Kuhl, danke für die Hilfe :niko
Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread
-
-
Hallo,
ich schreib morgen eine GSE-Probe
(Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde)
eine Probe und hab da eine Frage
(Das gehört jetzt mehr zur Erdkunde).
Also:
Das geht über Vegetationszonen Europas,
da gibt es die russische Steppe,Zitat- Hier befinden sich die fruchtbaren ??? die Kornkammer Russlands und der Ukraine.
Was is das für ein fruchtbarer Boden?
Im Heft hab ich "Schwarzerdeböden"
geschrieben aber das kann nich stimmen!
Stimmt villeicht Schwarzerlehmboden?
Danke für Eure Hilfe,
L.G. Engel -
Zitat von Der_wilde_Engel
Hallo,
ich schreib morgen eine GSE-Probe
(Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde)
eine Probe und hab da eine Frage
(Das gehört jetzt mehr zur Erdkunde).
Also:
Das geht über Vegetationszonen Europas,
da gibt es die russische Steppe,Was is das für ein fruchtbarer Boden?
Im Heft hab ich "Schwarzerdeböden"
geschrieben aber das kann nich stimmen!
Stimmt villeicht Schwarzerlehmboden?
Danke für Eure Hilfe,
L.G. EngelLehmboden kann theoretisch auch nicht stimmen, weil Lehmteilchen (also im Boden) zwar fruchtbar sind, aber kaum Wasserspeicherkapazität haben und damit nicht -oder schwer- genutzt werden kann. Schwarzerden dagegen sind sehr fruchtbare Böden mit einem guten Gemisch aus Lehm und Sand. Macht fruchtbar und gute Wasserspeicherkapazität... also warum nicht? *gg*
-
Zitat von cappuchina
Lehmboden kann theoretisch auch nicht stimmen, weil Lehmteilchen (also im Boden) zwar fruchtbar sind, aber kaum Wasserspeicherkapazität haben und damit nicht -oder schwer- genutzt werden kann. Schwarzerden dagegen sind sehr fruchtbare Böden mit einem guten Gemisch aus Lehm und Sand. Macht fruchtbar und gute Wasserspeicherkapazität... also warum nicht? *gg*
*lol* Danke für die Hilfe,
hab heute mein Lehrer gefragt (War vorher
nicht mehr hier drin) und der hat auch gesagt
das es doch so Stimmt ...
Schwarz-Erde-Boden, so heißt das :lachen
Ich hab immer gedacht das heißt so:
Schwarzer-De-Boden
Dummheit, sorry wegen der Frage dann *ich mal wieder ...* -
Huhu!
Brauch mal Eure Hilfe zum ThemaHitler-Putsch
Also, und zwar folgende Fragen. ich find dazu einfach nichts *grummel*1. Welcher Methoden bedienten sich die die Aufständischen?
2. Welches politisch Denken herrschte in den verschiedenen Kreisen?
3. Wie verhielten sich die Repräsanten des Staates (Reichswehr, Justiz...) -
Hey leutz
was heißt
"Resis Sanctinus est Sanctus famosus" ? -
Hab eben eine tolle Seite gefunden www.latein.at <---vieleicht hilft das ja
-
Hallo,
ich brauch wieder Eure hilfe
Also, ich muss ein Referat über ein Buch halten.
Doch wie geht das? Ihr müsst mir jetzt auch nicht
ein ganzes Referat aufschreiben, sondern nur
so Stichpunkte!?
Was sind die wichtigsten Sachen, die rein müssen ec.
Ich hoffe diesesmal wider auf gute Hilfe
Aber diesesmal weiß ich wircklich nicht wie es geht ...
L.G. Engel -
Kommt drauf an, ob du es nur abgeben musst, oder nur halten musst oder beides!
Wenn du es nur halten musst, dann sind Stichpunkte am Besten, weil du dann frei reden MUSST - hast ja nix zum ablesen.
Wenn du es nur abgeben musst, dann musst du wohl oder übel einen kompletten Text schreiben...
Wenn du abgeben und halten musst, dann schreibste einen Text zum abgeben und für dich Stichpunkte, wg frei reden.
Ein Referat über ein Buch ist eigentlich recht einfach strukturiert.
Du beginnt mit dem Titel, wie es heißt und so - auch kurz den Autor nennen, Seitenzahl, Entstehungszeit (wenn es nicht modern ist, einige Worte zur Epoche und so). Dann kommen einige Infos zum Autor, darauf folgt eine kurze Inhaltsangabe zum Buch, da wird nur das Thema genannt. Dann erzählst du ein bisschen über das Buch, die Story halt, aber nicht zu viel verraten.
Dann kommen so Dinge, wie zb. wie du zu dem Buch gekommen bist, welchen Bezug es auf die Realität hat, Hintergründe zum Buch - Geschichte, wie es enstanden ist, wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht dazu was und so...
Und ganz am Ende folgt dann eine Zusammenfassung, wie du das Buch fandest, ob du es nochmal lesen würdest und so... -
Zitat von cappuchina
Kommt drauf an, ob du es nur abgeben musst, oder nur halten musst oder beides!
Wenn du es nur halten musst, dann sind Stichpunkte am Besten, weil du dann frei reden MUSST - hast ja nix zum ablesen.
Wenn du es nur abgeben musst, dann musst du wohl oder übel einen kompletten Text schreiben...
Wenn du abgeben und halten musst, dann schreibste einen Text zum abgeben und für dich Stichpunkte, wg frei reden.
Ein Referat über ein Buch ist eigentlich recht einfach strukturiert.
Du beginnt mit dem Titel, wie es heißt und so - auch kurz den Autor nennen, Seitenzahl, Entstehungszeit (wenn es nicht modern ist, einige Worte zur Epoche und so). Dann kommen einige Infos zum Autor, darauf folgt eine kurze Inhaltsangabe zum Buch, da wird nur das Thema genannt. Dann erzählst du ein bisschen über das Buch, die Story halt, aber nicht zu viel verraten.
Dann kommen so Dinge, wie zb. wie du zu dem Buch gekommen bist, welchen Bezug es auf die Realität hat, Hintergründe zum Buch - Geschichte, wie es enstanden ist, wenn es auf einer wahren Begebenheit beruht dazu was und so...
Und ganz am Ende folgt dann eine Zusammenfassung, wie du das Buch fandest, ob du es nochmal lesen würdest und so...
Danke, ich muss das vor der ganzen Klasse vortragen ...
Hab irgendwie voll Angst das, es nichts wird ...
Muss ich, wenn ich es vortrage, das alles auswendig wissen?
L.G. Engel -
Zitat von Der_wilde_Engel
Danke, ich muss das vor der ganzen Klasse vortragen ...
Hab irgendwie voll Angst das, es nichts wird ...
Muss ich, wenn ich es vortrage, das alles auswendig wissen?
L.G. EngelDu musst das ja nicht auswendig lernen, aber du soltest schon wissen, worüber das Buch handelt. und du kannst dir ja stichpunkte aufschreiben.
Das haben wir bekommen, als wir ne Buchvorstellung machen mussten:
Mögliche Gestaltung einer Buchvorstellung
Zum Autor
- Biorafie des Autors (nicht ausfürlich)
- Welche weiteren Bücher hat er geschrieben? (Auswahl)
- Hat er Preise bekommen? (z.B. Jugendliteraturpreis)
- Gibt es ev. eine dirkete Verbindung zwischen Buch und Autor (z.B. die Verarbeitung eigener Kindheitserlebnisse oder bes. Ereignisse, die Anlass zum Schreiben waren)?Zum Buch
- Welche Informationen brauchen deine Mitschüler/innen, um einen Eindruck von dem Roman, dem Stiel, den handelnen Personen, dem Thema zu erhalten?
- Mache deine Mitscjüler neugierig und überlege auch, was du vielleicht nicht verraten willst
- Schreibe auf, was und in welcher Reihenfolge du den Inhalt wiedergeben willst
-Überlege welche Personen du genauer vorstellen möchtest und wie du ihre Eigenschaften und ihre rolle am besten vermitteln kannst
- Wähle eine für diesen Roman charakeristische Passage aus, die du vorliest, um einen Eindruck vom Stil des Romans zu vermitteln
-Lege einen Stichwortzettel an mit der Gliederung deines Vortrags und mit solchen Einzelheiten, die du in der Aufregung vielleicht vergisstBuchkritik
- Berichte, warum du dieses Buch gewählt hast
- Welchen Erkenntnisgewinn hat der Leser (Gehalt)
- Gibt es Selbstaussagen des Autors zum Gehalt des Buches?
- Suche auch nach Kritik, die andere geübt haben (vgl. Klapptext)Der Vortrag
Ein guter Vortrag stärkt das Selbstbewusstsein und verbessert die Wirkung. Schreibe an die Tafel Verfasser, Titel und Verlag des Buches, evtl. auch die Namen der Personen, die du in deinem Vortrag erwähnst. Stelle deine Gliederung vor.
- Gib dir besonders viel Mühe mit der Einleitung und dem Schluss
- Im mündlichen Vortrag sind kurze Sätze besser als komplizierte Satzgefüge
- Übe den Buchvortrag; vielleicht findest du zu Hause ein "Opfer" zum Zuhören
- Sprich möglichst frei, benutze nur deinen Stichwortzettel
- Sprich laut und deutlich
- Sprich nicht zu schnell
- Vermeide umgangssprachliche Flosken und Töne (ähm, na ja, und, und dann...)
- Sieh deine Zuhörer beim Sprechen an:niko :tanne :left :right :rudolf
-
Simsfanatiker:
Dankeschön, das werde ich dann gleich drucken und schon etwas anfangen. Vielen Dank
L.G. Engel -
Hallo ihr!
Also, ich habe eine sehr wichtige Frage.
Ich muss über den Urknall und die Entwicklung danach eine Facharbeit machen.
Aber irgendwie finde ich nichts gescheites zum Urknall und was kurz darauf war, bis zur Entwicklung der Atmospähre!
Könnt ihr mir euer Wissen erzählen?Lg, das Wölckschen
-
-
Hi.
Wenn du dich dafür interessierst, empfehle ich dir wärmstens "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking.
Da gibt es mehrere Theorien, was passiert ist und was passieren wird. Das ganze ist außerdem auch für Laien verständlich.Passt das nicht in den Nachhilfe-Thread?
Kathy
-
Ihr könnt mir doch sicher in mathe helfen, oder? Also ich geb i8ch euch jetzt mal beide Aufgaben, ich hoffe einer von ech versteh das und kann mir das erklären, ich hab da keine Durchblick mehr und unsere Lehrerin hat nix erklärt wie das gesehen soll. Also nur grob, was Beweisen (darum geht es, jaaaa) ist.
1.Beweise:
Wenn in einem gleichschenkligen Trapez ABCD die seiten AB und CD zueinander parallel sind, dann liegen die Mitten von AB und CD sowie der Diagonalenschnittpunkt auf einer geraden.2.Beweise:
Wenn man bei einem gleichschenkligen Trapez die Seitenmitten miteinader verbindet, dann entsteht eine Raute.Ich hoffe ihr könnt mir helfen
-
Hallihallo!!!
KAnn mir vielleicht einer den Satz
"Was machst du?"
und den Satz
"Heute schreiben wir ein Diktat."
ins Lateinische überstezen ich bracuh das für eine Hausaufgabe.
Bitte antwortet schnell....
Magicynnie
-
-
-
heißt was machst du nicht: quid facis??