Der Nachhilfe-und Hilfe-Thread / Schüler-Suchthread

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss für die Schule in Enlisch 'nen Bookreport schreiben, hab aber nicht den blassensten Schimmer, wie des aussehen soll und was für 'n Buch ich nehmen könnte... die Themenvorschläge, die wir bekommen haben sind alle schon so ausgelutscht!
    Habt ihr vielleicht Ideen für 'n gutes Buch und vor allem, wie muss so ein Bookreport aussehen?


    mfg
    cappuchina

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Als Idee, ein Tipp, nimm dir dein Lieblingsbuch und schau nach, ob es das auch in einer englischen Version gibt. Das ist dann nicht allzu schwer.


    Der Aufbau ist eigentlich ganz einfach, wenn es als Referat ist. Erst mal solltest du Vokabeln aufschreiben, die im Report vorkommen werden und die ihr noch nicht im Unterricht hattet. Dann kommt eine Zusammenfassung vom Buch und, wenn du es auf Englisch hinkriegst, vielleicht ein Auszug aus dem Buch. Danach vielleicht noch eine Vorstellung der Hauptcharaktere, und ein paar Infos über den oder die Autor(in). Ganz am Ende schreibst du noch deine Meinung zu dem Buch in ein paar Sätzen auf, und vielleicht, wenn es sich anbietet, einen "discussion point", der irgendwas mit dem Buch zu tun hat. Wenn du ein Vampirbuch hast, kannst du zum Beispiel fragen, ob die anderen daran glauben.
    Na ja, und wenn du dann noch irgendeine Lücke füllen musst, dann schreib vor deiner Meinung noch etwas über ein Thema, das etwas mit dem Buch zu tun hat.
    Wir müssen in Englisch auch gerade einen Book Report machen, mein Buch spielt in Schottland, also bietet sich als Extra-Thema schottisches Englisch und Gälisch an. Normalerweise kommt auch ein kurzer geschichtlicher Hintergrund, falls es irgendwie passt, immer ganz gut bei den Lehrern an ;)


    Na ja, und wenn es nur schriftlich ist, dann reicht die Zusammenfassung, deine Meinung, und vielleicht ein paar Hintergrundinfos, so von wegen "wurde im 2. Weltkrieg geschrieben", was dann halt passt. Es kommt alles auf das Buch an.


    Hoffe, ich konnte dir helfen
    Grüße
    Calandra

  • wow, danke schonmal! Hast mir echt schon n groooooßes Stück weitergeholfen, hatte so absolut gar keine Peinlung :)

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Den Nachhilfethread habe ich nicht gefunden, deswegen schreib ich meine Frage hier rein. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    (Aufgabe zum Thema Stochastik)


    Also:
    Von den Angehörigen eines Betrieben sind 36% jünger als 25 und 44% zwischen 25 und 40 Jahre alt.
    In der ersten Gruppe haben 34% ein Monatseinkomen von mehr als 3500 DM, in der zweiten Gruppe dagegen sind es 78%.
    Insgesamt verdienen 61% der Belegschaft mehr als 3500 DM.
    Welcher Anteil der über 40 Jahre alten Arbeitnehmer verdient mehr als 3500 DM?


    sonjaH

    [CENTER][/CENTER]

  • sonjaH


    Meinen tollen Rechenkünsten zur Folge müssten 15,16 % der über 40 Jahre alten Belegschaft mehr als 3500 DM verdienen :D


    Wenn 36% älter 25, 44% zw. 25-40, sind 20% über 40.


    Von den 36% Arbeitern, verdienen 32% über 3500 DM, sind also 11,52% der gesamten Belegschaft (inkls. der über 40 Jährigen).
    Von den 44% Arbeitern, verdienen 78% über 3500 DM, sind dann 34,32% der gesamten Belegschaft.
    11,52% + 34,32%= 45,48%...Demnach ist 61%-45,48% = der prozentuale Anteil der über 40 Jährigen, die mehr als 3500 DM bekommen (15,16%)


    Joa.. :D Kann ja mal noch jemand gucken ^^ :) Hoffe, dass das stimmt :illepall Wenn du die Lösung irgendwann hast, sag mal Bescheid :D


    LG,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich schreib bald (17.3.) Schulaufgabe in Mathe.Und kann mir irgendwer den Satz von Vieta erklären?Und die binomische erweiterung?Ich check das zwar alles,aber ich blick da irgendwie trotzdem nicht durch...
    Also das ist wie son Nebel zwischen meinem unterentwickelten Matheverstand und Satz von Vieta,bzw. binomische Erweiternug..*gg*
    Also bitte bitte helft mir,ich hatte in der letzten schulaufgabe schon eine 5... :haudrauf :deppen

    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER][SIZE=2]~>Ich werde dich nie mehr verlassen,mein Bruder,mein Kind,mein Geliebter<,flüsterte ich und küsste ihn auf die Augen.Und er starb,als die Nebel sich hoben und Avalon im Sonnenlicht erstrahlte...~[/SIZE][/CENTER]

  • Hi!


    Wir müssen endliche oder unendliche Mengen finden, die entweder durch */+/- oder : abgeschlossen sind, nur
    1.hat unser Lehrer uns nicht erklärt, was Abgeschlossenheit ist
    und
    2.finde ich in keinem Buch etwas....


    Hoffe, ihr könnt mir helfen....


    mfG
    MCDC

    :anbet + :love =meine Reaktion auf einen BMW


    :erstaunt + :anbet + :yeah =meine Reaktion auf einen Maybach


    :snif + :haue + =meine Reaktion auf einen Mercedess


    :hehe =meine Reaktion nachdem ich den Mercedess-Stern abgemacht habe *g*

  • @ MCDC


    Ich hab dich damit mal in unseren Nachhilfe-Thread verschoben ;)


    Ich weiß leider auch nicht wirklich, was "Abgeschlossenheit" in diesem Falle bedeuten soll :illepall


    LG u. viel Glück,


    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich muss in Spanisch nen vortrag über entweder ein bild von nem maler (und dann au noch n bisschen über den maler erzählen ^^) oder von nem gegenstand (oder sowas :misstrau) machen. Aaalso, kennt jemand noch nen spanischen (oder von latein amerika) maler/in?
    (Die sin schon drangekommen: Picasso, Miro, Dali, Diego Rivera, Frida Kahlo,... ja, das waren glaub ich alle (vielleicht au noch mehr, aber mir fallen keine mehr ein die schon drangekommen sind *g*))
    Danke schonma ;) :handkuss
    Liebe grüsse

    [center][size=1]anna [COLOR="DarkRed"]<3[/COLOR][/size][/center]

  • mei vorschlag wäre Diego Velázquez (1599 - 1660) "El pintor del aire"... er hat zum beispiel das beühmte portrait vom papst Innozenz X gemalt...Link zum Portrait :^^
    da gibts sicher eine menge im internet über ihn zu finden auch auf spanisch



    wenn der velazquez schon drangekommen ist versuchs mit dem: Franciso José de Goya

    Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drinn ist. Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab sie!"

  • jetzt mach ich glaub über flamenco den vortrag... Aber ich finde keinen lebenslauf über Nina Corti, au nich bei google :( weiss vielleicht jemand wos einen gibt? oder kennt jemand ne andere berühmte flamenco-tänzerin? ;)
    Lg

    [center][size=1]anna [COLOR="DarkRed"]<3[/COLOR][/size][/center]

  • Sooo..


    Nachdem ich nun schon eine Stunde damit verbracht habe, ein bischen für die Matheklausur zu lernen, blieb ich natürlich schon an den simpelsten Aufgaben hängen :misstrau :D


    Thema: Differenzieren, e-Funktionen, Kurvendiskussionen etc.. :rollauge


    Folgende Aufgabe:


    So, dann soll mal wohl Ketten- u. Produktregel anwenden und sollte auf folgendes kommen:



    Könnte mir bitte jemand irgendwie erklären, wie da dis mit Kettenregel funzt? *nich rafft* :D Also vllt. mit genauer Beschreibung,was dann u und v bzw. u' und v' is.. :illepall


    Und das andere hier:


    ..Den ersten Schritt in der 1. Ableitung bekomm ich ja noch hin, aber wie fasse ich das denn bitte zu (1-x) etc. zusammen!? *auch nicht peilt*


    Joa, wäre lieb, wenn sich jemand findet, einem dummen Huhn das zu erklären :D


    Biis denn

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]

  • Ich hab ein Riesenproblem.


    Ich hab Mathe noch nie gekonnt, aber ich brauch das jetzt unbedingt.
    Und zwar soll ich ausrechnen um wieviel % ein Preis günstiger ist als der andere.
    Und zwar z.B. an diesen beiden Zahlen hier:


    die Fracht von A nach B kostet 1500 USD
    die Fracht von A nach C kostet 635 USD


    um wieviel% günstiger ist jetzt die zweite Variante im Verhältnis zur ersten?


    Bitte den Lösungsweg mit angeben, da ich noch mehr solche Vergleiche machen muß


    DANKE!!!!

  • öhhhm... das lässt sich doch gar nicht vergleichen, solange du keine strecken oder so gegeben hast, wie weit es von a nach b oder von a nach c ist?!



    Wenn du nur die beiden Zahlen hast, dass isses um 42 % billiger (635/1500) Billiger die zweite Möglichkeit zu nehmen... aber wie gesagt, die rechnung bringts nich, weil du es ja in soweit gar nicht vergleichen kannst, weil du halt keine Strecken hast... Verstehste, was ich meine?

    [COLOR="White"][SIZE="1"]Gelegentlich zurück - vllt erinnert ihr euch ja ^^ Dürft euch dann gerne mal melden! X)[/SIZE][/COLOR]

  • Hi,


    Ich glaub das geht so:


    1500-635=865


    dann mit der Formel: p= Pw*100:G


    Sprich: p= 865*100 : 1500
    Ergibt bei mir: 57,67


    @China*Dreams: Wie kommste auf 42%? Wo liegt mein Fehler?

  • Hi Hesaki,


    das ist doch gar nicht so schwierig.


    Da ist ne einfache Prozentrechnung:


    1500 USD = 100 %
    15 USD = 1 %
    635 USD = 42,33 %


    Unterschied: 57,67 %


    Die Fracht von A nach C ist also um 57, 67 % günstiger als die erste Variante.



    Das hab ich so gerechnet:


    1500 USD sind also 100 %. Jetzt muss man wissen wieviel 1 % ist. Man rechnet einfach 1500 : 100 = 15. Wenn du jetzt 635 geteilt durch 15 rechnest erhälst du 42,33 %. Jetzt musst du nur noch 100 - 42,33 % rechnen und du erhältst den Preisunterschied in Prozent. Ist doch gar nicht so schwer, oder?


    Tschaule,


    Zwergle :D


    PS: Wir haben auch einen Nachhilfe-Thread... Da hätte man dir bestimmt auch geholfen!



    Edit: Ich war zu langsam... Naja, wenigstens hast du jetzt zwei Lösungswege ;)

  • Zitat von Matrix Sim

    @China*Dreams: Wie kommste auf 42%? Wo liegt mein Fehler?

    Deiner liegt nirgends.... china*Dreams hat ausgerechnet, wieviel Prozent von 1500 die 635 sind, nicht wieviel Prozent weniger.


    Ganz nebenbei ist die Aufgabe in der Form eh irgendwie Blödsinn, weil man da sinnigerweise eigentlich auch noch die Entfernungen berücksichtigen müßte; aber das nur am Rande....

  • Sodele, ich hab dich dann auch mal in den Nachhilfe-Thread geschoben, wo schon 2 Aufgaben von mir warten, gelöst zu werden :D ;)


    Liebe Grüße,
    Broili

    [center]

    ...mein Mazdi


    ^^
    [/center]