Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Zitat von knut

    naja wenn du das so siehst, dann solltest du auch keine polynomdivision machen dürfen..da rechnest nur den term für eine nullstelle aus

    Das ist eine Anwendung der Polynomdivision, ja, aber die Polynomdivision an sich ist ein ganz allgemeingültiges mathematisches Verfahren (ich sag nur höhere Algebra....) wie etwa die normale Division auch. Multiplizier meine Ergebnisse einfach mal wieder aus, dann wirst Du sehen, daß die ursprünglichen Terme rauskommen - damit ist meine Rechnung korrekt und daher hier auch anwendbar, wenn's uns irgendwas bringt (und das tut's ja, wenn auch halt etwas spät).


    Und nu geh ich wieder C hacken....

  • bitte liebes Simsforum helft mir ^^
    ich muss zwei Referate halten, eins in Bio und eins in Sopä
    einmal über Bulimie und dat andere ist Fettsucht ^^
    ganz klasse Thema... ich suche und suche im I-net und finde auch schon einiges
    aber ich brauche eine richtige Zusammenfassung, mit Folgen und Ursachen der
    Krankheit und wie sie verläuft. tja, und ganz wichtig sind Zahlen, wie viele Menschen
    in Deutschland davon betroffen sind. Könnt ihr mir bitte helfen. könnt ja den link
    reinstellen oder ihr schickt mir ne PN, sonst wird das nämlich zu viel hier. Und ich hoffe
    das jemand antwortet ;)


    lg
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]


  • Hey, ich denke da informierste dich am besten bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung *smile* Ich denke mal, dass die da die aktuellsten Zahlen und so haben... www.bzga.de je nachdem wie lange zu Zeit für das Referat hast, kannst dir da bestimmt auch gutes Info-Material zuschicken lassen. Sowas kommt bei Referaten immer gut!

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • hallo zusammen! :wink
    ich bräuchte hilfe bei der kurvendiskussion einer natürlichen logarithmusfunktion. was ich machen muss weiß ich schon selber, bin mir nur nicht sicher ob ich die ableitungen richtig gebildet habe...
    also hier die funktion:


    f(x)= x * (ln x)²


    das "sternchen" stehr hier für die multiplikation ;)
    wär total lieb, wenn ich die erste und zweite ableitung hätte


    danke schonmal im vorraus :roftl :kuss


    blueberry

    [CENTER] [/CENTER]

  • ok hier mal .hoffe ich hab keinen mist dabei gemacht ...power darf mich dann korrigieren :D


    f ' (x)= (lnx)²+2
    f " (x)= 2/x

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • Zitat von knut

    ok hier mal .hoffe ich hab keinen mist dabei gemacht ...power darf mich dann korrigieren :D

    Hmmm, wenn ich jetzt nicht ganz danebenliege, muß ich das auch. ;)


    Also....


    f (x) = x * (ln x)²


    Wegen der Multiplikation brauchen wir die Produktregel, wegen des Quadrats die Kettenregel. Es ist


    f ' (x) = x * [ (ln x)² ]' + [x]' * (ln x)²


    (ln x)² leitet sich ab zu 2 * ln x * 1/x
    x leitet sich ab zu 1


    (Nein, sie leiten sich nicht ab, sondern wir tun das, wie mein Mathelehrer jetzt sagen würde).


    Damit ist


    f ' (x) = x * (2 * ln x * 1/x) + 1 * (ln x)² = 2 * ln x + (ln x)²


    Das ist eine recht einfach aufgebaute Summe, also auch einfach abzuleiten; für den zweiten Summanden brauchen wir dann nur nochmal die Kettenregel.


    f '' (x) = 2 * [ln x]' + [ (ln x)² ]'


    ln x leitet sich ab zu 1/x
    (ln x)² leitet sich wieder ab zu 2 * ln x * 1/x


    Damit kriegen wir


    f '' (x) = 2 * 1/x + 2 * ln x * 1/x = 2/x + 2/x * ln x = 2/x * (1 + ln x)


    Tut mir leid, daß ich das jetzt nicht wieder so schön bunt gemacht hab wie damals bei Broili, aber sowas macht man wohl nur einmal im Leben.... :rolleyes :D

  • Zitat von Powersurge


    Tut mir leid, daß ich das jetzt nicht wieder so schön bunt gemacht hab wie damals bei Broili, aber sowas macht man wohl nur einmal im Leben.... :rolleyes :D


    ich habs auch so verstanden :D und danke dir.
    hatte auch richtig angefangen, bloß nicht gekürzt, deswegen sah auch meine 2.ableitung so seltsam aus :erschreck :roftl


    woher kommts das du so ein "experte" ;) bist?


    liebe grüße blueberry :rolleyes

    [CENTER] [/CENTER]

  • Zitat von blueberry

    woher kommts das du so ein "experte" ;) bist?

    Öhm.... Ich war halt einfach immer gut in Mathe.... :rolleyes Naja, Mathe-Leistungskurs und anschließend ein paar Versuche, mich in Richtung Informatik ausbilden zu lassen; wenn man's nur oft genug hört, bleibt halt schon das eine oder andere hängen. ;)

  • Zitat von Powersurge

    Tut mir leid, daß ich das jetzt nicht wieder so schön bunt gemacht hab wie damals bei Broili, aber sowas macht man wohl nur einmal im Leben.... :rolleyes :D


    :D Dafür bin ich dir auch immernoch sehr dankbar :anbet Sonst hätte ich das wahrscheinlich immernoch nich geschnallt :misstrau


    Nur mal so nebenbei, dafür, dass ich nix kann in Mathe, sind 7 Punkte doch gut,oder? :hehe *sich durchgemogeln musste* XD


    LG,
    Broili :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • ach...ich brauche mal wieder Hilfe -.- wir schreiben am Freitag einen Aufsatz und dieser Aufsatz wird diesmal eine lineare Erörterung und ich habe keine Ahnung davon, wie man sowas schreibt. Kann jemand das gut? und kann mir das vielleicht erklären? oder habt ihr sogar Beispiele? :D das wäre nett! bitte um Antwort, bin wieder am verzweifeln! :(


    lg
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • @ katie88


    Lineare Erörterung.. Hab da das hier gefunden:


    A. Einleitung


    B. Hauptteil: Themafrage(n) oder Themafrage als These


    I. Argument 1:
    1. Beweis 1
    a) Beispiel 1
    b) Beispiel 2
    2. Beweis 2
    a) Beispiel 1
    b) Beispiel 2


    II. Argument 2:
    1. Beispiel 1
    2. Beispiel 2


    III. Argument 3:

    VI. Argument 4:
    1. Beweis 1
    2. Beweis 2


    C. Schluss



    Klingt für mich so, dass du immer ein Argument (pro/contra) nennst und es anhand von Beispielen beweist. Dann das nächste Argument, beweisen usw..Nächstes Argument... Nicht-linear wäre dann in meinen Augen ne normale Erörterung, wo man erst alles schreibt, pro u. contra u. dann halt daraus schlussfolgert, was nun wie ist :D


    Leuchtet das ein? XD


    Falls falsch, bitte korrigieren :D


    Broili



    EDIT: Nochwas :D


    Lineare Erörterung
    Typ/Form der Problemerörterung; auch: steigernde Erörterung; Erarbeitung und Abgabe begründeter Sachurteile zu einem Problem, Ereignis oder Sachverhalt als Antwort auf eine Ergänzungsfrage - vgl. Problemerörterung


    Steigernde Erörterung
    vgl. lineare Erörterung; Bearbeitungsart der Problemerörterung, bei der die Ober- und Unterbegriffe, die Reihenfolge der Argumente nach dem Grundsatz der Steigerung angeordnet werden müssen



    Grundsatz der Steigerung..Sprich, weniger bedeutende Argumente am Anfang, die besten Argumente an' Schluss :D

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • @ Broili
    oh..danke schön. das hilft mir ein wenig weiter. :)


    @ll
    aber jetzt brauch ich noch ein Beispiel z.B. eine lineare Erörterung über Gesundheit etc. meine damit einen ganzen Aufsatz...
    ich hab natürlich schon gesucht im Internet, aber ich finde
    nichts Passendes :nixweiss und noch ne Frage an die die schon mal so
    ne Erörterung geschrieben haben, Wie viel Zeit benötigt man dafür???
    Wir haben nur zwei Unterrichtsstunden Zeit um einen Aufsatz zu schreiben
    :illepall das ist doch zu wenig. :heule


    Gruß
    katie

    [CENTER][/CENTER]
    [SIZE=1][CENTER]You wanted blood
    And now you got it
    Hey, it's only natural
    And now you got it
    And now you got it[/CENTER]
    [/SIZE]

  • katie
    2 Stunden sind dir zu wenig?
    ich bin immer schon fast nach der ersten Stune fertig und letzttes Jahr durften wir danach immer raus aber jetzt müssen wir drinbleiben..deswegen lass ich mir immer schön viel ziet..sodasss man nicht meint mir wäre langweilig *gg*
    also wir ham auch schonmal ne erörterung geschrieben...soweit ich weiß
    aber die is so ziemlich ganz aus meinem gedächtnis..

  • hi @ll...
    ich habe das gleiche problem wie die katie88...:deppen (sind in einer klasse...:roftl). wie gesagt (vielmehr geschrieben...:p) wir schreiben eine lineare erörterung, was aber nichts mit pro und contra argumenten zu tun hat...:nein...also wer uns helfen kann und einen aufsatz zu diesem thema hat, der kann ihn gerne einstellen...:up


    vielen dank im voraus...


    Franzi in zusammenarbeit mit katie (übers telefon...:knuddel)


    ps.: freiwillige helfer bekommen karma...:D !

  • @ Franzi u. Katie


    Ob nun pro o. kontra, die Gliederung von da oben ist doch aber eigentlich eindeutig, oder? :D Also find ich zumindest :misstrau


    Außerdem, wenn ihr eine lineare Erörterung schreiben müsst, dann wird euch der Lehrer sicherlich gesagt haben, wie man sowas macht, oder nicht?


    Zitat von einer Seite aus dem Netz :D


    Man unterscheidet zwischen der einfachen oder linearen Erörterung, bei der alle Argumente dieselbe Position stützen, und der kontroversen Erörterung, bei der sowohl Pro- als auch Contra-Argumente angeführt werden. Ziel ist es immer, sich detailliert mit einem Problem auseinanderzusetzen und den daraus resultierenden eigenen Standpunkt möglichst überzeugend durch die Wahl und die Reihenfolge der Argumente, aber auch durch rhetorische Mittel und sprachliches Geschick darzustellen.


    Linear bedeutet also, dass ihr euch nur auf eine Position stützt, linear, eine Linie, also ihr bleibt dabei.. Versteht ihr? Ihr macht halt nur pro oder kontra.


    Hier noch mal ein Beispiel für den Aufbau:


    1. These: Behauptung, Forderung
    2. Begründung
    3. Beispiel, Beleg, Beweis


    1. These: Ich brauche ein Mofa,
    2. Begründung:weil man dabei das Busgeld sparen kann.
    3. Beispiel: Eine Busfahrkarte kostet monatlich 50 Mark."


    Beispiel gut genug? Und das macht ihr halt mit jedem Argument so ;)


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Broili
    danke für diese erklärung...bringt uns eher was...:D...unser lehrer hat uns das ja auch ähnlich erklärt aber nicht so gut wie du...:up...gut...jetzt wissen wir zwar wie es geht aber der verlangt 3(!!) oberpunkte mit je 2-3(!!!!) unterpunkten...die wir in 90 min. argumentieren, beschreiben u.s.w. sollen.... :motz...ich weiß jetzt schon, dass ich das nit schaffen werde...:heule...


    aber is ja nit euer problem...
    also bis dann...
    Franzi...:wink

  • Zitat von Franzi89

    Broili
    danke für diese erklärung...bringt uns eher was...:D...unser lehrer hat uns das ja auch ähnlich erklärt aber nicht so gut wie du...:up...gut...jetzt wissen wir zwar wie es geht aber der verlangt 6(!!!!!) oberpunkte mit je 2-3(!!!!) unterpunkten...die wir in 90 min. argumentieren, beschreiben u.s.w. sollen.... :motz...ich weiß jetzt schon, dass ich das nit schaffen werde...:heule...


    aber is ja nit euer problem...
    also bis dann...
    Franzi...:wink


    Doch, doch, das schafft man ;) 90 Minuten is ne lange Zeit :) Ich schreib 135 Minuten ne Erörterung u. schaff das (pro & contra)


    Wünsch euch viel Glück ;)


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • *hochschieb*


    hallo! könnte sich evtl jemand erbarmen und mir diese aufgabe erklären?
    zum thema trigonometrie..


    die rot gekennzeichneten seiten sind gegeben, der rest ist gesucht.. fragt sich nur, wie man die anderen seiten berechnet bzw wie die mit den seiten p und b zusammenhängen, dass man sie berechnen kann.. wäre sehr lieb, wenn sich das mal jemand genauer ansehen könnte :) !



    LG, escura

  • also wenn mich net alles täuscht, dann sind die strecken a und b die hypotenusen weil se dem rechten winkel gegenüber liegen, ne`?

    [SIZE=1][CENTER]I'm just sitting in my room
    With a needle in my hand
    Just waiting for the tomb
    Of some old dying man


    *System of a Down*[/CENTER][/SIZE]

  • ja genau! hast du vllt ne idee wie man a, h oder q berechnet?