    jaa soweit wie mache ich das jetzt?:confused: :confused:

  • Also, okay, ich probiere dir jetzt einfach mal, dir's zu erklären, keine Garantie für Richtigkeit, aber ich denk mal schon, dass das stimmt ;)


    Zuerst einmal: die allgemeine Kreisgleichung in Mittelpunktsform lautet ja (wie du bestimmt weißt ;) ) (x(von der Koordinate)-x(vom Mittelpunkt))²+(y(Koordinate)-y(Mittelpunkt))² = radius²


    Deine gegebene Gleichung musst du ja in diese Form umwandeln. Dazu brauchst du erstmal die quadratische Ergänzung.
    dazu guckst du dir zuerstmal das x²+4x an. Das musst du dann ja als binomische Formel verwandeln...das heißt, du überlegst, was dir noch zur binomischen Formel fehlt. Dazu nimmst du die Hälfte von dem, was vor dem x steht zum Quadrat und ergänzt das zu der Formel. Das Gleiche machst du bei den y. Dann lautet diese Gleichung:
    x²+4x+4+y²-10y+25 = -20+4+25
    x²+4x+4+y²-10y+25 = 9


    das kannst du dann ja ganz leicht in die Mittelpunktsform mit den binomischen Formeln (1 und 2) umwandeln, dann lautet diese:
    (x+2)²+(y-5)²=3²


    das ist dann die Mittelpunktsform, daraus kannst du den Mittelpunkt (-2|5) und den Radius 3 erkennen.
    Hoffe, du hast das jetzt einigermaßen gut verstanden...:)


    Liebe Grüße,
    like

    [LEFT]:misstrau[/LEFT][CENTER]:misstrau[/CENTER][RIGHT]:misstrau[/RIGHT]

  • Ich verzweifel grad an Mathe ;__; Nicht dass das besonders schwer wäre, aber ich komm nicht ans Ziel.


    Also zuerst mal; man soll die Gleichungen von Tangenten berechnet, die von einem Punkt P zum Kreis hingezogen werden. Gegeben sind: M(5|1), r=4 und P(1|3).
    Hab ich also angefangen, die Berührpunkte zu bestimmen und das ganze Gegebene in diese eine Formel eingesetzt (die sie uns vorher gegeben hat.)
    (xp-xm)(x-xm)+(yp-ym)(y-ym)=r²
    (1-5)(x-5) + (3-1)(y-1) = 16
    2x-1 = y


    soweit, sogut. Dann wollt ich halt letztendlich diese beiden Berührpunkte ausrechnen. Hab dann dazu diese Geradengleichung in die Kreisgleichung eingesetzt.
    So ja, und da komm ich halt nicht weiter ._. Am Ende bekommt man ja p & q raus, und wenn ich das beides in die PQ-Formel einsetz, krieg ich ne negative Wurzel. Egal was ich mache, es will nich gehn ;__;
    Hier mal meine Rechung.
    Wär lieb, wenn sich das mal jemand anschauen und mir sagen würd, was da falsch ist .__. Danke schonmal

  • Hi!

    Ich schätze mal, das ganze kann ungefähr so aussehen:



    Hab deine Rechnung kontrolliert, die ist in sich selbst richtig soweit ich das gesehen hab (aber bitte mich nicht zu steinigen, falls ich was übersehen hab). Habs auch mit der großen Lösungsformel probiert (ax² + bx + c = 0), da komm ich auch auf keinen grünen Zweig. Ich glaub, es ist nicht ganz der richtige Weg.
    Der Radius ist in den Punkten S1 und S2 der Normalvektor der jeweiligen Gerade. Ich denke du musst in die Abstandsformel einsetzen:



    d ist der Abstand hier also r. N ist der Normalvektor auf die Gerade, also der Vektor S1M. P ist der Schnittpunkt.



    bzw. Nimmst du den Normalvektor der Geradengleichung, die du ja berechnet hast (wenn ich richtig gesehen hab).

    Dadurch solltest du dir "c" ausrechnen können, das du in die Gleichung von t einsetzen kannst. n(g) ist der Normalvektor der geraden. x wird dann ja (x/y), für c setzt du ein, dann erhältst du eine Gleichung in Normalvektorform.

    So, ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Und vorallem, dass es noch nicht zu spät ist^^

    Lg

  • @cthuluh
    erstmal danke für die Antwort, aber leider bin ich da nicht so ganz durchgestiegen xD Wir hatten die Formeln und das alles ja vorgegeben, auch den Lösungsweg. Und ich weiß jetzt auch, warums nicht ging ._.
    (2x-1-1)² ergibt nicht 4x²-4x+4 sondern 4x²-8x+4 -.-

  • Hallo
    Ich muss eine Vorttrag über die Uhr halten, der ist auch schon fertig, nur ich hab egestern über 2 Stunden nach folgendem gesucht:
    Wie funktioniert die Uhr?
    Bilder indem das Uhrinnere erklärt wird.
    Kennt ihr eine gute Seite wo ich sowas finden könnte oder so?
    lG

  • Hallöchen allö zusammön :P


    Also wir müssen in Deutsch jetzt ein Buch lesen "Die Physiker", wir haben auch schon das Theaterstück zuvor schon gesehen und nun sollen wir das Buch noch zusätzlich lesen....:misstrau
    Nun sollen wir zu diesem Buch ein Lesetagebuch führen, also was aufschreiben mind. 10 Einträge, was wir dann abgeben müssen und auch bewertet wird. xD
    Wie soll ich denn so ein Lesetagebuch aufstellen? Btw was soll da rein ? xD


    Danköschön :rollauge

  • HI, unter "Lesetagebuch" kann ich mir zwar nix vortsellen, könnte es aber sein, dass die Lehrer eine Buchzusammenfassung wollen?Also zb zu jedem Kapitel, wenn es diese in dem Buch gibt, eine kurze Übersicht.
    In diese kannst du zb die Personenkonstelation, das Geschehene ect aufschreiben. Das ist wirklich sehr hilfreich. Ich schreib, schrieb mir das meist direkt ins Buch, so muss ich nicht immer in eine Mappe blättern sondern habs gleich im Buch ;)


    Hoffe das hilft dir bissle *g*

  • also, ich musste zwar noch nie selber ein Lesetagebuch anfertigen, aber ich weiß von anderen, was sie da machen mussten...


    und zwar hatten die da freie Wahl, was sie machten.
    Das heißt, du kannst innere Monologe zu den Szenen schreiben oder die Szenen weiterführen.
    Du kannst Soziogramme anfertigen, Inhaltsangaben oder Charakterisierungen.
    Oder zu einem Thema, das in dem Roman angeschnitten wird, weitere Informationen suchen.


    Ich würd vielleicht aber nochmal bei deiner Lehrerin/deinem Lehrer nachfragen - nicht, dass du dir viel Mühe machst, dann aber die Aufgabe falsch verstanden hast...

    [COLOR="White"][Center][FONT="Franklin Gothic Medium"]Doch die Welt vor mir ist für mich gemacht!
    Ich weiß sie wartet und ich hol sie ab!
    Ich hab den Tag auf meiner Seite, ich hab Rückenwind!


    [SIZE="1"]Peter Fox - Haus am See[/SIZE]


    Grüße an Josi, Siri, Mixi, nille und Anna[/FONT][/center][/COLOR]